Gerücht: LH noch in 2011 wieder nach LIM

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bei a.de gefunden:

Der Peruanische Verkehrsminister bestätigt FRA-LIM-FRA noch in 2011.

Aerolínea alemana Lufthansa volverá a volar al Perú
German carrier Lufthansa to fly again to Peru

A finales del 2011, la aerolínea alemana Lufthansa retomaría sus vuelos al Perú, según adelantó el ministro de Transportes y Comunicaciones, Enrique Cornejo. Además, tres nuevas líneas aéreas operarán por primera vez en el Perú, una de ellas sería Korea Air, según reveló el Director de Aeronáutica Civil, Ramón Gamarra. "Es confirmado que su ingreso se concretará a fines de año y suponemos que su primera ruta será Lima- Frankfurt para empezar", comentó.

Al igual que todas las compañías que ingresan al país, Lufthansa se acogerá a los beneficios que brinda el Estado peruano a las aerolíneas que entran a operar en nuestro país. Cornejo subrayó que espera que el próximo gobierno "le ponga acelerador" a la entrega de terrenos a Lima Airport Partner (LAP), operador del Aeropuerto Internacional Jorge Chávez.

"En los próximos dos a tres años tendremos la construcción del nuevo terminal y la nueva pista. Eso permitirá más espacios y el ingreso de nuevas líneas, pues ya estamos casi al 100% de la capacidad instalada del aeropuerto", precisó.

No solo Lufthansa volverá a volar en el Perú este año. Cornejo recordó que también lo hará Air France, que retomará sus vuelos en junio próximo.
Aero Latin News

LIM gehört übrigens zu FRAPORT.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ohne den Text wirklich zu verstehen ;), passt das doch:

Win-Win-Win-Win-Situation:
FRA sichert sich eine Buchung der neuen Slots, LH bekommt eine gesponserte Südamerika-Destination und die FRA-Beteiligung LIM erhält Traffic wie eine internationale Anbindung, wohl auch nochmals gesponsort durch Peru, welches zumindest Arbeitsplätze sichert oder gar neue generiert.
 
A

Anonym11146

Guest
kurze komprimerte Übersetzung für alle die es interessiert:

- Ab Ende 2011 wird Lufthansa wieder Flüge nach Peru aufnehmen
- Aussage Minister für Zivilluftverkehr: Drei weitere neue Airlines werden Peru demnächst anfliegen u.a. Korean Air.
- Erste Strecke wird sehr wahrscheinlich FRA-LIM

- Wie alle Airlines die in Peru verkehren bzw. anfliegen kommt LH in den Genuß der Privilegien/Vorteile des Staates Perus.
- Der Verkehrsminister betont dass er von der neuen Regierung eine Beschleunigung bei der Übergabe der Länderein an den Flughafenbetreiber LAP (Lima Airport Partner) erwartet.
info (nicht im Text): LAP = Joint Venture von Alterra Partners und Fraport AG

- Aussage Verkehrsminister: In den nächsten zwei bis drei Jahren wird der neue Terminal und eine neue Landespur fertiggestellt. Diese erlauben erhöhten Luftverkehr und neue Fluglinien. Die Kapazitäten im Augenblick sind nämlich derzeit fast zu 100% ausgelastet.

- Nicht nur LH kehrt zurück, auch AF wird (wie bereits angekündigt) im Juni wieder LIM anfliegen.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Ein bisschen mehr Konkurrenz auf der Strecke tut vielleicht auch den Preisen gut - die LH Preise nach Bogota sind ja unschlagbar.
Ich habe vor nicht mal 2 Jahren für einen Gabelflug FRA - Cusco/Lima - FRA 800 Euro mit Lan bezahlt. Das sind heute locker 20-30% mehr.

Ich wundere mich nur, dass der Flughafen Lima so stark ausgelastet ist. So viel internationaler Verkehr gibt's doch nicht? Oder sind das die Gringos?
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Ein bisschen mehr Konkurrenz auf der Strecke tut vielleicht auch den Preisen gut - die LH Preise nach Bogota sind ja unschlagbar.
Ich habe vor nicht mal 2 Jahren für einen Gabelflug FRA - Cusco/Lima - FRA 800 Euro mit Lan bezahlt. Das sind heute locker 20-30% mehr.

Ich wundere mich nur, dass der Flughafen Lima so stark ausgelastet ist. So viel internationaler Verkehr gibt's doch nicht? Oder sind das die Gringos?

Mehr Konkurrenz würde ich mir auch wünschen. Ist eigentlich eine Verlängerung von LIM nach LPB möglich? In den 80er Jahren gab es LH512/513, die auch mit einer 747 betrieben wurden.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
...In den 80er Jahren gab es LH512/513, die auch mit einer 747 betrieben wurden.

Bist Du sicher, dass es Zeiten gab, in denen die 742 bis LPB geflogen ist? Ich weiß, dass es gegen Ende der 80er die Route FRA-CCS-BGO-LIM-LPB zwar gab, die 742M flog aber nur bis LIM. Das letzte Leg wurde von LAB mit 737 unter LH-Flugnummer durchgeführt. Als kleine Entschädigung für das "lästige Umsteigen in LIM" gab es Business-Class-Service in der gesamten Kabine. Der Flug war unter Südamerikanern sehr beliebt...
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mehr Konkurrenz würde ich mir auch wünschen. Ist eigentlich eine Verlängerung von LIM nach LPB möglich? In den 80er Jahren gab es LH512/513, die auch mit einer 747 betrieben wurden.

Eine Verlängerung nach LBP wäre nur unter schwierigen planerischen Voraussetzungen möglich. Zum Einen dürfen nur besonders ausgebildete Crews in El Alto landen, zum anderen gelten auf der Hähe auch andere Ruhezeitregelungen für die Crew als bei normalen Airports. Dies würde das gesamte Crew-Rostering gewaltig behindern und durcheinander würfeln. Ob man dies dann für ein paar hundert Passagiere monatlich wirklich machen will, das ist imho eher fraglich.

Wobei es schon interessant ist, daß Oneworld dort mit TACA, LAN, American am Platz ist, *A aber gar nicht (ich sehe TAM nur national auf dem Flugplan, nicht international): Aeropuerto Int. El Alto - Info Vuelos, Arribos, salidas de vuelos


Interessanter Platz bei über 4000m Höhe ist es aber schon:
800px-SLLP_Airport.jpg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bist Du sicher, dass es Zeiten gab, in denen die 742 bis LPB geflogen ist? Ich weiß, dass es gegen Ende der 80er die Route FRA-CCS-BGO-LIM-LPB zwar gab, die 742M flog aber nur bis LIM. Das letzte Leg wurde von LAB mit 737 unter LH-Flugnummer durchgeführt. Als kleine Entschädigung für das "lästige Umsteigen in LIM" gab es Business-Class-Service in der gesamten Kabine. Der Flug war unter Südamerikanern sehr beliebt...

Bild12.jpg
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Eine Verlängerung nach LBP wäre nur unter schwierigen planerischen Voraussetzungen möglich. Zum Einen dürfen nur besonders ausgebildete Crews in El Alto landen, zum anderen gelten auf der Hähe auch andere Ruhezeitregelungen für die Crew als bei normalen Airports. Dies würde das gesamte Crew-Rostering gewaltig behindern und durcheinander würfeln. Ob man dies dann für ein paar hundert Passagiere monatlich wirklich machen will, das ist imho eher fraglich.

Wobei es schon interessant ist, daß Oneworld dort mit TACA, LAN, American am Platz ist, *A aber gar nicht (ich sehe TAM nur national auf dem Flugplan, nicht international): Aeropuerto Int. El Alto - Info Vuelos, Arribos, salidas de vuelos

*A ist durch TAM zwar vertreten, allerdings kommen die Flüge von LPB und VVI zu spät in GRU bzw EZE an, um einen Umstieg auf die Flüge nach Europa zu ermöglichen. Ich interessiere mich erstmal grundsätzlich dafür, ob die 744 dort oben überhaupt starten bzw landen kann. AA922 wird mit einer 757 betrieben und war auf meinen Flügen immer bis auf den letzten Platz ausgebucht, wie auch die Flüge von GRU nach VVI auf 5L und G3.
Die AA Crews übernachten in VVI. Mehr als ein paar hundert Pax dürften es auf der Strecke also schon sein. Und bei Preisen von 1200€ aufwärts sollte sich die Strecke auch rentieren.

Btw. Der TAM-Mil, der auf dem Flugplan steht ist der Transporte Aereo Militar http://www.tam.bo und Nicht TAM Linhas Aereas
 
Zuletzt bearbeitet:

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Für eine kurze Strecke wie nach BOG oder LIM kann sie das bei 4000m Pistenlänge trotz der Höhe wohl schon. Ich sehe auf der Strecke nach LIM allerdings eher den 343 oder 346.

Ok, ich war bisher der Meinung, dass die 757 bzw 737 die größten Maschinen wären, die dort momentan landen dürften, da die 757 von MIA nach LPB fliegt und dann ohne aufzutanken weiter nach VVI.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Wie kingair9 schon geschrieben hat: Physikalisch KANN eine 744 wohl schon aus La Paz abheben - wohl aber nur mit einem Startgewicht, das weit vom Maximum entfernt ist. Limitierend ist wohl auch weniger die Länge der Startbahn, als die mit der hohen Startgeschwindigkeit einhergehende Aufhitzung der Reifen bis an's Limit. Zudem müßte die 744 für Operationen aus so großer Höhe gesondert zertifiziert werden, was wohl nicht erfolgt ist. Diese Zertifizierung ist so aufwendig und teuer, dass sie für den Hersteller nur Sinn ergibt, wenn damit weitere Flugzeuge verkauft werden können. Davon ist hier nicht auszugehen.

Tatsächlich interessiert mich jetzt sehr, ob die 742 je für Abfughöhen > 10000 feet zertifiziert war, oder ob es nicht doch immer der Wetlease einer Maschine von Lloyd Aero Boliviano war, die unter Fortführung der LH Flugnummer LIM - LPB geflogen ist.

LPB-LIM-BOG-CCS-FRA war am 30.04.1989 übrigens mein erster LH-Flug überhaupt... :D

Ja - ich bin ein bekennder Abschreiber: die obigen technischen Informationen sind das Ergebnis einer kurzen Recherche über wiki und airliners.net...
 

cereals

Neues Mitglied
22.12.2010
13
0
Gibt es zur Verbindung FRA-LIM Neuigkeiten? Wird die Flug wie angekündigt eingeführt?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Würde ja als LH Destination Lima auch nicht schlecht finden. Aber dasx - für meine Begriffe wirtschaftlich stabilste Land: Chile wird einfach aussen vorgelassen. Dabei würde ein A340-600 durchaus die Strecke FRA/MUC- SCL nonstop schaffen, oder?
Kann man auf den Routen nach Lima/Bogota/Caracas/Buenos Aires usw, mehr Geld verdienen?

Gruß WB
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Würde ja als LH Destination Lima auch nicht schlecht finden. Aber dasx - für meine Begriffe wirtschaftlich stabilste Land: Chile wird einfach aussen vorgelassen. Dabei würde ein A340-600 durchaus die Strecke FRA/MUC- SCL nonstop schaffen, oder?
Kann man auf den Routen nach Lima/Bogota/Caracas/Buenos Aires usw, mehr Geld verdienen?

Gruß WB

LH flog doch bis vor kurzem noch nach SCL (über EZE). Die Verlängerung wurde eingestellt und die Flugzeiten an den LX-Flug ZRH-GRU-SCL angepasst (der FRA-GRU-Flug). Dann wurde auch von LX die Verbindung nach SCL eingestellt. Wahrscheinlich kein so großer Yield zu holen, dass man einen A340 und eine komplette Crew einen Tag länger im Umlauf hat.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
...*A aber gar nicht (ich sehe TAM nur national auf dem Flugplan, nicht international):

Zufälligerweise bin ich heute über eine Meldung gestolpert, welche Flüge von LaPaz und Sucre nach Uyuni ankündigte. Fluggesellschaft: TAM.
Und da kommt jetzt auch der Bezug zu Deinem Post her. Die TAM (Transporte Aero Militar - oder sinngemäß) die nur national fliegt, hat nichts mit der brasilianischen TAM zu tun.

Bei der Suche nach der bolivianischen TAM bin ich dann über einen weiteren Post aus dem Frühjahr gestolpert, wo einer gefragt hat, wie man bei den Brüdern bucht. Online geht nicht.... weiß das jemand?

Gibt es eigentlich zum Thema FRA-LIM was Neues? Müßte die Strecke nicht so langsam veröffentlicht sein, wenn die am Jahresende fliegen wollen/sollen?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Bei der Suche nach der bolivianischen TAM bin ich dann über einen weiteren Post aus dem Frühjahr gestolpert, wo einer gefragt hat, wie man bei den Brüdern bucht. Online geht nicht.... weiß das jemand?

Laut wiki ist das die offizielle Webseite (es handelt sich um den zivilen Arm der bolivianischen Air Force): http://www.tam.bo/ Leider nur auf spanisch und ich bin mit google translate auch nicht sehr weit gekommen, vll kann ja mal jmd draufgucken der Spanisch kann.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Jau...soviel spanisch würde ich noch zusammenbringen - aber die Webseite ist meistens unpässlich und lädt nicht vollständig oder resettet mittendrin. Und bei (c) 2007 fehlt mir der Glaube, dass ich da was Brauchbares finde ;-(
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Würde ja als LH Destination Lima auch nicht schlecht finden. Aber dasx - für meine Begriffe wirtschaftlich stabilste Land: Chile wird einfach aussen vorgelassen. Dabei würde ein A340-600 durchaus die Strecke FRA/MUC- SCL nonstop schaffen, oder?
Lufthansa ist die Strecke MUC-SCL 2010 schon einmal mit A340-600 (D-AIHC) nonstop als Kreuzfahrtcharter geflogen. Ist technisch also kein Problem, Flugzeit waren 14:43 h.
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Laut wiki ist das die offizielle Webseite (es handelt sich um den zivilen Arm der bolivianischen Air Force): Página Oficial de Transporte Aereo Militar Leider nur auf spanisch und ich bin mit google translate auch nicht sehr weit gekommen, vll kann ja mal jmd draufgucken der Spanisch kann.

Hi,

also laut der Seite kann man die Reservierung nur vor Ort machen. Unter "Realize su Reserva" werden die verschiedenen Büros angezeit. Aber wir schon erwähnt worden ist , ist der (c) aus dem Jahre 2007
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Zufälligerweise bin ich heute über eine Meldung gestolpert, welche Flüge von LaPaz und Sucre nach Uyuni ankündigte. Fluggesellschaft: TAM.
Und da kommt jetzt auch der Bezug zu Deinem Post her. Die TAM (Transporte Aero Militar - oder sinngemäß) die nur national fliegt, hat nichts mit der brasilianischen TAM zu tun.

Bei der Suche nach der bolivianischen TAM bin ich dann über einen weiteren Post aus dem Frühjahr gestolpert, wo einer gefragt hat, wie man bei den Brüdern bucht. Online geht nicht.... weiß das jemand?

Gibt es eigentlich zum Thema FRA-LIM was Neues? Müßte die Strecke nicht so langsam veröffentlicht sein, wenn die am Jahresende fliegen wollen/sollen?

Vor Ort (also z.B. in La Paz) haben die eigene Büros oder bei einem Lokalen Reisebüro in Bolivien kann man sein Ticket kaufen.
Bin schon zweimal mit Ihnen geflogen und ist sehr zu empfehlen.