Große Menschen: Fensterplatz oder Gangplatz?

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.138
2.382
D-AIEP
ANZEIGE
Als 2m Lulatsch habe ich mittlerweile mehr Fenster als Mitte als Gangsitze erlebt und auch schon auf dem 11-stündigen GRU-ZRH am Fenster gesessen. Auf dem Hinflug habe ich den Gang gewählt und muss ehrlich sagen, dass ich am Fenster, trotz der gefühlten Enge besser schlafen konnte, da ich mich anlehnen konnte und mir keine Leute über die Haxen gelaufen sind.

Auch die LH744 habe ich schon für 8 Stunden am Fenster mitgemacht, ging auch ohne Probleme, solang ich meine Füße unter den Vordersitz packen kann.

Auf Kurzstrecke kommt es aber immer auf die Airline drauf an: Bei Iberia, Sky, Condor würde ich z.B. vermeiden am Fenster oder gar in der Mitte zu sitzen. Bei LH oder LX habe ich hingegen mehr als genug Platz.
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Ich denke bei Langstrecke kommt es halt in erster Linie darauf an, ob man im Sitzen überhaupt schlafen kann oder nicht.

Wer in Economy/Premium Economy schlafen kann, wird am Fenster schon Freude haben, da man sich anlehnen kann.
Wer nicht, wie ich, und dazu groß ist, wird halt schauen, wie er am meisten Beinfreiheit hat und das ist sehr subjektiv, wenn auch mMn am Gang besser, zusätzlich zu dem Argument aufzustehen, ohne andere zu stören.

Etihad hat im Dreamliner zumindest auch in der Economy diese einseitigen Kopflehnen, die auch in der Mitte oder Gang ein Anlehnen zum Schlafen ermöglichen. Allerdings hilft das großen Menschen nicht besonders, die oft über die Kopflehne drüberschauen. :p
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
wenn auch mMn am Gang besser, zusätzlich zu dem Argument aufzustehen, ohne andere zu stören.

Anderseits muss man aber selbst aufstehen wenn die anderen beiden neben einem das gerne wünschen - und das würde mich viel mehr nerven als selbst drum zu bitten, zumal ich bei einem durchschnittlichen Transatlantik im Schnitt vielleicht 0,5 mal meinen Platz verlasse, also auf vielen Flügen gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Anderseits muss man aber selbst aufstehen wenn die anderen beiden neben einem das gerne wünschen - und das würde mich viel mehr nerven als selbst drum zu bitten, zumal ich bei einem durchschnittlichen Transatlantik im Schnitt vielleicht 0,5 mal meinen Platz verlasse, also auf vielen Flügen gar nicht.
.... noch nicht, aber werde mal älter :D und du wirst es nicht ändern können.
 

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Ich sehe immer zu bei meinen Teneriffaflügen das ich den Platz vorne am Eingang bekomme.Kostet bei Ryanair 22 Euro statt 20 Euro für die normalen XL Sitze..bin 194cm groß aber mir tun nach zwei Stunden die Knie weh bei Standardsitzen.
 

chrisr34000

Reguläres Mitglied
21.04.2014
45
0
Bevorzuge eher einen Fensterplatz (1.90 groß). Da kann man sich zumindest ans Fenster anlehnen und schlafen.
 

DerLord

Neues Mitglied
15.06.2019
11
0
Ich nehme immer den Gangplatz. Bin 190 cm groß.

Kleiner tipp für einen weiteren cm. Ich entferne immer das Boardmagazin. Dann habe ich etwas mehr Platz.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Als kleiner Tipp auch noch mein Beitrag aus der Parallel-Diskussion:

Das A&O für bequemes Sitzen ist meiner Meinung nach, dass der Oberschenkel möglichst waagerecht auf der Sitzfläche aufliegen kann, und somit die Hauptlast des Körpergewichtes tragen kann. (Und somit nicht allein der Popo und das Steißbein die Last tragen).

Idealerweise könnte man das durch höhenverstellbare Sitze erreichen; ersatzweise legt man sich ein entsprechend dickes Kissen unter.

Der Sitzabstand ist m.E. eher zweitrangig; allerdings kann man natürlich bei weitem Sitzabstand auch durch entsprechendes Abwinkeln der Beine diese waagerechte Position der Oberschenkel etwas leichter indirekt erreichen als bei einem knappen Abstand.

Also der Tipp an alle großen Eco-Flieger: Ein Sitzkissen mitnehmen, ggf. aufblasbar, für den Fall, dass an Bord keines verfügbar ist.
 

