GERÜCHT - TK Stellt Y+ Ein!

ANZEIGE

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
ANZEIGE
von airliners.net:

According to a reputable Turkish website kokpit.aero, TK is getting rid of its Comfort Class on 77Ws.
THY, 777 uçaklarındaki ara sınıf Comfort Class’ı kaldırıyor (in Turkish only)

This class was introduced with the brand new 77Ws and I had the pleasure of using it on my last 4 flights on TK.
We all knew that TK had a problem of filling these seats. (in Turkish Aviation threads)
With 28J, 63 Comfort and 246 Y seats on the 77W, Comfort just had too many seats. We talked about reducing the comfort by two rows and adding more J seats.

But looks like TK will receive its new batch of 15+5 77Ws with only two classes. They will have more J and more Y seats.

[...]
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Auf meinen Y+ Flügen nach HKG war bisher immer volles Haus... maximal 1 oder 2 Plätze frei.... und wenn man sich paar Tage vor Abflug die Seatmap anschaut ist auch immer recht viel belegt... also können es nicht alles Upgrades sein...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
...
With 28J, 63 Comfort and 246 Y seats on the 77W, Comfort just had too many seats. We talked about reducing the comfort by two rows and adding more J seats.

But looks like TK will receive its new batch of 15+5 77Ws with only two classes. They will have more J and more Y seats.

[...]
Des einen Leid, des anderen Freud (jetzt müßte man einen Smiley mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben). Schade, dass Y+ gleich komplett rausfliegt und nicht nur 1-3 Sitzreihen. Fast so schnell weg wie F bei TK - schade.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Auf meinen Y+ Flügen nach HKG war bisher immer volles Haus... maximal 1 oder 2 Plätze frei.... und wenn man sich paar Tage vor Abflug die Seatmap anschaut ist auch immer recht viel belegt... also können es nicht alles Upgrades sein...

Ich hatte 4 Fluege in CC und 3 waren recht voll, der eine war aber bis auf mich und 3 andere leer.

Da ich mir vorgenommen haben eh nicht mehr TK zu fliegen ist das fuer mich kein grosses Ding, solange die nicht meine letzten beiden CC Fluege im Dezember schon auf die neue Konfi legen.

CC fand ich aber von all den Y+ mit am besten, BD's sah auch ganz gut aus,, hab sie aber leider nie persoenlich testen koennen.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die CC bei TK ist ja fast einzigartig für den Preis und war auf meinen letzten Flügen auch immer *sehr* gut voll. Ausserdem gab's in den letzten 12 Monaten schon erhebliche Abwertungen in der CC: das Essen war zuletzt ja nur noch Eco-Essen in der Porzelanschale.
Ausserdem sind die günstigen Buchungsklassen (950€-Angebote) nach Asien derzeit ja meist schon 6-8 Wochen im Voraus weg und dann gehts direkt bei 1300-1500€ weiter. Auch das klingt doch nicht nach geringer Auslastung, oder?

Gruß
Fabian
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Meinst Du ernsthaft, dass sich dieses Produkt bei einem Preis von 1300-1500 Euro trägt (immerhin wurden vergleichbare Sitze bis vor kurzem von vielen Fluggesellschaften noch als Business Class verkauft)? Vom Platzbedarf abgesehen besteht das Problem der Kannibalisierung der viel zu kleinen C; ein wirklich schlüssiges Konzept für den Vertrieb der Y+ konnte ich bei TK bis jetzt wirklich nicht erkennen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das wäre wirklich bedauerlich. Ich fand das Produkt auch sehr überzeugend.

Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, nächstes Jahr (totes SEN-Jahr) mehr TK zu fliegen und den TK-E+ zu holen. Wenn man allerdings nicht mehr Y+ fliegen kann und auch nicht mehr günstig von Y+ auf C upgraden kann, dann verliert das Ganze natürlich deutlich an Anreiz.
 

MasterBabo

Reguläres Mitglied
02.05.2011
49
0
FRA / BRE
Wie ich das in den Bericht in türkisch gelesen habe, werden die neuen 15 777-300ER die in dieser Woche bestellt worden nicht mit Y+ ausgerüstet.

Die alten 12 777-300ER werden die Y+ erst später umrüsten, aber wann steht nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Weiß jemand eigentlich, was mit den alten Sitzen geschiet?
Ich habe zu Hause zwar kein Bedarf, wissen würde ich es aber trotzdem gerne :)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Weiß jemand eigentlich, was mit den alten Sitzen geschiet?
Ich habe zu Hause zwar kein Bedarf, wissen würde ich es aber trotzdem gerne :)

Die Sitze werden nicht nur in der Y+ genutzt, sondern auch in der Mittelstrecken C (zB Richtung Westafrika).
 
  • Like
Reaktionen: TAO

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Fände das trotzdem mehr als schade.... der Komfort für den Preis war einfach Klasse und auch, dass man wie THUMB schrieb mit wenig Meilen in C upgraden konnte. Von Y aus ist es ja je nach dem die doppelte Meilenzahl... und auch für den Erhalt oder das Erfliegen des Status wird es dann ja unpraktisch entweder ewig in Y fliegen und da nur 100% Meilen oder viel zu teuer in C erfliegen. Bis dato sind ja C SPezials bei Tk (mal vom 14.2 abgesehen) SEHR rar gesät.

