4U: Germanwings Sommerflugplan 2014

ANZEIGE

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
ANZEIGE
Wenn auch immer es interessiert:

Seit heute ist ja der Sommerflugplan 2014 von Germanwings online. Ich fliege regelmäßig die Strecke BER-CGN über das Wochenende. Buche das auch lange im Voraus. Als LH immer 100€, bzw. sogar 90€ vor OPC (ohne Gutscheine).

Winterflugplan mit Germanwings immer so um die 100€ (auch mal 80 oder 110). Jetzt finde ich eigentlich nix unter 140€ (immer Basic).

Air Berlin fliegt die Strecke oft für 80€ (justfly) oder 110€ (flyclassic) zu allen Flugzeiten. Hallo Air Berlin.

Früher war alles besser. Wann kommt bloß die nächste Wirtschaftskriese :D.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
696
144
HAM/TXL/STR
Ich finde das Preisleistungsverhältnis von 4U auch wenig akzeptabel. Hab allerdings eben per Zufall eine Verbindung vom 06.06.-08.06.2014 rausgesucht, in Basic ab 93 EUR, die Rückflüge aus CGN sind vor allem günstig.

Aber klar, LH hat mehr zu bieten (z.B. fast sämtliche Flüge TXL-CDG für 49 EUR / 99 EUR return).

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Als LH immer 100€, bzw. sogar 90€ vor OPC (ohne Gutscheine).

Winterflugplan mit Germanwings immer so um die 100€ (auch mal 80 oder 110). Jetzt finde ich eigentlich nix unter 140€ (immer Basic).

Air Berlin fliegt die Strecke oft für 80€ (justfly) oder 110€ (flyclassic) zu allen Flugzeiten.

Genau meine Erfahrung!

Zum Glück kann ich (noch) auf DUS ausweichen, aber ab mid 2014 wird es dann wohl eher AB.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
... Hab allerdings eben per Zufall eine Verbindung vom 06.06.-08.06.2014 rausgesucht, in Basic ab 93 EUR, die Rückflüge aus CGN sind vor allem günstig.
...
Ja, komischerweise sind die Flüge um einige Feiertage rum (Ostern, Pfingsten) extrem günstig. Für Ostern hab ich ausnahmsweise den Jackpot (66€) geschossen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
die Rückflüge aus CGN sind vor allem günstig.

Das ist ein altes Agreement, als 4U noch als LCC von CGN aus unterwegs war. Die Abfluggebühren aus CGN wurden kunstlich niedrig gehalten, damit man mit mit günstigeren Preisen ab CGN werben konnte. Dafür gibt es bei 4U in CGN eine Arrival Gebühr, so dass Flüge NACH Köln dadurch teurer werden und die Flüge AB Köln damit quersubventionieren. Wenn man mit 4U in dem Bereich sparen will, muss man CGN-TXL-DUS fliegen, um die Ankunftsgebühr in CGN zu umgehen...

• Like
Reaktionen: Bleiente und giulia
A

Anonym38428

Guest
Das ist ein altes Agreement, als 4U noch als LCC von CGN aus unterwegs war. Die Abfluggebühren aus CGN wurden kunstlich niedrig gehalten, damit man mit mit günstigeren Preisen ab CGN werben konnte. Dafür gibt es bei 4U in CGN eine Arrival Gebühr, so dass Flüge NACH Köln dadurch teurer werden und die Flüge AB Köln damit quersubventionieren. Wenn man mit 4U in dem Bereich sparen will, muss man CGN-TXL-DUS fliegen, um die Ankunftsgebühr in CGN zu umgehen...

Die 10€ rechnen sich aber auch nur, wenn man mittig zwischen beiden Flughäfen wohnt - ansonsten ist das falsch gespart.

