Geschäftlich nach China: Aktuelle Möglichkeiten, Ausblick?

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
Ich habe vor kurzem online einen Antrag für ein chinesisches Visum ausgefüllt. Die PDF dessen hatte ich auf dem Rechner. Der hat leider vorgestern die Grätsche gemacht. Daher habe ich nun den Antrag und dessen Nummer nicht mehr. Wenn ich den Antrag online einsehen möchte, so wird aber nach der Passnummer und der Antragsnummer gefragt. Soll ich nun einfach nochmals einen Antrag stellen oder führt das ggf. zu Problemen? Fingerprinting Termin ist kommenden Freitag in Frankfurt, da muss ich den Antrag ja ausgedruckt dabei haben wenn ich das richtig verstehe.
Welche Arten von Visa erteilt denn China an Deutsche Staatsbürger? Keine Touristenvisa, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

One-Way mit CX vor Corona für EUR 600?
Welche Reiseklasse?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Wie ist im Moment der Sachstand bzgl 72 Stunden Visa on arrival in Peking, Shangai, etc bei Weiterreise in ein Drittland. Habe gegoogelt aber nich wirklich was aktuelles gefunden....geht das wieder? Danke
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Welche Arten von Visa erteilt denn China an Deutsche Staatsbürger? Keine Touristenvisa, oder?
[...]
Also ich habe ein Business Visum beantragt. Ob die auch Touristenvisa ausstellen weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...] Eventuell kannst du unter manage appointment Änderungen vornehmen bzw. stornieren und neu buchen/neu verknüpfen. [...]
Das war's, klasse!! Allerdings steht die Application Number nicht im "Manage Appointment" selbst, sondern erst im PDF "reservation form", welches man dort herunterladen kann. Achtung: Application number <> Appointment number.
 
  • Like
Reaktionen: morepp

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also ich habe ein Business Visum beantragt. Ob die auch Touristenvisa ausstellen weiß ich nicht.
ok, was für eine Einladung hast Du bekommen?

Weil Tante Google sagt mir, dass normale Business Visa nicht erteilt werden, sondern nur wenn es die einladende Organisation "ganz wichtig" ist.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
ok, was für eine Einladung hast Du bekommen?

Weil Tante Google sagt mir, dass normale Business Visa nicht erteilt werden, sondern nur wenn es die einladende Organisation "ganz wichtig" ist.
Die Einladung konnte ich im Antragsprozess nicht hochladen. Erteilt ist das Visum noch nicht, aber es klang so als würden die wieder ganz normal ausgestellt, wie vor COVID. Zur Not habe ich aber noch eine Einladung - aber halt von einer "normalen" Firma. Mal sehen, ob die Einladung im Konsulat jemand sehen will.

Ggf. ist "Tante Google" einfach nicht aktuell. Was weiß ich wo du das genau gelesen hast.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Die Einladung konnte ich im Antragsprozess nicht hochladen. Erteilt ist das Visum noch nicht, aber es klang so als würden die wieder ganz normal ausgestellt, wie vor COVID. Zur Not habe ich aber noch eine Einladung - aber halt von einer "normalen" Firma. Mal sehen, ob die Einladung im Konsulat jemand sehen will.
Du sprichst in Rätseln.

Du hast zwei Einladungen?

 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Wie ist im Moment der Sachstand bzgl 72 Stunden Visa on arrival in Peking, Shangai, etc bei Weiterreise in ein Drittland. Habe gegoogelt aber nich wirklich was aktuelles gefunden....geht das wieder? Danke
Ich wäre auch an aktuellen Erfahrungsberichten interessiert (speziell 144h-Transit in PVG und PEK). Die chinesische Botschaft in Berlin hat mir gestern per Mail bestätigt, dass es wieder geht so wie früher. Auch die Zollbehörden an beiden Flughäfen haben es einem chinesischen Bekannten telefonisch bestätigt. Gibt es ein Restrisiko, dass mir der LH-CI in STR trotz geltender Regelung das Boarding verweigert?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.299
694
TPE
Gibt es ein Restrisiko, dass mir der LH-CI in STR trotz geltender Regelung das Boarding verweigert?
Das Restrisiko der Boarding-Verweigerung trotz Erfüllung der Einreisebestimmungen gibt es immer. Dann schickst du pro forma eine Mail an LH mit Aufforderung zur Ersatzbeförderung inkl. kurzer Fristsetzung und marschierst zum Ticketschalter einer anderen Airline mit fähigeren Mitarbeitern (bzw. Handling-Partnern) und buchst den nächstmöglichen Alternativflug zeitlich nach dem LH-Abflug.
LH zahlt später die Rechnung, ggfs. nach Durchsetzung des Anspruchs vor Gericht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das Restrisiko der Boarding-Verweigerung trotz Erfüllung der Einreisebestimmungen gibt es immer. Dann schickst du pro forma eine Mail an LH mit Aufforderung zur Ersatzbeförderung inkl. kurzer Fristsetzung und marschierst zum Ticketschalter einer anderen Airline mit fähigeren Mitarbeitern (bzw. Handling-Partnern) und buchst den nächstmöglichen Alternativflug zeitlich nach dem LH-Abflug.
LH zahlt später die Rechnung, ggfs. nach Durchsetzung des Anspruchs vor Gericht.
+ EUR 600 Ausgleichsleistung.

Und ggf. noch einmal EUR 600, falls LH das Rückflugticket widerrechtlich storniert.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
So, heute war ich beim Visumsdienstleister der chinesischen Botschaft (es ist nicht die Botschaft selbst).
Ich war um 8:30 Uhr da und war der erste. Öffnungszeit war 9 Uhr, aber das Gebäude an sich war schon offen. Als es losging waren wir etwa 30 Leute, aber da ich der erste war, war ich sehr schnell durch. Wenn alle Unterlagen passen, dann geht es schnell. Ich hatte nur die Unterschrift am Ende des Antrags vergessen, das habe ich am Schalter nachgeholt. Die haben aber sonst sogar Computer um den Antrag neu auszufüllen sowie Passbildautomaten direkt in der Schalterhalle.
Wichtig: Man sollte sich nicht auf den Sitzgelegenheiten in der Mitte niederlassen wenn man vor Öffnung da ist, denn es wird am Eingang eine Schlange gebildet, an der man eine Marke bekommt. Wenn man stattdessen erstmal auf den Stühlen sitzt und dann bei Öffnung in die Schlange geht steht man halt ganz hinten und es wird vmtl. länger dauern. Ich kam um 8:45 Uhr dran und war vor 9 wieder draußen.
Gekostet hat es 125€, zahlbar direkt vor Ort mit Karte.
Es steht zwar überall, dass man Maske tragen soll, aber das machen nur die Angestellten. Ich hatte schon Stress befürchtet, weil ich schlichtweg keine Maske dabei hatte.
Abholen kann ich den Pass am Mittwoch, also ist die Bearbeitungszeit auch human.
 
  • Like
Reaktionen: lippchen

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
So, heute war ich beim Visumsdienstleister der chinesischen Botschaft (es ist nicht die Botschaft selbst).
[...]
Und heute habe ich das Visum abgeholt. Gab zwar nur 1 Jahr Gültigkeit statt der gewünschten zwei, aber das reicht erstmal auch.
Insgesamt wieder sehr gut organisiert und abermals mein Tipp: Seid um 8:30 Uhr da, dann seid ihr die ersten in der Schlange und noch vor 9 wieder draußen (offiziell machen die ja erst um 9 auf).