[Gerücht]: SQ gibt MUC-MAN auf

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Wenn man das Umsteigen auf eine Stunde in JNB reduzieren würde, wäre der Zeitvorteil mehr als 3,5 Stunden, in der Gegenrichtung sogar ca. 5 Stunden!
Selbst wenn Südafrika wegen der Verkehrsrechte blockiert, ginge es vielleicht mit "Tankstopp" ohne viel Passagieraufkommen in einem anderen Land, das Verkehrsrechte eher gewähren würde, z. B. Mauritius oder Kenya.

Great Circle Mapper


SIN-MUC-EZE sieht noch merkwürdiger aus:
Great Circle Mapper

Das hilft aber alles nichts, da man den Flieger auf SIN-EZE halt nicht alleine vollbekommt und es in Afrika auch nicht so den Mega-Traffic gen Argentinien. Nach GRU fliegt SA schon und ab EZE gibts nichtmal Zubringer zu weiteren Airports.
Mit SIN-MUC-EZE wäre SQ immer noch die mit Abstand schnellste und komfortabelste Option auf der Route und könnte gleichzeitig noch den Load für SIN-MUC und MUC-EZE abfertigen.
Das ist auch der Grund warum AirChina PEK-MAD-GRU bzw SQ SIN-BCN-GRU fliegt. Nicht weil es keine schnelleren Routen gibt, sondern weil Europa(und nach Südamerika insbesondere Spanien) nochmal zusätzlich den Flieger vollmachen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Fuer SQ macht nur ein Routing ueber Europa oder Australien Sinn, nur so kann SQ den Flieger fuer den zweiten Sector nach EZE vollkriegen. Ob MUC allerdings der richtige Zwischenstop ist bezweifel ich, ist immerhin LHs Hub (LH wird keine Star-Konkurenz auf der Langstrecke dulden) und ohne Zubringer laesst sich der Flieger ab MUC kaum fuellen. Es wird meiner Meinung nach auf einen suedeuropaeischen Flughafen als Zwischenstop rauslaufen, da hier das Potential am Groessten ist. Argentinien hat einen nicht unerheblichen Bevoelkerungsanteil italienischer Abstammung. Ich tippe aus diesem Grund auf MXP, weiterer Vorteil dort keine Star-Konkurenz und es gibt aktuell keine Non-Stop Fluege nach EZE ab MXP.
Allerdings hat SQ mometan keine Flugzeuge um so einen langen Ritt zu machen. Die 777 die im Oktober freiwerden sind keine ERs und haben das alten Bordprodukt. Die A330 die noch ausgeliefert werden sind fuer regionale Routen bestimmt. Es kaemen aus meiner Sicht nur die bestellten 787 in Frage, wann die ausgeliefert werden weiss ich allerdings nicht.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
MH flog mal nach Südamerika über Südafrika, ich meine, auch nach EZE über JNB und CPT. Und die haben das schließlich auch aufgegeben.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
In gewissem Maße natürlich, aber auch das hat Grenzen - du sprachst von "wird keine Konkurrenz dulden", und das ist wie du ja offenkundig selbst weißt falsch.

Offenkundig? Erklaer mir das mal.

LH sagt SQ auf LH-terrein wo es lang geht. Seit die Zusammenarbeit mit LH begann hat SQ nur eine zusaetzliche Destination ex D aufgenommen, das ist MUC. LH hatte diese Verbindung vor wenigen Jahren (2008, 2009?) wieder aufgenommen. SQ hat im Maerz 2010 begonnen SIN-MUC-MAN anzubieten und zwar exakt an den Tagen an denen LH die Strecke nicht bedient. LH hatte dann im Sommer 2010 die Frequenz reduziert (Geruecht war nicht genuegend Flugzeuge) und SQ hat diese Tage dann ebenfalls in Ihren Flugplan aufgenommen. In der Zwischenzeit bieten SQ und LH 11 woechentliche Frequenzen MUC-SIN an. Das hat mit Konkurenz wenig zu tun, sondern wurde ganz gezielt miteinander abgesprochen. SQ wird haeufig nachgesagt in Star seinen eigenen Weg zu gehen, ich finde im Verhaeltnis LH/SQ allerdings keinen Beleg dafuer.

Konkurenz sieht so aus: EK kuendigt an ab MUC den A380 zu einem bestimmten Datum einzusetzen. LH kuendigt ebenfalls den A380 ab MUC zu einem frueherem Datum einzusetzen. EK zieht den Beginn des Einsatzes des A380 vor.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
MH flog mal nach Südamerika über Südafrika, ich meine, auch nach EZE über JNB und CPT. Und die haben das schließlich auch aufgegeben.

Erst vor kurzer Zeit (Ende Januar/Februar diesen Jahres) und das nur wegen der Sparmassnahmen bei MH.

Vor Jahren ist SQ ebenfalls eine Route SIN-JNB-CPT-Suedamerika geflogen (wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ober der Flug nach EZE oder GRU ging) - das war Mitte der 90-er. Verkehrsrechte Suedafrika - Suedamerika hatten sie damals.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Mit SIN-MUC-EZE wäre SQ immer noch die mit Abstand schnellste und komfortabelste Option auf der Route

Nicht wirklich, über JNB auf SA wird auch das einige Stunden schneller sein (Flugzeit SIN-MUC 12:30 + MUC-EZE 14:00 + Aufenthalt in MUC 1:30 = 28:00)

[KVS Availability Tool 7.0.0/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
Code:
SIN  Singapore Changi SG [WSSS]
EZE  Buenos Aires Ministro Pistarini BA AR [SAEZ]
SAT  26 May 2012 - 02 Jun 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
SA/SQ      7231    SIN   02:10     JNB   07:00     772  0   --3-5-7     25:00       2       -   27 May   01 Jun
 -> SA     226     JNB   09:50     EZE   16:10     343  0                           B       A