Go Around / Durchstarten im Endanflug

ANZEIGE

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.609
821
ANZEIGE
Im Zweifel kann man sich in FR24 auch die Sat-Karte anzeigen lassen...

1737792772322.png

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.880
1.557
die Karte ist dort aber auch nicht wirklich aktuell, Google hat eine Karte mit recht guter Auflösung, da sieht man die neue Bahn recht gut.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.609
821
die Karte ist dort aber auch nicht wirklich aktuell, Google hat eine Karte mit recht guter Auflösung, da sieht man die neue Bahn recht gut.
Das ist die Google Karte, unten rechts steht auf der FR24 Karte sogar "Imagery 2025 TerraMetrics" (und unten links Google). Ich glaube FR24 hat da ein abdunkelndes Overlay drüber, was den Eindruck ein bisschen verfälscht und die Sichtbarkeit reduziert

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.880
1.557
Die Karten zum BKK hatten von Anfang an eine schlechte Auflösung in google oder here.
Aktuell eine deutliche Verbesserung, allerdings einige Ansichten nicht aktuell. bkk.jpg
siehe Unterschiede

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
153
191
Vielen Dank für so viel Information und Aufklärung. Die dritte Bahn ist an mir bisher vollständig vorbeigegangen und insofern hat der verantwortliche Pilot richtig und gut gehandelt. Und ehrlich war er auch; ich nehme meine kritischen Worte insofern selbstverständlich zurück.

• Like
Reaktionen: on_tour

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.060
5.855
IMG_9516.jpeg Heute gab es auf LH42 einen Go Around nach dem Touch. Als Grund wurde aus dem Cockpit genannt, dass das Flugzeug nicht fertig konfiguriert war. Tatsächlich setzte nach dem Aufsetzen keine Bremsung ein. Ist die Konfiguration für die Landung noch eine der zentralen Aufgaben des Piloten?

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
90
317
Anhang anzeigen 338820 Heute gab es auf LH42 einen Go Around nach dem Touch. Als Grund wurde aus dem Cockpit genannt, dass das Flugzeug nicht fertig konfiguriert war. Tatsächlich setzte nach dem Aufsetzen keine Bremsung ein. Ist die Konfiguration für die Landung noch eine der zentralen Aufgaben des Piloten?

Energy-Management im Sinkflug und Konfiguration zur Landung sind natürlich zentrale Aufgaben der Cockpitbesatzung.

Was ich mich bei der Aussage der Piloten aber frage ist, wieso man die Landung nicht früher abgebrochen hat. In VMC liegt das „Stable Gate“ bei 500ft, da sollte man dann eigentlich vollständig für die Landung konfiguriert sein.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.607
2.843
Heute gab es auf LH42 einen Go Around nach dem Touch. Als Grund wurde aus dem Cockpit genannt, dass das Flugzeug nicht fertig konfiguriert war. Tatsächlich setzte nach dem Aufsetzen keine Bremsung ein. Ist die Konfiguration für die Landung noch eine der zentralen Aufgaben des Piloten?
Wann haben denn die Triebwerke angefangen hochzulaufen? - Schon weit vorm Aufsetzen oder erst mit dem Aufsetzen?

Ne andere Möglichkeit könnte noch gewesen sein, dass man erst deutlich nach der Touchdown Zone aufgesetzt hatte.

• Like
Reaktionen: marcus67

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
547
421
NUE
www.anisearch.de
Eigentlich müsste die Maschine in 1000ft über Schwellenhöhe in voller Landekonfiguration für einen "stabilized approach" sein, also Klappen gesetzt, Fahrwerk draußen, korrekter Gleitpfad und auch die Geschwindigkeit muss Landefenster (VREF +20/-5). Sonst ists ein "unstable approach" und man müsste per üblicher Prozedur da schon durchstarten. Daher wundert mich die aussage ein wenig. Wenn die Maschine zu der Zeit nicht fertig konfiguriert war, so hätte die bereits bei 1000ft über Schwellenhöhe durchstarten müssen und nicht erst beim aufsetzen.

Würde vermuten – aber achtung Spekulation – da war irgendwas anderes im Spiel, aber der Pilot hat das für die Paxe nur vereinfacht umschrieben. Plausibel wär da wirklich, dass man die Touchdown-Zone verpasst hat. Auf der Südbahn ist diese wegen der kurzen Bahnlänge insgesamt nur 2000ft lang (zum Vergleich: Auf der Nordbahn sinds 3000ft, also 50% mehr). Etwas zu stark abgefangen oder eine kleine Windböe kurz vor dem Aufsetzen und die die Maschine schwebt da in wenigen Fuß höhe über die TDZ hinweg und schon muss die Ehrenrunde gedreht werden, auch wenn man dann noch aufsetzt.

Wenn man sich beim Touchdown für den GA entschieden hat ists auch plausible, dass die Maschine nicht bremst. Autobrake schaltet nicht ein, wenn die Triebwerke nicht im Leerlauf sind und Spoiler, die beim Aufsetzen ausfahren, fahren auch sofort ein, wenn der Schub nach vorne geht. Nichts ungewöhnliches also, ist sicherlich jeder Crew schonmal passiert.