GPS4CAM

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Ich hab 'ne relativ große Maus, welche aber mit einem Handy-Akku betrieben werden kann. Das Ladegerät haste eh immer dabei... Somit optimal.
Wenn man mal die Arbeitsschritte raus hat, dann geht das ziemlich flott von der Hand...
Dumme Frage. Das heißt, die Daten werden nicht direkt in die EXIF geschrieben?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Dumme Frage. Das heißt, die Daten werden nicht direkt in die EXIF geschrieben?

Es gibt keine dummen Fragen! ;)
Ja genau, die Daten werden nicht direkt ins Exif geschrieben, sondern du zeichnest mit der Maus nur deine Standorte auf. z.B. im 10 Sekundentakt. So wird also alle 10 sec. deine aktuelle GPS Koordinate mit Höhe / Richtung etc. in den Flashspeicher der Maus geschrieben. Am Ende des Tages (oder auch der Woche) lädst du dann die Wegpunkte auf den PC runter. Die Punkte werden in einem bestimmten Format (GPX) abgelegt. Nun werden noch die Bilder in ein Verzeichnis abgelegt und ein Programm (je nach Betriebssystem heißt das anderst) "verheiratet" dann die Bilder mit den GPS-Daten indem er diese in den EXIF Block einfügt...
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Aah, dann reden wir von verschiedenen Dingen(ich kenn die GPS-Mäuse schon).

Was ich meine ist das: D600, D7100...
An die Kamera anschließen und fertig. Schreibt die Daten in die EXIF.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Yupp, das kenne ich auch. (Gibt es z.B. auch für meine Nikon 1 V1) Die schreibt direkt durch den Blitzschuh dann auch ins EXIF rein...
Den Preis finde ich in Deinem wie in meinem Fall schon seeehr sportlich ;)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Hast du den Link zur App auch aus Nikon Rumors? :D Ich überlege mir nämlich, ob ich mir das eigentlich vorgestellte GPS-Modul zulegen soll...

EDIT: Habe gerade obigen Verweis gesehen, also wahrscheinlich auch nikonrumors.com.
Der Preis stört mich nicht, habe allerdings Angst, dass ich blöd ankomme und dem Stecker etwas passiert - die D800 ist da ohnehin etwas anfällig. Auch will ich keinen Wassereintritt oder eine wegstehende Abdeckung. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Set03Natural3from_DSC_0816_stitch print .jpg

Das original ist ca. 160 MB gross als JPG. Das Bild ist entstanden aus 8*3 RAWs , handheld, mit nikon d5100 und 35 mm, Blende 8.Ohne Rücksicht auf nodalpunkt.+-2 Blenden. vorbereitung für das foto 2 minuten.
hängt hier jetzt 160 *40 cm.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Anhang anzeigen 40246

Das original ist ca. 160 MB gross als JPG. Das Bild ist entstanden aus 8*3 RAWs , handheld, mit nikon d5100 und 35 mm, Blende 8.Ohne Rücksicht auf nodalpunkt.+-2 Blenden. vorbereitung für das foto 2 minuten.
hängt hier jetzt 160 *40 cm.

Ich ziehe meinen Hut vor Dir :D
Das Bild ist zum Niederknien!!! Und du hast das noch aus der Hand geschossen!! Unglaublich! So habe ich NY noch nie gesehen! Danke.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Yupp, das kenne ich auch. (Gibt es z.B. auch für meine Nikon 1 V1) Die schreibt direkt durch den Blitzschuh dann auch ins EXIF rein...
Den Preis finde ich in Deinem wie in meinem Fall schon seeehr sportlich ;)

Den Preis(vor einigen Jahren glaub ich so um die 100€) finde ich jetzt nicht so tragisch.



Hast du den Link zur App auch aus Nikon Rumors? :D Ich überlege mir nämlich, ob ich mir das eigentlich vorgestellte GPS-Modul zulegen soll...

EDIT: Habe gerade obigen Verweis gesehen, also wahrscheinlich auch nikonrumors.com.
Der Preis stört mich nicht, habe allerdings Angst, dass ich blöd ankomme und dem Stecker etwas passiert - die D800 ist da ohnehin etwas anfällig. Auch will ich keinen Wassereintritt oder eine wegstehende Abdeckung. :sick:

erstens preis, zweitens diese kabelage , und drittens akku richtig fix leer.Ne.
Wer sich vorwiegend in Städten bewegt, der sollte sich dieses gute stück zulegen:
WiFi SD Cards: Eye-Fi Pro X2 8GB Wireless SDHC Memory Card | Powerful and Fast Memory Card for Thousands of Cameras | Eye-Fi

geht nur nicht wenn keine Wlans in der gegend sind.

Die Kabelage bei meinem Tagger(Solmeta N2) finde ich auch suboptimal. Allerdings habe ich keine Angst dass am Kameragehäuse was passiert, sondern der Anschluss am Tagger selbst(Micro-USB ähnlich). Bei den neuen kabellosen Modellen fllt das Problem ja weg Zwecks mechanischer Qualität hätte ich wenig Angst(an der Nikon). Im Fall des Falles würde wohl eher der Tagger brechen. Und wassermäßig würde ich auch keinen Unterschied sehen. Zur Not Frischhaltefolie drüber(Form follows Function). Akkuverbrauch ist absolut vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die Kabelage bei meinem Tagger(Solmeta N2) finde ich auch suboptimal. Allerdings habe ich keine Angst dass am Kameragehäuse was passiert, sondern der Anschluss am Tagger selbst(Micro-USB ähnlich). Bei den neuen kabellosen Modellen fllt das Problem ja weg Zwecks mechanischer Qualität hätte ich wenig Angst(an der Nikon). Im Fall des Falles würde wohl eher der Tagger brechen. Und wassermäßig würde ich auch keinen Unterschied sehen. Zur Not Frischhaltefolie drüber(Form follows Function). Akkuverbrauch ist absolut vernachlässigbar.
Ein GPS-Modul a la GP-1 kommt mir ohnehin nicht in den Sinn - Kabel und riesen Klotz am Blitzschuh brauche ich nicht unbedingt.
Interessant ist diese Neuerscheinung: Eco ProFessional (Eco Pro-F), da klein und kompakt. Zu 100% geheuer ist es mir trotzdem nicht, die ganze Zeit an der Kamera etwas stecken zu haben... :sick:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das hat mein Samsung S3 natürlich auch, aber was bringt das? oder meinst du wir sollten nur noch mit handys knipsen....wäre ne idee...:D

Oder mit der Kamera fotografieren und gleichzeitig mit dem Handy die Position speichern, und das Ganze spärter zuhause am PC zusammenführen anhand der Timestamps. Dafür gibt es meines Wissens Software, sodass man gar nix an zusätzlicher Hardware kaufen muss.

Von Kameras mit eingebautem GPS halte ich wenig, da das den Batterieverbrauch enorm nach oben schraubt. Das erste, was ich bei diesen Kameras abschalte, ist deshalb das GPS. Dann lieber nach dem Motto There's an App for Everything mal auf die Suche gehen, denn ich habe gelesen, dass es da längst Lösungen für Handynutzer geben soll, um Aufnahmen und GPS-Daten zusammenzuführen. Man muss halt darauf achten, dass Kamera- und Handyuhr synchron laufen.

Hier ist zum Beispiel eine Lösung für iOS:
https://itunes.apple.com/us/app/geotag-photos-pro/id355503746?mt=8
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
... und da schlage ich wieder die GPS Maus vor. Diese läuft immer auf UTC. Die Kamera auch und gut ist... ;)
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Oder mit der Kamera fotografieren und gleichzeitig mit dem Handy die Position speichern, und das Ganze spärter zuhause am PC zusammenführen anhand der Timestamps. Dafür gibt es meines Wissens Software, sodass man gar nix an zusätzlicher Hardware kaufen muss.

Von Kameras mit eingebautem GPS halte ich wenig, da das den Batterieverbrauch enorm nach oben schraubt. Das erste, was ich bei diesen Kameras abschalte, ist deshalb das GPS. Dann lieber nach dem Motto There's an App for Everything mal auf die Suche gehen, denn ich habe gelesen, dass es da längst Lösungen für Handynutzer geben soll, um Aufnahmen und GPS-Daten zusammenzuführen. Man muss halt darauf achten, dass Kamera- und Handyuhr synchron laufen.

Hier ist zum Beispiel eine Lösung für iOS:
https://itunes.apple.com/us/app/geotag-photos-pro/id355503746?mt=8

Also das eingebaute(und entsprechend bezahlte) GPS abschalten wegen den Energieverbrauch. Und dafür eine Anwendung aufs Mobiltelefon runterladen, wo das GPS-Modul genau so Energie verbraucht. Damit man dann die Daten mehr oder minder umständlich wieder zusammenführt.
Mein Weg ist das nicht(mehr).
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also das eingebaute(und entsprechend bezahlte) GPS abschalten wegen den Energieverbrauch. Und dafür eine Anwendung aufs Mobiltelefon runterladen, wo das GPS-Modul genau so Energie verbraucht. Damit man dann die Daten mehr oder minder umständlich wieder zusammenführt.
Mein Weg ist das nicht(mehr).

Nö, was du schreibst ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Ich schalte das GPS grundsätzlich aus. Und ich würde es dann nur kurz einschalten, wenn ich es unbedingt für eine Aufnahme brauche. Noch habe ich allerdings keine Aufnahme gemacht, wo das der Fall war. Insofern bin ich bisher noch auf dem Stand, dass 0 meiner Aufnahmen GPS haben. Da ich meine Kameras aber sicher nicht danach auswähle, ob sie GPS haben (ich kaufe meine Autos auch nicht nach der Farbe), würde ich, wenn ich mal GPS bräuchte, einfach einen externen Tagger wie beschrieben aktivieren, der dann mit allen Kamera zusammenarbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hudriwudri

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Oder mit der Kamera fotografieren und gleichzeitig mit dem Handy die Position speichern, und das Ganze spärter zuhause am PC zusammenführen anhand der Timestamps. Dafür gibt es meines Wissens Software, sodass man gar nix an zusätzlicher Hardware kaufen muss.

Von Kameras mit eingebautem GPS halte ich wenig, da das den Batterieverbrauch enorm nach oben schraubt. Das erste, was ich bei diesen Kameras abschalte, ist deshalb das GPS. Dann lieber nach dem Motto There's an App for Everything mal auf die Suche gehen, denn ich habe gelesen, dass es da längst Lösungen für Handynutzer geben soll, um Aufnahmen und GPS-Daten zusammenzuführen. Man muss halt darauf achten, dass Kamera- und Handyuhr synchron laufen.

Ach komm, das ist doch mega-umständlich.Keine Option für mich. Werde mich vorerst and das WLAN Geotagging halten und da wo es keine WLAN gibt... du weisst ja wo.... da müssen wir halt Kreuze auf der Karte machen oder raten oder sonstwie...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ach komm, das ist doch mega-umständlich.

Eigentlich geht das vollautomatisch. Das Handy zeichnet im Hintergrund sämtliche Positionen automatisch auf, und beim Importieren auf den Rechner lässt man kurz die Software zum Zusammenführen der Daten und Ergänzen der EXIFs drüberlaufen, was auch automatisch geht. Der Aufwand dürfte vielleicht so um die 20-30 Sekunden betragen pro Bilderimport.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise