Großes Hin und Her wegen Umlaut im Nachnamen

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
(...)Hättest Meier statt Müller geschrieben würd ich ihn verstehen, aber Muller statt Müller?

Nichts gegen dich, Globe, ich habe das hier in diesem Thread schon öfters gelesen: Hat der TE nicht (wiederholt?) geschrieben, er habe Müller erfolgreich in die Onlinebuchungsmaske eingegeben, was bei der ü- freundlichen türkischen Sprache nicht sehr verwundert, und die IT habe hieraus Muller gemacht?

Nun was man dem TE vorwerfen kann: Der Kundige hat gefälligst klüger zu sein als die Airline und deren IT- Buchungsmaskenfuzzis.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Nun was man dem TE vorwerfen kann: Der Kundige hat gefälligst klüger zu sein als die Airline und deren IT- Buchungsmaskenfuzzis.

Keine Sorgen, DHL kann das auch recht gut. Habe Online einen Paketschein für China zurecht gemacht, voller Freude schön die chinesischen Zeichen in die Maske eingegeben und hab mich richtig gefreut es nicht per Hand schreiben zu müssen.
Pustekuchen, hatte auf dem Schein nur ganze viele kleine Quadrate.:-(

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Dass es auch anders herum zu Schwierigkeiten kommen kann, haben wir vor zwei Jahren in den USA erlebt:
Im Ticket war natürlich brav das UE eingetragen, doch im Reisepass meiner +1 steht selbstverständlich das Ü. Dem Mitarbeiter am Check-In (ORD?) war so etwas offenbar völlig neu und er hat ein ziemliches Brimborium veranstaltet, bis irgendwann mal der Supervisor daherkam und die Sache bereinigte. ;)
Als wäre es heraufbeschworen worden: Gestern - wieder in ORD - ein ganz ähnliches Problem, dass die Dame am Check-In offenbar große Schwierigkeiten damit hatte, ein Ticket auf einen Nachnamen mit Umlaut auszustellen!=;

F

feb

Guest
Als wäre es heraufbeschworen worden: Gestern - wieder in ORD - ein ganz ähnliches Problem, dass die Dame am Check-In offenbar große Schwierigkeiten damit hatte, ein Ticket auf einen Nachnamen mit Umlaut auszustellen!=;

Wusste ich es doch: Mit Klarnamen schreibst du dich Börd! Im Ticketenglisch also BOERD/....MR. Und ja, mit deinem Vornamen muss es ja auch nicht ganz einfach sein: Vielleicht dann so: BOERD/CRAEZYMR? Ist schon nicht einfach...

Nebenbei: Mein Nachname hat ein "e" an zweiter Stelle, etwa wie beispielshaft "Merkel". Spricht man bekanntlich im Internationalsprech wie "Mörkel". Auf dem Ticket dann: MOERKEL/ANGELAMRS, richtig?

Gut gut, ich schweife ab, just kidding...