Ralfs

Neues Mitglied
07.05.2017
9
0
Ich sitze aufgrund meiner Körpergröße immer am Gang, nie Fenster oder Mitte.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
1,98m und fast immer Fenster. Gut schlafen kann ich im Flugzeug nicht, aber an die Wand angelehnt sind meist so 1 - 2h Nickerchen drin. Nur in CRJ wird es unangenehm, da kaum Schulterfreiheit durch die enge Röhre.

Bei nicht ausgebuchten Nachtflügen habe ich mitttlerweile aber auch Gefallen am Gangplatz mit freiem Nebensitz gefunden. Dann kann ich den Kopf auch dort ganz gut abstützen, man kann schnell auf Klo und hat einen freien Tisch zur Verfügung.

Bei Eurowings, Easyjet und Co wird es allerdings schon sehr kritisch in der Europakabine. Nur vernünftig in den Gang ausstrecken kann man sich meiner Erfahrung nach auch nicht wegen des Durchgangsverkehrs inkl. Trolleys.

Fliege glücklicherweise i.d.R. UA Eco+ und habe dann mit dem Sitzabstand keine Probleme. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich sitze, wenn ich Economy fliege, entweder an der Exit Row oder einem Sitzplatz mit anderweitig mehr Beinfreiheit. Dies trifft auf 95 % meiner Eco-Flüge zu.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Wenn es geht, immer den Exit Row reservieren. Sind ja maximal so 2x25€ auf Kurz-/Mittelstrecke p.P.

Das ist es mir aber wert, da ich mit 1,94m sonst keinen angenehmen Flug hinbekomme.
Flüge unter 90min lasse ich das dann aber dennoch bleiben und sitze normal Eco Gang, das geht in den meisten Fällen schon.

Ausnahmen bisher waren Wizz und Eurowings (op. by LGW) A320.

Generell find ich die meisten Regional Jets okay und brauche den Exit Row nicht zwangsläufig.
Bei der A320 ist es sehr häufig grenzwertig, wohingegen die 737-800 im direkten Vergleich oftmals etwas angenehmer ist. Klar liegt immer an der Airline zusätzlich, aber gefühlt find ich die A320 zwar generell schöner, den Sitzabstand aber bei der 737 besser.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Bin 1,96 groß mit sehr langen Beinen.

Auf Langstrecke sitze ich immer am Gang, da dies für mich so doch angenehmen ist. (Man kann sich schnell mal die Beine vertreten und auch mal in den Gang ausstrecken)

In Europa fliege ich immer zu den Tagesrandzeiten, da ist dann auch oft der Nebensitz frei. Auch erwische ich recht oft den Notausgang.

Einziges schlimmes Erlebnis war TAP im A319 hinten in der Eco, da habe ich nicht in den Sitz gepasst und die Crew musste mich auf einen Notausgangssitz umsetzen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.138
2.382
D-AIEP
Bin 1,96 groß mit sehr langen Beinen.

Auf Langstrecke sitze ich immer am Gang, da dies für mich so doch angenehmen ist. (Man kann sich schnell mal die Beine vertreten und auch mal in den Gang ausstrecken)

In Europa fliege ich immer zu den Tagesrandzeiten, da ist dann auch oft der Nebensitz frei. Auch erwische ich recht oft den Notausgang.

Einziges schlimmes Erlebnis war TAP im A319 hinten in der Eco, da habe ich nicht in den Sitz gepasst und die Crew musste mich auf einen Notausgangssitz umsetzen.

„Musste“ — Ich warte ja nur noch auf den Tag an dem ich nicht mehr in den Sitz passe und mich dann umsetzen darf.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
„Musste“ — Ich warte ja nur noch auf den Tag an dem ich nicht mehr in den Sitz passe und mich dann umsetzen darf.

Naja ich hatte die Knie soweit angezogen, damit ich reinpasse, dass meine Füße kaum noch den Boden berührt haben...

Hatte dann die Crew gefragt, ob sie noch andere Sitze frei haben, hat geklappt.

Musste war vielleicht nicht die bester Wortwahl, besser wäre wohl hat mich netterweise
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Das Nonplusultra in der Eco ist Fenster am Exit. Sonst auch für mich lieber Fenster. Beim Schlafen den Getränkewagen vor die Birne zu bekommen, oder sich regelmäßig übers Bein stolpern zu lassen, ist auf Dauer auch kein Fortschritt...
1,94m und meistens in Y unterwegs...
In der C bin ich selten wählerisch.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH