Gerücht: Abschaffung RA

ANZEIGE

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
ANZEIGE
Bei der Amb Hotline weiß man nichts von Änderungen.

Deckt sich mit der Aussage, die ich letzte Woche von der Hotline bekommen habe.
Zusätzlich bekommt der RA ab Juli den neuen "schwarzen Status"
Ob bei Erreichen der 75.000 Punkte nun auch der RA vergeben wird, steht noch nicht fest.

.. wobei die Aussagen von der Hotline immer mit etwas Vorsicht zu genießen ist!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das wär doch mal was, dann gibts den RA bald für 12 Billigübernachtungen, lol.

Wie man für 12 Billigübernachtungen 75k qualifizierende Punkte bekommt bleibt allerdings noch erklärungsbedürftig...

Zumindest wäre es ein Ansatz ein fixes Ziel zu haben. Gewisse Punkte und Mindestzahl an ICs. Und die Frage ist nur ob das Punkteziel auch 75k ist.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
Wie man für 12 Billigübernachtungen 75k qualifizierende Punkte bekommt bleibt allerdings noch erklärungsbedürftig...

Zumindest wäre es ein Ansatz ein fixes Ziel zu haben. Gewisse Punkte und Mindestzahl an ICs. Und die Frage ist nur ob das Punkteziel auch 75k ist.

halte ich auch für fragwürdig, da Du qualifizierende Punkte auch via Kreditkartenumsatz ausserhalb der IHG-Gruppe erzielen kannst. Das würde dann eine Inflationierung des RA bedeuten. Für den neuen Status wird es immer noch eine Menge Leute geben, die den recht einfach erreichen.

Und noch ein anderer Datenpunkt zu RA: Ein Kollege hat ihn vergangenen Monat erstmals verliehen bekommen
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Oder 20k Bonus Point Packages, zwar etwas teurer, dann wäre man aber bei nur 3-4 Übernachtungen. ;)
Richtig, aber diese Packages gibt es wohl nur in einigen US Hotels und man hört auch das es dabei mit der Punktegutschrift oft nicht problemlos klappt, und dann auch oft nur als nichtqualifizierende Punkte falls man reklamieren muss. Aber bei den 5000er Raten, die man über die offizielle Angebotsseite hier in Europa buchen kann, funktioniert die Punktegutschrift als qualifizierende Punkte nach meiner Erfahrung problemlos.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Da ich mich dem RA nähere, habe ich mal die Lücke dazu beim AMB-Service angefragt. Antwort kam innerhalb weniger Minuten und die zu erfüllenden Anforderungen sind nach wie vor dieselben (60 Nächte, davon mindestens 20 in mindestens 3 ICs).

Auch wenn man sich Änderungen vorbehält, klingt das für mich nicht nach Abschaffung des RA.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nein, man wird jetzt nicht abschaffen!

Aber, da man schon jetzt keine "geheime Sache" mehr darum macht ( "des höchsten 1 % der Gäste in Nächten"), und 60 Nächte inkl 20 IC Nächte, doch weniger ist, als die meisten Royal Ambassador früher hatten, wird es mehr Royal Ambassador Member geben. Es ist zwar auch der Referal weg, so, könnte man insgesamt wieder auf die gleiche Anzahl kommen.

Gehe aber davon aus, dass der Royal Ambassador so in gewisser Weise "ehr im auslaufen" ist. Also, dass man das weiter macht, aber da auf keinen Fall für Werbung macht und auch keine Verbesserung mehr macht, sondern evtl mal das ein oder andere Goodi streicht.
Endlich fühlen sich nun diese geehrt, und anerkannt, die früher keine RA wurden, weil sie vermeindlich zu wenig Nächte hatten und sie selber meinten sie hätten soviel Nächte bei IHG verbracht..

Also ich werde es dann auch jetzt ehr bei 60 Nächten belassen, aber doch wohl mehr als 20 IC Nächten machen, weil es sich eben so ergibt und ich lieber in ICs gehe.
Sonst hatte ich so 72 bis 84 Nächte im Jahr, die gutgeschrieben wurden als qualifiziert.

Das man automatisch als RA auch den neuen Status bekommen soll, den immer noch keiner hat, spricht auch dafür, dass man den RA selbst nicht mehr so in den Mittelpunkt stellt.

Also ich gehe davon aus, dass beim Royal Ambassador ehr mal so kleine Privilegien wegfallen. Könnte mir vorstellen, vielleicht die freie Minibar, weil das ja wohl bei den Hotels echte Mehrkosten verursacht bzw. Umsätze vermeidet. Den CLubzugang hatten ja schon die meisten gestrichen die ihn noch hatten.
 
K

Krematorium

Guest
Also ich gehe davon aus, dass beim Royal Ambassador ehr mal so kleine Privilegien wegfallen. Könnte mir vorstellen, vielleicht die freie Minibar, weil das ja wohl bei den Hotels echte Mehrkosten verursacht bzw. Umsätze vermeidet. Den CLubzugang hatten ja schon die meisten gestrichen die ihn noch hatten.

