LX: Golfgepäck auf Businessflug ZRH-PMI

ANZEIGE

Paintitblack85

Neues Mitglied
28.01.2025
7
0
ANZEIGE
Hi zusammen

Ich fliege im Juni Business von Zürich nach Palma und möchte gerne mein Golfgepäck mitnehmen. Aus meiner Sicht ist die Swiss ultrakompliziert respektive undurchsichtig. Auf der einen Seite heisst es von der Hotline ich müsse das Golfgepäck anmelden. Ein Mitarbeiter sagt mir, ich könne es kostenlos anstatt eines der Freigepäckstücke mitnehmen. Der zweite Mitarbeiter sagt mir dass ich es bezahlen müsse (CHF 90.- pro Weg). Wenn ich das Gepäck auf der Homepage anmelden will steht dort folgendes:
1738056086688.png

Kann hier irgenjemand sagen wie das in der Realität gehandhabt wird? Die letzte Mitarbeiterin sagte mir sie wisse es auch nicht ich solle mich beim Einchecken erkundigen? Was ist denn das für ein Service?

Vielen Dank für eure Hilfe

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.774
8.582
FRA / FMO
Man sollte es auf jeden Fall anmelden, da es sonst im Worst Case hießt, Flieger ist schon voll, keinen Platz. Im Rahmen des Freigepäcks, also statt eines Koffers sollte es kostenlos sein.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Nach PMI habe ich nich nie bezahlt. Sogar mal 2 Golfausrüstungen (+2 Koffer) als SEN aufgeben können.
Hi zusammen

Ich fliege im Juni Business von Zürich nach Palma und möchte gerne mein Golfgepäck mitnehmen. Aus meiner Sicht ist die Swiss ultrakompliziert respektive undurchsichtig. Auf der einen Seite heisst es von der Hotline ich müsse das Golfgepäck anmelden. Ein Mitarbeiter sagt mir, ich könne es kostenlos anstatt eines der Freigepäckstücke mitnehmen. Der zweite Mitarbeiter sagt mir dass ich es bezahlen müsse (CHF 90.- pro Weg). Wenn ich das Gepäck auf der Homepage anmelden will steht dort folgendes:
Anhang anzeigen 283029

Kann hier irgenjemand sagen wie das in der Realität gehandhabt wird? Die letzte Mitarbeiterin sagte mir sie wisse es auch nicht ich solle mich beim Einchecken erkundigen? Was ist denn das für ein Service?

Vielen Dank für eure Hilfe
Golfgepäck nach PMI kostet grundsätzlich nicht extra und kann als Freigepäck aufgegeben werden (sofern Freigepäck besteht). Ein Bag für 2 Sets wird wohl nicht gehen, aber normaler Golf Reisetrolley (= 1 Freigepäck) geht.

Als SEN kann man neben der normalen Gepäckfreimenge (2 Pcs) und neben dem Status-Extragepäck auch noch 1 gratis Golfset aufgeben.
Nach PMI habe ich als SEN mit C Ticket 2 Koffer und 2 Golfsets (in 2 Golf Reisetrolleys) eingecheckt. Alles innerhalb der Ticketfreimenge.

Paintitblack85

Neues Mitglied
28.01.2025
7
0
Nach PMI habe ich nich nie bezahlt. Sogar mal 2 Golfausrüstungen (+2 Koffer) als SEN aufgeben können.

Golfgepäck nach PMI kostet grundsätzlich nicht extra und kann als Freigepäck aufgegeben werden (sofern Freigepäck besteht). Ein Bag für 2 Sets wird wohl nicht gehen, aber normaler Golf Reisetrolley (= 1 Freigepäck) geht.

Als SEN kann man neben der normalen Gepäckfreimenge (2 Pcs) und neben dem Status-Extragepäck auch noch 1 gratis Golfset aufgeben.
Nach PMI habe ich als SEN mit C Ticket 2 Koffer und 2 Golfsets (in 2 Golf Reisetrolleys) eingecheckt. Alles innerhalb der Ticketfreimenge.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe keinen Status aber habe aus genau dem Grund Business gebucht. Ich fliege alleine und bin davon ausgegangen, dass ich anstelle des 2. Freigepäcks einfach ein Golfset aufgeben kann. Die Homepage ist diesbezüglich jedoch sehr unklar ob es angemeldet werden muss und die Hotline war eine absolute Katastrophe. Mal ja aber bezahlen, mal nein gratis, dann wollte man mir Bestätigungen per Email über die Anmeldung schicken. Ist nie passiert. Dann hab ich nochmal angerufen und man meinte ich solle das beim Einchecken klären??? Da habe ich schon fragen und überlege es mir zweimal ob ich nochmal Swiss buchen will. Bei Edelweiss gabs nie so ein Theater.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.774
8.582
FRA / FMO
Dann hab ich nochmal angerufen und man meinte ich solle das beim Einchecken klären???
Das ist auch völlig korrekt. Du gehst damit einfach ganz normal zum Check-In an den Schalter. Dort wird es dann angemeldet, falls noch nicht geschehen und Kapazität noch frei. Und wenn du innerhalb der Freigepäckmenge bleibst, also maximal 1 Koffer + 1 Golfgepäck, wird es kostenlos befördert.

Paintitblack85

Neues Mitglied
28.01.2025
7
0
Das ist auch völlig korrekt. Du gehst damit einfach ganz normal zum Check-In an den Schalter. Dort wird es dann angemeldet, falls noch nicht geschehen und Kapazität noch frei. Und wenn du innerhalb der Freigepäckmenge bleibst, also maximal 1 Koffer + 1 Golfgepäck, wird es kostenlos befördert.
Ok. Sorgen macht mir etwas dein Satz wegen Kapazität. Wäre dann schön doof wenn ich mit Golfgepäck da stehe und die sagen "Leider kein Platz mehr".

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.774
8.582
FRA / FMO
Ok. Sorgen macht mir etwas dein Satz wegen Kapazität. Wäre dann schön doof wenn ich mit Golfgepäck da stehe und die sagen "Leider kein Platz mehr".
Deswegen:
Man sollte es auf jeden Fall anmelden, da es sonst im Worst Case hießt, Flieger ist schon voll, keinen Platz.
Anmelden bedeutet aber nicht, dass es was kostet. Hotline anrufen, Gepäck anmelden, aber nicht zahlen. Wenn sich jemand weigert / keine Ahnung hat HUACA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach ca. 3 Sekunden googlen folgendes gefunden: https://www.swiss.com/de/de/prepare/baggage/sports-equipment bzw. https://www.swiss.com/de/de/prepare/baggage/sports-equipment/register-sports-baggage

Hier kann man es auch online anmelden.

Paintitblack85

Neues Mitglied
28.01.2025
7
0
Deswegen:

Anmelden bedeutet aber nicht, dass es was kostet. Hotline anrufen, Gepäck anmelden, aber nicht zahlen. Wenn sich jemand weigert / keine Ahnung hat HUACA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach ca. 3 Sekunden googlen folgendes gefunden: https://www.swiss.com/de/de/prepare/baggage/sports-equipment bzw. https://www.swiss.com/de/de/prepare/baggage/sports-equipment/register-sports-baggage

Hier kann man es auch online anmelden.
Den Link fürs online Anmelden habe ich auch gefunden. und wenn du dann dort ein kreuz bei Golfgepäck setzt steht ja genau das was ich oben eingefügt und gelb markiert habe.
1738060146014.png
Für mich alles irgendwie etwas verwirrend nicht?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.516
2.594
DRS, ALC
Gerade bei kleinen Maschinen ist das Anmelden sinnvoll. Bin letztes Jahr am Montag nach dem Langlaufweltcup von DRS über ZRH geflogen und da war es schon eng mit dem Sperrgepäck, dank SEN jedoch kein Problem.

Paintitblack85

Neues Mitglied
28.01.2025
7
0
Gerade bei kleinen Maschinen ist das Anmelden sinnvoll. Bin letztes Jahr am Montag nach dem Langlaufweltcup von DRS über ZRH geflogen und da war es schon eng mit dem Sperrgepäck, dank SEN jedoch kein Problem.
Ja deshalb habe ich auch angerufen. Hab aber jedesmal eine andere Auskunft erhalten. Angemeldet soll es offenbar sein. Habe auch immer nach einer Bestätigung gefragt aber nie eine erhalten obwohl mir diese versprochen wurde.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.516
2.594
DRS, ALC
Schau mal in der App. Sollte unter Buchung verwalten stehen. Bei mir jedesmal dort, Email kommt in 50% der Flüge

Zuletzt bearbeitet:

Paintitblack85

Neues Mitglied
28.01.2025
7
0
Schau mal in der App. Sollte unter Buchung verwalten stehen.
Dort steht eben nichts. Obwohl mir bei der Hotline mehrfach versichert würde es wäre angemeldet und wegen der Bezahlung müsse ich dann beim Checkin schauen. Komme mir einfach etwas veräppelt vor als wäre ich der erste der nach Mallorca mit Golfgepäck fliegt.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.516
2.594
DRS, ALC
Habe nochmals geschaut , das Golfgepäck steht nur bei LH Buchungen in der App, aber bei keiner von LX. Ich habe im Jahr rund 8 Reisen mit Golfgepäck.
Das sollte dich aber nicht beunruhigen , hatte noch nie Probleme. Nur einmal ist ein Golfset nicht angekommen, ausgerechnet in Orlando, besitze dank Amex deshalb neue Schläger.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Paintitblack85

Neues Mitglied
28.01.2025
7
0
Habe nochmals geschaut , das Golfgepäck steht nur bei LH Buchungen in der App, aber bei keiner von LX. Ich habe im Jahr rund 8 Reisen mit Golfgepäck.
Das sollte dich aber nicht beunruhigen , hatte noch nie Probleme. Nur einmal ist ein Golfset nicht angekommen, ausgerechnet in Orlando, besitze dank Amex deshalb neue Schläger.
Ok vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt. Trotz allem finde ich die Aussagen der Service Centers eher fragwürdig.