Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.254
2.836
Europa
ANZEIGE
Ja komplett weg.
Sie hat es jetzt einfach noch mal beantragt.
Im Gegensatz zu US-Esta aber keinerlei. Mitteilung, dass eigentl. noch eine gültige Erlaubnis vorliegt.
Warum?
Man braucht doch nicht die Email
Ich denke, wenn man es nochmal beantragt, bekommt man die Benachrichtigung, dass man schon einen gültiges ETA mit der PassNr. vorhanden ist

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.835
18.679
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich denke, wenn man es nochmal beantragt, bekommt man die Benachrichtigung, dass man schon einen gültiges ETA mit der PassNr. vorhanden ist

oder die rechnen einfach nochmal ab :D

Die jeweilige Airline sollte doch Zugriff auf das System haben, um den Status anhand der Passdaten zu prüfen... sonst wäre es ja Quatsch, dass man den Pass dort angibt und dieser einen maschinenlesbaren Teil hat...

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.829
570
Berlin
Warum?
Man braucht doch nicht die Email
Nee keine Nachricht. Noch mal abkassiert.
Klar steht da, man braucht es nicht, aber man kennt ja die überinformierten Damen/Herren am Flughafen.
Schon mehrmals nach USA erlebt, obwohl man es ja eigentl. auch nicht braucht, das man Esta vorzeigen musste.
Da war das Chaos bei den lieben Mitpassagieren, die nichts hatten, gross.
Bei Esta kannst man zumindest online nachweisen, dass es beantragt ist, hier bei Eta, nichts.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.254
2.836
Europa
Nee keine Nachricht. Noch mal abkassiert.
Klar steht da, man braucht es nicht, aber man kennt ja die überinformierten Damen/Herren am Flughafen.
Schon mehrmals nach USA erlebt, obwohl man es ja eigentl. auch nicht braucht, das man Esta vorzeigen musste.
Da war das Chaos bei den lieben Mitpassagieren, die nichts hatten, gross.
Bei Esta kannst man zumindest online nachweisen, dass es beantragt ist, hier bei Eta, nichts.
Ja, ich habe es erlebt, dass in MXP beim Check-In in die USA mein ESTA sehen wollten und ich es nicht dabei hatte
Aber man kann dort, mit den Passdaten die application aufrufen

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
292
286
Bei LH wurde in FRA ein Dienstleister dafür eingeteilt alle Bordkarten zu prüfen.
Man hatte einfach eine leere Liste mit den Seq. Nummern und setzte einen Unterschrift bei der entsprechenden Nummer und man bekam einen Stempel auf die Bordkarte (keine Ahnung, wie man ein Handy dann stempelt).

Ich gehe aber schwer davon aus, dass LH Zugriff auf ETA hat und vorab bereits weiß, wer keines hat...
Vorzeigen musste man nur den Reisepass und Bordkarte.
In der E-Mail steht explizit, dass sie nicht als Nachweis benötigt wird. Somit knapp 20€ verschenkt...

Natürlich führt man aber lieber einen "Nachweis" mit sich...

• Haha
Reaktionen: red_travels

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.601
6.202
Paralleluniversum
Bei LH wurde in FRA ein Dienstleister dafür eingeteilt alle Bordkarten zu prüfen.
Man hatte einfach eine leere Liste mit den Seq. Nummern und setzte einen Unterschrift bei der entsprechenden Nummer und man bekam einen Stempel auf die Bordkarte (keine Ahnung, wie man ein Handy dann stempelt).
Konntest Du das nicht beobachten?
Gibt einen Papierzettel.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.661
9.882
FRA / FMO

Ich gehe aber schwer davon aus, dass LH Zugriff auf ETA hat und vorab bereits weiß, wer keines hat...
Vorzeigen musste man nur den Reisepass und Bordkarte.
In der E-Mail steht explizit, dass sie nicht als Nachweis benötigt wird. Somit knapp 20€ verschenkt...

Natürlich führt man aber lieber einen "Nachweis" mit sich...
Das ist aber nichts neues und hat auch nichts mit ETA zu tun. Das gibt es schon seit mindestens Corona.

• Like
Reaktionen: red_travels

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
280
115
Kann man das ETA noch einmal abrufen? Beim ESTA ging es zumindest früher. Einfach Nationalität und Pass-Nummer eingeben und man bekommt sein ESTA wieder und kann es noch mal ausdrucken. Hatte nämlich auch mal mein ESTA-mail gelöscht. Dummerweise war es auch nicht mehr im Papierkorb.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.829
570
Berlin
Kann man das ETA noch einmal abrufen? Beim ESTA ging es zumindest früher. Einfach Nationalität und Pass-Nummer eingeben und man bekommt sein ESTA wieder und kann es noch mal ausdrucken. Hatte nämlich auch mal mein ESTA-mail gelöscht. Dummerweise war es auch nicht mehr im Papierkorb.
Einfach mal etwas hochscrollen, da steht die Antwort: Nein

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.040
Was willst du ausdrucken?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.218
3.811
Nord Europa
In mir kommt der Eindruck hoch,
das ganze ist nur (hier fehlt mir das richtige Wort).
Bei unser Einreise wurde nur der Pass angeschaut,
ein Blick ins Gesicht und fertig.
Auch beim Boarding wurde nicht danach gefragt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.040
Wenn du keines hast, wirst du gefragt... Regelmäßig bei+1 der Fall, da Ausreise mit deutschem Pass (Einreise dann mit britischem)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.661
9.882
FRA / FMO
Ist doch gut wenn die Technik genau wie beim ESTA es zuverlässig hinterlegt hat und im Hintergrund ohne Mehrarbeit für den Pax abfragt.

• Like
Reaktionen: Schoizi