Gold- & Platinum-Schalter

ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Nein, tue ich nicht. Ich fordere nur meine Rechte ein, die mir die Hotelgruppe dankenswerterweise gewährt, da man mich aufgrund meiner Übernachtungshäufigkeit offenbar schätzt.

Du mußt nicht so verfahren wie ich. Gern darfst Du weiterhin in der Reihe stehen und warten, während ich schon auf meinem Zimmer bin. Die Meinung der Umstehenden zu meinem Verhalten spielt für mich keine Rolle, verbessert sich mein Wohlbefinden dadurch nicht.


Absolut! Wenn eine Hotelkette einen Express-Check-In verspricht und dann aber die Schalter für alle offen hält, erachte ich es auch als legtim, wenn ein Berechtigter seinen Anspruch durchsetzt. Mit "Karte rumwedeln" hat das rein gar nichts zu tun. Anstandshalber fragt man die Gäste zuvorderst, ob sie auch Platinum sind, denn wenn sie das auch wären, drängelt man sich nicht vor. Aber gewisse Subjekte (siehe Beitrag weiter oben) kennen solche Anstandsregeln offenbar nicht und verwechseln es mit "Stautswedeln".
 
  • Like
Reaktionen: Saul und hpschmid
N

no_way_codeshares

Guest
Nein, tue ich nicht. Ich fordere nur meine Rechte ein, die mir die Hotelgruppe dankenswerterweise gewährt, da man mich aufgrund meiner Übernachtungshäufigkeit offenbar schätzt.

Du mußt nicht so verfahren wie ich. Gern darfst Du weiterhin in der Reihe stehen und warten, während ich schon auf meinem Zimmer bin. Die Meinung der Umstehenden zu meinem Verhalten spielt für mich keine Rolle, verbessert sich mein Wohlbefinden dadurch nicht.

Na, dann war es doch wirklich äusserst geschickt, dass Du und der Feuil-Dings Euch zu Unrecht angesprochen gefühlt habt. Weiter möchte ich Euch nun aber wirklich nicht mehr helfen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
. Sicherheitshalber frag ich die Gäste vor dem Front Desk noch, ob sie selbst auch Platinum sind (was natürlich regelmässig verneint wird). So gesehen, hatte ich mit dem "Vordrängen" noch nie Probleme.

Es hat was von "Wichtig tun" und "Angeberei" finde ich persönlich aber trotzdem gut. Und auch ich, würde das hinnehmen und verstehen......."Ach ja, der ist Platinum..." (Wenn ich nicht selber, wie jetzt, Platinum wäre)
Die meisten die da warten wissen wohl nicht was Platinum ist, aber man denkt das ist sowas wie 1. Klasse oder Businessclass.

Würde mal meinen, das Problem gibt es in Deutschland fast nicht. Bei so 90 % meiner Rezeptionskontakte, warte ich gar nicht, sonst vielleicht mal 2 min oder so.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Gelegentlich lasse ich - ganz unbeschadet meines möglicherweise höheren Status - gewisse Personen auch gerne vor...

Meist sage ich denen dann auch gerne unverblümt, daß ich ja nicht schuld sein möchte wenn sie zur eigenen Beerdigung nicht zu früh kommen könnten...

Diesen Anspruch habe ich jedenfalls nicht an mich! Da will ich nicht erster sein...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke vor allem in Deutschland prallen hier Welten aufeinander. Während Amerikaner etwa tagtäglich damit konfrontiert sind, dass man sich wenn man "X" ist bei Schlange "A" und wenn man "Y" ist bei Schlange "B" anstellen darf (X und Y kann Status sein, kann Behinderung sein, kann Alter sein, kann Nationalität sein, kann Berufsgruppe sein, ...) gilt bei uns noch immer das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Verstärkt wird dies durch die Tatsache, das Rentner in Deutschland meist sowohl über Geld als auch über Zeit verfügen, auf jeden Fall aber über das Mindset "das die Jungen dankbar sein müssen, was wir für sie geleistet haben" und diese Denkweise auch schon auf 50jährige übergreift.

Selbst wenn ein Hotel jetzt sagen wir einen ExtraCheckIn für Statusgäste vorhalten würde, und es käme eine Rentnerreisegruppe, der sicherlich "jüngere" CI-MA hätte nie eine Chance sein "bitte stellen sie sich daneben an, das hier ist nur für Platingäste" durchzusetzen.
 
