Geschäftlich nach China: Aktuelle Möglichkeiten, Ausblick?

ANZEIGE

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
ANZEIGE
[FONT=&quot]China will issue visas to foreigners who have been inoculated with Chinese-made Covid-19 vaccines. Chinese embassies in various countries including the United States, Australia and the United Kingdom released a statement yesterday saying they would facilitate visas for applicants who have been vaccinated with Chinese-made jabs.
[/FONT]
[FONT=&quot]Only those who are travelling to China for work, or those who have family in the country, are eligible. There was no explanation as to why only foreigners vaccinated with Chinese-made jabs are precedent over those who have been inoculated with another vaccine. Quelle Thaiger. Einfach mal sacken lassen......[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
In topic: ich denke, dass die aktuellen Schikanen nur temporär sind und in ein paar Monaten wieder weg. Expats bringen China wesentliche Vorteile, es gibt das lokale Personal schlicht nicht, das diese gleichwertig ersetzen könnte.

Ja, aber das ist China (bzw. der CCP) offensichtlich herzlich egal. Man dachte auch vor 1-2 Jahren nicht, dass die CCP die Anziehungskraft Hongkongs mit der Abrissbirne niederreisst. Zwei Drittel der Auslandsinvestitionen in China gingen vor wenigen Jahren noch durch HK. Das hält sie nicht davon ab, 3 Wochen Hotelquarantäne für alle Arrivals einzuführen, alle aus UK ganz auszusperren, nebenbei die Demokratie und den Rechtsstaat abzureißen und so weiter.
Es wird doch für Firmen wesentlich uninteressanter werden, in HK eine Filiale aufzumachen. Immerhin gibts hier noch keine Anal Swabs und anschließende Menschenversuche. Aber das ist doch nicht nur ein bisschen temporäre Schikane, man möchte sich ganz bewusst vom Westen lösen, um mit harter Hand unbeobachtet durchzuregieren.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Mein Kunde aus China schreibt mit gerade:
"Btw, it looks like it will be much more easier for entry into China next year, I will keep you updated. Have a nice weekend!"

Habt ihr eine Idee, auf was da Bezug genommen wird? Ich habe gerade um Details gebeten, aber man hat noch nicht geantwortet.
Die Seite des AA wurde seit dem 03.11. nicht aktualisiert. Daher scheint da noch nichts neues zu stehen.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
558
357
Mein Kunde aus China schreibt mit gerade:
"Btw, it looks like it will be much more easier for entry into China next year, I will keep you updated. Have a nice weekend!"

Habt ihr eine Idee, auf was da Bezug genommen wird? Ich habe gerade um Details gebeten, aber man hat noch nicht geantwortet.
Die Seite des AA wurde seit dem 03.11. nicht aktualisiert. Daher scheint da noch nichts neues zu stehen.
nicht schon überall in Nachrichten berichtet?
z.B.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
nicht schon überall in Nachrichten berichtet?
z.B.
Das hatte ich am Rande wahrgenommen, aber nicht daraus geschlossen dass die Einreise leichter wird.

Ich habe es in deinen beiden Links auch gerade nochmal gesucht, aber nichts finden können. Schön wenn es keine plötzlichen Lockdowns mehr gibt, aber für mich mehr relevant sind:
  • Keine zig Tests, grüne QR-Codes usw. mehr vor der Abreise
  • Aufhebung der strengen Flugquoten -> damit einhergehend hoffentlich fallende Flugpreise
  • Entfall der Quarantäne
All das sehe ich in den Artikeln nicht. Also scheint es zumindest noch keine konkreteren Pläne diesbezüglich zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
253
2.372
HAM
In den letzten Tagen wurde hier in den örtlichen Medien darüber berichtet, dass es Lockerungen gäbe. Das war bisher aber hauptsächlich bezogen darauf, dass vereinzelte Städte in der Metro, Malls etc nicht mehr aktuelle Testergebnisse sehen wollen, sondern der grüne Code ausreicht. Nach wie vor aber alles Flickenteppich und nichts einheitlich, wie bisher immer schon gewesen war so entscheidet jeder Blockwart für sich. Inlandsflüge erfodern es weiterhin Testergebnisse vorzulegen. Ob man überhaupt konkrete Pläne hat, sich von Zero-Covid zu lösen, weiß man nicht. Erscheint mir eher so, als wollte man die erregten Gemüter zunächst mal beruhigen und weitere Proteste verhindern.
Würde davon ausgehen, dass Regelungen für intl. Einreisen als letztes gelockert werden.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
558
357
Das hatte ich am Rande wahrgenommen, aber nicht daraus geschlossen dass die Einreise leichter wird.

Ich habe es in deinen beiden Links auch gerade nochmal gesucht, aber nichts finden können. Schön wenn es keine plötzlichen Lockdowns mehr gibt, aber für mich mehr relevant sind:
  • Keine zig Tests, grüne QR-Codes usw. mehr vor der Abreise
  • Aufhebung der strengen Flugquoten -> damit einhergehend hoffentlich fallende Flugpreise
  • Entfall der Quarantäne
All das sehe ich in den Artikeln nicht. Also scheint es zumindest noch keine konkreteren Pläne diesbezüglich zu geben.

da für inländische Flüge/Züge keine Tests/Codes mehr erforderlich sind, geht dein Kunde wohl davon aus, dass es bald für internationale Einreisen auch gelten wird.
Man hat auch "looks like" und "next year" geschrieben. Also nichts konkretes da.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Und wenn es da in den nächsten Wochen infolge der " Lockerungen " richtig losgeht mit den Infektionen kannst du die Einreise zu akzeptablen Bedingungen auf lange Zeit komplett vergessen . Ich würde da erst wieder aufkreuzen wenn es glasklar garantiert nicht mehr zur Zwangsquarantäne kommen kann . Ein Chinesenvroind des Hauses Somkiat kam unlängst via Peking aus USA zurück und mußte von Hause aus 1 Woche im Container residieren und dann noch eine Woche weil Peking Risikogebiet ist . Bei den Halunken weiß doch niemand was denen über Nacht alles einfällt .
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Habt ihr eine Idee, auf was da Bezug genommen wird? Ich habe gerade um Details gebeten, aber man hat noch nicht geantwortet.
Die Seite des AA wurde seit dem 03.11. nicht aktualisiert. Daher scheint da noch nichts neues zu stehen.
Gerüchte gibt es, dass ab 09.01.2023 nur mehr 0+3 Tage Quarantäne wird. So ab 19.12.2022 soll 2+3 Tage sein, aber alles nur Gerüchte. In Chengdu soll es jetzt 5+0 Tage sein, alles ändern sich schnell…
 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
253
2.372
HAM
...und am Ende entscheidet dein Blockwart in dessen Zusändigkeitsbereich sich dein Hotel/Unterkunft befindet, wie lange deine Quarantäne wirklich geht. Auf die allgemeinen Regelungen war bisher kein Verlass und wird es in Zukunft wohl auch nicht sein. Tägliche Änderung vorbehalten. :yes:
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
HKG schafft jetzt alle Tracing und Scan Apps etc. ab. Man kann direkt nach der Landung wieder dem normalen Leben nachgehen. Ob der PCR Test am 2. Tag der Landung bestehen bleibt ist mir allerdings nicht klar.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Ich würde noch etwas abwarten, wie sich die Lage weiter entwickelt...

Seit dem Ende der Null-Covid-Regeln kämpfen die Krankenhäuser in China mit einem Patientenansturm. Während die Regierung die hoch ansteckende Virus-Mutation herunterspielt, wächst die Unsicherheit im Volk.

 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
China bekommt so ziemlich den härtesten Hammer den man sich vorstellen kann. Schlechte Impfquote mit schlechtem Impfstoff bei allgemein niedriger Immunität in der Bevölkerung. Und oben drauf noch die bald drei Jahre ausgefallenen Kontakte mit RSV und Influenza. Meine Prognose ist, dass die kommenden Monate richtig, richtig hart für die Chinesen werden… Und für uns dann mit etwas zeitlichem Versatz und im wirtschaftlichen Sinne auch, wenn die Lieferketten erneut durch Arbeitsausfälle durchgerüttelt werden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach

Juser , was im Prinzip bedoiten würde , daß Vorumsbruder Somkiat am 9. begeistert nach China abreisen würde . Welches jedoch an den derzeit exorbitanten Ticketpreisen scheitert und außerdem an der rapide zunehmenden Covid-Durchsoichung des chinesischen Volkes . Es besteht nämlich die Möglichkeit , daß eine Infektion einen blöden Verlauf nimmt und dies in einem chinesischen Hospital abzufeiern macht lediglich dem Vorumsjuser Stein und seinen Vroinden nichts aus weil es Covid im gesundheitlich bedenklichen Sinn wohl gar nicht gibt und Masken soll man nicht nutzen weil das der Lauterbach erfunden hat . Ich werde die Lage beobachten und wenn sich abzeichnet , daß der chinesische Volkskörper etwa im Juni entweder tot oder resistent geworden ist und sich vor allem die Ticketpreise wieder auf Vor-Corona-Niveau eingependelt haben , kommt eine Reise in Frage .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Tickets nach China sind nicht so teuer. Schau Dir mal die aktuelle Tarife nach HKG an.
Juser , danke für den Tippp . Aber es führen zwar angeblich alle Wege nach Rom , der nach China im Falle des Vorumsbruders Somkiat aber nur über BKK . Ebenso wie der Preis für das Erdgas werden auch die Fahrkartenpreise nach Asien wieder sinken . Hohes Preisniveau zieht viele Anbieter an , die Folgen ergeben sich .
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Tickets nach China sind nicht so teuer. Schau Dir mal die aktuelle Tarife nach HKG an.
Jetzt an Weihnachten 1500 Euro fuer einen Cathay oneway FRA-HKG bezahlt. So richtig guenstig ist das nicht. Vor Corona (und nicht um die Feiertage) hab ich die gleiche Verbindung auch schon fuer 600 Euro gebucht.
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Hi Zusammen,

ist in den letzten Tagen schon jemand aus China zurück geflogen?
Hat jemand ne Info was für einen Covid Test (PCR, Schnelltest, selbst gemachter Schnelltest?) man beim Check-in für den Rückflug nach Deutschland vorlegen muss?

Ich finde darüber keine Informationen - nur dass man einen negativen Test haben muss...

Danke! :)
 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
253
2.372
HAM
Mit einem selbstgemachten Schnelltest wuerde ich es defintiv nicht versuchen. Mit PCR/ Antigen/ NAT Testergebnis von einer offiziellen Teststation/ Krankenhaus (ausgedruckt auf Papier, nicht nur als Screenshot auf'n Handy) biste auf der sicheren Seite. Zumindest hatten Kollegen dort in letzter Zeit beim Checkin bei LH/CA/MU keine Probleme mit.
 
  • Like
Reaktionen: Plause2k

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Jetzt an Weihnachten 1500 Euro fuer einen Cathay oneway FRA-HKG bezahlt. So richtig guenstig ist das nicht. Vor Corona (und nicht um die Feiertage) hab ich die gleiche Verbindung auch schon fuer 600 Euro gebucht.

One-Way mit CX vor Corona für EUR 600?
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
558
357

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
One-Way mit CX vor Corona für EUR 600?
Wenn du es genau wissen willst: 587,48 EUR, fuer einen Flug FRA - HKG mit Buchung 24 Tage vor Abflug, und Schwanzflug HKG-BKK 2 Monate spaeter auf dem gleichen Ticket, den ich nicht angetreten habe. Ohne diesen Schwanzflug waeren es etwa 70 EUR mehr gewesen.

Das ganze im Sommer 2019.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Ich habe vor kurzem online einen Antrag für ein chinesisches Visum ausgefüllt. Die PDF dessen hatte ich auf dem Rechner. Der hat leider vorgestern die Grätsche gemacht. Daher habe ich nun den Antrag und dessen Nummer nicht mehr. Wenn ich den Antrag online einsehen möchte, so wird aber nach der Passnummer und der Antragsnummer gefragt. Soll ich nun einfach nochmals einen Antrag stellen oder führt das ggf. zu Problemen? Fingerprinting Termin ist kommenden Freitag in Frankfurt, da muss ich den Antrag ja ausgedruckt dabei haben wenn ich das richtig verstehe.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Ein Ausdruck ist beim Chinese Visa application center notwendig. Ich meine mich zu erinnern dass die Terminnummer/appointment number mit der Antragsnummer verknüpft sein muss.
Die appointment number solltest du bei der Terminauswahl per Mail zugeschickt bekommen haben. Eventuell kannst du unter manage appointment Änderungen vornehmen bzw. stornieren und neu buchen/neu verknüpfen. Hierbei hast du allerdings das Risiko dass der Termin anschließend weg ist.

An deiner Stelle würde ich einen neuen Antrag mit einem beliebigen Termin verknüpfen und am Freitag zu deinem ursprünglichen Termin erscheinen. Dazu wurde ich vor Ort in München auch aufgefordert als ich kleine Änderungen im Antrag vornehmen musste.
 
  • Love
Reaktionen: mf_2