• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Norisbank

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
ANZEIGE
Wenn es wie bei der Deutschen Bank ist: Bis 18 Uhr geht's noch am selben Abend raus.

@patte_ricke: Verschwinden bei euch wie bei der DeuBa Abends so zwischen 20-22 Uhr nochmal vorgemerkte Gutschriften / Lastschriften und Kartenzahlungen für 1-2 Stunden bevor sie final gebucht werden?

Also ich kenne nur 16 Uhr. Wie im Plv auch steht.

Und ja, ist genau so ;)

Aber find ich nicht dramatisch.
 
S

sir_hd

Guest
Also ich kenne nur 16 Uhr. Wie im Plv auch steht.

Und ja, ist genau so ;)

Aber find ich nicht dramatisch.

Das PLV der DeuBa habe ich jetzt gar nicht durchgearbeitet. Ich habe aber schon Überweisungen gehabt, die zwischen 17-18 Uhr getätigt wurden und noch gebucht wurden. Aber nicht immer... Etwas schneller könnte es tatsächlich gehen. "Nerven" tut es mich aber nicht.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Noris hat ja allgemein ein schlechten Ruf wegen der Buchungszeiten. Ist das immer noch so ?

Ja, was ausgehende Überweisungen betreffen, sind die DKB, Postbank und Deutsche Bank z.B. aber auch nicht schneller. Zur Not gibt es überteuerte Echtzeitüberweisungen. Die Buchungszeiten stören mich eigentlich nur, wenn ich zwischen meinen eigenen Konten überweise.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
517
Das PLV der DeuBa habe ich jetzt gar nicht durchgearbeitet. Ich habe aber schon Überweisungen gehabt, die zwischen 17-18 Uhr getätigt wurden und noch gebucht wurden. Aber nicht immer... Etwas schneller könnte es tatsächlich gehen. "Nerven" tut es mich aber nicht.

Die P&L-Verzeichnisse von Norisbank und Deutscher Bank sind hinsichtlich der cut off Zeitpunkte identisch (was nicht verwunderlich ist, da beide Banken technisch über dasselbe System laufen). Bei SEPA-Online ist es 15.30 Uhr, bei SEPA am Selbstbedienungsterminal ist es 16.00 Uhr. Diese Zeiten muss die Bank garantieren. Spätere Aufgabe von Überweisungen kann durchaus auch noch am selben Tag gebucht/verarbeitet werden, doch ist dies eben nicht garantiert, kann aber trotzdem klappen. Ist wie bei der Postbank, da funktioniert Überweisungsaufgabe auch meist noch deutlich nach cut off.

Wer auf schnellen Zahlungsverkehr Wert legt, sollte allerdings um DB, Norisbank, Postbank, HVB und Targo einen Bogen machen, die sind einfach langsam.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
Wer auf schnellen Zahlungsverkehr Wert legt, sollte allerdings um DB, Norisbank, Postbank, HVB und Targo einen Bogen machen, die sind einfach langsam.


Targo hat 20:15 als Cut Off Zeit... das ist schon weit aus länger als Postbank und DeuBa.
HVB hat 18 Uhr.

bei der HVB sind aber Echtzeitüberweisungen kostenfrei enthalten. Seitdem mach ich alles als Echtzeit
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
517
Targo hat 20:15 als Cut Off Zeit... das ist schon weit aus länger als Postbank und DeuBa.
HVB hat 18 Uhr.

bei der HVB sind aber Echtzeitüberweisungen kostenfrei enthalten. Seitdem mach ich alles als Echtzeit

Danke für die Ergänzungen. Der späte Cut off bei der Targo - ich kenne keine Bank mit einem späteren - ist zumindest eine kleine Entschädigung für die Unmöglichkeit einer taggleichen Überweisung. Ab Mitte Januar hat Targo auch SICT, allerdings nicht kostenfrei.

HVB war in D Vorreiter bei SICT, doch setzt die Verwendung von SICT ja voraus, dass auch die empfangende Bank an das System angeschlossen ist. Jenseits des Sparkassen- und Genoverbundes gibt es da noch immer große Lücken (ING, Consors etc.), so dass ich Probleme sehe, „immer“ SICT für Überweisungen zu nutzen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
Danke für die Ergänzungen. Der späte Cut off bei der Targo - ich kenne keine Bank mit einem späteren - ist zumindest eine kleine Entschädigung für die Unmöglichkeit einer taggleichen Überweisung. Ab Mitte Januar hat Targo auch SICT, allerdings nicht kostenfrei.