K

Krematorium

Guest
Du mußt nicht so verfahren wie ich. Gern darfst Du weiterhin in der Reihe stehen und warten, während ich schon auf meinem Zimmer bin. Die Meinung der Umstehenden zu meinem Verhalten spielt für mich keine Rolle, verbessert sich mein Wohlbefinden dadurch nicht.

Es scheint dir schwer zu fallen, meinen doch recht einfach formulierten Beitrag zu verstehen. Also noch mal: Ich stehe nicht in der Reihe, sondern ich wende mich an einen Hotelmitarbeiter, den ich auf meinen Status aufmerksam mache. Die anderen Gäste belästige ich dabei in keiner Weise. Ich spreche im übrigen niemals mir unbekannte Gäste im Hotel an und erwarte dasselbe auch von ihnen. Wenn mich also ein solcher Feuilvleiger mit der Platin-Karte wedelnd fragen würde, ob ich auch einen Patinumstatus hätte, würde ich das als unverschämt empfinden und auch dementsprechend reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wenn mich also ein solcher Feuilvleiger mit der Platin-Karte wedelnd fragen würde, ob ich auch einen Patinumstatus hätte, würde ich das als unverschämt empfinden und auch dementsprechend reagieren.

Hier sehe ich auch als einzige Möglichkeit ein Fechtduell mit den Platinkarten als Waffen.
Bis zum Tode oder bis einer zugibt, dass er den kleineren hat!

:yes:
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.017
1.841
DRS, ALC
Also wenn ich an den Check im damals noch zu *Wood gehörenden Planet Hollywood denke, war ich froh ,das es einen Gold/Plat- Schalter gab. Schlangen ca. 50 Meter.
In der Regel stelle ich mich dorthin, wo gerade das Gold/Plat. Schild steht. Auch wenn dort kein MA ist, werde dann meist angesprochen, alles läuft...
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Hier sehe ich auch als einzige Möglichkeit ein Fechtduell mit den Platinkarten als Waffen.
Bis zum Tode oder bis einer zugibt, dass er den kleineren hat!

:yes:

"Ich bin Platinum. Sind Sie das etwa auch?"
"Ja, ich bin ebenfalls Platinum."
"Aha, wirklich?"
"Ja, ich bin Platinum 100+ und Sie?"
"Oh, ich bin nur Platinum 75, dann stelle ich mich eben hinter Ihnen an."
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.213
14
wundere mich

ich wundere mich ein wenig ueber die unfaehigkeit der vorengenossen.

wer es hyper eilig hat, der gibt seine Platin Karte schon dem Portier und beauftragt ihn sofort einen Mitarbeiter zu finden, der ihn eincheckt.
wer es nicht so eilig hat, stellt sich einfach in die Schlange.
Wer es semi eilig hat, und keine lust auf warten hat, stellt sich einfach an den un-bemannten Platinum Schalter und wartet bis jemand kommt (da kommt garantiert jemand)

ich habe festgestellt, je weniger stays die platinums haben, z.b 25 stays mit ach und krach, umso groesser die klappe beim checkin.

die platinums 100+ sind meistens angenehm, nur die moechtegern Platinum, die zum Glueck bald bei Mariott nur noch Gold sind, machen immer eine Welle :):p
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
ich wundere mich ein wenig ueber die unfaehigkeit der vorengenossen.

wer es hyper eilig hat, der gibt seine Platin Karte schon dem Portier und beauftragt ihn sofort einen Mitarbeiter zu finden, der ihn eincheckt.
wer es nicht so eilig hat, stellt sich einfach in die Schlange.
Wer es semi eilig hat, und keine lust auf warten hat, stellt sich einfach an den un-bemannten Platinum Schalter und wartet bis jemand kommt (da kommt garantiert jemand)

ich habe festgestellt, je weniger stays die platinums haben, z.b 25 stays mit ach und krach, umso groesser die klappe beim checkin.

die platinums 100+ sind meistens angenehm, nur die moechtegern Platinum, die zum Glueck bald bei Mariott nur noch Gold sind, machen immer eine Welle :):p

Ach, die metallene lifetime platinum muß man / frau sich also nicht zusätzlich auf die Stirn tätowieren lassen?!...

Die gelassensten und angenehmsten Hotelgäste sind aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus meist diejenigen, welche regelmäßig zu viele Nächte im Jahr in Hotels verbringen dürfenmüssensollenkönnenwollen. Im krassen Gegensatz hierzu einige mit möglicherweise status matched, nach Erreichen irgendeiner status - Schwelle irgendwo und passieren der Kinderstube im Transrapid.

Manche, so drängt sich mir gelegentlich der Eindruck auf, würden ihre Kärtchen am liebsten - man möge mir den Vergleich verzeihen - wie ein " Kettenhund " auf der Brust tragen. Ähnliche Verhaltens-und Gemütsmuster legen sie jedenfalls an den Tag...
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.213
14
;)

Ach, die metallene lifetime platinum muß man / frau sich also nicht zusätzlich auf die Stirn tätowieren lassen?!...

Die gelassensten und angenehmsten Hotelgäste sind aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus meist diejenigen, welche regelmäßig zu viele Nächte im Jahr in Hotels verbringen dürfenmüssensollenkönnenwollen. Im krassen Gegensatz hierzu einige mit möglicherweise status matched, nach Erreichen irgendeiner status - Schwelle irgendwo und passieren der Kinderstube im Transrapid.

Manche, so drängt sich mir gelegentlich der Eindruck auf, würden ihre Kärtchen am liebsten - man möge mir den Vergleich verzeihen - wie ein " Kettenhund " auf der Brust tragen. Ähnliche Verhaltens-und Gemütsmuster legen sie jedenfalls an den Tag...

die metalle platinum card ist demnaechst auch nur noch als brief oeffner zu nutzen. ich habe gehoert, mariott bietet nur plastikkarten an ;)

:censored::eek:
 
K

Krematorium

Guest
die platinums 100+ sind meistens angenehm, nur die moechtegern Platinum, die zum Glueck bald bei Mariott nur noch Gold sind, machen immer eine Welle :):p

Hast du da eine gesicherte Info? Derzeitiger offizieller Stand ist doch, dass in diesem Jahr noch dieselben Quali-Voraussetzungen gelten wie immer. Demnach würde jemand, der dieses Jahr 25 Stays macht, den Platinstatus noch das ganze nächste Jahr besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Hast du da eine gesicherte Info? Derzeitiger offizieller Stand ist doch, dass in diesem Jahr noch dieselben Quali-Voraussetzungen gelten wie immer. Demnach würde jemand, der dieses Jahr 25 Stays macht, den Platinstatus noch das ganze nächste Jahr besitzen.

Das ist ein running gag...

Bei mariott gibt es für 25 stays = nights nur noch Gold...
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
So hat man es mir im Sheraton Atakoy gesagt.
Bei Hotels der Schörghuber Gruppe sind wohl auch Veränderungen geplant. Z.B. sollen wohl Pachtverträge nicht mehr verlängert werden etc. z.B. Sheraton Düsseldorf Airport. Mal sehen, was kommt und wie es mit meinem Lifetime plat. aussieht.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ab Jui/August wissen wir mehr, dann soll die Eingliederung wohl abgeschlossen sein.

Wenn Marriot und *wood das tatsaechlich hinbekaemen, waere das wahrscheinlich die schnellste Zusammenfuehrung der Branche. Ich rechne eher bescheidener mit der Buchbarkeit und Recognition des jeweils anderen Vielschlaeferprogramms.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
So hat man es mir im Sheraton Atakoy gesagt.
Bei Hotels der Schörghuber Gruppe sind wohl auch Veränderungen geplant. Z.B. sollen wohl Pachtverträge nicht mehr verlängert werden etc. z.B. Sheraton Düsseldorf Airport. Mal sehen, was kommt und wie es mit meinem Lifetime plat. aussieht.

Nun ja, die Auswirkungen der Schörghuber'schen Reduktionspolitik sehen wir ja schon. Tendenz Flächenbrand...

München Flughafen, München Olympiadorf, Davos,...

Wenn die so weiter machen, gibt es in Deutschland bald nur noch zwischen 10 und 20 starwood Hotels...

man darf gespannt sein, frau auch...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.885
294
Wobei man mir in Düsseldorf noch letztes Jahr gesagt hat, dass der Franchise-Vertrag für das Hotel gerade um 10 Jahre verlängert worden sei...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl