Gerücht : geänderte Zugangsregeln für die LH SEN Lounges und Star Gold

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Alternative wäre eine Aufkündigung der *A-Regeln und das wird nicht passieren - zumal LH das auch Schaden würde, Stichwort etwa Drittlounges.
Das sehe ich ein bisschen anders.
Statt das Kind mit dem Bade auszuschütten und die "A* Regeln aufzukündigen" könnte man selbstverständlich die *G nur die die Business Lounge lassen, statt in die SEN Lounge.
Jeder amerikanische *G würde immer noch Luftsprünge vor Begeisterung machen im Vergleich zu dem was er Domestic US bei seinem Heimatcarrier vorfindet.
Und auch in Asien kommt man als (dortiger) Fremd *G selten in die Top Lounges.

Ich kann darin übrigens keinen Widerspruch zu irgendwelchen *A Regeln erkennen, aber vielleicht liegen Dir diese ja im Detail vor.
Passieren wird das Vertreiben der *G aus der SEN Lounge aus vollkommen anderen Gründen freilich nicht, das schrieb ich ja oben bereits.

Mich stören die *G in den "Launsches" nicht, zumal ich versuche diese Wartezimmer zu vermeiden, wo es nur geht.
Ich sehe ausserdem überhaupt keinen Grund für diese "Guter SEN, böser SEN" Diskussion, zumal sie nichts, aber auch gar nichts ändern wird, so lange die *A Partner brav für den Loungezutritt ihrer Paxe zahlen.
Diese Diskussion aber fast so alt wie der VFT selber und zeigt die offensichtliche mentale und körperliche Abhängigkeit mancher Foristen vom gebotenen Eimerkartoffelsalat. :sick:

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.438
14.713
IAH & HAM
Die Alternative wäre eine Aufkündigung der *A-Regeln und das wird nicht passieren - zumal LH das auch Schaden würde, Stichwort etwa Drittlounges.
Gegen welche *G Regel wuerde es denn ganu verstossen wenn man die C Lounge und nicht die SEn Lounge als *G Lounge designieren würde? Laesst Dich UA in die International F Lounge? Laesst Dich SQ in die SKL (C oder F)?
S

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Wäre doch echt mal ein Fortschritt, keine Griechen Gold und Sonstige in die SEN Lounges zu lassen. Man erfliegt sich teuer den Status bei LH, AUA oder SWISS um dann mit denen um die Plätze in den Lounges zu fighten!?

Mit wem ich ggf. "kämpfe"? - ich frage doch nicht, "Sie sitzen hier, haben Sie denn auch 'ne Senator-Karte"? Platz habe ich noch immer gefunden, sogar in der berüchtigten A26 - und momentan finde ich die Situation erträglich. Dennoch stimme ich jenen zu, die eine Angleichung der Anforderungen an den Goldstatus innerhalb des Sternenbündnisses fordern und sehe hier eine Schwäche im Management desselben. Im Großen und Ganzen bin ich aber noch immer zufriedener Kunde - insbesondere in Bezug auf die Prämienverfügbarkeit; die ist fast immer wunschgemäß.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.438
14.713
IAH & HAM
Mit wem ich ggf. "kämpfe"? - ich frage doch nicht, "Sie sitzen hier, haben Sie denn auch 'ne Senator-Karte"? Platz habe ich noch immer gefunden, sogar in der berüchtigten A26 - und momentan finde ich die Situation erträglich. Dennoch stimme ich jenen zu, die eine Angleichung der Anforderungen an den Goldstatus innerhalb des Sternenbündnisses fordern und sehe hier eine Schwäche im Management desselben. Im Großen und Ganzen bin ich aber noch immer zufriedener Kunde - insbesondere in Bezug auf die Prämienverfügbarkeit; die ist fast immer wunschgemäß.

Wobei ich keine Absenkung der Anforderungen bei Lufthansa wuensche. Im Gegenteil, wir sollten wieder zu 130,000 Meilen gehen.
S

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
So eindeutig würde ich das nicht sehen. Die Mehrheit hier ist klar dagegen, Billig Gold in den SEN Lounges zu dulden. LH wird ganz sicher in absehbarer Zeit handeln, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen!

Das ist ja lustig: In diesem Fall wird LH folgen, aber während die Mehrheit hier im Forum auch gegen die Reduzierung der Meilen in der Business Class war, genauso wie jatzt bei der gleichen Aktion in der Economy, da hat ja LH wie noch nurückgerudert, aufgrund des vielfachen Forenwunsches? ääh - gar nicht zurückgerudert? Ah ja nicht zurückgerudert!

Soviel dazu wie LH auf die Forenmeinung Rücksicht nimmt.
Zu A3: Erst mal sind die A3 Gold hier im Forum sicher gegenüber den LH Senatoren stark überrepräsentiert, sodass Hochrechnungen auf die Gesamtmenge des 'A3 Problems' sicher überbewertet sind und dann rein kaufmännisch betrachtet ist der LH vielleicht ein A3 Gold in der SEN Lounge viel ertragreicher, als ein eigenes 99 Euro Ticket zu verkaufen.

