Golf oder Skigepäck bei Lufthansa

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit kostenlosem check-in von Golf-, oder Skigepäck bei Lufthansa? Kann man dieses Gepäck zweckentfremden und andere Sachen mitnehmen? Vielen Dank

B

Boeing736

Guest
Du meinst ein Golfbag oder eine Skitasche gefüllt mit anderen Dingen? Da wärst du nicht der erste der auf die Idee kommt den Benefit auszunutzen...
Wird in den meisten Fällen wohl funktionieren. Aber ob du das nötig hast kannst wohl nur du selber entscheiden.

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Hat jemand Erfahrungen mit kostenlosem check-in von Golf-, oder Skigepäck bei Lufthansa? Kann man dieses Gepäck zweckentfremden und andere Sachen mitnehmen? Vielen Dank
Hab einmal am Sperrgepaeckschalter mitbekommen, wie ein Pax den selben Trick probieren wollte.
Er wurde entdeckt und durfte seinen Plunder postwendend wieder einsammeln.

War eine ziemlich peinliche Nummer fuer ihn.
Also wenn man es nicht ganz bitter noetig hat, waere es mir das nicht wert.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.674
2.862
DRS, ALC
Selbstverständlich ist in meinem Golfgepäck auch anderes drin. Zumindest sind da Badeschlappen, Sneakers, Schwimmshort in den Seitentaschen. Hatte letzten sogar für einen Deutschen in den USA direkt ins Golfbag eine Flasche Rotkäppchen eingepackt. Wollte er unbedingt drinken, warum nicht . Das Bag darf bis 23 kg schwer sein ,so mein Wissenstand bei LH.
Bei anderen Gesellschaften steht zum Beispiel, ein BAG+12 Bälle+ 1 paar Schuhe.
Natürlich würde ich nie das Travelcover ohne Bag aufgeben.

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
503
52
MUC
Das Skigepäck ist aber nur "kostenlos", wenn man ein Classic Ticket, also ein Flugticket mit Gepäckabgabe, erworben hat.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.097
578
Ist das zutreffend oder muss man auch LH/LX Golf Traveller sein?
Und falls man als SEN kostenfrei Golf Gepäck (d.h. 1 Bag mit Schläger etc.) aufgeben darf, gilt das auch für einen Gast (in derselben Buchung)?
Als *Gold hat LH meine Tasche nach telefonischer Voranmeldung kostenlos mitgenommen. Ob sie Sportgepäck für einen Gast mitnehmen, kann ich nicht sagen. Würde mich aber sehr wundern.

Edit: rcs war schneller.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
Generell (ich habe es schon ein paar mal vergessen 😬): Das Sportgepäck vorher telefonisch anmelden. Gerade bei Strecken SZG, INN, DEN,… kann es eng werden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Als *Gold hat LH meine Tasche nach telefonischer Voranmeldung kostenlos mitgenommen. Ob sie Sportgepäck für einen Gast mitnehmen, kann ich nicht sagen. Würde mich aber sehr wundern.
Als *G wird Dir das Sportgepäck im Rahmen Deiner Freigepäckmenge befördert.

Als SEN/HON bekommst Du neben dem zusätzlichen Gepäckstück aber eben das Golfgepäck nochmal on top.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.097
578
Als *G wird Dir das Sportgepäck im Rahmen Deiner Freigepäckmenge befördert.

Als SEN/HON bekommst Du neben dem zusätzlichen Gepäckstück aber eben das Golfgepäck nochmal on top.
Danke. So könnte TrickMcDave natürlich auch das zweite Bag transportieren (y).

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.674
2.862
DRS, ALC
Also in mein Travelcover passen zwei Bags rein. Wiegen tut das eh keiner, die Fragen wie viel kg. Sage immer 18 , alles passt.
Angeblich soll das Golfgepäck in die USA und Kanada nicht kostenlos sein( siehe hierzu M&M), kann das aber nicht bestätigen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Ja, das zusätzliche Golfgepäck für SEN/HON ist auf Nordatlantik-Strecken ausgenommen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.058
1.569
Bayern & Tirol
Für jeden Fluggast ist die Beförderung von Standard-Sportgepäck innerhalb der Freigepäckmenge kostenfrei.

Gepäck ist immer Airline und Streckenabhängig. Der Gepäckrechner auf der LH Seite funktioniert überraschend gut. Skigepäck nach Kanada bei +0,5 war letzte Woche kein Probleme als FTL in C. USA und Kanada gibt Skigepäck kostenlos.

Dafür habe ich bei Luxair das letzte mal als SEN in C für das Skigepäck 50 Euro bezahlt.
Speziell wenn man mit mehr als einem Paar Ski pro Person fliegt wird es manchmal spannend…

Der Inhalt von Skisack oder Golfbag wurde bei uns noch nie überprüft. Ob man es darauf ankommen lassen will muss jeder selbst wissen.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Also es wurde noch nie mein Golfgepäck kontrolliert außer auf Gewicht (und selbst das nur eher selten). Nehme manchmal sogar meinen Jucad mit ins Golfgepäck.

Irgendwie lob ich mir da auch mal KLM und AirFrance, die erlauben jedem Flying Blue Member die kostenlose Mitnahme.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Gepäck ist immer Airline und Streckenabhängig. Der Gepäckrechner auf der LH Seite funktioniert überraschend gut. Skigepäck nach Kanada bei +0,5 war letzte Woche kein Probleme als FTL in C. USA und Kanada gibt Skigepäck kostenlos.
Diese Information ist leider falsch, da USA und Kanada vom zusätzlichen kostenfreien Skigepäck bei der Lufthansa Group explizit ausgenommen sind. Nach Nordamerika wird das Skigepäck nur im Rahmen der Freigepäckmenge befördert.

In Deinem Fall wurde das Skigepäck nur deshalb kostenlos befördert, weil die Freigepäckmenge der Business Class dann ausgereicht hat (als FTL gibt es bei LH/LX/OS/SN einen zusätzlichen Koffer in der Economy Class, nicht aber in den anderen Reiseklassen).

Dafür habe ich bei Luxair das letzte mal als SEN in C für das Skigepäck 50 Euro bezahlt.
Speziell wenn man mit mehr als einem Paar Ski pro Person fliegt wird es manchmal spannend…
Das liegt daran, dass Luxair sämtliche Typen von Sportgepäck als Sondergepäck einstuft und Sportgepäck nicht im Rahmen der Freigepäckmenge befördert.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.058
1.569
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Diese Information ist leider falsch, da USA und Kanada vom zusätzlichen kostenfreien Skigepäck bei der Lufthansa Group explizit ausgenommen sind. Nach Nordamerika wird das Skigepäck nur im Rahmen der Freigepäckmenge befördert.

Das deckt sich leider nicht mit der Erfahrung vom letzten Samstag:
1) Auf dem Gepäckrechner steht immer noch: Eine Zusätzliche Sportausrüstung ist frei.
2) Sie hatte 2 Koffer und ein paar Ski. Sowohl die Hotline als auch der Checkin haben diese kostenfrei befördert.

Möglicherweise wird dort etwas geändert - für die Zukunft oder ab Buchungsdatum.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Ticket schon länger gebucht war.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-02 um 09.17.04.png
    Bildschirmfoto 2022-02-02 um 09.17.04.png
    160,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet: