Griechenland

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Selbst wenn es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen sollte, dass die Währung wechselt. Wird der Euro immer noch gerne gesehen sein.

Dann erst Recht:)

Ich höre und Lese überall Griechenland-Urlauber sollten mit reichlich Bargeld Reisen.
Gleichzeitig werden Kapitalverkehrskontrollen eingeführt. Heisst das nicht, dass Bargeld vor der Rückreise kontrolliert werden und dass der Nachweis notwendig werden könnte, dass man es zuvor selbst eingeführt hat?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wird wohl nur für Bürger Griechenlands gelten. Wenn du einen griechischen Pass hast würde ich damit evtl vorsichtig sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Ich höre und Lese überall Griechenland-Urlauber sollten mit reichlich Bargeld Reisen.
Gleichzeitig werden Kapitalverkehrskontrollen eingeführt. Heisst das nicht, dass Bargeld vor der Rückreise kontrolliert werden und dass der Nachweis notwendig werden könnte, dass man es zuvor selbst eingeführt hat?

Die Kapitalverkehrskontrollen beziehen sich auf Banküberweisungen. D.h. Du kannst von einem griechischen Konto kein Geld ins Ausland überweisen, mit einer griechischen Kreditkarte nicht ins Ausland zahlen, nur 60 Euro pro Tag von Deinem Konto abheben usw. Wobei letzteres nur für griechische Karten gilt - mit ausländischen Karten sollte man auch an griechischen Automaten mehr bekommen (vorausgesetzt, die Automaten funktionieren - was aber, soweit ich das verfolgt habe, mittlerweile wieder der Fall ist).

Von Bargeldkontrollen an Grenzen habe ich nichts gehört. Und wenn, würde auch das wohl keine Touristen betreffen und auch nicht die Beträge, die ein Tourist im Urlaub mithat.

N

no_way_codeshares

Guest
Die Kapitalverkehrskontrollen beziehen sich auf Banküberweisungen.

Jein, es würde ja auch keinen Sinn machen Überweisungen zu kontrollieren und Reisende nicht. Ich selbst bin zuletzt bei Abflug aus Verona (Norditalien!!!) 2014 kontrolliert worden auf Bargeld.
Dies hier stammt aus den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes, allerdings für Zypern:
Die Kapitalverkehrskontrollen, die im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise im März 2013 verhängt wurden, beeinträchtigen ausländische EC- und Kreditkarteninhaber nicht mehr. Für die Bargeldausfuhr gelten jedoch weiterhin gesonderte Regelungen.
.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun jeder Tourist bei Ausreise gefilzt wird. Aber ich kann mir ebensowenig vorstellen, dass sie es sich erlauben können keine Stichproben zu machen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Na ja, aber die Griechen können ja eh nur 60 Euro pro Tag abheben, wie sollen sie da große Mengen ins Ausland schaffen. Bleiben also die Leute, die ihre Konten schon letzte Woche leergeräumt haben. Nur da konnten sie ja auch noch ins Ausland überweisen. Insofern dürften sich die Fälle von Leuten, die jetzt in großen Mengen Bargeld aus dem Land schaffen, eher in Grenzen halten.

Bzw. Griechen, die ins Ausland reisen, müssen ja de facto ihren gesamten Bedarf in Bar mitnehmen, da sie mit ihren griechischen Karten im Ausland nicht zahlen können (wobei sich das etwas ändern dürfte, da sich die Banken um eine Lösung / Ausnahme für die griechischen Touristen bemühen, die plötzlich über Nacht ohne Geld im Ausland dastanden, weil sie mit ihren griechischen Kreditkarten weder zahlen noch Geld abheben können).

Sofern Du nicht wirklich mit dicken Geldbündeln an der Grenze erwischt wirst, sollte es keine Probleme geben.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.554
16.042
IAH & HAM
Die Frage ist, wie lange noch ?