HVB war in D Vorreiter bei SICT, doch setzt die Verwendung von SICT ja voraus, dass auch die empfangende Bank an das System angeschlossen ist. Jenseits des Sparkassen- und Genoverbundes gibt es da noch immer große Lücken (ING, Consors etc.), so dass ich Probleme sehe, „immer“ SICT für Überweisungen zu nutzen.

Naja ich nutz das auch eher für meine Rechnungen und ich hab bisher keine Firma gehabt, die bei der ING oder Consors war ;)
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Targo hat 20:15 als Cut Off Zeit... das ist schon weit aus länger als Postbank und DeuBa.
HVB hat 18 Uhr.
Meiner Erfahrung nach (sehr umfangreiche Tests diverser Banken vor einigen Jahren) kann man die angegebenen Cut-Off-Zeiten in der Pfeiffe rauchen. Die haben so gut wie nie was mit der praktischen Realität zu tun.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
Meiner Erfahrung nach (sehr umfangreiche Tests diverser Banken vor einigen Jahren) kann man die angegebenen Cut-Off-Zeiten in der Pfeiffe rauchen. Die haben so gut wie nie was mit der praktischen Realität zu tun.
Also ich war 2009 bis 2016 bei der Targo, es war immer verlass auf die Zeiten. Und DeuBa hat mich da in all den Jahren auch nicht enttäuscht, genauso wie die HVB nicht, welche ich seit 2017 hab.

Man muss halt die Zeiten nur sehr genau einhalten, dann klappt das auch.

Oder eben frühzeitig überweisen.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
576
298
EAP
Man muss halt die Zeiten nur sehr genau einhalten, dann klappt das auch.

Was gemeint war: Die Cut-Off Zeiten sind nur ein Minimum.
Oft werden bei der DKB auch Überweisungen um 22 Uhr noch an nächsten Tag ausgeführt, nur halt nicht immer.

Ist das Problem mit fast 2 Tagen Laufzeit der Überweisungen bei der Deutschen Bank endlich gelöst?
- 1 Tag Vormerkung der Überweisung
- 1 Tag Überweisung ist verbucht
- 1 Tag Überweisung ist angekommen
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
Was gemeint war: Die Cut-Off Zeiten sind nur ein Minimum.
Oft werden bei der DKB auch Überweisungen um 22 Uhr noch an nächsten Tag ausgeführt, nur halt nicht immer.

Ist das Problem mit fast 2 Tagen Laufzeit der Überweisungen bei der Deutschen Bank endlich gelöst?
- 1 Tag Vormerkung der Überweisung
- 1 Tag Überweisung ist verbucht
- 1 Tag Überweisung ist angekommen



Jetzt aufgegeben, sofort vorgemerkt, heute Nacht eingebucht, morgen beim Empfänger.


Das klingt bei dir, als würde es 3 Tage dauern.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
576
298
EAP
Jetzt aufgegeben, sofort vorgemerkt, heute Nacht eingebucht, morgen beim Empfänger.


Das klingt bei dir, als würde es 3 Tage dauern.

Das war vor einigen Jahren wirklich so!
Hatte bis 2015 ein Konto bei der DeuBa.
Als ich gemerkt habe, dass es schnellere Banken gibt, bin ich geflüchtet.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
Das war vor einigen Jahren wirklich so!
Hatte bis 2015 ein Konto bei der DeuBa.
Als ich gemerkt habe, dass es schnellere Banken gibt, bin ich geflüchtet.


Kann es sein, dass du dann immer nach den Cut Off Zeiten überwiesen hast ? Dann würde das hinhauen.

Denn ich war auch 2015 Kunde bei der DeuBa, hatte das nicht. War von 2012 bis 2016 auch zusätzlich bei der Norisbank, hatte da auch keine Probleme.

Außer natürlich, ich hab freitags nach Cut Off überwiesen, dann war die Überweisung bis Montag vorgemerkt, wurde dann eingebucht und Dienstag war das Geld beim Empfänger.


Und für mich war es nichts ungewöhnliches, weil ich 2003/2004, dort mein erstes Giro eröffnet hatte. Kannte es auch nicht anders von der DeuBa.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Kann man das Konto der Norsibank eigentlich ausschließlich offline, also nur über die Automaten der Deutschen Bank benutzen? Bin auf der Suche nach einem Konto für meinen Großvater, und der hat es nicht so mit dem Internet.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
Kann man das Konto der Norsibank eigentlich ausschließlich offline, also nur über die Automaten der Deutschen Bank benutzen? Bin auf der Suche nach einem Konto für meinen Großvater, und der hat es nicht so mit dem Internet.

Kann man problemlos machen.
 
  • Like
Reaktionen: Shuai

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.885
1.296
Kann man das Konto der Norsibank eigentlich ausschließlich offline, also nur über die Automaten der Deutschen Bank benutzen? Bin auf der Suche nach einem Konto für meinen Großvater, und der hat es nicht so mit dem Internet.


Nun ja! Wen er einen Deutsche Bank Automaten in der Nähe hat und immer rechtzeitig fließig die Kontoauszüge abholt. Überweisungen kann er dann an den DB Terminals machen. Ich würde es aber probieren, ihn langsam an das Onlinebanking heranzuführen! Ist bei der Norisbank zwar wirklich sehr altbacken. Aber meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach sehr einfach und bedienerfreundlich! Nicht so unübersichtlich, bunt und verspielt. !! Weil wenn dann die "örtliche" DB Filialmitarbeiter für ihn tätig werden; falls Sie das überhaupt machen würden; wird es sehr teuer!!!:idea:
 
F

flopower1996

Guest
Kann man das Konto der Norsibank eigentlich ausschließlich offline, also nur über die Automaten der Deutschen Bank benutzen? Bin auf der Suche nach einem Konto für meinen Großvater, und der hat es nicht so mit dem Internet.
Was spricht dagegen deinen Großvater an eine Filialbank zuzuführen? Wenn er es nicht mehr so "mit dem Internet hat", wäre es doch sicherlich ratsamer, ihm eine persönliche Betreuung bereitzustellen...
 
  • Like
Reaktionen: Amic und wizzard

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.885
1.296
Was spricht dagegen deinen Großvater an eine Filialbank zuzuführen? Wenn er es nicht mehr so "mit dem Internet hat", wäre es doch sicherlich ratsamer, ihm eine persönliche Betreuung bereitzustellen...


Halte ich absolut nicht für zielführend. Die helfen ihm dann nur, für "schlechte Zeiten vorzusorgen", also Zertifakte, Fonds oder Fondsparpläne von Union Invest bzw. Deka Invest oder welchen Anbieter die netten "Bankberater" der Filale halt diesen Monat von der Geschäftsleitung aus den Kunden wieder aufs Auge drücken müssen! Oder Sterbeversischerung!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.285
Wie man einem älteren Menschen, der keine Affinität zum Internet hat, ein Konto bei einer Onlinebank empfehlen kann, ist mir vollkommen schleierhaft. Warum nicht zur nächsten Filialbank, Sparkasse, Voba oder sonst eine, die günstig für ihn liegt und fertig.

Dass die ihm nur was andrehen wollen, ist doch Schwachsinn. Erstens kann er bei der Kontoeröffnung sagen, dass er in Ruhe gelassen werden möchte und zweitens heißt keine Affinität zum Internet ja nicht, dass er senil oder ein unmündiger Verbraucher ist.
 
  • Like
Reaktionen: eno und Amic

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.885
1.296
Ich weiß nicht, warum die Norisbank Empfehlung jetzt so kritisiert wird! Shuai wollte wissen, ob sie offline verwendbar ist. Das ist sie durchaus genauso gut wie die Filialbanken. Die Behauptung, man wolle in den Filialbanken dem Kunden nichts andrehen, ist Schwachsinn. Bei uns in der Gegend hängt inzwischen sogar bei einigen Banken die Übernahme der Azubis davon ab; ob sie im Laufe ihrer Ausbildung "genug Geschäft" beibringen!!!(n)
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.285
Natürlich wollen die verkaufen. Das will die Norisbank aber auch. Und so wie ich Online-Werbung widersprechen oder Werbemails löschen kann, kann ich genauso gut Offline-Werbung widersprechen oder "Nein Danke, kein Interesse" sagen.

Und wenn das geklärt ist, lassen die einen auch in Ruhe. Das meinte ich mit Schwachsinn, weil man es verhindern kann.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion Filialbanken vs. Onlinebanken einleiten. Es ging mir schon darum, ein ein Onlinekonto zu haben, dass eben zur Not doch auch noch offline genutzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.885
1.296
ANZEIGE
Da bin ich bei dir! Die Norisbank ist jetzt gar nicht so schlecht wie ihr Ruf! Ich war dort ein viertel Jahr Kunde. Ich bin dann nur zur DKB, weil die Konditionen dort besser waren. Als ich kurz nach der Jahrtausendwende von der Sparkasse weg bin, wäre ich bereits damals fast bei der Norisbank gelandet. Die Comdirect hatte nur damals die höhere Prämie. Darum war ich erst später bei der Norisbank!(y)