gibt es noch das Surinam Konsulat in Curacao

ANZEIGE

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ANZEIGE
google spuckt mir eine Adresse und Telefonnummer aus - nur sagt die Automatendame, dass es die Nummer nicht gibt.

Kann jemand bestätigen, daß es das Konsulat von Surinam in Curacao noch gibt und hat auch evtl. die richtige Telefonnummer und Adresse?

Danke!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Google spruckt so einige Telefonnummer aus:

+59998881099
+59994636650
+59994650099

Hast du es bei allen schon versucht?
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.051
69
Neuss/Phuket
was macht "man" eigentlich in surinam? rum ins gesicht schütten und den insekten ausweichen (bin irgendswie papillon-vorbelastet)? gibbet infrastruktur? oder nur wegen stempel? oder dem schnöden mammon hinterhergelaufen? oder, oder...?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.006
4.133
GRQ + LID
Das Konsulat gab es letztes Jahr noch, denn meine Mutter hat sich dort ein Visum für Suriname beschafft. Ich frage mal nach wo es war, ansonsten wäre dies hier eigentlich IMHO die zuverlässigste Stelle. Es gibt soviele Surinamer auf CUR dass ich mich nicht eindenken könnte dass die ohne Konsultat auskommen würden.

Und nach Suriname geht man nach Zanderij für Colakreek, ins Innenland für die Natur und Schmuggel von Gold und Weisses, oder man feiert in Paramaribo in 't Vat, zusammen mit den niederländischen Studenten/innen. Auch sehr gutes Essen, es lässt sich dort locker 1-2 Wochen ausharren. Danach ist es nicht mehr lustig ohne gutes Internet und linksfahrendes Verkehr mit Autos importiert aus den Niederlanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: l0pez und pumpuixxl

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.006
4.133
GRQ + LID
Also das Konsultat ist laut meiner Mutter tatsächlich dort in der Kaya Jacob Posner in Zeelandia/Salinja. Nicht schwierig zu finden, unweit von der Albert Heijn Supermarkt. Das Konsultat ist in ein geteiltes Gebäude mit anderen Organisation, das Waffenschild von der Republik Suriname sowie eine Beschriftung ist zu sehen. Das Konsultat selbst ist nur ein Zimmer, nichts weiteres.

Ablauf der Visumvergabe ist folgendes: man lässt seinen Pass an Tag 1 dort, und am Tag 2 kann man es wieder abholen. Die Zahlung wird in US Dollar verlangt, und die genaue Summe erfährt man in dem man anruft am Morgen vom Tag 2. Meine Mutter sagte mir, die wollten auch noch etwas von dem Bank, sie wusste nicht mehr genau was, vielleicht damit ausgewiesen sind das die USD echt waren oder so. Die Wartezeit vor Ort war minimal, bei der Bank hat sie für den Tausch von ANG nach USD etwa eine Stunde warten müssen.

Übrigens scheint es so zu sein dass Einsässige von Curacao mit Sedula kein Visum brauchen. Auf die Schnelle konnte ich dass nicht heraus finden.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Danke für die Info... dann werde ich dort mit Dollars erscheinen...
und ich bin ja deutscher, da brauche ich ein Visum - im Gegensatz zu Franzosen, Amis etc, die seit diesem November kein visum mehr brauchen, sondern eine Einreisekarte gegen Geld am Flughafen bekommen... wie in der Dominikanischen Republik halt

Weisst Du wieviel es in USD für Deutsche kostet?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.006
4.133
GRQ + LID
Ah ja, jetzt sehe ich dass Niederländer auch kein Visum mehr brauchen. Beim stöbern auf der Site habe ich noch dieses gefunden: Consulaat Generaal van de Republiek Suriname te Amsterdam - Nieuwe visumsoorten en tarieven - das ist eine Liste mit Preisen, in Euronen. Da ist aber auch noch ein Online Formulär: Consulaat Generaal van de Republiek Suriname te Amsterdam - Info Visum wo deutlich steht dass man zuerst so einen Antrag stellen muss, und das es die Prozedur wie ich oben beschrieben habe nicht mehr gibt. Alles verwirrend, vor allem wenn man auch noch dieses liest: Consulaat Generaal van de Republiek Suriname te Amsterdam - TIM - Travel Information Manual . Steht ja nichts von den Staatsangehörigkeit wie hier beschrieben: Consulaat Generaal van de Republiek Suriname te Amsterdam - introductie Toeristenkaart Suriname .

