• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

[Gerücht?] Amex D plant Kunden ohne Wohnsitz in D zu kündigen

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
ANZEIGE
Hatte heute gerade ein längeres (Beschwerde-) Telefonat mit Amex.
Als ich dann resümierte, bei einem derart schlechten Service (u.a. keine ärztliche Notfallhilfe, nicht beantwortete Briefwechsel, strittige PP-Belastungen) mir doch langsam zu überlegen, die deutsche Amex Platinum zu kündigen, erfuhr ich ("... wo Sie doch dieses Thema gerade ansprechen..."), dass Amex GB (wohl als Mutter von Amex D) neuen Regulierungsrichtlinien unterliegt und allen Kunden, die keinen Wohnsitz (mehr) in Deutschland haben, kündigen will/muss/wird.

Auf mein Argument, dass bisher genau mit diesem Vorteil bei Auslandsdeutschen (incl. mir) geworben wurde, erhielt ich nur Schulterzucken.
Auch ein "Umzug" des Accounts (v.a. der bei der Platinum ja durchaus wichtigen Account-History) in das entsprechende Wohnsitzland sei ausserdem nicht möglich.

Will sich Amex D nach der letztjährigen Gebührenerhöhung mit gleichzeitiger Leistungsreduktion jetzt etwa schon wieder zahlender Kunden entledigen?

Gibt es hierzu evtl. schon kommunizierte Infos oder belastbare Quellen oder gar ähnliche Erfahrungen?

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Auch ein "Umzug" des Accounts (v.a. der bei der Platinum ja durchaus wichtigen Account-History) in das entsprechende Wohnsitzland sei ausserdem nicht möglich.

Aber genau da liegt doch eigentlich der Vorteil einer AmEx-Karte. Über das "Global Transfer" Programm ist ein Transfer der Karte in ein anderes Land grundsätzlich möglich:
https://www.americanexpress.com/global-card-transfers/
Hat der AmEx-Service nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen?

Abgesehen davon würde ich (meiner Erfahrung nach) dem AmEx-Kundenservice absolut nichts glauben! Fehlauskünfte sind dort an der Tagesordnung. Und deine Erfahrung mit denen scheint ja auch nicht besser zu sein.

• Like
Reaktionen: linuxguru
E

embraer

Guest
Auf der Länderliste für Global Transfer fehlt leider Switzerland... :(

Was soll genau der Vorteil dieses "Transfer Process" sein? Wieso beantragst Du in der Schweiz nicht einfach eine neue Karte? Das Limit bzw. Schattenlimit kann ja nicht der Grund sein, oder??

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Was soll genau der Vorteil dieses "Transfer Process" sein? Wieso beantragst Du in der Schweiz nicht einfach eine neue Karte? Das Limit bzw. Schattenlimit kann ja nicht der Grund sein, oder??

Wie ich bereits schrieb, ist die Account-History bei diesem Produkt nicht unwesentlich.

E

embraer

Guest
Wie ich bereits schrieb, ist die Account-History bei diesem Produkt nicht unwesentlich.

Wofür soll diese Account History wesentlich sein? Was genau ist der Vorteil? Ich sehe nur das Limit bzw. das sog. Schattenlimit, aber das ist in der Schweiz kein Thema, weil von der Credit Suisse festgelegt.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Mal abgesehen davon hat die Amex Plat. in der Schweiz WESENTLICH schlechtere Versicherungsbedingungen und ist auch teurer... :(

E

embraer

Guest

Gut, das mag in den USA eine Rolle spielen. Aber in der Schweiz ist das absolut egal. Die Credit Suisse legt das Limit bzw. das Schattenlimit fest. Wenn jemand nicht zufrieden ist, kann er Nachweise erbringen, dass das Limit höher sein soll (Gehaltsausweis, Steuerbescheid, Bankauszug..). Damit ist sichergestellt, dass das Limit in der Schweiz eigentlich NIE ZU TIEF ist. Ein History Transfer ist damit obsolet.

Mal abgesehen davon hat die Amex Plat. in der Schweiz WESENTLICH schlechtere Versicherungsbedingungen und ist auch teurer... :(

Ja, das stimmt leider... :(

P

pmeye

Guest
Gut, das mag in den USA eine Rolle spielen. Aber in der Schweiz ist das absolut egal.

Es geht nicht um "In den USA" oder "In der Schweiz" sondern um den Fall VON irgendwo in die USA.
AMEX Global Transfer ist eine der wenigen Möglichkeiten, als Auswanderer in den USA eine vernünftige Credit History bzw. eine Kreditkarte zu bekommen ohne bei Null zu beginnen. Versuche mal, in den USA ein normales Leben ohne Kreditkarte zu führen...

E

embraer

Guest
Es geht nicht um "In den USA" oder "In der Schweiz" sondern um den Fall VON irgendwo in die USA.
AMEX Global Transfer ist eine der wenigen Möglichkeiten, als Auswanderer in den USA eine vernünftige Credit History bzw. eine Kreditkarte zu bekommen ohne bei Null zu beginnen. Versuche mal, in den USA ein normales Leben ohne Kreditkarte zu führen...

Gut, wenn Du als Nobody und Tagelöhner von "irgendwo" in die USA auswanderst, und dort hohe Kredite erhalten möchtest, dann benötigst Du vielleicht diese Credit History... meines Erachtens ist das aber eher ein Papiertiger, zumindest für den normalen Deutschen oder Schweizer.

P

pmeye

Guest
Gut, wenn Du als Nobody und Tagelöhner von "irgendwo" in die USA auswanderst, und dort hohe Kredite erhalten möchtest, dann benötigst Du vielleicht diese Credit History... meines Erachtens ist das aber eher ein Papiertiger, zumindest für den normalen Deutschen oder Schweizer.

Dieter Nuhr ;)

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Es geht da wohl einiges gerade in der Richtung voran:
ich habe zuletzt in einem Telefonat mit Amex Sweden erfahren, das meine Versicherungen der Platin SWE nicht mehr gelten, wenn ich keinen Hauptwohnsitz mehr in Schweden habe. Und hat mir darauffolgend zum "Umziehen" der Karte geraten. Und da kommt dann selbes Probelm wie bei linuxgur zustande: in AT sind die Bedingungen bedeutend schlechter (und teurer), in LIE/CH gibt es eine solche Karte mit vergleichbaren Versicherungen gar nicht. Alternativ bleibt gerade nur DE - aber wenn das dort genauso losgeht...

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.709
685

Schildere bitte mal deine gegenteiligen Erfahrungen. Würde sicher nicht nur mich interessieren! :)

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Gut, das mag in den USA eine Rolle spielen. Aber in der Schweiz ist das absolut egal. Die Credit Suisse legt das Limit bzw. das Schattenlimit fest. Wenn jemand nicht zufrieden ist, kann er Nachweise erbringen, dass das Limit höher sein soll (Gehaltsausweis, Steuerbescheid, Bankauszug..). Damit ist sichergestellt, dass das Limit in der Schweiz eigentlich NIE ZU TIEF ist. Ein History Transfer ist damit obsolet.
...
Woher kommt dieses Wissen bzw. diese Vermutung resp. wie belastbar ist diese im realen Leben?
Gerade bei Swisscard wird extremst nach "Schema F" gearbeitet und es gibt i.d.R. keinerlei Raum für Diskussionen und/oder individuelle Lösungen.
Aber auch gerade, weil alles nach "Schema F" läuft, besitze ich bei denen bereits zwei Unabhägige Karten mit dem maximalen Ausgabelimit (was mir pro Karte schon mehr als ein Mal nicht ausgereicht hat) - unter selben Namen und selber Adresse. :eek:
Und genau hier kommt meine Befürchtung bzw. die Credit History ins Spiel...