Gruß

Flyglobal

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das ist ja lustig: In diesem Fall wird LH folgen, aber während die Mehrheit hier im Forum auch gegen die Reduzierung der Meilen in der Business Class war, genauso wie jatzt bei der gleichen Aktion in der Economy, da hat ja LH wie noch nurückgerudert, aufgrund des vielfachen Forenwunsches? ääh - gar nicht zurückgerudert? Ah ja nicht zurückgerudert!

Soviel dazu wie LH auf die Forenmeinung Rücksicht nimmt.
Zu A3: Erst mal sind die A3 Gold hier im Forum sicher gegenüber den LH Senatoren stark überrepräsentiert, sodass Hochrechnungen auf die Gesamtmenge des 'A3 Problems' sicher überbewertet sind und dann rein kaufmännisch betrachtet ist der LH vielleicht ein A3 Gold in der SEN Lounge viel ertragreicher, als ein eigenes 99 Euro Ticket zu verkaufen.
Agree.

Ist halt das typische Foristentrauma: Man hält sich für einen ziemlich geilen Kunden, ohne den eine Airline kurz vor dem sicheren Ruin schwebt und nimmt sich insgesamt ein wenig zu ernst. :rolleyes:

Natürlich kann man sich in diesem kleinen Forum hier viel wünschen (Meilengrenze rauf/runter, Lounge nur noch für SENs, für *G nur noch Limo ohne Kohlensäure im Stehen; hatten wir "Freibier für alle!" eigentlich schon?), aber an den Tatsachen, wie eine LH (oder ein anderer Luftbeförderungsbetrieb) agiert wird eine Foristenmeinung wenig ändern.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
Gegen welche *G Regel wuerde es denn ganu verstossen wenn man die C Lounge und nicht die SEn Lounge als *G Lounge designieren würde? Laesst Dich UA in die International F Lounge? Laesst Dich SQ in die SKL (C oder F)?
S

..davon betroffen wäre dann doch eh' nur der innerdeutsche , schweizerische und österreichische Loungezugang, in den Ländern ist es meistens ein und diesselbe Lounge für SEN und *G. Kann ich als *G jetzt schon problemlos mit leben.

Des weiteren finde ich einen einheitlichen Standard für *G mit 60K-80K SM, einem Jahr Gültigkeit , Biz Lounge Zugang , Prio Gepäck und Boarding/Check In sowie mindestens fünf Legs auf der dazugehörigen Mainline angemessen.

Die 100K die LH seinen Senatoren abverlangt ist im allianzweiten Vergleich ohnenhin "out of this world"

Ridgeway

• Like
Reaktionen: Star Alliance

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.438
14.713
IAH & HAM
..davon betroffen wäre dann doch eh' nur der innerdeutsche , schweizerische und österreichische Loungezugang, in den Ländern ist es meistens ein und diesselbe Lounge für SEN und *G. Kann ich als *G jetzt schon problemlos mit leben.
Es waere kein Problem das *G Zeichen stattdessen an die C Lounge zu kleben....
Des weiteren finde ich einen einheitlichen Standard für *G mit 60K-80K SM, einem Jahr Gültigkeit , Biz Lounge Zugang , Prio Gepäck und Boarding/Check In sowie mindestens fünf Legs auf der dazugehörigen Mainline angemessen.

Die 100K die LH seinen Senatoren abverlangt ist im allianzweiten Vergleich ohnenhin "out of this world"

Ridgeway

Jeder findet das gut, was er gerade so schafft. Ich waere fuer 200k Meilen (allianzweit).....

• Like
Reaktionen: MANAL

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
Es waere kein Problem das *G Zeichen stattdessen an die C Lounge zu kleben....

...von mir aus gerne - der Kaffee und die Diet Coke ist diesselbe.

Jeder findet das gut, was er gerade so schafft. Ich waere fuer 200k Meilen (allianzweit)

...da wird wohl der Wunsch Vater des Gedanken bleiben.

Ridgeway

• Like
Reaktionen: Anonym26015

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ah, die Neiddiskussion. :rolleyes:

Bei manchen ja, aber ich bin sen und fremd *g und ich wurde es auch begrüßen wenn die Gyros sen in die FTL Lounges abgeschoben werden würden. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit, dass die sen Lounges teilweise einfach extrem böse überfüllt sind. Und ich wurde das auch akzeptieren wenn ich den sen mal nicht mehr verlängern würde.

Ich denke die Diskussion würde schnell ein Ende haben, wenn die Airlines einen Status nur noch an jene vergeben würden die mehr als 50% der Meilen auf eigenem Metal fliegen. Denn dann ist das griechische Gold zb wieder uninteressant. Das macht ja auch Sinn, denn es ist doch eine der Binsenweisheiten hier, dass es zu 99% am sinnvollsten ist bei der Airline zu sammeln bei der man fliegt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.065
10.751
Dahoam
Das macht ja auch Sinn, denn es ist doch eine der Binsenweisheiten hier, dass es zu 99% am sinnvollsten ist bei der Airline zu sammeln bei der man fliegt.

Macht es wirklich Sinn bei M&M zu sammeln? Wenn es um die Nutzung von Meilen geht ist M&M aufgrund der lächerlichen Kerosinsteuer ziemlich witzlos. Da ist USDM deutlich besser.

Es ist wie @DFW_SEN schreibt, dass jeder das eigene Profil als das beste sieht...

Obwohl jeder eine andere Meinung hat wird M&M/LH es trotzdem schaffen dass sie Antworten drauf finden die keinen hier passen :D

• Like
Reaktionen: Jens
A

Anonym26015

Guest
Hier sind ja scheinbar wirklich 90% mit Gyros Gold unterwegs!

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Gibts diese Diskussionen eigentlich auch bei anderen Allianzen?

Lese auf FT sonst nur im BA Forum "mit". Da ist mir bisher aber noch nicht nicht aufgefallen, daß man irgendwelche billich-Grünsteine aus der Flounge werfen sollte. Gibts sowas dort auch?

Oder eventuell bei bei der Himmelsmannschaft?

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich empfinde die SEN Lounge in DUS nicht schlecht, doch oft recht voll. Meine Präferenz für den Kikaku Ableger (Airside) ist aber weil diese Sushi Bar vermutlich die weltweit beste ausserhalb von Japans ist. Sushi + Flughafen ist oft = kalter harter Reis mit Lachs, Thunfisch und Krevetten als einzige Auswahl, da sticht die Weissfischauswahl vom Kikaku schon sehr gut hervor!

Bezüglich Caviar House in LHR muss ich sagen das die Preise mit der Zeit gehörig nach oben gingen. Kann mich noch an den Jahren erinnern als der GBP gegen den EUR drastisch sank und für eine relativ lange Zeit das Essen im Caviar House "preiswert" war. Damals sah man fast zu jeder Stunde die Bar voll. Heutzutage habe ich das Gefühl da sitzen nur ein Paar Leute, oder?

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
306
55
Was soll eigentlich dieser Jahrmarkt der verletzten SEN-Eitelkeiten hier? Denken diese ach so vielfliegenden Wichtigtuer wirklich, sie wären für LH der Nabel der Welt? Hat sich vielleicht einmal einer dieser hochwichtigen Entscheider Gedanken darüber gemacht, aus welchem Grund die LH eine derartige Einteilung vornimmt?

Fliegt z.B. ein x-beliebiger Pax mit LH in C, kommt er in die C-Class-Lounge. Fliegt er nun von DACH aus in C einer *Alliance Airline, kommt er auch in die C-Lounge, LH berechnet hierfür x €. Da die SEN/*G-Lounges ja wesentlich hochwertiger sind (sind ja schließlich für die hochwichtigen, über allen schwebenden SEN vorgesehen), wird bei einem in C fliegenden *G natürlich x+ € an die *Alliance Airline berechnet, auch wenn dieser *G nur in M fliegt. Somit dienen die SEN/*G-Lounges einzig als cash-cow für LH.

Aber schön ist es zu lesen, wenn hier einige wichtige Entscheiderpersönlichkeiten, die aufgrund der Reiserichtlinien des Arbeitgebers SEN werden durften, dem Werbegeschwurbel der LH-Gruppe bezüglich der eigenen Wichtigkeit erlegen sind. Vielleicht denken diese dann auch einmal betriebswirtschaftlich rational darüber nach, aus welchem Grund die LH in z.B. FRA recht große SEN/*G-Lounges renoviert hat. Etwa damit der Herr SENwichtig auf seiner Urlaubsreise mit seinem Balg dort Fußball spielen kann?

Bitte mehr von diesen klaren Statements!
Auch mir als Selbstzahler geht diese Wichtigtuerei vieler SENs, die nur Dank Firmentickets ihr Ego mit Plastikkarten steigern, ziemlich auf den Geist.

• Like
Reaktionen: Rheinberger
P

pmeye

Guest
Natürlich nur für selbst bezahlte Tickets. =;

Also nicht etwa für mitreisende Ehefrauen und Kinder, oder was meinst du? :p

Bitte mehr von diesen klaren Statements!
Auch mir als Selbstzahler geht diese Wichtigtuerei vieler SENs, die nur Dank Firmentickets ihr Ego mit Plastikkarten steigern, ziemlich auf den Geist.

OMG! Merkst du eigentlich nicht, was dieses Statement über dein eigenes Statusdenken aussagt? Fliegst Du ausschließlich privat?
Meinst Du, es interessiert irgendjemanden bei LH an wen die Euros verrechnet werden, die in der Kasse landen? Für dich ist nur der SEN ein guter SEN, der "just for fun" selbstbezahlt in C oder F durch die Welt jettet?
Denn ob das Ticket eines Geschäftsreisenden nun direkt an den Kunden, über den Arbeitgeber an den Kunden, über den Arbeitgeber als Kosten vom Honorar abgezogen oder direkt als Betriebsausgabe mit dem Finanzamt verrechnet wird, spielt doch nun nicht wirklich keine Rolle.