Die Badische Beamtenbank ist ne stinknormale Vr Bank was Karten angeht...
Vermute ich auch. Und bei denen sieht es nach ein bisschen Googeln so aus, das nicht eine einzige kontaktlos über V PAY zu machen scheint:
Volksbank Göttingen VR-BankCard V PAY:
kontaktlos mit girocard (Pilotgebiet)
Raiffeisenbank Baunatal:
Mehrfacher Hinweis auf girocard, Pilotgebiet, also girocard
VR-Bank Neu-Ulm VR-BankCard
kontaktlos immer mit girocard
Volksbank Bielefeld-Gütersloh VR-BankCard:
kontaktlos immer mit girocard
Vereinigte Volksbank (Böblingen) VR-BankCard:
“gleiche Sicherheitsmechanismen wie im bisherigen girocard-System”, Händlernetz wird ab 2017 ausgebaut: dürfte girocard sein
Volksbank Pirna VR-BankCard V PAY:
girocard kontaktlos
PSD Westfalen-Lippe BankCard V PAY:
Unklar (Wenn es nur girocard ist, ist der Satz “Überall wo im Geschäft dieses Zeichen erscheint, ist die Nutzung der Kontaktlosfunktion möglich.” mit dem Kontaktlos-Symbol irreführend)
Volksbank Gera Jena Rudolstadt:
Nicht eindeutig, jedoch auch der girocard-übliche Verweis auf den Ausbau des Akzeptanznetzes ab Frühsommer 2017: dürfte girocard sein
Volksbank Karlsruhe VR-BankCard:
zur Abwechslung eine Maestro-Cobrand, bzgl. kontaktlos der Hinweis auf 2017, dazu ist die Kartenabbildung zweiseitig: Vorderseite ausschliesslich Maestro-Logo, Rückseite ausschliesslich girocard-Logo, direkt daneben das kontaktlos-Logo: deutet alles auf girocard kontaktlos hin
VR Bank Dinklage-Steinfeld VR-BankCard kontaktlos:
“kontaktloses Bezahlen erlaubende girocard”
Raiffeisenbank Oberes Gäu VR-BankCard kontaktlos
“gleiche Sicherheitsmechanismen wie im bisherigen girocard-System”: deutet auf girocard hin
Raiffeisenbank Straubing, VR-BankCard:
ebenso girocard
VR Bank Steinlach-Wiesaz-Härten VR-BankCard Plus:
girocard
Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg VR-BankCard kontaktlos:
girocard (vorbildlicher Hinweis: “Auch wenn Sie auf Terminals das Kontaktlos-Zeichen sehen ist es möglich, dass Ihnen die Funktion noch nicht zur Verfügung steht. Die Umrüstung der Terminals im Handel erfolgt im Laufe des Jahres 2017.”)
Raiffeisenbank Südhardt:
“kontaktloses Bezahlen erlaubende girocard”, Hinweis auf 2017: girocard
Ein Bonuspunkt geht an die Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg

Bei denen hat sich einer Gedanken gemacht, um explizit darauf hinzuweisen, dass kontaktlos-Symbol eben nicht gleich kontaktlos-girocard bedeutet. Vor allem angesichts der Tatsache, dass die Symbole ja schon weit verbreitet sind, aber für girocard-kontaktlos erst 2017 mit dem Händlernetz richtig durchgestartet werden soll.
Laut BB Bank sind das V-PAY kontaktlos Karten
Dass die BBBank also die scheinbar einzige genossenschaftliche Bank sein soll, die mit ihren "BankCards" kontaktlos über V PAY macht, glaube ich erst, wenn es ich sehe. Vorher gehe ich jede Wette dagegen ein.