Gibt es Auswirkungen des Terrors?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.871
11.033
ANZEIGE
Also die SiKo in FRA ist mehr als verbesserungsbedürftig. Die sprechen unter einander sogar auf Türkisch. Eine, die aufs Bildschirm schauen/aufpassen soll, lässt die Laufbahn weiter vorbeiziehen, während sie sich mit einem Kollegen unterhält/quatscht/flirtet. Nachkontrolle des Passsagier-Körpers nach "Piep" ohne jegliche sprechende Kommunikationsform.
Alles meine persönlichen Beobachtungen.

Klingt nach T2?
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ja das geht natürlich garnicht. :rolleyes:

Außerhalb der Arbeitszeiten oder im Notfall habe ich nichts dagegen. Türkisch ist eine schöne Sprache, keine Frage. Und ich bin für die Vielfalt der Mitarbeiter im deutschen Arbeitsmarkt. Aber ich fühle mich als Gast schon ziemlich fremd, wenn an der SiKo die Mitarbeiter lange Konversationen laut und lachend auf Türkisch (vermutlich schöne Witze) und nicht auf Deutsch/Englisch (Arbeitssprachen in FRA, denke ich mal) geführt werden. Wir sind in FRA und nicht in IST. Und dies ist Alltag, soweit ich beurteilen kann.

Das schlimmste ist jedoch die Arbeitsmoral/die Sicherheit die oft ignoriert wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.735
6.221
LEJ
Deswegen nur hohles Gerede, weil es von Hilflosigkeit zeugt. Gehst Du ernstlich davon aus, dass die Berufung in ein Beamten- oder Angestelltenverhältnis und damit einhergehendem besseren Kündigungsschutz automatisch zu besserer Arbeit führt?

Ich gehe davon aus, dass eine bessere Ausbildung mit intelligenterem Personal die Sicherheit erhöht. Wenn ich mir manchmal die Vollpfosten der SIKO ansehe, habe ich meine Bedenken. Es bedarf beim Personal der SIKO keiner Übernahme ins Beamtenverhältnis, aber eine richtige/intensive Ausbildung unter anschliessend vernünftigen Arbeitsbedingungen mit akzeptabler Entlohnung führt zu einem besseren Arbeitsergebnis.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich gehe davon aus, dass eine bessere Ausbildung mit intelligenterem Personal die Sicherheit erhöht. Wenn ich mir manchmal die Vollpfosten der SIKO ansehe, habe ich meine Bedenken. Es bedarf beim Personal der SIKO keiner Übernahme ins Beamtenverhältnis, aber eine richtige/intensive Ausbildung unter anschliessend vernünftigen Arbeitsbedingungen mit akzeptabler Entlohnung führt zu einem besseren Arbeitsergebnis.

Auf den Punkt.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Am Do. in Muc Kontrollen durch die Polizei bereits im Finger bei ankommenden Schengen Flügen aus Griechenland und Spanien.
Im vorbeigehen hab ich dann noch weitere Zivilpolizisten gesehen die ebenfalls Ausweise aussteigender Paxe kontrollierten.

Ridgeway

Das war am 06.01. Dienstag auch schon.
Ich kam raus aus dem Flieger aus Dubai und schon standen im Flur ein paar Sicherheitskontrolleure mit einem fahrbaren Wagen. Dokumentensichtung !
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wurde am Freitag in STR so gründlich wie lange nicht kontrolliert. Etwa jedes 2. Gepäck wurde 2 mal durchleuchtet, einige mussten zum Sprengstofftest.
Körperkontrolle lief über Nacktscanner, fand ich recht angenehm. Es wird nur nachkontrolliert was vom Scanner makiert wurde. Man muss sich also nicht komplett abtasten lassen nur weil man irgendwo Metall hatte.
Gefühlt war es sogar schneller als der Detektor vorher. Aber lag vll an Fastlane, so ziemlich alle wussten wie man sich in den Scanner stellt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das war am 06.01. Dienstag auch schon.
Ich kam raus aus dem Flieger aus Dubai und schon standen im Flur ein paar Sicherheitskontrolleure mit einem fahrbaren Wagen. Dokumentensichtung !

Bei ankommenden Intercont Fluegen ist das schon lange so.
Bei domestic Schengen Fluegen empfinde ich solche Kontrollen als Zumutung.
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Außerhalb der Arbeitszeiten oder im Notfall habe ich nichts dagegen. Türkisch ist eine schöne Sprache, keine Frage. Und ich bin für die Vielfalt der Mitarbeiter im deutschen Arbeitsmarkt. Aber ich fühle mich als Gast schon ziemlich fremd, wenn an der SiKo die Mitarbeiter lange Konversationen laut und lachend auf Türkisch (vermutlich schöne Witze) und nicht auf Deutsch/Englisch (Arbeitssprachen in FRA, denke ich mal) geführt werden. Wir sind in FRA und nicht in IST. Und dies ist Alltag, soweit ich beurteilen kann.
Ich kann dir da versichern, dass wenn fremdsprechende Menschen lachen oder witzeln, sie über dieselben Sachen wie deutschsprechende Menschen lachen oder witzeln. Um diese recht häufige Unsicherheit gegenüber anderssprechenden entgegenzutreten, empfehle ich am eigenen Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein zu arbeiten. Bitte das nicht als persönlichen Angriff werten.

Das schlimmste ist jedoch die Arbeitsmoral/die Sicherheit die oft ignoriert wird.
Ist das eine allgemeine Bemängelung, oder erkennst du hier einen klaren Zusammenhang zwischen gesprochener Sprache und Arbeitsleistung?
 
  • Like
Reaktionen: feb

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Na, da bin ich mal gespannt auf meine kommende Reise. Frankfurt als erstes Ärgernis, die SIKO am Terminal 2 (E) ist jedesmal nervig. Auch wenn das hier im Forum längst diskutiert wurde: das ist für mich eine Hoheitsaufgabe des Staates, da haben Private nichts verloren!

Interessanter wird dann eher der Abflug in Jeddah, die Saudis sind jedesmal für Überraschungen gut. Mit meinem Metallimplantat hab ich jedes Mal die Höchstpunkte beim Metalldetektor. War bisher nach kurzem Abtasten erledigt, auch in anderen arabischen Ländern.

Ich werde davon berichten.

Demnach müssten jetzt die Israelis alles doppelt durchleuchten und jeden Fluggast zweimal interviewen - au weia! :eek:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Demnach müssten jetzt die Israelis alles doppelt durchleuchten und jeden Fluggast zweimal interviewen - au weia! :eek:

Nicht nur die Israelis. Bin vorgestern in USA eingereist aus EZE und bin im Profiling aufgefallen, weil mein Weiterflug nach ZRH geht. Meine Aussage, der Flug ab ZRH sei billiger als Abflug aus D, war nicht ausreichend.
Zur Zeit drehen die Amerikaner wieder an der Terror Schraube, da sind schon solche Kleinigkeiten verdaechtig. Wer demnach ab CPH oder OSL abfliegt und vor allem dorthin zurueckkehrt, sollte also gute Gruende parat haben.
Ich werde die USA zukuenftig meiden. (n)
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
letzten Samstag in MUC, am Gate nebenan ein Flug nach Brüssel. Nach der Boarding Schranke standen zwei Cops und haben einzelne Passagiere nochmal gefilzt