Gibt es flynet noch?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
ANZEIGE
Hat jemand von Euch in der letzten Zeit flynet auf einem LH-Flug gehabt?

Ich bin verschiedentlich innerhalb Deutschlands und Europas geflogen und alles mit modernen A320 neo und A321 neo und auf keinem der Flüge habe ich flynet gehabt. Wird auch nicht beworben aktuell.

Hat man das auch weggespohrt?
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Hat jemand von Euch in der letzten Zeit flynet auf einem LH-Flug gehabt?

Ich bin verschiedentlich innerhalb Deutschlands und Europas geflogen und alles mit modernen A320 neo und A321 neo und auf keinem der Flüge habe ich flynet gehabt. Wird auch nicht beworben aktuell.

Hat man das auch weggespohrt?
Die Neos sind nicht mit FlyNet ausgestattet! Hatte erst einen A321-2 Flug und dort war es verfügbar.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Die Neos sind nicht mit FlyNet ausgestattet! Hatte erst einen A321-2 Flug und dort war es verfügbar.
Die Erklärung macht Sinn. Ich meine, das waren alles Neos bzw. CRJ. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die Neos kein flynet haben? Neueste Generation und sogar USB-Steckdose zum Laden, aber Internet nicht an Bord. Wenigstens ein Fax-Gerät?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Die Erklärung macht Sinn. Ich meine, das waren alles Neos bzw. CRJ. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die Neos kein flynet haben? Neueste Generation und sogar USB-Steckdose zum Laden, aber Internet nicht an Bord. Wenigstens ein Fax-Gerät?

Geht nicht weil wegen ist nicht wegen Gewicht und verschlechtertem Schwerpunkt des Flugzeugs. Die Antenne ist zu schwer (kein Scherz). 🙃
Auf den 319 und 320 nicht neo Flügen hatte ich es und ging auch.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Es ist bei den Neos wohl auch die Position der Antennen hinten:
Da man ja hinten die Klos und die Galley zugunsten von mehr Sitzen eingespart hat, würde sich mit der Antenne der Schwerpunkt zu weit nach hinten verlagern.
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Ich wäre mir nicht sicher, ob das nicht mit "zuckenden schultern" hingenommen wurde. Die Anzahl von Gästen, die man zusätzlichen in den Flieger bekommt, sind bestimmt mehr wert als die wenigen die wirklich flynet nutzen.
Geht - wäre das früher aufgefallen hätte man da schon mit aller Macht gegengesteuert…..

Aber wenn Team A für‘s Flynet und Team B für die Kabinenkonfiguration zuständig ist - und man nicht miteinander redet….. Dann kommt so ein unfassbarer Schwachsinn dabei raus.
Es ist eine Schande!
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Ich wäre mir nicht sicher, ob das nicht mit "zuckenden schultern" hingenommen wurde. Die Anzahl von Gästen, die man zusätzlichen in den Flieger bekommt, sind bestimmt mehr wert als die wenigen die wirklich flynet nutzen.
Es kann auch gut sein, dass bei der Kont-Flotte perspektivisch eine andere Technologie zum Einsatz kommt und man daher für eine gewisse Zeit diesen Kompromiss eingegangen ist. Der Umsatz sollte mit zwei Reihen definitiv höher als mit flynet sein.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
431
539
Ich wäre mir nicht sicher, ob das nicht mit "zuckenden schultern" hingenommen wurde. Die Anzahl von Gästen, die man zusätzlichen in den Flieger bekommt, sind bestimmt mehr wert als die wenigen die wirklich flynet nutzen.

Ist ja nicht nur flynet, dass im Neo nicht geht, sondern ebenso muss die letzte Sitzreihe frei bleiben. Und die 6 Eco Pax dürften dann schon bemerkbar sein in den Betriebskosten
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Ich wäre mir nicht sicher, ob das nicht mit "zuckenden schultern" hingenommen wurde. Die Anzahl von Gästen, die man zusätzlichen in den Flieger bekommt, sind bestimmt mehr wert als die wenigen die wirklich flynet nutzen.
Es kann auch gut sein, dass bei der Kont-Flotte perspektivisch eine andere Technologie zum Einsatz kommt und man daher für eine gewisse Zeit diesen Kompromiss eingegangen ist.

Im Satelliten-Bereich tut sich ja einiges und es gibt auch Air-to-Ground-Lösungen. Letztere würden auch keine Antenne an der aktuellen Position mehr benötigen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
LTE Antennen sind ja schön und gut. Aber hat man sich mal drüber Gedanken gemacht, dass so ein Flugzeug auch mal in Regionen unterwegs ist in denen die LTE Ausstrahlung eher suboptimal ... sorry, nicht vorhanden ist? Es ist und bleibt ein Schildbürgerstreich in den Neos und 32V.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
LTE Antennen sind ja schön und gut. Aber hat man sich mal drüber Gedanken gemacht, dass so ein Flugzeug auch mal in Regionen unterwegs ist in denen die LTE Ausstrahlung eher suboptimal ... sorry, nicht vorhanden ist? Es ist und bleibt ein Schildbürgerstreich in den Neos und 32V.
Deshalb ja auch die Satellitenanbindung als Backup. Außerdem wird da kein normales LTE-Netz verwendet, sondern spezielle Antennen, die hauptsächlich nach oben funken.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Servus zusammen,

gibt es des schon News? Hat man mittlerweile in allen A321 die Möglichkeit FlyNet zu nutzen?

Vllt hat ja jemand was gehört oder gelesen ;)


Happy Weekend!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.092
ZRH
ANZEIGE
300x250
Nein, und es gibt keine meines Wissens nach keine Pläne, dies in den NEOs zu ermöglichen (siehe die Diskussion re. Schwerpunkt oben).