Großes Hin und Her wegen Umlaut im Nachnamen

ANZEIGE

misterjones

Neues Mitglied
23.02.2015
15
0
ANZEIGE
Leider kann mir TK auch keine Bestätigung der Notiz senden.

Nun stehe ich etwas ratlos da, da ich nichts in der Hand habe, was ihn überzeugen würde...
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Leider kann mir TK auch keine Bestätigung der Notiz senden.

Nun stehe ich etwas ratlos da, da ich nichts in der Hand habe, was ihn überzeugen würde...

Du hast Erfahrungswerte von Leuten, die wahrscheinlich schon öfter geflogen sind als Herr Müller. Er wird fliegen können mit dem Ticket, ich versteh das Geschiss ehrlich gesagt nicht..
Wenn ihm das nicht reicht soll er selber bei TK anrufen und sich absichern lassen - was für ein Theater..
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
zum aktuellen Fall kann ich nichts beitragen, ausser, dass ich demjenigen sagen würde: geh´ dahin und flieg oder flieg raus :D kleiner Scherz ...

Für die Zukunft der Einfachheit halber einfach die ICAO Schreibweise verwenden. Die findet sich im Pass in der Maschinenlesbaren Zeile. Da gibt es dann auch keine Sinnlos-Diskussionen mehr.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Schick dem i-tüfelchenschisser einfach den link hier aus dem Forum :)
Wie kann man sich nur so künstlich über so etwas aufregen ? Man fliegt noch mit ganz anderen Fehlern im Namen. Das sagt einer des Nachname 14 Buchstaben hat. (1 Wort- kein Doppelname)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Dass es auch anders herum zu Schwierigkeiten kommen kann, haben wir vor zwei Jahren in den USA erlebt:
Im Ticket war natürlich brav das UE eingetragen, doch im Reisepass meiner +1 steht selbstverständlich das Ü. Dem Mitarbeiter am Check-In (ORD?) war so etwas offenbar völlig neu und er hat ein ziemliches Brimborium veranstaltet, bis irgendwann mal der Supervisor daherkam und die Sache bereinigte. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Dass es auch anders herum zu Schwierigkeiten kommen kann, haben wir vor zwei Jahren in den USA erlebt:
Im Ticket war natürlich brav das UE eingetragen, doch im Reisepass meiner +1 steht selbstverständlich das Ü. Dem Mitarbeiter am Check-In (ORD?) war so etwas offenbar völlig neu und er hat ein ziemliches Brimborium veranstaltet, bis irgendwann mal der Supervisor daherkam und die Sache bereinigte. ;)
Kenne ich gelegentlich auch.
Ein kurzer, knackiger Verweis auf die Schreibweise im maschinenlesbaren Bereich des RP (ohne Sonderzeichen) wirkt Wunder. :)



An den OP:
Ich bin etwas irritiert, dass Du Deinen Mitarbeiter so aufwendig überzeugen willst/musst.
Du als Chef musst doch am Ende das finanzielle Risiko einer möglichen Fehlbuchung tragen - nicht er.
 
A

Anonym38428

Guest
Ernst gemeinte Frage aus Unwissenheit: Gilt das auch für Flüge Richtung USA in Bezug auf "Secure flight" und APIS Daten?

m.W. ja. Secure Flight ist ja erstmal nur die zusätzliche Abfrage von Geschlecht und Geburtsdatum. API die Pass- bzw. Identifikationsinformation. Bei Übermittlung der API Daten ist auch eine Korrektur von Vorname/Name sowie ggf. 2. Vornamen möglich. Kaum eine Airline erlaubt das im OLCI (aber z.B. bei ANA hätte ich zuletzt einem Vornamen/Namem abweichend vom Ticket angeben können), aber allein wegen der Doppelnamem und zusätzlichen Vornamen wird ein manuelles Eingreifen praktisch unabdingbar möglich sein (müssen). Aber alles nur "m.W." - im Gegensatz zum OP hab ich das nicht gelernt ;)
 
Moderiert:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
m.W. ja. Secure Flight ist ja erstmal nur die zusätzliche Abfrage von Geschlecht und Geburtsdatum. API die Pass- bzw. Identifikationsinformation. Bei Übermittlung der API Daten ist auch eine Korrektur von Vorname/Name sowie ggf. 2. Vornamen möglich. Kaum eine Airline erlaubt das im OLCI (aber z.B. bei ANA hätte ich zuletzt einem Vornamen/Namem abweichend vom Ticket angeben können), aber allein wegen der Doppelnamem und zusätzlichen Vornamen wird ein manuelles Eingreifen praktisch unabdingbar möglich sein (müssen). Aber alles nur "m.W." - im Gegensatz zum OP hab ich das nicht gelernt ;)

Wieso beharrst du darauf das die OP dies gelernt hätte? Um Flüge online zu buchen braucht es nicht viel, das macht bei uns in der Firma auch nicht für jede Hinz und Kunz Buchung ein Reisebüro. Gerüchteweise können manche Leute sogar ganz alleine Flüge buchen. :)

Anonsten stimme ich dir zu, das dies wohl auch in den USA kein Problem macht, hatte auch gerade wieder Probleme mit Doppelnamen und zweiten Vornamen, was i.d.R. dazu führt das der online checkin nicht möglich ist. Am Schalter gibt es dann aber keine Probleme. Bei Doppelnamen verschwindet z.B. gerne mal ein Leerzeichen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.139
4.136
Nichts mit Umlauten, aber meine Schwester hatte mal ein Ticket auf

XXXXXXXXX YYYYYYYYYZZZZZZZZ

XXXXXXXXX = Vorname
YYYYYYYYY = Mädchenname
ZZZZZZZZ = Angeheirateter Name

wobei in ihrem Pass nur XXXXXXXXX YYYYYYYYY steht.

Das hat niemanden an sämtlichen Flughäfen auf der gesamten Reise in Europa und Asien gekratzt.
Und da waren mehr als 3 Buchstaben im Spiel.

Wenn Dein Kollege sich nicht traut, soll er Dir den Buckel runter rutschen und sich selbst darum kümmern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.431
BRU
Das Theater, das der Kollege macht, ist natürlich völlig unbegründet.

Andererseits finde ich es aber ehrlich gesagt doch befremdlich, dass jemand, der regelmäßig Flüge für andere bucht, auf die Idee kommt, ganz einfach die Pünktchen wegzulassen anstatt mal nachzuschauen/nachzufragen, was eigentlich die korrekte Vorgehensweise ist. Erst recht, wenn er irgendwann mal eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht hat.

Ich habe auch einen Umlaut im Namen. Und ja, fliegen kann man auch mit u statt ue. Führt aber beispielsweise – sollte der Kollege Status haben / Meilen sammeln – zumindest bei LH dazu, dass weder der Status erkannt noch Meilen gutgeschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.149
9.383
Ich warte gespannt auf folgenden Thread:

Oh Mann, Leute, als kleiner Eco-Flieger wird man manchmal schon von der Reisestelle gebeutelt. Seit Jahren werde ich von meiner Firma per Eco durch die Welt geschickt. Hart genug. Doch seit Jahren muss ich dies unter falschem Namen tun.

Die zuständige Dame in der Reisestelle bucht alle Kollegen mit einem Umlaut im Namen, indem sie einfach die Punkte über dem Umlaut weglässt. Dabei verweist sie auf ihre ach so tolle Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau und beharrt darauf, dass z. B. aus Müller ein Muller wird. Nicht ein Mueller, wie ich es für richtig halte, weil es so im Reisepass maschinenlesbar steht.

Eigentlich könnte mir das ganze egal sein, aber zum einen habe ich bei jeder Kontrolle am CI oder am Gate ein schlechtes Gefühl und zum anderen muss ich jedes Mal meinen Meilen hinterher laufen. Meilen bekomme ich aufgrund der restriktiven Reiseordnung wenig genug, doch die paar, die ich bekomme, die hätte ich schon gerne.

Als kleines Licht im Unternehmen kann ich gegen die zentralen Dienste eh nicht ankommen. Die können gegenüber Kollegen wie mir jeden Mist verzapfen. Ihr Chef-Chef-Chef lässt grundsätzlich keine Kritik zu – außer natürlich sie kommt von höherer Stelle, dann wird gekuscht.

Die ersten paar Dutzend Buchungen habe ich nichts gesagt, weil ich keinen Ärger wollte. Nun habe ich mich mal getraut, das Thema anzusprechen, aber wie erwartet liegt die Kritikfähigkeit nahe bei Null. Sie habe sich schlau gemacht, meinte sie später, und sie können sogar bis zu drei Buchstaben im Namen falsch schreiben, wenn ihr danach wäre.

Hallo? Ich will doch nur, dass mein Name richtig geschrieben wird, damit ich eben ohne mulmiges Gefühl in den Flieger steigen und meinen Meilen nicht hinterherlaufen muss.

Was meint Ihr? Ist die drei Buchstabenregelung wirklich dazu da, damit Reisestellen ihre „Kunden“ (von wegen, ha, ha) tyrannisieren dürfen?
 

misterjones

Neues Mitglied
23.02.2015
15
0
Andererseits finde ich es aber ehrlich gesagt doch befremdlich, dass jemand, der regelmäßig Flüge für andere bucht, auf die Idee kommt, ganz einfach die Pünktchen wegzulassen anstatt mal nachzuschauen/nachzufragen, was eigentlich die korrekte Vorgehensweise ist. Erst recht, wenn er irgendwann mal eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht hat.

Ich habe auch einen Umlaut im Namen. Und ja, fliegen kann man auch mit u statt ue. Führt aber beispielsweise – sollte der Kollege Status haben / Meilen sammeln – zumindest bei LH dazu, dass weder der Status erkannt noch Meilen gutgeschrieben werden.

Das liegt daran, dass ich in der Online Buchungsmaske bei TK seinen Namen richtig geschrieben habe --> MÜLLER. Das Ticket kam dann hinterher als MULLER raus.
Für mich persönlich ist das auch vollkommen in Ordnung und kein Problem.
Ich bin dies auch von Germanwings schon lange gewöhnt.

Der Kollege MÖLLER, aus dem ein MOLLER wurde, hat sich diesbezüglich nicht gemeldet ;-)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Das liegt daran, dass ich in der Online Buchungsmaske bei TK seinen Namen richtig geschrieben habe --> MÜLLER. Das Ticket kam dann hinterher als MULLER raus.
Für mich persönlich ist das auch vollkommen in Ordnung und kein Problem.
Ich bin dies auch von Germanwings schon lange gewöhnt.

Der Kollege MÖLLER, aus dem ein MOLLER wurde, hat sich diesbezüglich nicht gemeldet ;-)

Nachdem wir jetzt alle wissen wie das zustande gekommen ist und möglicherweise bei Euch usus ist und auch einige Kommentare da sind.

Wie wirst du in Zukunft die Kollegen mit Umlaut buchen? Das interessiert mich jetzt schon.

Gruss

Flyglobal
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.149
9.383
Das liegt daran, dass ich in der Online Buchungsmaske bei TK seinen Namen richtig geschrieben habe --> MÜLLER. Das Ticket kam dann hinterher als MULLER raus.
Für mich persönlich ist das auch vollkommen in Ordnung und kein Problem.
Ich bin dies auch von Germanwings schon lange gewöhnt.

Der Kollege MÖLLER, aus dem ein MOLLER wurde, hat sich diesbezüglich nicht gemeldet ;-)

Also, da Du hier verschiedentlich falsch ausgerichtete moralische Unterstützung erhalten hast, will ich Dir die objektiv einzige richtige Vorgehensweise nicht vorenthalten (Ja, auch in Zeit jeglicher Relativierung gibt es objektive Wahrheiten.):

"Lieber Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Hinweis! Es tut mir sehr leid, dass Ihr Name auf dem Ticket falsch geschrieben wurde. Dies beruht keinesfalls auf mangelnder Wertschätzung. Natürlich möchten wir die Namen unserer geschätzten Kolleginnen und Kollegen passend wiedergegeben wissen. Hintergrund ist hier, dass die Buchungsmaske ein "ü" akzeptiert und dann eigenständig in ein "u" umwandelt.

Wir werden ab sofort die Buchungen so vornehmen, dass in den Ticketdaten enthaltene Umlaute entsprechend der international gängigen Schreibweise korrekt wiedergegeben werden. Dies wird auch in der entsprechenden Verfahrensanweisung dokumentiert.

Für die vorliegende Buchung habe ich mich erkundigt, dass die Schreibweise mit dem "u" akzeptiert wird. Um sicher zu gehen, habe ich einen Vermerk in das Ticket eintragen lassen. Eine Änderung der Buchung wäre mit Kosten für das Unternehmen verbunden. Ich hoffe hier auf Ihr Verständnis.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
Ihre
fomessen"
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Lasst mich doch kurz die letzten 39 Posts zusammenfassen:
- man kann problemlos fliegen
- zukünftig lieber die Maschinenschreibweise im Reisepass verwenden

Habe ich wesentliche Punkte übersehen? ;)
Ja, nämlich dass Hr./Fr. Mühlherr den OP eigentlich nur nerven wollen.


Zur Passdiskussion:
Bei uns in Ö steht (zumindest bei 2014+ Pässen, sicher aber schon länger) auf der gegenüberligenden Seite des Fotos (also Seite 3):

Hans Müller entspricht / is equal to / correspond à Hans Mueller
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.067
Das liegt daran, dass ich in der Online Buchungsmaske bei TK seinen Namen richtig geschrieben habe --> MÜLLER.

Aeh, nein. Du hast den Namen falsch geschrieben, und Dein Kollege muss es ausbaden. Was letztlich kein Problem sein wird, aber mehr Einsicht waere angebracht.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Reservier für ihn als Dankeschön den schlechtesten Sitzplatz im Flieger und am besten die Fastenspeise als Menü vorbestellen :)

Hättest Meier statt Müller geschrieben würd ich ihn verstehen, aber Muller statt Müller?
 

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
0
Hamburg
Arbeiten mittlerweile solche Erbsenzähler als Dozent an der Fachhochschule für Oekonomie und Management in Essen? Dann gute Nacht...