So ganz schlau kann man daraus nicht werden, was man nun als deutscher machen muss.

Ich würde so machen: erstmals nachfragen was man jetzt eigentlich machen muss, vor Ort wenns geht und dann das folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
Lese ich das richtig, dass mit der Einfuehrung der Touristenkarte die Visumserteilung in Amsterdam eingestellt wurde? Das waere dann fuer Europaer ausser Niederlaendern und Franzosen dann ja mal echt eine Herausforderung, sich von irgendwoher noch ein Visum zu beschaffen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.006
4.133
GRQ + LID
Lese ich das richtig, dass mit der Einfuehrung der Touristenkarte die Visumserteilung in Amsterdam eingestellt wurde? Das waere dann fuer Europaer ausser Niederlaendern und Franzosen dann ja mal echt eine Herausforderung, sich von irgendwoher noch ein Visum zu beschaffen.

Nö, das Konsulat in Amsterdam gibt es immer noch, man kann dort auch noch 3-Jahre oder Businessvisa beantragen. Sonst gäbe es ja auch noch das Konsulat in Brüssel.

Übrigens haben die im Laufe der Woche die Seite verbessert, z.B. das 'Travel Information Manual' beschreibt jetzt alles richtig, und anscheinend kann man die Touristenkarte jetzt auch auf Schiphol kaufen, genau für den Abflug.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
Ah, ok,

"Per 25 november 2011 zullen geen spoedvisum diensten op het Consulaat van Suriname te Amsterdam a/d de Cuserstraat nr. 11 verleend worden i.v.m. de introductie van de toeristenkaart"

bezieht sich nur auf das Schnellvisum.

Wobei ich nicht verstehe, was das sein soll - schliesslich gibt es auch schon das Normalvisum binnen einer halben Stunde "while U wait".
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.006
4.133
GRQ + LID
Ein Schnellvisum ('spoedvisum') war wohl ein Visum dass man sich sehr schnell besorgen könnte auf familiären und/oder religiösen Gründen (Bestattigung, Notfall, o.ä.), es gibt ja viele Personen in den Niederlanden surinämischer Herkunft die Anspruch auf ein niederländischen Pass gemacht haben. Vergisst ja nicht das man für die Turikarte auch keinen Pasfoto und Formulare braucht, und für ein normales Visum sehr wohl, und dann dafür man auch vorher einen Antrag stellen muss per online Formulär.

Und jetzt habe ich Lust auf einen Fernandes soft - Pineapple bitte :)
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Hallo Herr Hauptmann.

Melde mich wieder aus Curacao und Surinam zurück. Danke für die Tips - es hat alles geklappt. Ausser daß der liebe Konsulatsbeamte eine RIESENGROSSE ;) aussnahme machen musste, daß wir innert 1 Tag das Visum bekommen können - denn es hängt ein Schild an der Tür: Visumbearbeitung 2 Tage (also ein Tag Abgabe, ein Tag warten, Ein Tag abholen).
Ausserdem wollte er zwei Kopien der Flugtickets nach Surinam (hatte ich) und Flugtickets aus Surinam hinaus (hatte ich nicht) - dafür hab ich ihm eine Reservierung ex CAY angeboten. plus 2 Passfotos und Kopie des Passes...

Zahlung der Visumsgebühr vor Ort war dann auch nicht, sondern es musste per Bareinzahlung auf deren Bankkonto erledigt werden.

Alles in allem dauerte das schon ein paar Stunden, inkl. dem Abholen des Passes am nächsten Tag. Aber alles hat ja geklappt und Surinam ist definitiv sehenswert. Insb. die Parties die schon vor dem 31.12. jeden Abend in Paramaribo stattfinden...