Gesetzesverschärfung in GB für Quarantänebetrug

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Da besonders die Nigeria Mutation den Gesundheitsbehörden in GB große Sorgen bereitet hat die Regierung mit einer schnellen Gesetzesänderung reagiert. Derjenige, der über seinen Reiseverlauf bei der Einreise in GB falsche Angaben zum Reiseverlauf macht wird ab sofort mit Quarantänebetrug bis zu 10 Jahren Haft verurteilt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen und ersoffen ist, kommt Onkel Boris mal auf den Trichter, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, etwaige Verstöße rigoros zu ahnden.

Wer hätte sich denn denken können, dass ausgerechnet die Engländer sich nicht an solche Regeln halten, sowas aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Scharfe Strafen für Politiker, Bonzen, Funktionäre, die sich beim Impfen vordrängeln,. sollte es auch bei uns geben. Und wenn er oder sie sie sagt, sie wären zufällig abends vorbeigekommen, als noch Dosen übrig waren (z.b. Bürgermeister und Kumpel in Halle, Staatsrätin in Hamburg) sollte die Strafe verdreifacht werden
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.801
7.337
irdisch
Diese ganze Regelung ist merkwürdig. Der Staat kauft 5er-Packungen vom Impfserum, in denen aber, offensichtlich immer wieder "überraschend", sechs oder nun sogar sieben Dosen stecken. Dann muss vielleicht mal anders verpackt oder anders geplant werden? Da wird doch geradezu konstruiert, dass Dosen "übrig" sind?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Diese ganze Regelung ist merkwürdig. Der Staat kauft 5er-Packungen vom Impfserum, in denen aber, offensichtlich immer wieder "überraschend", sechs oder nun sogar sieben Dosen stecken. Dann muss vielleicht mal anders verpackt oder anders geplant werden? Da wird doch geradezu konstruiert, dass Dosen "übrig" sind?

Pfizer hat die Fläschchen generell überfüllt damit in jedem Fall min. 5 Dosen entnommen werden können. Mit Spezialspritzen kann man wohl, wenn man geübt ist noch eine 6 oder gar 7 Dose aus dem Fläschchen ziehen. Ich sehe da nicht kein Versäumnis, bei der Abfüllung von allen Produkten gibt es Schwankungen, da macht es Sinn die Fläschen zu überfüllen anstatt nachher zu wenig Impfstoff drin zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und feb

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.801
7.337
irdisch
Die Erklärung ist mir auch bekannt aber nach so langer Zeit hätte man die Menge problemlos anpassen können. Bei uns kriegt man immer sechs Dosen raus, neuerdings auch sieben. "Total knapper Impfstoff" aber man hat 20 Prozent herrenlos? Nee, nicht wirklich. Das ist genau so für Backstage-Impfungen gedacht. Nur scheinen sich Mediziner noch immer nur zögerlich selbst impfen zu wollen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.156
Diese ganze Regelung ist merkwürdig. Der Staat kauft 5er-Packungen vom Impfserum, in denen aber, offensichtlich immer wieder "überraschend", sechs oder nun sogar sieben Dosen stecken. Dann muss vielleicht mal anders verpackt oder anders geplant werden? Da wird doch geradezu konstruiert, dass Dosen "übrig" sind?

Nein der Staat hat keine 5er Packungen gekauft, er hat XX Millionen Impfdosen gekauft, die wurden in Fläschchen geliefert in denen 5 Dosen sein sollten, aber man konnte 6 entnehmen - also wurden die Fläschchen für 6 Dosen zugelassen.

Das heisst das sich die Menge der gelieferten Fläschchen jetzt entsprechend verringert, und Pfizer die gesparten Fläschchen jetzt anderweitig verkaufen kann.

Musste Pfizer anfänglich davon ausgehen das die je 1 Millionen Dosen 200.000 Fläschchen liefern müssen, müssen sie jetzt nur noch 166.667 Fläschchen liefern und haben den Vertrag erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.801
7.337
irdisch
Am Anfang hat unser Staat fünf Dosen gekauft aber sechs entnehmen können. Also eine Dosis mehr hervorgezaubert, die in der Bürokratie nicht auftauchte, die "zuviel" war oder sogar "übrig". Man war immer wieder überrascht davon? Dann wurden offiziell sechs Dosen entnommen, nun aber reicht es sogar noch für eine siebente? Schon wieder Überraschung. Irgendjemand erhält dieses Zeug ja, verdirbt ja sonst.
Wie und ob die neue Zulassung die Verträge ändert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.156
Am Anfang hat unser Staat fünf Dosen gekauft aber sechs entnehmen können. Wie und ob die neue Zulassung die Verträge ändert, weiß ich nicht.

Am Anfang musste man die sechste Dose offiziell entsorgen, erst nachdem die Fläschchen für 6 Dosen zugelassen wurden durfte man auch sechs entnehmen - und damit reduziert sich eben die Zahl der zu liefernden Fläschchen.

Schlimmer finde ich es jedoch das jetzt überall AstraZeneca Impfstoff rumsteht der nicht verimpft werden kann weil die Impflinge nicht mitspielen.
 
  • Like
Reaktionen: feb

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Schlimmer finde ich es jedoch das jetzt überall AstraZeneca Impfstoff rumsteht der nicht verimpft werden kann weil die Impflinge nicht mitspielen.

Was so wie du es schreibst ja nicht stimmt. Der steht rum weil es bei dem Impfstoff anscheinend eher zu zu leichten Nebenwirkungen kommt und so aus den jeweiligen Einrichtungen eben nicht so viele Personen gleichzeitig geimpft werden können, damit nicht zu viele Personen gleichzeitig ausfallen. Das hat sich erst im laufenden Impfgeschehen ergeben, da muss man jetzt halt umplanen und eher ein paar Impflinge von vielen Einrichtungen heranziehen als wie vorher von Einrichtung zu Einrichtung vorgehen.
Davon das dieser Impfstoff von der Masse der aktuell zu impfenden Personen abgelehnt wird habe ich noch nichts gehört. Der Vorfall im Saarland soll ja eher auf falsche Planungen zurückzuführen sein.

Edit: Diese Diskussion gehört hier aber im Grunde gar nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.156
Was so wie du es schreibst ja nicht stimmt..

Sorry im Saarland sind von 200 geladenen Personen 108 nicht zum Impftermin erschienen, in Berlin stehen 30.000 Impfdosen rum, aber keiner geht ins Impfzentrum weil sich das medizinische Personal den Impfstoff aussuchen kann. Der ehemalige Flughafen Tegel ist das Impfzentrum für AZ und da lässt sich keiner impfen.

Laut Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums sind seit vergangener Woche über 30.000 Impfdosen des Herstellers Astrazeneca in Berlin eingetroffen. Aktuell verimpft wurden jedoch gerade einmal 990 Dosen. Wie der rbb erfuhr, werden in Berlin bislang nur rund 150 Dosen von Astrazeneca am Tag verimpft. "Wir würden gerne sehr viel mehr Menschen impfen", sagte eine Mitarbeiterin des Impfzentrums Tegel der rbb-Abendschau.

https://www.rbb24.de/panorama/thema...zentrum-tegel-zweifel-berlin-brandenburg.html
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Es handelt sich übrigens nicht um eine Gesetzesverschärfung, die 10 Jahre sind die Höchststrafe für Urkundenfälschung durch den 1981 Forgery and Counterfeiting Act. Und werden auch niemals von einem Richter ausgesprochen werden...