"Geringfügige Änderung" des Flugplans führt zu nahezu unmöglicher Umsteigezeit

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.951
462
GRZ
ANZEIGE
Bist du den Hinflug bereits geflogen (Ticket angeflogen) ? Ich nehme an ja.
Ruf nun nochmal die ausstellende Airline (also TK) an, ev klappts nun.

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
13
0
Am Freitag stehen die Flüge an. Philippines Airlines hat mir telefonisch gesagt, dass sie nicht denken, dass die Umsteigezeit machbar ist, sie können aber nix machen. Turkish Airlines sieht das Problem auch, kann nach eigener Aussage aber auch nix machen. Den Tipp mit dem "vormerken einer Umbuchung" bei Turkish Airlines und dann Umbuchung über das OTA habe ich probiert. Nur der OTA ändert's halt weiterhin nicht. Meist kommt die Aussage "die Mindestumsteigezeit ist nicht unterschritten", wenn ich nicht nachgebe, kommt irgendwann die Aussage "wir können da nix ändern, aber wir leiten es mal an die Chefetage (higher level) weiter". Letztendlich passiert da dann aber auch nix.

Der nächste Turkish Airlines Flug von Manila nach Düsseldorf wird dann exakt 24 Stunden später erst sein. Es wäre echt ärgerlich so lange dort zu stranden und für die Ganzen entstehenden Zusatzkosten aufkommen zu müssen, wenn ich nichts selbst verschuldet habe (noch nicht mal die Buchung dieses Tickets).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.666
10.221
BRU
Wie schon geschrieben: Ich würde versuchen, am Abflugtag früher zum Flughafen und bei Philippine Airlines fragen, ob sie Dich auf dem früheren Flug mitnehmen.

Anwälte sind hier ansonsten (u.a.) Umsteiger und kexbox.

• Like
Reaktionen: peter42

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
13
0
Es gab heute nochmal eine Rückmeldung vom Kundenservice:

"Guten Tag,
die Fluggesellschaften, welche ihre Flüge über unsere Seite anbieten, speisen ihre Flüge in ein globales Verteilersystem ein. Unser Angebot spiegelt diese Flüge wider. Wir sind Reisevermittler und verlassen uns darauf, dass die Fluggesellschaften die Mindestumsteigezeit an einem Flughafen berücksichtigen. Wenn die Mindestumsteigezeit unterschritten ist, so ist hat dies die Fluggesellschaft zu verantworten. Turkish Airlines bietet die Flüge wie von Ihnen gebucht über unser Portal an.Dass meine Kollegen Ihnen bestätigten, dass über zwei Stunden Transfer in Manila ausreichen und dass das Gepäck durchgecheckt wird, beruht auf Erfahrungswerte. Eine ticketausstellende Fluggesellschaft muss dafür Sorge tragen, dass bei Umsteigeverbindungen das Gepäck mit umgeladen wird. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsbestimmungen durch den Coronavirus gibt es an einigen Flughäfen längere Sicherheitschecks. Online-Informationen besagen Widersprüchliches zur Transferzeit am Flughafen Manila.
​Um die Transferzeit auszuweiten, können wir Ihnen anbeiten, für insg. € 178,90 (Preisdifferenz € 4,39; Gebühr Turkish Airlines € 118,-; Gebühr CheapTickets € 55,-) eine Umbuchung der Flüge von Cebu nach Manila am 7.2. und von Manila nach Cebu am 29.2. vorzunehmen.
Die neuen Strecken wären am 7.2. PR2860 Cebu-Manila 1425 1555 und am 1.3. PR1841 Manila-Cebu 0330 0455.Bitte geben Sie uns Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
CheapTickets Kundenservice"

Warum sollte ich für Zusatzkosten/Umbuchung aufkommen, wenn ich nichts falsch gemacht habe?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.606
135
HAJ
Es gab heute nochmal eine Rückmeldung vom Kundenservice:

"Guten Tag,
die Fluggesellschaften, welche ihre Flüge über unsere Seite anbieten, speisen ihre Flüge in ein globales Verteilersystem ein. Unser Angebot spiegelt diese Flüge wider. Wir sind Reisevermittler und verlassen uns darauf, dass die Fluggesellschaften die Mindestumsteigezeit an einem Flughafen berücksichtigen. Wenn die Mindestumsteigezeit unterschritten ist, so ist hat dies die Fluggesellschaft zu verantworten. Turkish Airlines bietet die Flüge wie von Ihnen gebucht über unser Portal an.Dass meine Kollegen Ihnen bestätigten, dass über zwei Stunden Transfer in Manila ausreichen und dass das Gepäck durchgecheckt wird, beruht auf Erfahrungswerte. Eine ticketausstellende Fluggesellschaft muss dafür Sorge tragen, dass bei Umsteigeverbindungen das Gepäck mit umgeladen wird. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsbestimmungen durch den Coronavirus gibt es an einigen Flughäfen längere Sicherheitschecks. Online-Informationen besagen Widersprüchliches zur Transferzeit am Flughafen Manila.
​Um die Transferzeit auszuweiten, können wir Ihnen anbeiten, für insg. € 178,90 (Preisdifferenz € 4,39; Gebühr Turkish Airlines € 118,-; Gebühr CheapTickets € 55,-) eine Umbuchung der Flüge von Cebu nach Manila am 7.2. und von Manila nach Cebu am 29.2. vorzunehmen.
Die neuen Strecken wären am 7.2. PR2860 Cebu-Manila 1425 1555 und am 1.3. PR1841 Manila-Cebu 0330 0455.Bitte geben Sie uns Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
CheapTickets Kundenservice"

Warum sollte ich für Zusatzkosten/Umbuchung aufkommen, wenn ich nichts falsch gemacht habe?

Schreib die obengenannten anwälte an :)

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.591
4.048
Düsseldorf
www.drboese.de
Danke für die Empfehlung, aber User kexbox teilt mit, dass er hier raus ist.

• kein 261/2004 anwendbar
  • unschöner OTA
  • unschöne Airlines

Das endet in einer Menge Aufwand, vermutlich mäßigen Ergebnissen und damit auf allen Seiten Unzufriedenheit.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.666
10.221
BRU
Du hast bei CheapTickets ein nicht ganz simples Routing gebucht.

Zahl die 179 Eur und schone deine Nerven.

Der Punkt ist aber doch, dass er selber den früheren Flug gebucht hatte. Da jetzt Geld zu verlangen, um den Kunden wieder auf den Flug zurückzubuchen, den er ursprünglich gebucht hatte, finde ich schon unverschämt.

Wobei mir ja nach wie vor nicht klar ist, wer für die Umbuchung verantwortlich war....

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Welche Zahlungsweise bietet Cheaptickets denn so an?

Ich hatte mal was vergleichbares mit einem Veranstalter der wollte auch an die 150 Euro nur um etwas zu ändern was ich eigentlich von Anfang an gebucht hatte.
Hab die Zusatzkosten dann auch per Sepalastschrift bezahlt und nach der Reise die Kohle zurück geholt es kamen zwar einige Bettelbriefe mit der Drohung von Anwalt und Gericht aber nix war passiert nach dreineinhalb Jahren war das alles vorbei.

Is zwar nich die feine englische Art aber kann sehr einfach und gut funktionieren.

• Like
Reaktionen: isiohi

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
941
394
MUC/BRE
Bist du denn wirklich so sicher, dass die 140 Minuten aktuell nicht machbar sind?

Ich bin zwar erst einmal aus Manila T3 abgeflogen, aber habe da jetzt keine besonders chaotischen Zustände mehr im Kopf.

Selbst wenn du nach Landung in einer Stunde im T3 bist hast du ja immer noch knapp unter 1,5h zeit für Koffer abgeben und Security?

Ich würd's locker angehen; bei verpasstem Anschluss ist das Ticket doch eh angeflogen und die Airline bucht dich auf die folgende Verbindung um. Dann sollte es eigentlich auch ein Hotel auf Kosten der Airline geben.

MHG

Aktives Mitglied
Ich weiß, es ist schon fast zu spät dafür ...

Es gibt in Manila einen gratis Shuttlebus zum T3.
Dieser fährt intern und nimmt nicht den Weg "außen herum".
Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Frequenz (und Einhaltung des Fahrplans) ist.
Müsste man mal auf der Webseite von MIAA nachschauen, wie das mit dem Bus aktuell ist ...

Hier steht's:
https://mnlairport.ph/guide/airside-bus-transfer

Zuletzt bearbeitet:

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
13
0
Bist du denn wirklich so sicher, dass die 140 Minuten aktuell nicht machbar sind?

Unmöglich nicht. Aber sehr unwahrscheinlich.
Philippines Airlines, die den Zubringerflug leisten, empfehlen mindestens 4 Stunden Zeit.

IMG_20200206_182236.jpg

Leider gibt es nicht viele Verbindungen nach Düsseldorf, sodass ich wahrscheinlich 24 Stunden auf den nächsten Flug werde warten müssen.

Das Airport Shuttle ist eine Option, aber es kommt drauf an wie sich das mit der Abfahrtzeit des Shuttles ergibt.

Ich werde mal nicht online einchecken und hoffe auf eine Lösung am Flughafen morgen.
Ansonsten fliege ich das Ganze so ab, bleibt ja nix anderes über.

Die widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Mindestumsteigezeit habe ich alle schriftlich. Die Unkosten werde ich dann hoffentlich schon irgendwie geltend machen können.
Trotzdem alles in allem sehr ärgerlich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.331
16.937

Ist (ein ganzes Stueck) ueber der MCT und somit im Normalfall offenbar machbar. Wiewohl es natuerlich frech ist, jemanden anlasslos vom eigentlich gebuchten Flug runterzuschmeissen. Bzw. ich kann es mir eigentlich nicht erklaeren, weshalb die Umbuchung von der 1868 auf die 2860 erfolgte.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Ich werde mal nicht online einchecken und hoffe auf eine Lösung am Flughafen morgen.

Was anderes wird nicht übrig bleiben. Das ist ein grundsätzliches Problem bei solchen Routings und Dreiecksvertragsbeziehungen. Wenn es schief geht hartnäckig Lösung von der Airline einfordern und evtl. Ablehnungen dokumentieren, zur Not mit Zeugen. Dann selber Ersatz vornehmen wo notwendig. Mehr geht nicht. Weiteres mußt Du dann je nach entstandenem Schaden sehen.

Gab es bei TK nicht eine EU-analoge Verordnung seitens der Türkei?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.951
462
GRZ
Leider gibt es nicht viele Verbindungen nach Düsseldorf, sodass ich wahrscheinlich 24 Stunden auf den nächsten Flug werde warten müssen.
.....
Zu beachten ist auch, dass dich das Thema zumindest seit 18.1 intensiv beschäftigt und Nerven kostet.
Verbunden mit dem Risiko deutlich später in DUS anzukommen. Hier erscheinen mir die 180 Eur zwar "frech", aber dann wäre Ruhe.

Ich habs in MNL zwischen Intl. und Domestic und umgekehrt immer recht flott geschafft.
Bin immer mit Grab gefahren, die Apt. Busse fahren doch recht niederfrequent.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.331
16.937
Das Problem hier könnte sein, dass PR diese Verbindung unter PR-Codeshare (op. by TK) tatsächlich so verkauft. Unter TK-Flugnummer wird sie dagegen nicht angezeigt.

Witzigerweise hat der fruehe Flug (1700-1820) einen TK-Codeshare drauf, der spaete (1815-1940) aber nicht. Umso bloedsinniger, jemanden auf den spaeten umzubuchen.

Anyway, der Vogel ist jetzt jedenfalls mit 40 Minuten Verfruehung auf dem vorherigen Flug, also MNL-CEB, unterwejens. Sieht also ganz gut aus. Hach, ist das spannend :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.666
10.221
BRU
Witzigerweise hat der fruehe Flug (1700-1820) einen TK-Codeshare drauf, der spaete (1815-1940) aber nicht. Umso bloedsinniger, jemanden auf den spaeten umzubuchen.

Weil TK eben eine höhere MCT hat (die mit dem späteren nicht eingehalten ist). Aber wie schon geschrieben: ich verstehe nach wie vor nicht, wie es zu dieser Umbuchung kam/von wem die ausging.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.331
16.937
Heisst das "II" in der Zeile mit den 2:30 h MCT fuer TK nicht "International/International"? Ich lese da eigentlich zwei Stunden heraus, die normale Umsteigezeit fuer Domestic/International mit unterschiedlichen Airlines.

Anyway, sie waren 20 Minuten zu frueh am Gate in MNL. Duerfte also alles entspannt geklappt haben.

• Like
Reaktionen: SalParadise