Ja, und das finde ich wirklich sehr schade. Das sage ich, der ich nie RA war und es auch nie sein werde, der diesen Status aber früher immer als besonders toll und elitär ansah. Eben weil es diese vielen Benefits gab, die bei den Top-Tiers anderer Ketten nicht selbstverständlich sind. Dazu dann noch der Mythos, dass wirklich nur die besten Kunden diesen Titel erhalten. Dabei hat man damals schon den Fehler gemacht mit diesem Referral. So hat man die Zahl der RAs quasi verdoppelt und sich dabei oft genau solche Leute ins Haus geholt, die den Referral allein zur Maximierung bei ebay ersteigert, aber der Kette kaum Profit gebracht haben. Jetzt, da die Zahl der RAs überschaubar sein dürfte - immerhin ist der RA nicht über Stays zu erreichen, wie der Top-Tier der anderen Ketten - höhlt man die Benefits immer weiter aus.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Als ich noch kein Royal Ambassador war, war ich auch so angetan von dem Status! Ja ich war wirklich neidisch. Meine Überzeugung war aber, dass ich soviele Nächte nie schaffe, ich will ja doch mehr zuhause sein.
Meinen ersten Royal Ambassador erreichte ich , weil ein Hix den Fehler machte, und die Nächte meiner Verwandten bei mir gut geschrieben hatte (2 für 1 Aktion für Freinacht), nachher wurden da wohl wieder Nächte abgezogen, aber da war ich schon Royal Ambassador und das wurde ich mit 31 x 2 für 1 je ca 49 - 79 Euro, sowie eine CP Nacht + 3 IC Nächte.

Tja und dann war ich gespannt was wohl als Royal Ambassador passiert. Tja im Berlin bekam ich dann statt dem de Luxe Zimmer eine Junior Suite - ganz schön. Die Minibar ist auch frei, aber trinke ganz selten Alkohol und so hoch ist die Ersparnis für 2 Cola + 1 Apfelsaft auch nicht.

Dann hatte ich Angst, dass ich evtl mal den Status nicht mehr haben könnte, weil ich zu wenig Nächte verbrachte, weil man das ja auch hier und besonders in einem amerikanischen forum lesen konnte.
Jedes Jahr zitterte ich zwischen mitte Juni bis ende Juli. Dann doch nach 2 RA Jahren keine Verlängerung, dabei hatte ich 68 Nächte und die 3 verschiedenen ICs.
Und die Anzeige bei IHG ist auch nicht so ganz eindeutig, manchmal steht auch bei Royal Ambassador member nur "Platinum Ambassaor" und dann doch wieder Royal Ambassador.
Schrieb dann an einem Freitag ca 02. August eine Mail an IHG Ambassadorservcie und schon am folgenden Samstag mittag konnte ich ganz klar sehen, dass jetzt immer Royal Ambassador gültig bis ende Juli nächsten Jahres.
Man entschuldige sich per mail und ich blieb es weiter.

Wenn ich jetzt aber so überlege, dann habe ich ja kaum noch grosse Vorteile in den Deutschen ICs. Ja, die freie Minibar ist immer ein entscheidener Vorteil - aber sonst ist in Berlin und Düsseldorf, so für mich kein Unterschied im täglichen Aufenthalt gegenüber einem Platinum Ambassador.
In Frankfurt bekommt man nun wieder Loungezugang, aber dafür bekommt man jetzt eine niedrigere Klasse an Zimmer, vorbei mit den zwei Zimmern, oder dem grossen Panorama Room.
Das De Luxe Zimmer hatte ich vorher auch als Platinum Ambassador.

Die Sache mit dem früh check inn 8 Uhr , ist den meisten Hotelmitarbeitern nicht bekannt, so meine ich rausgehört zu haben, aber man wird auch einem NICHT RoyalAmbassador früh ein Zimmer geben, wenn der nun schon mal da ist.

Das Mehr an Punkten in den IC ist ganz schön. Aber wenn ich jetzt mal kein Royal Ambassador mehr wäre, würde ich so viel nicht verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Sehe ich total anders, der RA bringt mir tausende € Ersparnis. Und zwar nicht wegen der Minibar, sondern in der Tat weil ich dadurch wegen guter upgrades Besenkammern buchen kann die ich nie bewohnen würde, ich den Club oft zum Dinner nutze, ich gelegentlich den Meetingroom nutze und als wichtigstes ich extrem oft den early CI nütze. Den man keineswegs so ohne weiters bekommt wenn er nicht in den T&Cs steht.
 
K

Krematorium

Guest
Sehe ich total anders, der RA bringt mir tausende € Ersparnis. Und zwar nicht wegen der Minibar, sondern in der Tat weil ich dadurch wegen guter upgrades Besenkammern buchen kann die ich nie bewohnen würde, ich den Club oft zum Dinner nutze, ich gelegentlich den Meetingroom nutze und als wichtigstes ich extrem oft den early CI nütze. Den man keineswegs so ohne weiters bekommt wenn er nicht in den T&Cs steht.

Aber den Club gibt es ja in vielen Fällen auch nur gegen Aufpreis. Der höchste Status anderer Ketten hat den Lounge-Zugang inklusive. Und nicht mal Frühstück ist beim RA inkludiert. Das ist sonst bei allen anderen Top-Tiers Standard. Der garantierte Early-Check-In ist natürlich ein Argument, aber das ist auch wieder individuell verschieden, wer einen solchen unbedingt benötigt. Mir z.B. ist der Late-Check-Out viel wichtiger und den habe ich schon als AMB garantiert. Bleibt noch das garantierte Upgrade, aber das wird auch relativiert, wenn es nur um eine Stufe höher geht als beim AMB.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl