• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Giro und Kreditkarte

ANZEIGE

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
412
120
ANZEIGE
Da steht, dass der Kunde zwei Zahlungsmarken verlangen kann, da steht aber nicht, dass der Kunde entscheidet, welche das sein sollen - demnach entscheidet also einzig und allein die Bank, was auf die Karte kommt.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Was spricht gegen Comdirect? Visa Credit oder Prepaid wahlweise und kostenlos.
Ansonsten praktisch mit der Commerzbank identische Infrastruktur.

Mich persönlich stört bei der CoDi nur, dass nur noch 3x Bareinzahlungen im Jahr möglich sind.
Klar, kann man auch irgendwie wieder mit Sparcards usw. weg tricksen, aber das würde mich schon stören.

Zudem ballert CoDi selbst eine Prepaid/Debit in die Schufa, neben dem Konto, "einzelnd" rein. Das finde ich nicht die feine Art.
Bei letzteren muss ich fairerweise sagen, dass ich nicht weiß, wie die CoBa das händigt.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.018
189
Mich persönlich stört bei der CoDi nur, dass nur noch 3x Bareinzahlungen im Jahr möglich sind.
Woher bekommen die Leute eigentlich alle so viel Bargeld, dass sie es mehr als 3 x im Jahr einzahlen müssen? Ansonsten ließ Dir einmal das PLV der comdirect durch und Du weißt wie Du kostenlos einzahlen kannst.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.691
4.996
Ich glaube für viele zählt die Möglichkeit, es zu können, auch wenn sie's in der Praxis recht selten benötigen. Da die Leute gewohnt sind, diese Möglichkeit zu haben, fällt es ihnen schwer, sie aufzugeben.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Woher bekommen die Leute eigentlich alle so viel Bargeld, dass sie es mehr als 3 x im Jahr einzahlen müssen? Ansonsten ließ Dir einmal das PLV der comdirect durch und Du weißt wie Du kostenlos einzahlen kannst.

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe oder? "ohne jegliche Sparcards tricksereien (dazu zähle ich auch Tagesgeld oder ähnliches)".
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
53
HAJ
Sicher mit comdirect TG? Kenne den Trick nur mit der anderen Seite der Macht: CoBa TG + Infocard, codi Giro als Referenz, Umbuchen geht bis 17:59 instant
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Kreditkarten haben doch auch Kreditkarten-Konten dahinter geschaltet. Also technisch würde das sicher auch mit der Girocard funktionieren.
Konto ist nicht gleich Konto

girocards werden m.W. per SEPA Card Clearing abgewickelt:

"Technische Grundlage des Kartenclearingformates SCC ist das SEPA-Lastschriftformat mit spezifischen Modifikationen für Kartenzahlungen"

So hat es ein terminalbetreibender User hier auch mal irgendwann im Forum gepostet, dass die Kundenzahlungen bei ihm quasi wie Lastschriften auf dem Händlerkonto erscheinen. Kurz: Da wird quasi per SEPA-Lastschrift direkt vom SEPA-Konto des Kunden abgebucht - nur eben unter Verwendung gewisser "technischer" Anpassungen (Mandat, Vorlagefrist, Widerrufsrecht etc.).

Spätestens im aussereuopäischen internationalen Kontext sollte klar sein, dass das der kleine amerikanische, chinesische oder chilenische Händler und seine Hausbank nicht mehr so machen, sprich: da keine lastschriftfähigen SEPA-Konten mehr dahinter geschaltet sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Das gilt aber nur für ELV
Wie ich oben schon sagte:

Wenn ich richtig verstehe, dann funktioniert Girocard ja „konstruktionsbedingt“ nur mit verknüpftem Giro, über das dann die Abrechnung per spezieller (Art) Lastschrift stattfindet (und ich meine damit nicht ELV).

...sondern...

und nicht für EC, die Girocard kann ja beides
doch, gerade dafür:

"Seit dem 31.11.2015 ist für die Abwicklung von Geldausgabeautomaten Umsätzen sowie für Transaktionen, die seit dem 31.10.2015 via electronic cash, GeldKarte, girocard (inkl. Co-Branding mit Maestro, Vpay, JCB) ausgelöst werden, die Einreichung von allen Karteneinzügen über das SCC Verfahren verpflichtend."

https://www.hettwer-beratung.de/sep...rteneinzug-scc/sepa-card-clearing-scc-dienst/


"Die Umstellung auf das SEPA Card Clearing musste sowohl auf Bankenseite (Betreiber von Geldautomaten, Kartenemittenten), durch Prozessoren, als auch auf Seiten der electronic cash-Netzbetreiber umgesetzt werden"

https://www.girocard.eu/standardisierung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
@Amic: Danke für die ausführlichen Infos dazu. Hatte deinen vorherigen Post nicht gelesen und SEPA Clearing immer, wegen dem Wort Lastschrift, unter ELV verbucht.

@Xero: Nein, ich bin gar kein Kunde bei Comdirect. Habe es nur dem PLV entnommen, aber dort steht es ja unmissverständlich. Da die Einzahlung nur in Filialen mit Schalter möglich ist gehe ich aber mal davon aus, dass es keine InfoCard gibt. Bei der CoBa kann jedenfalls mit TG die Kosten für Schalterservice (als 0-€-Konto-Kunde) umgehen. Wüsste nicht warum es bei der Tochter anders sein sollte, ersrecht nicht wenn es so in den Bedingungen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich kenne bei der Comdirect keine Sparkarte und für das Tagesgeldkonto gibt es glaube ich keine Karte.

Ich hab auch nicht gesagt, dass es eine SparCard oder sonst irgendeine Karte gibt. Ich habe lediglich gesagt, dass man bei Filialen mit Schalter kostenlos auf's TG einzahlen kann. Keine Ahnung was ihr mit den Karten habt... :D
 
  • Like
Reaktionen: JFI und amerin

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich glaube für viele zählt die Möglichkeit, es zu können, auch wenn sie's in der Praxis recht selten benötigen. Da die Leute gewohnt sind, diese Möglichkeit zu haben, fällt es ihnen schwer, sie aufzugeben.

Ich habe seit 2003 ein Konto bei der Comdirect und habe seit dm genau einmal Bargeld eingezahlt. Ein Produkt nur deswegen schlecht zu reden, weil es etwas nicht kann, was man bei kritischer Betrachtung selten bis nie braucht, ist wenig sinnvoll. Und selbst wenn es beim vierten Mal ein paar Euro kostet...ja mein Gott. Es ist dann wohl kaum der Untergang des Abendlandes. Stattdessen wird gerne mal wochenlang Zeit verplempert um etwas zu finden was auch wirklich 100% alle Eventualitäten abdeckt. Und wenn dann die Bank was ändert, was Banken ja gerne Mal machen, dann geht die Suche von vorne los? Du liebe Güte.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Ich habe seit 2003 ein Konto bei der Comdirect und habe seit dm genau einmal Bargeld eingezahlt. Ein Produkt nur deswegen schlecht zu reden, weil es etwas nicht kann, was man bei kritischer Betrachtung selten bis nie braucht, ist wenig sinnvoll. Und selbst wenn es beim vierten Mal ein paar Euro kostet...ja mein Gott. Es ist dann wohl kaum der Untergang des Abendlandes. Stattdessen wird gerne mal wochenlang Zeit verplempert um etwas zu finden was auch wirklich 100% alle Eventualitäten abdeckt. Und wenn dann die Bank was ändert, was Banken ja gerne Mal machen, dann geht die Suche von vorne los? Du liebe Güte.

Genau dieses Argument verwendet meine Bekanntschaft immer, wenn ich wiederholend predigend nachfrage, warum denn noch das 5 EUR monatliche Sparkassen Konto sein müsse...

Auch wenn etwas wahres im Detail steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0
S

sir_hd

Guest

Es ist einfach logisch - als interessierter Kartennerd gehen die Entwicklungen und diversen Andeutungen bei Aussagen und Tweets von Insidern ja nicht an einem vorbei. Sollte es bis Ende des Jahres 2020 nicht soweit sein, dann darfst du mich hier ja dann auch öffentlich ausschimpfen (ich glaube aber fest daran, dass ich recht haben werde ;)).

EDIT: Bei der DKB und den Sparkassen gibt es immer wieder Gerüchte. Bei den Volksbanken gab es bei den geleakten Nutzungsbedingungen für den Apple Pay Start die Überraschung, dass dort auf virtuelle Visa Debit / DMC gesetzt wird (Quelle: https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-volksbanken-verteilen-neue-agb-und-datenschutz-infos-150596/).

Ich denke die Zeichen sind für wirklich jeden eindeutig. EDIT ENDE

Bei der Vorstellung von Visa Debit für Deutschland erinnere ich mich an die Aussage (die ich auf der Schnelle auf Google / Twitter nicht finde), dass bis 2020 ein großer Marktteilnehmer in Deutschland da mitziehen wird. Im Handelsblatt hieß es damals, dass es ab 2020 losgeht (Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanz...te-den-banken-konkurrenz-machen/24350152.html). Mal sehen!

EDIT 2: Da Kollege @amerin jeglichen Bezug zur Quelle weggelassen hat, der Post kommt von hier: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/98356-consorsbank-visa-gold-6.html#post3101666
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Lüg doch nicht! Du schaffst es sehr wohl, dein Zitat anzuklicken (die Pfeile links von deinem Namen...).
Dein Kollege bin ich sicher nicht. :rolleyes:

Aha, danke für den Hinweis. Ich habe das überhaupt nicht gesehen. Deshalb habe ich den Link zum Beitrag nachgeliefert. Das nehme ich dann zurück, dass der Beleg gefehlt hat.

Ist jetzt alles ok? :rolleyes: