[Gerücht]: SQ gibt MUC-MAN auf

ANZEIGE

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Und warum nicht ueber JNB oder CPT? Das wär doch die wesentlich kuerzere Strecke? Ich weiss das auch GRU ueber BCN geflogen wird (und nicht ueber JNB oder CPT) aber was ist der Grund? Keine Verkehrsrechte ueber den Suedatlantik?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Und warum nicht ueber JNB oder CPT? Das wär doch die wesentlich kuerzere Strecke? Ich weiss das auch GRU ueber BCN geflogen wird (und nicht ueber JNB oder CPT) aber was ist der Grund? Keine Verkehrsrechte ueber den Suedatlantik?

SQ wird sich Routen nach O&D Potential anschauen, sowie das dazugehörige Umsatzpotential, auf den Strecken, die man bedienen darf.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wenn für SQ ein Routing SIN-MUC-EZE und retour in Frage kommt, wundert mich, dass man bezüglich LH bisher noch keine Gerüchte zu FRA-EZE gehört hat. SIN-MUC-EZE dürfte dann doch die weltweit längste Direktverbindung sein. Kann man das wirklich wirtschaftlich rechnen? Ist EZE überhaupt A380-tauglich?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Allein für den SIN-FRA-JFK Umlauf muss SQ 3 Maschinen vorhalten und wieviel A380 hat SQ? Dachte, wenn alle da sind müssten es um die 20 sein und ich denke man kann mit 3 Maschinen A380 im asiatischen mehr Geld verdienen. An die US Westküste lässt sich mit 3 Maschinen ganz sicher 2 vollständige Rotationen bauen.

Gruß Wb
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ja, sollte sein. Airbus war afaik schon zweimal mit einer Testmaschine unten, glaube sogar relativ kürzlich.
Dass man dort mit einem A380 landen kann, macht den Airport leider noch nicht tauglich. Runways und Taxiways mögen ausreichend sein, aber die Abfertigungsinfrastruktur auch? Ich weiß z.B. nicht, ob Hubwagen, mit denen man zum Catern direkt ans Oberdeck ranfahren kann, notwendig sind oder nur "nice-to-have", wie es mit der größe der Gate-Wartebereiche aussieht etc...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wenn SQ wirklich nach EZE fliegen willst, bietet sich MUC schon als sinnvollste für einen Zwischenstop an. LHR, CDG, FCO, FRA, BCN haben schon Direktverbindungen nach EZE und von den anderen SQ-Gateways in Europa dürfte wohl kein Flughafen an MUC rankommen was Feeder und Grundaufkommen angeht. Höchstens vielleicht noch ZRH, aber da scheint man den A380 auch so schon ganz gut vollzubekommen. Ausserdem ist MUC zum umsteigen wesentlich angenehmer als z.B. MXP.
 
E

enrico

Guest
Wenn SQ wirklich nach EZE fliegen willst, bietet sich MUC schon als sinnvollste für einen Zwischenstop an. LHR, CDG, FCO, FRA, BCN haben schon Direktverbindungen nach EZE und von den anderen SQ-Gateways in Europa dürfte wohl kein Flughafen an MUC rankommen was Feeder und Grundaufkommen angeht. Höchstens vielleicht noch ZRH, aber da scheint man den A380 auch so schon ganz gut vollzubekommen. Ausserdem ist MUC zum umsteigen wesentlich angenehmer als z.B. MXP.

ZRH würde sich auch anbieten. SQ fliegt schon mit 388 dorthin, und früher mal auch von dort weiter nach MAN...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
MUC-MAN an sich ist auch relativ überflüssig und eher aus dem Aspekt geboren, die 777 gut zu füllen denke ich - die Flugzeiten der SQ-Rotation sind recht unbequem/unpraktisch und sowohl LH als auch EZY pendeln mehrmals täglich auf dieser Route (und auch FR auf FMM-MAN greift noch Bißchen was ab).
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
SQ hat noch keine Route mit einem A380 neu erschlossen. Dafuer ist SQ viel zu vorsichtig. Alle Routen die mit A380 geflogen werden sind lang etablierte Routen und SQ kennt die Auslastung bestens. SQ hat es auch geschafft (z.B im Gegensatz zu LH) das der A380 auf allen Routen die angekuendigt wurden auch bis heute geblieben ist (bis auf MEL, zeitweise wurde auch auf LHR geswitched und 2 Olympiawochen nach PEK). Ich bin mir auch ziemlich sicher das SQ nicht genuegend freie A380 haette um so eine Monsterroute zu stemmen. Es stehen aktuell noch 2 A380 zur Auslieferung an. Die reichen defintiv nicht um die Route (eventuell bei 2 mal woechentlich) zu fliegen. Villeicht ist ja was dran das SQ tatsaechlich Richtung EZE plant, obwohl ichs mir im bestehenden Umfeld kaum vorstellen kann.

MUC-MAN ist aus Sicht eines Muenchners vielleicht ueberfluessig, aus Sicht von jemanden der von SIN nach MAN moechte nicht wirklich, ausser der Zwischenstop in MUC vielleicht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
MUC-MAN ist aus Sicht eines Muenchners vielleicht ueberfluessig, aus Sicht von jemanden der von SIN nach MAN moechte nicht wirklich, ausser der Zwischenstop in MUC vielleicht.

Es ist denke ich klar, dass sich mein Kommentar nicht auf SIN-MUC oder SIN-MAN bezog sondern auf die Zwischenlandung und Buchbarkeit von MUC-MAN-MUC.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ja ist klar. Die Abflugs- und Ankunftszeiten fuer MUC-MAN-MUC sind aber aus den Randbedingungen SIN-MUC geboren (Abflug Mitternachtrushhour in SIN wegen Ankunft am Morgen in MUC). Der Verkauf von Sitzen fuer MUC-MAN-MUC ist eher ein Abfallprodukt aus dem Zwischenstop und hat deshalb naturgemaess fuer Geschaeftsreisende etwas unbequeme Flugzeiten.

Zurueck zum Geruecht: Wenn SQ EZE anbieten sollte sehe ich momentan eher MXP als Zwischenstop (aber mit 777-300ER). SQ hat entsprechende Rechte erst kuerzlich genehmigt bekommen. Das macht warscheinlich auch mehr Sinn als ab MUC.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ich finde schon den Umweg SIN-BCN-GRU grenzwertig, wenn man die Flugzeit mit der Umsteigeverbindung via JNB selbst bei 3 Stunden Aufenthalt vergleicht:
[KVS Availability Tool 7.0.0/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
Code:
SIN  Singapore Changi SG [WSSS]
GRU  Sao Paulo Guarulhos Intl SP BR [SBGR]
FRI  25 May 2012 - 01 Jun 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
SQ         68      SIN   00:40     GRU   15:55     77W  1   1--4-6-     26:15       3       1   12 May   20 Oct
SA/SQ      7231    SIN   02:10     JNB   07:00     772  0   ----5--     24:50       2       -   01 Jun   15 Jun   Fri 25 May
 -> SA     222     JNB   10:15     GRU   16:00     346  0                           B       2

Wenn man das Umsteigen auf eine Stunde in JNB reduzieren würde, wäre der Zeitvorteil mehr als 3,5 Stunden, in der Gegenrichtung sogar ca. 5 Stunden!
Selbst wenn Südafrika wegen der Verkehrsrechte blockiert, ginge es vielleicht mit "Tankstopp" ohne viel Passagieraufkommen in einem anderen Land, das Verkehrsrechte eher gewähren würde, z. B. Mauritius oder Kenya.

Great Circle Mapper


SIN-MUC-EZE sieht noch merkwürdiger aus:
Great Circle Mapper
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Ich finde schon den Umweg SIN-BCN-GRU grenzwertig, wenn man die Flugzeit mit der Umsteigeverbindung via JNB selbst bei 3 Stunden Aufenthalt vergleicht:
[KVS Availability Tool 7.0.0/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
Code:
SIN  Singapore Changi SG [WSSS]
GRU  Sao Paulo Guarulhos Intl SP BR [SBGR]
FRI  25 May 2012 - 01 Jun 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
SQ         68      SIN   00:40     GRU   15:55     77W  1   1--4-6-     26:15       3       1   12 May   20 Oct
SA/SQ      7231    SIN   02:10     JNB   07:00     772  0   ----5--     24:50       2       -   01 Jun   15 Jun   Fri 25 May
 -> SA     222     JNB   10:15     GRU   16:00     346  0                           B       2

Wenn man das Umsteigen auf eine Stunde in JNB reduzieren würde, wäre der Zeitvorteil mehr als 3,5 Stunden, in der Gegenrichtung sogar ca. 5 Stunden!
Selbst wenn Südafrika wegen der Verkehrsrechte blockiert, ginge es vielleicht mit "Tankstopp" ohne viel Passagieraufkommen in einem anderen Land, das Verkehrsrechte eher gewähren würde, z. B. Mauritius oder Kenya.

Great Circle Mapper


SIN-MUC-EZE sieht noch merkwürdiger aus:
Great Circle Mapper

Jetzt stell dir noch eine Route EZE-SFO-MEL-SIN vor und du hast eine schöne Kurve zusammen mit dem SIN-MUC-EZE Routing ;)
Wäre doch mal ein toller Trip SIN-MUC-EZE-SFO-MEL-SIN

http://www.gcmap.com/mapui?P=sin-muc-eze-sfo-mel-sin&DU=mi

Fast SEN mit einem Flug in FIRST
 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich habe neulich spaßeshalber mal nach dem rundesten RTW gesucht, und nach ein bisschen Rumprobieren, ist FRA-NRT-AKL-EZE-FRA rausgekommen. Vier 10+ Stunden Flüge am Stück, dazu mit AKL-EZE der Flug, der wohl am dichtesten am Südpol vorbeiführt.
Insgesamt ergibt das dann einen fast kreisrunden... Kreis:D um die Welt.