• Like
Reaktionen: MisterG und kingair9

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Über die Preispolitik bei 4U bin ich auch schon sehr stutzig geworden. Der Basic Tarif kostet auf vielen Strecken hin und zurück 79,98€ und bei airberlin der Just Fly Tarif auch 77,98€ aber inkl. Snacks+Getränke.
Bei 4U will ich jetzt noch Gepäck auf den Basic Tarif buchen und lande bei 105€ (ohne Snack und Getränke). Bei airberlin bin ich mit 98€ Komplett Preis dabei und habe Gepäck und Snacks+Getränke im Fly Classic Tarif dabei. Mit den zahlreichen Specials und Jubelpreisen kann man sich mehrmals im Monat besonders günstige Tickets sichern. Teilweise der Fly Classic Tarif sogar für 77€ bzw. 88€ (y).

Meine Wahl fällt auch schon seit längerer Zeit auf airberlin.

• Like
Reaktionen: krypta

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
Über die Preispolitik bei 4U bin ich auch schon sehr stutzig geworden. Der Basic Tarif kostet auf vielen Strecken hin und zurück 79,98€ und bei airberlin der Just Fly Tarif auch 77,98€ aber inkl. Snacks+Getränke.
Bei 4U will ich jetzt noch Gepäck auf den Basic Tarif buchen und lande bei 105€ (ohne Snack und Getränke). Bei airberlin bin ich mit 98€ Komplett Preis dabei und habe Gepäck und Snacks+Getränke im Fly Classic Tarif dabei. Mit den zahlreichen Specials und Jubelpreisen kann man sich mehrmals im Monat besonders günstige Tickets sichern. Teilweise der Fly Classic Tarif sogar für 77€ bzw. 88€ (y).

Meine Wahl fällt auch schon seit längerer Zeit auf airberlin.

Das habe ich letzte Woche auch festgestellt und bin schon verwundert, wie leicht es den anderen Anbietern zugespielt wird.
Das soll keinerlei Diskussion über Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit von Snacks/Getränken etc. sein, aber wo ist da noch die Exklusivität der LH/Germanwings?

Vll. bin ich dafür einfach nicht "vielfliegerisch" und ein bisschen zu verträumt zu glauben, das gäbe es noch...

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Das habe ich letzte Woche auch festgestellt und bin schon verwundert, wie leicht es den anderen Anbietern zugespielt wird.
Das soll keinerlei Diskussion über Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit von Snacks/Getränken etc. sein, aber wo ist da noch die Exklusivität der LH/Germanwings?

Vll. bin ich dafür einfach nicht "vielfliegerisch" und ein bisschen zu verträumt zu glauben, das gäbe es noch...

Zudem wiurde einem von der LH immer gesagt, dass der Wechsel von LH auf 4U keine Nachteile mit sich zieht, aber die Unterschiede müssen gewaltig sein, wenn man dann lieber eine Fluggesellschaft zu nehmen die sich mehr an LH orientiert als 4U an LH und diese andere Fluggesellschaft ist nunmal airberlin.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich bin mit dem Sommerflugplan von 4U zufrieden.

An Tagen wie Ostern oder Pfingsten sind die Preise oberhalb 150 € sackteuer.

Ansonsten 20-30 € günstiger als noch zum Winterflugplan vor ein paar Monaten.
Ich habe durchgebucht STR-HAM Fr-So bis Ende Oktober 2014 für 80-90 € im Basic.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
4U.png

Selbst jetzt noch sehr billig und das freitags zur rush hour.

Natürlich ohne Gepäck, ohne vordere Reihen und auch ohne Lounge.
Für den einstündigen Sprint kann zumndest ich darauf verzichten.
Wichtig ist die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Die hat 4U nach ein paar Startschwierigkeiten seit Juli wieder.

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
334
97
HAM
Habe gerade für mitte April (vor Ostern) auch Fr. - So. genau umgekehrt gebucht, also HAM-STR-HAM, für EUR 66,-. Das Wochenende davor wäre das genauso möglich. Da kann ich mich wohl nicht beschweren.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Warum glaube ich nur, dass du auch dann noch zufrieden und verständnisvoll wärst, wenn du auf deinen 4U-Flügen 500 Euro für einen Stehplatz in Basic zahlen müsstest ... :rolleyes:

Weil du dann falsch glauben würdest.

4U ist mit den Preisen wieder runter. Pünktlichkeit passt weitgehend, wobei ich hier nach wie vor einen fehlenden Notfallfahrplan maniere.
Weshalb sollte ich unzufrieden sein?

