• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gibt PayPal meine eMail-Adresse an Händler weiter?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.053
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob PayPal meine für PayPal benutzte Mail-Adresse an Händler weitergibt, wenn ich mit PayPal bezahle?

Falls ja, gibt's Wege um das zu verhindern (und trotzdem PayPal zu nutzen)?

Mir macht Sorge, dass meine PayPal Adresse nach der Pleite eines Online-Händlers bei Spammern landet (ist mit anderen Adressen bereits vorgekommen).

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Paypal basiert nur auf deiner Mail Adresse, das ist deine Paypal ID. Wie soll der Händler dir was zurück erstatten ohne deine Paypal ID?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Mir macht Sorge, dass meine PayPal Adresse nach der Pleite eines Online-Händlers bei Spammern landet (ist mit anderen Adressen bereits vorgekommen).
OT: SimpleLogin, addy.io, Firefox Relay, Apple iCloud E-Mail Alias, etc. und schon hat jedes Konto auf jeder Website ne eigene Adresse :D
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
412
318
Stört mich auch, weshalb ich häufig kein PayPal mehr nutze. Stattdessen virtuelle Debitkarte und eigenständiger E-Mail-Alias.

Wie soll der Händler dir was zurück erstatten ohne deine Paypal ID?
Das funktioniert über die zugehörige Transaktions-ID, die Paypal E-Mail bräuchte man nicht.

SimpleLogin, addy.io, Firefox Relay, Apple iCloud E-Mail Alias, etc. und schon hat jedes Konto auf jeder Website ne eigene Adresse
Das hilft nicht, da man ja nicht für jede Webseite ein neues Paypal-Konto mit der zugehörigen E-Mail-Adresse eröffnet.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.053
FRA
OT: SimpleLogin, addy.io, Firefox Relay, Apple iCloud E-Mail Alias, etc. und schon hat jedes Konto auf jeder Website ne eigene Adresse :D
Genauso mache ich es, hilft aber nicht, wenn von PayPal mit jeder Zahlung meine PayPal-eMail mitkommt...

Ich sehe jetzt, dass man bei PayPal in Einstellungen mehrere Mail-Adressen angeben kann, evtl. ist das die Lösung.
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
209
252
Ich benutze Paypal, wenn ich nicht extra ein Kundenkonto in jedem Shop einrichten will. Dann vertraue ich Paypal mehr als dem Shop. Anderenfalls mache ich ein Kundenkonto auf und zahle mit Kreditkarte. Im Zweifel mit HideMyEmail und Wegwerf Karte von Revolut
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Das hilft nicht, da man ja nicht für jede Webseite ein neues Paypal-Konto mit der zugehörigen E-Mail-Adresse eröffnet.
Stimmt - Denkfehler. Aber immerhin muss die PayPal E-Mail nicht die „Haupt E-Mail“ sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genauso mache ich es, hilft aber nicht, wenn von PayPal mit jeder Zahlung meine PayPal-eMail mitkommt...
Stimmt hast du Recht
 
10.02.2012
3.528
1.474
ANZEIGE
Paypal basiert nur auf deiner Mail Adresse, das ist deine Paypal ID.
ja, aber:

Wie soll der Händler dir was zurück erstatten ohne deine Paypal ID?
dafuer gibt es doch auch eine Zahlungs-ID? Ich glaube nicht, dass per eMail (die bei mir zB zwischen Haendler und PP immer abweicht) abgeglichen wird...

Wobei, ein Haendler hat meine eMail-Eingabe nach PP-Zahlung mit der PP-eMail-Adresse ueberschrieben, war ein ziemlicher K(r)ampf das wieder rauszukriegen.