Go Around / Durchstarten im Endanflug

ANZEIGE

FabPod

Neues Mitglied
23.02.2017
24
0
ANZEIGE
LH2027 heute von DUS nach MUC mit einem Go Around wegen Windböen. FR24 sagt, dass wir noch bei >500m waren, aber das war deutlich tiefer, außer ich war noch halb am schlafen.

War recht unspektakulär, wenn man davon absieht, dass ich die S-Bahn 20min später nehmen musste.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Hier war deutlich mehr Leistung im Spiel, als beim Start in München.

Is ja auch "logisch".
Der take off in München fand ja auch auf einer 4km langen Piste statt. Je nach Gewicht des airbüs ist der Schub hier soweit reduziert um
.) sicher abzuheben und
.) die triebwerke zu schonen.
Je mehr Gas desto "schlechter" für die Triebwerke.
Wenn du im final approach bist und vielleicht auch schon kurz vorm touch down die Glut komplett rausnimmst und dann wieder rauf musst, muss das natürlich schneller gehen -> deswegen dann eben heberl komplett nach vorne und ab geht die Post!
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Natürlich geht es theoretisch immer, macht aber bei Ansagen wie “go around, runway not clear” nur bedingt Sinn, wenn auf der Landebahn ein Bagger oder ein Jumbo steht.
Das wird drauf ankommen, wo der Bagger steht. Je nachdem wo der Aufsetzpunkt war und wie hoch der Airspeed noch ist könnte eine Vollbremsung weniger verheerend sein als mit 100% N1 auf den Bagger zuzuhalten und zu hoffen, dass V2 wieder rechtzeitig erreicht ist. Ob die Besatzung in so einem Moment aber noch die Muße hat, "unable" zu antworten, steht auf einem anderen Blatt [emoji1]

Edit: ich spreche natürlich von der oben beschriebenen Situation, dass das Hindernis vor dem Aufsetzen nicht erkennbar war.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.977
1.043
DUS, HAJ, PAD
Hatte ich zweimal, beides unspektakulär, niemand hat im Flugzeug geschrien und ein Gefühl wie in der Achterbahn war es auch nicht.

In LCY wurde eine Plastiktüte auf die Bahn geweht und der Pilot hat wieder durchgestartet. In FRA mal ein Durchstarten wegen Wind.

In beiden Fällen gab eine normale Landung etwa 15 Minuten später.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Das wird drauf ankommen, wo der Bagger steht. Je nachdem wo der Aufsetzpunkt war und wie hoch der Airspeed noch ist könnte eine Vollbremsung weniger verheerend sein als mit 100% N1 auf den Bagger zuzuhalten und zu hoffen, dass V2 wieder rechtzeitig erreicht ist.

Das können tatsächlich nur die Piloten entscheiden. Die Fluglotsen können aber natürlich trotzdem „Go around“ rufen, um auf das Problem aufmerksam zu machen und werden das in der Regel auch tun.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
TPE-NRT im Sandsturm mit JAL. Der Captain hat noch in TPE gesagt das Wetter würde eventuell zu einem Go-Around führen aber "wir hätten genug Sprit". Flug bis NRT Ereignislos, dann plötzlich alles Gelb, heftige Turbolenzen und auf in Bildschirmen sieht man (dank Kamera) nur Gelb und Bäume, aus dem Fenster sieht es aus als ob wir gleich landen, auf den Screens sieht man dann wie das Flugzeug sich langsam aus der Schieflage Richtung - landebahn kommt ins bild - Landebahn ausrichtet. Ernsthaft ich hab noch nie so geschwitzt und gehofft der Flug würde bald enden, so gewachelt hat das. War aber nix, wir waren fast unten - durchstarten. Der Captain dann ne halbe Stunde auf Japanisch und 10 Sekunden auf Englisch "Sorry, zu Windig, wir versuchen es erneut". Ja super.. 3 x hat er das Spiel gespielt. Beim vierten mal wäre er nach Haneda ausgewichen aber dann waren wir unten... SOWAS muss ich nicht noch einmal haben!
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
Hatte soeben meinen erstes Mal :D

PG952 KUL - USM

Anflug auf Samui aus Richtung Süden.
Kurz vor der Landung Vollgas und dann eine extra Runde.
So hab ich wenigstens Phangan einmal komplett umrundet und von oben gesehen.

Landung aus Richtung Nord hat dann geklappt.

Es gab aber weder eine Ansage vom Captain, noch von der Crew. Ursache also völlig unklar...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.808
3.350
Und mit dem 761. Flug heute dann auch endlich mal wieder ein Go-Around, im Anflug auf MJT wegen Windböen - gefühlte Höhe 500-600 Fuß, also nicht allzu spektakulär.
Immerhin der dritte Go-Around überhaupt, den ich erleben durfte.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Vorhin hatte ich seit längerem mal wieder ein Durchstarten.
TG 639 bei der Landung in Bangkok.
Nach dem wir wieder oben waren Pilotendurchsage die Sicht wäre plötzlich zu schlecht geworden und die Landung nicht mehr sicher gewesen.
Dann noch was hab ich aber nicht richtig verstanden.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Sorry fürs Klugscheissen aber einen Swingover von R nach L kann es aufgrund der versetzten Anflüge nicht geben.

L nach C ist der oft geflogene Wechsel, auch C nach L habe ich schon mal gesehen. Aber R ist raus...

Bahnwechsel im Anflug sind anscheinend im Moment ausgesetzt, nachdem Tunisair den Rollweg anpeilte:

https://www.hessenschau.de/wirtscha...t,vorfall-flughafen-vorfall-frankfurt100.html

(Ich meine, es gebe einen dedizierten Thread hierzu, konnte den aber nicht finden. Bahnwechsel auf die Center-Bahn beschleunigen ja das Erreichen der Parkposition, das habe ich schon oft erlebt.)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Das erste mal war in ZRH, Samstag morgens mit der Germanwings auf die Querbahn. Nase hoch bei heftigem Seitenwind, er schwebte, schwebte und schwebte . Ich saß am Notausgang auf der rechten Seite und sah das Midfieldterminal an uns vorbei rauschen. Triebwerke hochgefahren und durch gestartet. Ansage des Pursers:" Meine Damen und Herren wir sind soeben durch gestartet bitte bleiben sie angeschnallt sitzen bis die Triebwerke zum völligen Stillstand gekommen sind." Beim zweiten Anflug schmiss die Pilot die Büchse dermaßen auf die Piste, dass ich fürchtete die Dämpfer wären durchgeschlagen.
Das zweite mal Anflug Hannover mit Air Berlin bereits im final Klappen und Fahrwerk draußen. Triebwerke fuhren hoch und der Pilot drehte scharf links ab. Ansage des Piloten:" Meine Damen und Herren aufgrund des Gewitters ist die Lufthansa vor uns dreimal vom Blitz getroffen worden. Wir drehen ab und fliegen Warteschleifen über Braunschweig." Daraus wurde dann eine Landung in Leipzig und nachdem das Gewitter in Hannover vorbei war ein gemütlicher Flug nach Hamburg und zurück nach Hannover um der Kaltfront auszuweichen. Nach 6 Std. war ich dann auch mal am Ziel.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.112
3.501
DTM
Bahnwechsel im Anflug sind anscheinend im Moment ausgesetzt, nachdem Tunisair den Rollweg anpeilte:

https://www.hessenschau.de/wirtscha...t,vorfall-flughafen-vorfall-frankfurt100.html

(Ich meine, es gebe einen dedizierten Thread hierzu, konnte den aber nicht finden. Bahnwechsel auf die Center-Bahn beschleunigen ja das Erreichen der Parkposition, das habe ich schon oft erlebt.)

Einen Thread dazu konnte ich ebenfalls nicht finden.
Aber mein lieber Scholli, zu dem Zeitpunkt möchte ich nicht auf Rollweg M in FRA unterwegs gewesen sein.
Incident: Tunis A320 at Frankfurt on Sep 15th 2018, nearly landed on taxiway - AvHerald.com on 04th October 2018
 

fozzl

Aktives Mitglied
25.08.2017
113
29
NUE
Heute früh LH445, A346 im final mit Flaps full und Gear down, laut IFE waren wir bei ca. 500m Höhe als plötzlich durchgestartet wurde.
Laut Pilot der sich kurz darauf meldete, war die Runway „blockiert“.
 

destiny

Neues Mitglied
06.02.2019
3
0
Sonntag das erste und bisher einzige Mal. SIN - ZRH mit einer B777 von LX. Laut Pilot waren wir zu nahe am vorderen Flugzeug dran, sodass er den Befehl zum Go Around bekommen hat Ich fand das Gefühl mega cool :D
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Nach 300 und n paar Flügen heute dann der erste go around, KA 297 Hong Kong - Hanoi. Nach einer Flugroute, die eh schon recht lang war, gefolgt von über 30 Minuten in Warteschleifen, ging es dann endlich zum Endanflug. Die Nebenbahn war schon in Sicht, da schob es einen zurück in den Sitz "ATC revoked our landing clearance at the last second". Flightradar hat uns bei 225 Fuß.

https://www.flightradar24.com/data/flights/ka297#2000158d
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Ende Januar in einer 737 von United auf dem Weg von LAX nach IAD, im Landeanflug sage und schreibe 3x durchgestartet, es herrschte hundsmiserables Wetter und der Pilot sagte dass die Runway jeweils zu spät gecleared wurde. Ich hatte schon befürchtet dass es in DCA runter geht und wir unseren Anschluss verpassen, beim 4. Versuch hats dann aber geklappt.
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Gestern im Anflug auf VIE, lt. Flightradar auf 625ft Höhe.
Die linke Tragfläche ist plötzlich runtergedrückt worden.
Lt. späterer Durchsage aus dem Cockpit eine Wirbelschleppe vom Flugzeug davor.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.185
4.518
Letzten Freitag beim Anflug in ZRH auf RW14.
Aussage vom Pilot: die Maschine, die vor uns gelandet war, war nicht schnell genug von der Landebahn runter.
 

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
52
38
WOB
Horror und Todesangst am kurz nach Mitternacht am 03.10.2019 auf einen Flug nach Hannover: Passagierin und Angehörige am Boden in Panik: Artikel auf News38

Ist das mehr als ein Durchstarten und paar Schleifen bis zum nächsten Versuch? Der Rest an Board hat wohl geschlafen, deswegen war es dort "totenstill".
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.360
626
Wahnsinn wie schlecht der Artikel ist. Gekreist wurde übrigens über Celle... Und die Links mit den reißerischen Parolen zwischen dem Text sind auch die Krönung.

BTT:
Beim Anflug auf TXL im Frühsommer sind wir auch durchgestartet. Anfrage beim Flughafen beantwortete dieser, man möge die Fluggesellschaft kontaktieren. Anfrage bei OS wurde nicht beantwortet. Während des go-arounds keinerlei Informationen aus dem Cockpit. Lediglich eine Durchsage vom Purser man solle angeschnallt sitzenbleiben.