E

embraer

Guest
Schildere bitte mal deine gegenteiligen Erfahrungen. Würde sicher nicht nur mich interessieren! :)

Ich habe keine Erfahrungen mit der Credit History in den Vereinigten Staaten, da ich bei meinen Aufenthalten in den Vereinigten Staaten immer über mehrere Kreditkarten aus Europa sowie eine Firmenkreditkarte verfügt habe.
Ich kann aber über meine Erfahrungen in der Schweiz sprechen, und da ist es genau so, wie ich oben geschrieben habe: normalerweise wird in der Schweiz das Limit (bzw. bei gewissen Amex Produkten das sog. Schattenlimit) eher hoch angesetzt. D.h. im Bereich von mehreren Zehntausend Schweizer Franken. Wenn jemand nun deutlich höhere Kreditbedürfnisse hat (über CHF 50k) dann muss er Kreditnachweise erbringen, wenn er nicht über eine entsprechende Kredit History (langfristige Kundenbeziehung zu Amex oder zur Credit Suisse) verfügt. Das kann ein Kontoauszug sein. Konkrete Erfahrung: Kontoauszug mit langfristigen Sparguthaben von 250k Schweizer Franken haben ausgereicht für ein Limit von 100k Schweizer Franken). Alternativ kann auch ein Lohnausweis oder ein Steuerbefund beigebracht werden. Einem einfachen Kunden, der von der Hand in den Mund lebt, kann freilich eine langjährige Kunden History zu einem höheren Limit verhelfen, nur reicht einem solchen Kunden in der Regel auch ein Limit von sagen wir 10k Schweizer Franken, und das kriegt jedermann mit einem regelmässigen Einkommen.

Woher kommt dieses Wissen bzw. diese Vermutung resp. wie belastbar ist diese im realen Leben?
Gerade bei Swisscard wird extremst nach "Schema F" gearbeitet und es gibt i.d.R. keinerlei Raum für Diskussionen und/oder individuelle Lösungen.

Das kommt von
a) eigenen Erfahrungen als Kunde;
b) Aussagen von meinem Privatkundenberater von der Credit Suisse;
c) Aussagen eines Bekannten, der als Direktionsmitglied bei der Credit Suisse im Private Banking arbeitet.

Es stimmt, dass bei Swisscard nach Schema F gearbeitet wird, wie wahrscheinlich bei allen so grossen Kreditkartenherausgebern. Trotzdem ist es durchaus möglich, eine individuelle Lösung zu erhalten, wenn man dies anstrebt und die entsprechenden Nachweise (vgl. oben) vorliegen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.749
1.353
Ich hänge mich hier mal an - Umzug ins Nicht-EUR EU Ausland steht möglicherweise bevor. Aktuell könnte ich eine DE Platinum beantragen. Erlaubt AMEX noch Umzüge ins Ausland? Im konkreten Fall Tschechien (wo es mittlerweile praktisch kein Amex mehr gibt)?

• Like
Reaktionen: Maynooth

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.430
3.856
FRA
8 Jahre !

Dieser Thread ist acht Jahre alt … wie wäre es, wenn Du bei Amex anrufst und nachfragst, das ist sicherlich zielführender als einen acht Jahre alten Thread auszugraben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.749
1.353
ANZEIGE
Ich verstehe dein Problem nicht Simineon. Ich folge lieber einem bestehenden Thread um nicht für jedes Thema einen neuen zu eröffnen und Erfahrungswerte mit Kündigung/Umzug werde ich hier auch eher bekommen als bei der Amex an der Hotline. Die werden sich sicher freuen, einen Neukunden zu gewinnen der dann gleich Aufwand mitbringt, daher frage ich vorher hier um dort keine schlafenden Hunde zu wecken.

Aber im Gegensatz zu dir werde ich mich um einen Mehrwert fürs Forum kümmern, die Karte beantragen und dann hier berichten, ob es Probleme gab oder nicht. Das ist vielleicht auch für andere Insassen relevant, auch wenn die letzte Frage dazu neun Jahre zurückliegt.