Go Around / Durchstarten im Endanflug

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Aber R ist raus...

FR24 ist ja nicht immer exakt, nur schaut es auf dem Bild eben arg nach Wechsel von R auf L aus (R und L waren für Landungen in Betrieb, die C und die 18 für Starts). Und auch am Boden vom Anfang der 07L mit Blick Richtung Westen schaute es so aus, wie auf dem FR24 Bild zu sehen.
fr24ua46.jpg
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.990
2.424
80 % der praktischen Pilotenausbildung besteht aus Touch and Go, also durchstarten. Mit einem Triebwerk, mit beiden Triebwerken, mit einem Triebwerk ausgeschaltet, mit IFR-Maske, in allen möglichen Varianten.

Ich kann nicht verstehen, dass hier in einem VIELfliegerforum so viele dabei einnässen...!
Dein Argument wäre zugkräftiger, wenn die Piloten einnässen würden. Ein Herzchirurg macht auch nichts anderes, als jeden Tag Brustkörbe aufsägen, Herzklappen annähen usw. Aber der Patient sieht das halt auch nicht immer so gelassen, auch wenn er schon die Mandeln, den Blinddarm usw. operiert bekam.
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Hatte mein ersten und bis dato auch letzten vor ca. 5 Monaten in Fra kommend von HAM

Pilot: so gern wir die Schuld einem anderen geben möchten, muss ich ihnen einfach mitteilen, dass wir zu schnell waren. Wir probieren es einfach nochmal.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich kann den 3. go around mit LH in 2 Wochen vermelden (LH979). Alle Anflüge waren bei erstaunlicherweise bei gutem Wetter und normalem Wind.

Bei gleichem Flugverhalten meinerseits gab es in den letzen 10 Jahren keinen einzigen.

Gibt es seitens des Forums Erklärungen/Anmerkungen/ähnliche Erfahrungen zu dieser statistischen Auffälligkeit?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
Gibt es seitens des Forums Erklärungen/Anmerkungen/ähnliche Erfahrungen zu dieser statistischen Auffälligkeit?
Die aktuelle Großwetterlage bietet bei ansonsten vermeintlich gutem Wetter und normalem Wind sehr kleine Schlechtwetterzellen mit extremem Auftrieb. Da will keiner rein fliegen und schon gar nicht im Endanflug. Könnte eine Erklärung dafür sein.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ganz wichtig: Wetter erzeugt nie Auftrieb.
Was du meinst ist eine lokale Aufwärtsbewegung eines „Luftpaketes“ in dem sich das Flugzeug bewegt. Angeblich bis zu 20m/s, dann aber in Extremfällen. Regulär sind eher 5m/s. Und wenn man in, sagen wir mal 200m Höhe plötzlich von einem steigen der umgebenden Luft auf ein sinken wechselt, kann das gerne mal 10m/s nach unten bedeuten. Also 20 Sekunden bis zum Boden. Und wie wir ja alle wissen ist eine zu schnelles auftreffen auf den Boden vor der Landebahnschwelle unschön

Die aktuelle Großwetterlage bietet bei ansonsten vermeintlich gutem Wetter und normalem Wind sehr kleine Schlechtwetterzellen mit extremem Auftrieb. Da will keiner rein fliegen und schon gar nicht im Endanflug. Könnte eine Erklärung dafür sein.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
342
178
Die aktuelle Großwetterlage bietet bei ansonsten vermeintlich gutem Wetter und normalem Wind sehr kleine Schlechtwetterzellen mit extremem Auftrieb. Da will keiner rein fliegen und schon gar nicht im Endanflug. Könnte eine Erklärung dafür sein.

Zudem wollte die Maschine des Jusers auf der relativ kurzen Runway 07L landen, gerade bei suboptimalen Bedingungen (hohe Temperaturen, Wind, evtl. relativ schweres Flugzeug - war eine A321) ist dann nicht mehr all zu viel Spielraum.

Dort hatte ich auch schon einen Go-Around bei gutem Wetter, weil der Pilot zu spät aufgesetzt hatte.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Vor ein paar Jahren mal beim Anflug auf HAM sind wir kurz vor der Landung durchgestartet, weil der Kapitän des vor uns gelandeten Fluges einen Vogelschwarm in der Nähe der Landebahn gesichtet hatte. Knapp 10 Min. später dann eine ganz normale Landung...
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Zudem wollte die Maschine des Jusers auf der relativ kurzen Runway 07L landen, gerade bei suboptimalen Bedingungen (hohe Temperaturen, Wind, evtl. relativ schweres Flugzeug - war eine A321) ist dann nicht mehr all zu viel Spielraum.

Dort hatte ich auch schon einen Go-Around bei gutem Wetter, weil der Pilot zu spät aufgesetzt hatte.

Stimmt, in dem Fall war es sehr warm und die Maschine war auch ausgebucht.

Der FO ist angeflogen, man hat eine leichte (Pendel) Unsicherheit gespürt und die Hinterräder waren schon unten. Laut Kapitän hat ATC dann das Durchstarten "angeordnet". Mein Gefühl war eher das die Bahn ausging und die Entscheidung von vorne links kam.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Ungeplant hatte ich das noch nicht, zwei mal allerdings während eines Rundflugs im Airliner mit vorheriger Ankündigung: einmal direkt Durchstarten kurz vor dem dem Aufsetzen, einmal mit kurzem Low Pass über der Piste. War beides Mal Air Berlin (A319 und A320) während der Nürnberg Airport Party, als es da noch Rundflüge gab. Hat sich beide Male ziemlich cool angefühlt.
 
A

Anonym38428

Guest
Stimmt, in dem Fall war es sehr warm und die Maschine war auch ausgebucht.

Der FO ist angeflogen, man hat eine leichte (Pendel) Unsicherheit gespürt und die Hinterräder waren schon unten. Laut Kapitän hat ATC dann das Durchstarten "angeordnet". Mein Gefühl war eher das die Bahn ausging und die Entscheidung von vorne links kam.

Wenn ATC anordnet, war die Piste nicht frei. Zu deiner Einschätzung der Flugkünste des FO sage ich mal lieber nichts ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
Wenn ATC anordnet, war die Piste nicht frei. Zu deiner Einschätzung der Flugkünste des FO sage ich mal lieber nichts ...

Wenn die Hinterräder wirklich schon on Ground sind kann einzig und allein der Pilot entscheiden ob er noch durchstarten kann. ATC kann sicherlich kein Durchstarten mehr "anordnen". Wenn die Piste zu dem Zeitpunkt und trotzdem nicht sichtbar für den Piloten wirklich nicht frei war, dann war das knapp vor einer Katastrophe. :sick:
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Wenn ATC anordnet, war die Piste nicht frei. Zu deiner Einschätzung der Flugkünste des FO sage ich mal lieber nichts ...

Stimmt, meine Einschätzung als Nicht-Pilot bezieht sich lediglich auf 200+x Landungen p.a.
Auch kann ich von 1A leider nicht vorne raus schauen.

Es war halt wie beschrieben. Ein länger als übliches Auspendeln, spürbares Aufsetzen hinten und dann gefühlt zu lange in der Position ohne den vorderen Touchdown geblieben.

Anyway...
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Wenn die Hinterräder wirklich schon on Ground sind kann einzig und allein der Pilot entscheiden ob er noch durchstarten kann. ATC kann sicherlich kein Durchstarten mehr "anordnen". Wenn die Piste zu dem Zeitpunkt und trotzdem nicht sichtbar für den Piloten wirklich nicht frei war, dann war das knapp vor einer Katastrophe. :sick:

ATC "kann" jederzeit einen go around anordnen. Ob es der Piloteur aber noch macht, wenn er die Räder schon hingeknallt hat, sei dahingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.739
ATC "kann" jederzeit einen go around anordnen. Ob es der Piloteur aber noch macht, wenn er die Räder schon hingeknallt hat, sei dahingestellt.

Natürlich kann ATC das, denn was sollen sie denn sonst tun, wenn sich vor ihren Augen eine Kollission anbahnt.

Generell interpretieren viele Piloten die Anweisungen von Fluglotsen nicht unbedingt als "verbindliche Anordnung", sondern eher als Vorschläge. Wenn die Anweisung des Fluglotsen aber plausibel ist, wird es ein vernünftiger Pilot natürlich auch tun, denn die erste Reihe wird im Zweifel zuerst kollidieren.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.739
Gerade was speeds anbelangt, jeden verdammten Tag. Und das mehrfach.

Ein befreundeter UA-Kapitän mit mehr als 20000 Stunden begeründet das immer so: Piloten bekommen keine verbindlichen "Orders" von Fluglotsen, denn sie können praktisch jede "Anweisung" mit "unable" ablehnen. Im Fall einer nicht freien Landbahn ist das aber natürlich nur wenig sinnvoll.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
unable geht immer. ich würde mich nur freuen, wenn ich auch ein unable hören würde und das vliegende volk nicht einfach machen würde was es will.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Statistische Auffälligkeiten gibt es bei mir in Sachen Go-Arounds auch, obwohl 80% meiner Flüge mit LH stattfinden, waren meine einzigen beiden Go-Arounds mit anderen Airlines, nämlich SU um 2007 herum in der guten alten Tu-154 sowie AB im Dezember 2013 beim windigen Anflug auf SZG.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Immer nur im Norden . 1x BRE LH / 1xHAM LH bei insgesamt 400 Flügen ( 100 Langstrecke ) .
1x richtig Angst HAM LH Sturm und beinahe Tragflächenkontakt Piste .
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.739
unable geht immer. ich würde mich nur freuen, wenn ich auch ein unable hören würde und das vliegende volk nicht einfach machen würde was es will.

Natürlich geht es theoretisch immer, macht aber bei Ansagen wie “go around, runway not clear” nur bedingt Sinn, wenn auf der Landebahn ein Bagger oder ein Jumbo steht.
 

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Das hatte ich vor gut 2 Jahren auf meiner Stammstrecke MUC - IST mit TK. Der klassische Anflug über das Meer und rein. Wirklich kurz vor der Landung gab der A321 wieder vollgas und ist steil hoch, wir alle tief in die Sitze gepresst. Hier war deutlich mehr Leistung im Spiel, als beim Start in München. Mir persönlich hat das richtig Spass gemacht. Auch wenn mein 'Abholer' wohl unten schon wartet... Mei, dann fangen die Meetings halt bisserl später an. ;-) Nach ein paar Minuten kam direkt die Ansage aus dem Cockpit, dass Vögel auf dem Runway waren und deswegen durchgestartet werden musste. Lief alles ganz routinemäßig, gab in der Kurve über den Bosporus und die Altstadt eine traumhafte Aussicht. Sind dann wieder deutlich weiter gestiegen und haben uns zur normalen Landung hinten wieder eingereiht.

Ca. 20+ und traumhafte Aussicht. Gerne wieder.