Hoffe, dass die alten noch fliegen.... wollte nächsten Sommer in Y+ nach LAX..... Das wäre jetzt mal ein schönes Gerücht das mal NICHT stimmen könnte !
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Bin zwar noch nie die Eco Plus geflogen, aber warten wir doch einfach erstmal ab. TK wird sicher nicht von heute auf morgen die Eco Plus rauswerfen. TK geht es glaub ich gerade richtig gut. Mein Flieger vor 3 Wochen nach Indien war sowas von überbucht.
Auch auf den Strecken IST nach USA kann es nicht so schlecht laufen, den realistisch gesehen gibt es keine Awardplätze in C. Warten wir einfach ab.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
wäre sehr schade und würde ich ganz und gar nicht begrüßen. für mich war das bei der e+ quali die basis, und rückfalllösung wenn es mit c upgrade nicht klappte. mit dem y mop mag ich bei tk sicher nicht fliegen. ich hoffe dass sich das tk überlegt und es nicht macht... wäre für mich ein tiefschlag. :cry:

y+ ist für mich minimumstandard und die einfache upgrademöglichkeit war eigentlich DAS argument mich auf tk zu werfen. af mag ich nicht gen china, weil in discounted y+ nicht upgradebar, und su? naja wenn tk das wirklich macht wird es wohl bei us awards und su c bleiben richtung asien...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das Problem dürfte nicht ausschliesslich sie Auslastung der Y+ sein sondern eher die C. Die C ist dadurch kleiner und es gibt sicher nicht wenige Leute, die anstatt der teuren C dann die deutlich günstigere Y+ buchen.
Der Platz in der Y+ bei TK ist wirklich super - da brauche ich (für mich persönlich gesehen) ehrlich gesagt keine deutlich teurere C zu buchen.
 

AlterSchwede69

Neues Mitglied
21.10.2012
12
0
ich bin auch ein absoluter fan von der y+ , denke aber und hoffe, dass diese klasse nicht ganz stirbt.
flieg wieder im dez. nach china und das für unter 900.- euro. preis-/leistung ist hier einfach note 1
 
G

GoldenBeach22

Guest
Das Problem dürfte nicht ausschliesslich sie Auslastung der Y+ sein sondern eher die C. Die C ist dadurch kleiner und es gibt sicher nicht wenige Leute, die anstatt der teuren C dann die deutlich günstigere Y+ buchen.
Der Platz in der Y+ bei TK ist wirklich super - da brauche ich (für mich persönlich gesehen) ehrlich gesagt keine deutlich teurere C zu buchen.

Kann mir gut vorstellen, daß nur diese paar neue Maschinen ohne Y+ ausgestattet werden und diese dann nur auf Strecken eingesetzt werden, auf welchen zu viele Businessclasskunden zur Y+ gewechselt sind. Betroffen könnten vor allem die Strecken nach Nordamerika sein. Da doch die meisten US - Fluggesellschaften eh ein nicht besonders gutes C - Class Produkt haben und für die, die das bisher gewohnt waren, ist der Sprung zur TK Y+ nicht weit (vom Service und Komfort), jedoch deutlich preiswerter - da buchen die dann eher TK Y+ als C- Class.
 
  • Like
Reaktionen: mosbious

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Kann mir gut vorstellen, daß nur diese paar neue Maschinen ohne Y+ ausgestattet werden und diese dann nur auf Strecken eingesetzt werden, auf welchen zu viele Businessclasskunden zur Y+ gewechselt sind. Betroffen könnten vor allem die Strecken nach Nordamerika sein. Da doch die meisten US - Fluggesellschaften eh ein nicht besonders gutes C - Class Produkt haben und für die, die das bisher gewohnt waren, ist der Sprung zur TK Y+ nicht weit (vom Service und Komfort), jedoch deutlich preiswerter - da buchen die dann eher TK Y+ als C- Class.

... gibts hier Neuigkeiten? Fliegt die Y+ wirklich überhaupt raus, oder wurden nur die neuen 777 ER ohne bestellt und die Y+ bleibt uns erhalten? Vielleicht weiß FREDatNET mehr?
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
oder wurden nur die neuen 777 ER ohne bestellt und die Y+ bleibt uns erhalten?

genau so werde ich es wohl erhoffen.... und dann fliegen nach USA nur die Neuen und man bekommt endlich mal Awards in C in die USA (habe mal für August nächstes Jahr nach LAX geschaut.... selbst als E+ NIX.... toll).....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
genau so werde ich es wohl erhoffen.... und dann fliegen nach USA nur die Neuen und man bekommt endlich mal Awards in C in die USA (habe mal für August nächstes Jahr nach LAX geschaut.... selbst als E+ NIX.... toll).....

super, dann kann man einen award in c buchen im jahr... und die leute die 4 mal im jahr fliegen schauen durch die finger. upgrades werden dann nämlich ordentlich teurer...

@mexx
weiß leider nichts dazu...
 
  • Like
Reaktionen: mexx0077

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
... gibts hier Neuigkeiten? Fliegt die Y+ wirklich überhaupt raus, oder wurden nur die neuen 777 ER ohne bestellt und die Y+ bleibt uns erhalten? Vielleicht weiß FREDatNET mehr?

Eigentlich kann man den Thread schliessen.

Heute wurde der Vertrag für die 15+5 neuen B777-300ER unterzeichnet in 3 Klassen-Konfiguration (Business-Premium Economy-Economy).
Quelle: http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2012/12/turkish-airlines-bestellt-15-boeing-777-47251/
Da haben wohl die Konkurrenten ein Gerücht gestreut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SerocoOl und THUMB