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
...Selbst jetzt noch sehr billig und das freitags zur rush hour.
Natürlich ohne Gepäck, ohne vordere Reihen und auch ohne Lounge.
Für den einstündigen Sprint kann zumndest ich darauf verzichten.
Wichtig ist die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Die hat 4U nach ein paar Startschwierigkeiten seit Juli wieder.

Pünktlichkeit: sehr gut
Preise: ca. +30% (Vergleich gebuchte Flüge Winterflugplan und mögliche Buchung Sommerflugplan - wie gesagt nur Strecke txl-cgn am Wochenende).

Sogar letzten Freitag hatten wir keine Verspätung, obwohl die Maschine ohne uns - ca. 30 Passagiere - starten wollte. War ganz lustig, wir fuhren mit dem Bus zur Maschine, die aber schon zurückgestoßen und losgerollt war. Der Busfahrer war auch etwas verstört. Dann kam die Maschine zurück und wir durften noch mit. Und trotzdem pünktlich. Nicht übel.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
4U8055 am Freitag Abend (CGN-TXL): 2h Verspätung! Ich hätte kotzen können... :-(

Ooooh, zum ersten Male eine Verspätung in deinem Vielfliegerleben erleiden müssen oder warum ist es dir gerade jetzt einen Mecker-Post wert? Naja, immerhin kein herrenloser Koffer mit ner Eisenstange drin als Ursache, denn dann müsstest du ja eher den Airport und die Bundespolizei kritisieren und nicht die Germanwings......:rolleyes:

• Like
Reaktionen: LH 056

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.225
536
Ooooh, zum ersten Male eine Verspätung in deinem Vielfliegerleben erleiden müssen oder warum ist es dir gerade jetzt einen Mecker-Post wert? Naja, immerhin kein herrenloser Koffer mit ner Eisenstange drin als Ursache, denn dann müsstest du ja eher den Airport und die Bundespolizei kritisieren und nicht die Germanwings......:rolleyes:

Gerade jetzt? Mein Posting ist von gestern, du Intelligenzbolzen. Und ja, LH schafft es komischerweise, mich stets mit weniger als 2h Delay nach MUC zu bringen. Aber das verstehen so kleine 4U-Fanboys wie du noch nicht...

• Like
Reaktionen: DUS

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich wollte ja mal Preise für meine TXL-LHR Rennstrecke testen. War zuerst für Januar auf der LH Homepage. Termin Mitte Januar, billigste Y macht 214 Euronen. Ist da eigentlich Gepäck etc mit drin?
Daraufhin bei BA gebucht. Y 140 Minus 15 %, danach Upgrade Angeot für 69 pro Strecke. Macht roundabout 220 Öcken. Business. Und volle Satus-Benefits noch dazu. Und Tiers. und Avios.
Daraufhin habe ich mir den Check des Sommerflugplans erspart.
Wollen die manche Strecken nicht verkaufen??

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Gerade jetzt? Mein Posting ist von gestern, du Intelligenzbolzen. Und ja, LH schafft es komischerweise, mich stets mit weniger als 2h Delay nach MUC zu bringen. Aber das verstehen so kleine 4U-Fanboys wie du noch nicht...
Das Urteil ist aber doch ein bißchen pauschal, so lange 4U nicht regelmäßig solche Zeiten ansammelt (was zu beweisen wäre). Und als Ausnahme mehrstündige Verspätungen hatte ich bei LH auch schon. So oder so kein Grund für so einen Tonfall.

Ist da eigentlich Gepäck etc mit drin?
Wenn es nicht nur das billigste Angebot sondern auch die niedrigste Tarifstufe war (= basic) dann nicht.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wenn es nicht nur das billigste Angebot sondern auch die niedrigste Tarifstufe war (= basic) dann nicht.

Happyfriend schrieb, dass er auf der LH-Homepage gesucht hat. Dort wird Basic nicht angeboten, also muss es mindestens ein Smart-Tarif gewesen sein. Allerdings fällt bei Buchung über LH die Sitzplatzwahl weg, die geht technisch noch nicht.

• Like
Reaktionen: happyfriend