Bis ans Ende der Tage. Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass hier in Griechenland (bin gerade im Urlaub hier) die Drachme wieder aufersteht werden Euros immer gerne gesehen werden. Nicht anders als in Argentinien, wo auch der US$ gerne gesehen wird.....

• Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.284
1.309
nur 60 Euro pro Tag von Deinem Konto abheben usw. Wobei letzteres nur für griechische Karten gilt - mit ausländischen Karten sollte man auch an griechischen Automaten mehr bekommen (vorausgesetzt, die Automaten funktionieren - was aber, soweit ich das verfolgt habe, mittlerweile wieder der Fall ist).

Technisch mag das stimmen, in der Praxis waere ich zurueckhaltender.
Stellen wir uns nur mal vor, ein Auslaender reiht sich in die Schlange vor einem ATM ein, zieht dann Scheine sichtbar ueber 60 €uro unter den kritischen Blicken der wartenden Griechen. Ehrlich gesagt, in diese Situation moechte ich nicht kommen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Am Aufdruck. Das ist so ein Running Gag seit einigen Jahren, also seitdem die Griechenland-Krise begonnen hat. Auf dem Fünfer ist doch ein Triumphbogen aus der griechisch-römischen Antike dargestellt und die neuen Fünf-Euro-Scheine waren die ersten, wo die Figur Europa aus der griechischen Mythologie aufgedruckt wurde.

Offiziell erkennt man es natürlich am ersten Buchstaben der Seriennummer. Ein "Y" steht für griechische Scheine. Wobei natürlich immer die Frage ist: welche Bank hat die Schein gedruckt und welche in den Umlauf gebraucht, denn das können unterschiedliche Banken sein. Also müsste man sich noch den Plattencode (erster Buchstabe "N" steht für Griechenland) angucken. Aber das führt zu weit.

Um es kurz zu machen: ich dachte es würde direkt als Scherz erkannt. Sorry dafür.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ganz ehrlich? Es waere schwer wuenschenswert, wenn man die Griechen zu grossen Teilen in einen vollelektronischen Zahlungsverkehr zwingen wuerde (die Terminals in kleineren Laeden und die EC-Karten fuer Rentner duerfte man dann auch gerne aus EU-Geldern spendieren). Aktuell macht es doch de facto keinen Unterschied, ob die Steuern X% oder Y% sind. Gezahlt werden sie sowieso nicht (voellig egal was im Parlament beschlossen wird). Die Erhebung von Steuern laesst sich bei einem de facto rein elektronischen Zahlungsverkehr deutlich besser durchsetzen.

Das ist IMHO schwerer Unsinn. Der Grund für das immer wieder geforderte Bargeldverbot liegt keinesfalls in den scheinheiligen Gründen, dass Griechen keine Steuern zahlen oder man Schwarzarbeit eindämmen möchte. Diese hat es immer gegeben und sie fördern die Wirtschaft auch in gewissen Maße. Der Grund liegt vielmehr darin, die Schuldenkrise durch Enteignung der Bürger überwinden zu wollen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Ryanair nimmt in Griechenland nur noch Bargeld an.

Das ist so wohl etwas verzerrt dargestellt. Fakt ist, dass deren Online-Website wohl nicht über ein griechisches Konto abrechnet - d.h. es mit griechischer Karte gar nicht möglich ist, online zu zahlen, da Überweisungen ins Ausland wegen der Kapitalkontrolle nicht möglich sind (mit ausländischen Kreditkarten sollte es aber nach wie vor gehen). Auf der griechischen Website stellt Ryanair die Möglichkeit der Barzahlung an Flughäfen auch als besonderes Angebot dar...

Und dieses Problem betrifft auch keineswegs nur Ryanair, sondern Online-Buchungen mit griechischen Karten sind allgemein nur möglich, wenn die jeweilige Airline über ein griechisches Konto abrechnet.

Darüber hinaus haben wohl eine ganze Reihe ausländischer Airlines ihren Ticket-Vertrieb über griechische Reisebüros eingeschränkt bzw. bieten das nur noch gegen sofortige Abrechnung über das GDS an. Was beispielsweise dazu führt, dass man auch über griechische Online-Reisebüros (die normalerweise wohl irgendwie anders abrechnen) kaum noch Flüge buchen kann.

Aber wie gesagt: Mit ausländischen Kreditkarten sollte man meines Wissens kein Problem haben, weiterhin Flüge von / nach / innerhalb Griechenland zu buchen. Weder direkt über die Airline-Websites, noch über deutsche usw. (online-) Reisebüros.

• Like

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
1
Sind jetzt den zweiten Tag auf Korfu. Von der Krise ist hier nichts zu spüren.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Ryanair/ MOL kann es in der Tat nicht lassen, sich zu Griechenland zu äußern:
"I think the Greek situation is a tragedy," he said.
"We're one of the largest investors in Greece at the moment, we're one of the few European companies that's actually growing strongly in Greece.
The difficulty we have in Greece, particularly on domestic flights, is that people don't have credit cards, they're not able to make payments.
"I mean, we're actually talking to the Greek government today about carrying people for free for the next two weeks on some of the domestic routes.
"the Greek situation is a tragedy, but, you know, the difficulty for the Greeks is that they've elected a bunch of lunatics."
Michael O'Leary: The Greeks have elected a bunch of lunatics | Irish Examiner

Bleibt aber halt nach wie vor die Frage, warum /ob FR keine Möglichkeit der Buchung mit griechischen Karten (Kreditkarten haben die Griechen nämlich schon…) anbieten kann (oder vielleicht gar nicht will...), wohingegen andere Airlines diese Möglichkeit nach wie vor geben.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bleibt aber halt nach wie vor die Frage, warum /ob FR keine Möglichkeit der Buchung mit griechischen Karten (Kreditkarten haben die Griechen nämlich schon…) anbieten kann (oder vielleicht gar nicht will...), wohingegen andere Airlines diese Möglichkeit nach wie vor geben.

Gibts noch andere Airlines außer LH die noch griechische Karten akzeptieren? Ganz einfach, das Geld kann von den Banken bei einer Kreditkartenzahlung nur innerhalb Griechenlands gutgeschrieben werden. Ryanair kann es also nicht nach Irland transferieren. Unter den Umständen macht es natürlich überhaupt keinen Sinn noch Kreditkarten von griechischen Banken zu akzeptieren.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Der Grund, warum Ryanair kein Interesse daran hat, griechische Karten/Zahlung über ein griechisches Konto zu akzeptieren, ist natürlich klar. ;)

Nur dann soll MOL das nicht so hinstellen, die Griechen hätten ja keine Karten / könnten nur mehr bar zahlen etc. Und es auch noch als Wohltat präsentieren, dass sie jetzt ihre Tickets auch bar am Flughafenschalter kaufen können.... Woher sie dafür das Geld nehmen sollen, bei einer täglichen Beschränkung von Bar-Abhebungen von 60 Euro, sagt er natürlich auch nicht.

Bei wie vielen ausländischen Airlines außer der LH-Gruppe noch online-Buchungen mit griechischer Kreditkarte möglich sind, weiß ich nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Ach ja, die kostenlosen innergriechischen Ryanair-Tickets wird es natürlich auch nur geben, wenn die Zivilluftfahrtbehörden und der Flughafen ATH auf Steuern und Gebühren verzichten – die gerade bei Billigtickets ja den größten Anteil am Preis ausmachen…

Abgesehen von Publicity also wohl eher ein Angriff auf A3, wo die Griechen weiterhin online buchen können (und die erst gestern eine Aktion mit innergriechischen Tickets ab 19 Euro gestartet hat), als eine Geste des Wohlwollens gegenüber den Griechen.:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Anonym-36803