ANZEIGE
Ich habe mir eine Tabelle erstellt, um die Gewinnschwellen der American Express Blue Card, der American Express Green Card, der American Express BMW Card, der Advanzia Bank Reservistenkarte und der Targobank Gold-Karte darzustellen.
Berücksichtigt habe ich die Kosten, die Kostenerstattungen und den Cashback.
Bei den Amex-Karten habe ich den Cashback mit 0,004 €/Punkt bewertet. Das ist der Wert mit dem man mit Punkten am flexibelsten Kartenumsätze zahlen kann. Für Amazon und Spotify kann man 0,005 € ansetzen. Der Übertrag von Punkten an Fluglinien ist für mich kein Thema; da mag die Rechnung ganz anders aussehen.
Nicht berücksichtigt habe ich Aktionen, Gutschriften im ersten Jahr oder Ähnliches, da es mir um die langfristige Darstellung geht.
Auch nicht berücksichtigt habe ich Payback-Karten aus Datenschutzgründen und Kryptoanbieter mit Shitcoins; ich kaufe nur BTC und ETH.
Das ist also eine sehr persönliche Berechnung weit jenseits einer Vollständigkeit, aber vielleicht hilft sie noch jemandem bei Auswahl der richtigen Karte.
Mein persönliches Fazit lautet:
Berücksichtigt habe ich die Kosten, die Kostenerstattungen und den Cashback.
Bei den Amex-Karten habe ich den Cashback mit 0,004 €/Punkt bewertet. Das ist der Wert mit dem man mit Punkten am flexibelsten Kartenumsätze zahlen kann. Für Amazon und Spotify kann man 0,005 € ansetzen. Der Übertrag von Punkten an Fluglinien ist für mich kein Thema; da mag die Rechnung ganz anders aussehen.
Nicht berücksichtigt habe ich Aktionen, Gutschriften im ersten Jahr oder Ähnliches, da es mir um die langfristige Darstellung geht.
Auch nicht berücksichtigt habe ich Payback-Karten aus Datenschutzgründen und Kryptoanbieter mit Shitcoins; ich kaufe nur BTC und ETH.
Das ist also eine sehr persönliche Berechnung weit jenseits einer Vollständigkeit, aber vielleicht hilft sie noch jemandem bei Auswahl der richtigen Karte.
Mein persönliches Fazit lautet:
- Für Umsätze von 0 - 3.500 €/Jahr nimmt man die Advanzia Bank Reservistenkarte.
- Für Umsätze von 4.000 - 8.500 €/Jahr ist die American Express BMW Card am günstigsten.
- Die American Express Green Card mit Turbo lohnt sich zwischen 9.000 - 11.000 €/Jahr.
- Und die Targobank Gold-Karte wird ab 11.000 €/Jahr interessant.
- Von der American Express Blue Card lässt man besser die Finger, wenn man auf Cashback aus ist. Die lohnt sich im Vergleich zu den anderen Karten nie.
- Und im Grunde ist der Cashback selbst bei 20.000 €/Jahr echt mickrig. Das lohnt sich alles kaum.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: