Golden Week in Japan - der xx.-te Beratungsthread

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.105
344
ANZEIGE
Hallo zusammen, bitte schlagt mich nicht! Es gab vor 8 Jahren mal einen Thread über die Golden Week, den ich nicht exhumieren wollte und ich möchte auch nicht anderer Leute Planungsthread hijacken.

+1 und ich möchten nächstes Jahr erstmalig nach Japan und dabei auch die Gelegenheit nutzen, die Expo 2025 in Osaka zu besuchen. Wir möchten das lieber im Frühjahr machen statt im Herbst, weil wir fürchten, dass es gegen Ende der Expo (13.04.-13.10.) voller wird als zu Beginn. Der Sommer ist uns zu heiß für Stadt-Sightseeing und die Regenzeit im Juni möchten wir auch vermeiden. Also soll es Mai 2025 werden und ich werde in den nächsten Tagen auf die Öffnung der Flugkalender lauern, um unsere Meilen bei BA und LH für Rewards in C auszugeben. Wir scheuen in der Vorbereitung auf Urlaube im Allgemeinen - und auf Japan erst recht - keine Mühe und haben uns schon viel angelesen - auch hier - und angeguckt.

Da wir berufstätig sind, können wir nicht mehr als 3 1/2 Wochen am Stück weg sein und hätten auch nichts dagegen, den einen oder anderen deutschen Feiertag mitzunehmen. Daher ist die Versuchung groß, am 1. Mai 2025 abzufliegen, mit folgender Planung:
02.-07.05. in Tokyo; Tagesausflüge in die Nähe von Mt. Fuji und nach Kanazawa (je nach Wetter idealerweise am 6. und 7.)
08.-12.05. nach Okinawa per Flug (hin ex TYO, zurück nach HIJ)
13.-14.05. Hiroshima und Miyajima
15.-18.05. Kyoto, ggf. 1-2 Tage früher nach Osaka wechseln, um Nara und Koyasan von dort aus zu besuchen
19.-24.05. Osaka, dabei 3-4 Tage Expo und 1 Tag Sightseeing Osaka; Heimflug ex KIX, falls keine guten Reward-Verfügbarkeiten aufgehen, zur Not ex TYO und am letzten Tag im Nozomi dorthin rasen.

Unsere größte Sorge ist die Golden Week! Letzter Tag ist der 06.05., weil einer der 3 Feiertage auf einen Sonntag fällt. Ich habe bereits unzählige Male gelesen, Tokyo sei der beste Platz, um die Golden Week zu überstehen. Aber auch, dass die Stadt dann bei Weitem nicht leer ist, man Museen und Freizeitparks meiden soll (passt für uns) und die Leute, die Tokyo nicht verlassen, frei haben und auch unterwegs sind. Auch sind mehrere beliebte Festivals auf diese Tage gelegt, um deren Besucherzahlen zu optimieren.

Sind in der Golden Week die Touristenhotspots in Tokyo voller als sonst im Mai? Wie voll sind die Malls und Kaufhäuser? Wir würden gerne ein Tokyo-First-Timer-Sightseeing-Programm in dieser Zeit durchziehen. Wie schlimm sind die Hotelpreise dann in Tokyo? Wir möchten eigentlich in westlichen Kettenhotels übernachten, um keine Überraschungen zu erleben, die die Stimmung zum Kippen bringen. Ich kann sehen, dass diese für dieses Jahr gesalzene Preise haben und bin natürlich bereit früh zu reservieren, aber die Preise für die Golden Week nächstes Jahr kann man noch nicht sehen.

Vielleicht ist in den nächsten Tagen jemand in Tokyo und kann berichten, wie es dort aussieht? Evtl. sogar verglichen mit früheren Besuchen außerhalb der Golden Week.

Haben wir außer der Golden Week noch einen anderen Fauxpas in unserer Planung? Was ist zu Okinawa im Mai zu sagen? In der Golden Week voll, aber danach in Ordnung? Dass das ein tropisches Klima ist, wissen wir, aber spürbar weniger Regentage gibt es dort erst im Herbst.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.715
2.620
Hallo zusammen, bitte schlagt mich nicht! Es gab vor 8 Jahren mal einen Thread über die Golden Week, den ich nicht exhumieren wollte und ich möchte auch nicht anderer Leute Planungsthread hijacken.

+1 und ich möchten nächstes Jahr erstmalig nach Japan und dabei auch die Gelegenheit nutzen, die Expo 2025 in Osaka zu besuchen. Wir möchten das lieber im Frühjahr machen statt im Herbst, weil wir fürchten, dass es gegen Ende der Expo (13.04.-13.10.) voller wird als zu Beginn. Der Sommer ist uns zu heiß für Stadt-Sightseeing und die Regenzeit im Juni möchten wir auch vermeiden. Also soll es Mai 2025 werden und ich werde in den nächsten Tagen auf die Öffnung der Flugkalender lauern, um unsere Meilen bei BA und LH für Rewards in C auszugeben. Wir scheuen in der Vorbereitung auf Urlaube im Allgemeinen - und auf Japan erst recht - keine Mühe und haben uns schon viel angelesen - auch hier - und angeguckt.

Da wir berufstätig sind, können wir nicht mehr als 3 1/2 Wochen am Stück weg sein und hätten auch nichts dagegen, den einen oder anderen deutschen Feiertag mitzunehmen. Daher ist die Versuchung groß, am 1. Mai 2025 abzufliegen, mit folgender Planung:
02.-07.05. in Tokyo; Tagesausflüge in die Nähe von Mt. Fuji und nach Kanazawa (je nach Wetter idealerweise am 6. und 7.)
08.-12.05. nach Okinawa per Flug (hin ex TYO, zurück nach HIJ)
13.-14.05. Hiroshima und Miyajima
15.-18.05. Kyoto, ggf. 1-2 Tage früher nach Osaka wechseln, um Nara und Koyasan von dort aus zu besuchen
19.-24.05. Osaka, dabei 3-4 Tage Expo und 1 Tag Sightseeing Osaka; Heimflug ex KIX, falls keine guten Reward-Verfügbarkeiten aufgehen, zur Not ex TYO und am letzten Tag im Nozomi dorthin rasen.

Unsere größte Sorge ist die Golden Week! Letzter Tag ist der 06.05., weil einer der 3 Feiertage auf einen Sonntag fällt. Ich habe bereits unzählige Male gelesen, Tokyo sei der beste Platz, um die Golden Week zu überstehen. Aber auch, dass die Stadt dann bei Weitem nicht leer ist, man Museen und Freizeitparks meiden soll (passt für uns) und die Leute, die Tokyo nicht verlassen, frei haben und auch unterwegs sind. Auch sind mehrere beliebte Festivals auf diese Tage gelegt, um deren Besucherzahlen zu optimieren.

Sind in der Golden Week die Touristenhotspots in Tokyo voller als sonst im Mai?
Wie könnte die Antwort beim Main-Touristen-Event in Japan wohl lauten? :)
Wie voll sind die Malls und Kaufhäuser?
Voll?
Wir würden gerne ein Tokyo-First-Timer-Sightseeing-Programm in dieser Zeit durchziehen. Wie schlimm sind die Hotelpreise dann in Tokyo?
Schlimm?
Wir möchten eigentlich in westlichen Kettenhotels übernachten, um keine Überraschungen zu erleben, die die Stimmung zum Kippen bringen.
Stimmung zum Kippen bringen? Außer, das Japan noch immer ein Raucherland ist, gibt es in Japan nicht viel, was die Stimmung in einem Hotelzimmer zum kippen bringen kann. Was meinst du damit?

Ich kann sehen, dass diese für dieses Jahr gesalzene Preise haben
Eben.
und bin natürlich bereit früh zu reservieren, aber die Preise für die Golden Week nächstes Jahr kann man noch nicht sehen.
Gesalzen.
Vielleicht ist in den nächsten Tagen jemand in Tokyo und kann berichten, wie es dort aussieht? Evtl. sogar verglichen mit früheren Besuchen außerhalb der Golden Week.

Haben wir außer der Golden Week noch einen anderen Fauxpas in unserer Planung? Was ist zu Okinawa im Mai zu sagen? In der Golden Week voll, aber danach in Ordnung? Dass das ein tropisches Klima ist, wissen wir, aber spürbar weniger Regentage gibt es dort erst im Herbst.
Ich würde andere Daten nehmen, zumal die Chance auf einen Reward in C/F nach Japan zu dieser Zeit quasi gegen Null gehen wird.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
336
1.663
Vvardenfell
Okinawa: Nach der GW naht da schon die Regenzeit, welche auch Mal Ende April beginnen kann. Rechnet damit wechselhaftes Wetter zu haben. Falls ihr nicht im April kommen könnt, immer noch besser als die Taifunzeit von Juni ~ November.

Die Hotels sind während der GW überall teurer, die normalen Businesshotels verlangen da gern das doppelte, wie hoch der Aufschlag bei internationalen Hotels ausfällt weiß ich nicht. Auf die GW folgend sind die Hotels dafür aber günstig.

Voll ist es schon, aber nicht so dass die Einkaufszentren überschwemmt würden. MMn ist das da mit einem normalen Sonntag vergleichbar. Bei Tagesausflügen darauf achten rechtzeitig Busse oder Züge zu reservieren, den ersten und letzten Tag der GW meiden (heißt 2025 den 2. Und 6. Mai) und damit rechnen auch Mal länger an Restaurants anstehen zu müssen.
An den Orten die Erstbesucher so besuchen (Aussichtsdeck der Präfekturverwaltung, Odaiba, Tokyo Tower, Asakusa...) ist eh immer viel los.

War schon mehrmals zur goldenen Woche in Osaka und fand es nicht so voll wie zur Kirschblüte.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Generell sind die großen Städte während der Golden Week leerer, aber auf dem Land wird es richtig voll. Campingplätze sind dann kaum zu haben und Ryokans rufen gerne über 300 Euro pro Nacht für ein Futon Bett auf.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.105
344
Stimmung zum Kippen bringen? Außer, das Japan noch immer ein Raucherland ist, gibt es in Japan nicht viel, was die Stimmung in einem Hotelzimmer zum kippen bringen kann. Was meinst du damit?
Wenn das Hotelzimmer zu klein ist oder die Betten zu weich oder das Frühstück "pur japanisch" ist ohne westliche Optionen. Da ist jeder anders - wohl dem, der keine Probleme damit hat! Wir wollen gerade in Japan nicht zu viele Kompromisse bei der Unterkunft eingehen, weil wir uns sonst schnell nicht mehr wohl fühlen - das basiert auf weltweiten Erfahrungen.

Wie darf ich deine Antworten sonst einordnen? Warst du mal zur GW in Tokyo und kannst es vergleichen mit sonst?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.386
733
BRN
Tokyo selbst wird ok sein, die Malls etc. werden wohl so voll sein wie an einem Sonntag. Sightseeing Spots werden deutlicher frequentiert sein, vorab Tickets kaufen und Geduld mitbringen.

Ausflüge von Tokyo (Fuji, Nikko, etc.) während den Feiertagen würde ich nur machen, wenn ihr SEHR geduldig seid und euch Menschenmassen nichts ausmachen. Vor allem "bei gutem Wetter" wird das brutal. Ich war mal - bei nicht idealem Wetter - zur silver week (September) in Nikko. Den rookie mistake mach ich nicht nochmal, Verkehrskollaps auf den Strassen, die Menschenmassen in den Tempeln waren unfassbar (und auch irgendwie faszinierend, in der Nachbetrachtung).
 
  • Like
Reaktionen: suraso

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Ich war dieser Tage in Tokio - also in die Goldene Woche 2024 hinein.
Würde die Stadt nicht als nennenswert voller als üblich bezeichnen. Was das allgemeine Leben betrifft eher sogar leerer. Also z.B. die Züge innerhalb Tokios sind eher leerer, die Rushhour ist nicht so ausgeprägt.
Die klassischen Sehenswürdigkeiten dagegen sind voll - z.B. Meiji Schrein oder Asakusa-Schrein.
Auch für den Skytree waren spontan (für den selben Tag oder für den Folgetag) keine Tickets zu bekommen (nur am späten Abend nach 20 Uhr) - wobei mir da die Erfahrung fehlt, ob das normal oder Goldene Woche bedingt ist - wollte das Wetter berücksichtigen...
In Shinkansen und Inlandflüge sind oft ausgebucht - spontan ist da eher schwierig.

Hotels sind auch in Tokio gaga - keine Verfügbarkeit auf Punkte und hohe Raten - zugegebenermaßen habe ich nicht 365 Tage vorher geschaut... ;)
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
336
1.663
Vvardenfell
Ich war mal - bei nicht idealem Wetter - zur silver week (September) in Nikko. Den rookie mistake mach ich nicht nochmal, Verkehrskollaps auf den Strassen, die Menschenmassen in den Tempeln waren unfassbar (und auch irgendwie faszinierend, in der Nachbetrachtung).

Genau die Idee hatte ich auch Mal und bin über eine Stunde vor dieser Ampel an der Shinkyo-Brücke im Stau gestanden. Bei der Rückfahrt vom Chuzenji-See dann Stau bis Utsunomiya 🤪.

Ich war dieser Tage in Tokio - also in die Goldene Woche 2024 hinein.
Würde die Stadt nicht als nennenswert voller als üblich bezeichnen. Was das allgemeine Leben betrifft eher sogar leerer. Also z.B. die Züge innerhalb Tokios sind eher leerer, die Rushhour ist nicht so ausgeprägt.

Der Inlands-Rush beginnt erst mit dem Feiertag am Freitag, da ist am Vormittag tatsächlich fast alles ausgebucht. Heute bis Donnerstag ist ja normal Schule bzw. Uni, am Wochenende sind Klub-Aktivitäten und wer es sich leisten kann mit der Familie ins Ausland zu fliegen macht das während der Frühlingsferien oder im Sommer zu Obon.
War am Sonntag beim Fußball (Urawa Reds vs. Nagoya Grampus) da waren mehr Zuschauer als sonst und die Stimmung dementsprechend gut, man kann die GW auch zum Vorteil nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi und suraso

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
In Shinkansen und Inlandflüge sind oft ausgebucht - spontan ist da eher schwierig.
Hatte ich 2014 am letzten Tag der Golden Week von Kyoto nach Nagoya ebenfalls. Die Shinkansen waren am selben Tag über den ganzen späten Nachmittag komplett ausreserviert (auch 1. Klasse). Ich bin dann an den Bahnsteig und habe mich beim nichtreservierten Wagen eines Kodama angestellt und habe dann noch einen Platz bekommen. Am Bahnsteig in Kyoto selbst war Chaos weil in manchen abfahrenden Zügen die Leute die angestanden haben nicht reingepasst haben. Da man nicht rabiat die Leute verscheucht und die Türen zumacht wurde gewartet und man hat den seltenen Fall dass beim Tokaido-Shinkansen Verspätungen entstanden sind.

Ich persönlich muss dieses Chaos der Golden Week nicht haben und meide zukünftig diesen Zeitraum.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Bin dieses Jahr auch wieder am Ende der Golden Week in Japan. Kommen aber erst am 3.5. Abends an. Mietwagen war erst ab 6.5. zu haben. Also drei Tage Tokyo, davon ein Tag mit einer Bekannten etwas außerhalb. Danach wird es dann in den Alpen auch wieder leerer. APA Ueno kostet 86 Euro pro Nacht (gebucht vor 8 Wochen). Ist im normalen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.105
344
Bin dieses Jahr auch wieder am Ende der Golden Week in Japan. Kommen aber erst am 3.5. Abends an. Mietwagen war erst ab 6.5. zu haben. Also drei Tage Tokyo, davon ein Tag mit einer Bekannten etwas außerhalb. Danach wird es dann in den Alpen auch wieder leerer. APA Ueno kostet 86 Euro pro Nacht (gebucht vor 8 Wochen). Ist im normalen Bereich.
Würde mich freuen, von deinen Erfahrungen in Tokyo zu lesen! Der. 6.5. ist dieses Jahr übrigens auch noch Feiertag, weil der 5.5. auf einen Sonntag fällt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.197
2.888
BER
Generell sind die großen Städte während der Golden Week leerer, aber auf dem Land wird es richtig voll. Campingplätze sind dann kaum zu haben und Ryokans rufen gerne über 300 Euro pro Nacht für ein Futon Bett auf.
Kann ich nicht unterschreiben: Wandere gerade den Kumano Kodo. Die letzten drei Tage insgesamt 14 andere Menschen getroffen. Die minshuku/ryokan, in denen ich nächtige, kosten allesamt nicht mehr als 7500-9000 Yen incl. Abendessen, Frühstück und teilweise Lunchbox. Alles blitzsaubere Tatami-Zimmer (klar, Japan) mit Futon. Teilweise eigenes onsen, teilweise in der Nachbarschaft.

In Koyasan vorher (28.4.) auch nicht viel los. Sogar der Zug dahin nichtmal zur Hälfte voll. Abendflug von NRT nach ITM am 27.4. auch nicht voll, Mittelplatz in vielen Reihen frei.

Will jetzt nicht behaupten, dass es überall so ist, aber man kann sich schon auch während der Golden Week eine ruhige Zeit auf dem (interessanten) Land machen. Das ist hier immerhin 'Greater Nara', das Kernland des esoterischen Buddhismus.

Buchung mehrere Monate im Voraus macht allerdings Sinn.

Gruss aus Totsukawa Onsen!

IMG_20240501_165606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Die kleinen Zimmer stören mich nicht, aber harten Liegen und Kissen sind auch nicht mein Ding in Japan. Lieber ein echtes Bett als auf dünnen Matratzen am Tatamiboden. Dann schlafe ich so schlecht dass das für mich kein Urlaub ist. Wer das mag, der kann sich glücklich schätzen. Bin deshalb in der Regel auch lieber in den westlichen Kettenhotels, da weiß man ungefähr, was einem erwartet.