GPL Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Warum muss es den Segelflug sein? Schonmal über Motorschirm Trike Nachgedacht? Unter 120kg kein Medical erforderlich.

Vom Fussgänger bis zum eigenen Gerät inkl Lizenz ca 25k€.

Billiger! Deutlich billiger.

Es ist der billigste(1,6k Ausbildung, Gerät zwischen 3,5 und 12k), schnellste(ich schaffte es in 3 Wochen von Fußgänger bis zum Schein), zeitsparendste (keine vereinspflichten) und einfachste (wenig prufungsfragen, wenige ausbildungsstunden, ausrustung passt teilweise in einen corsa) weg, in Deutschland eigenbestimmt in die Luft zu gehen.

Bei fragen stehe ich (seit 2011 motorschirmpilot) gerne zur Verfügung
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Billiger! Deutlich billiger.

Es ist der billigste(1,6k Ausbildung, Gerät zwischen 3,5 und 12k), schnellste(ich schaffte es in 3 Wochen von Fußgänger bis zum Schein), zeitsparendste (keine vereinspflichten) und einfachste (wenig prufungsfragen, wenige ausbildungsstunden, ausrustung passt teilweise in einen corsa) weg, in Deutschland eigenbestimmt in die Luft zu gehen.

Bei fragen stehe ich (seit 2011 motorschirmpilot) gerne zur Verfügung

12k fürs Gerät geht sicherlich. Kommt immer drauf an was man möchte. Ich denke über dieses Gerät nach. Doppelsitzer Trikes Motorschirme.

Ich werde nächsten Monat die Ausbildung hier machen: Motorflugcenter

Was fliegst Du und warum hast Du dich dafür entschieden?
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Guck mal dir mal den Link an, die bieten es auch für 1600€ an. Scheint also normale Taxe zu sein.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Ich war beim Platzhirsch Knut jaeger, Paracenter.com und war sehr zufrieden. Im Gegensatz zu anderen Flugschulen liest man über Knut nix negatives.

Klar, doppelsitzer wird teurer, aber wenn's nur uns fliegen geht, genügt ja auch ein Fußstarter, den auch ich habe, weil gut zu transportieren. Fresh Breeze Simo und dazu ein solider Nova-hybridschirm, mit allem Zubehör gut gebraucht für 3700-4500 EUR zu schießen.

Die 3 Wochen sind wetterbedingt wohl das absolute Minimum, so verbrachte ich vor 2 Jahren meinen Sommerurlaub im Harz, das war aber echt toll!
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Du machst mit einem Fluglehrer einen Rundflug, Start und Landung wird der Lehrer übernehmen. Das UL ist zweisitzig und hat auch 2 Knüppel.

Aber selbst mit Gutschein ist es zu teuer.

Guck mal hier: Schnupperkurs
 

globe

Erfahrenes Mitglied
Alles klar. Ich hatte eben das Gefühl, das der Eindruck erweckt wird, man könne während eines Schnupperkurses (ohne Pilotenschein) selbst starten, fliegen und landen.

Inwiefern kann die Ausbildung zum PPL-A verkürzt werden, wenn man Inhaber des GPL oder SPL ist?
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Inwiefern kann die Ausbildung zum PPL-A verkürzt werden, wenn man Inhaber des GPL oder SPL ist?

Es werden ein paar Stunden angerechnet, aber wirklich viel wird da nicht angerechnet (10% werden angerechnet, maximal jedoch 20 STd). Ein relativ einfacher Umstieg von SPL zu PPL-A war bis vor kurzem möglich: Dies wurde jedoch abgeschafft. Man konnte mit 7 Stunden die PPL-N erreichen, die dann auf 2000kg erweitern und mit der CVFR Berechtigung auf PPL-A umschreiben lassen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Vor ca. 28 Jahren hätte ich auch fast den Segelflugschein gemacht..
Weckt Erinnerungen an längst vergangene Zeiten (Gott sei Dank...)
Weltenbummler