Grounding United Airlines / Plan B

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
ANZEIGE
United Airlines hat gerade ein Grounding der FAA bekommen. Mein Flug morgen (07.08.) SLC-ORD UA1872 könnte betroffen sein, weil der Inbound aktuell gegroundet ist. Weil daran ein weiteres Routing nach FRA mit LH hängt, überlege ich gerade, ob ich für den Fall der Fälle ein Umbuchungsrecht durch UA auf eine andere Airline habe? Delta und American ist nicht gesperrt und würde fliegen. Wie sind meine Fluggastrechte? Ist eine zusammenhängende Buchung SLC-ORD-FRA, aber mit Wechsel von UA auf LH in ORD

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.529
6.098
Es scheint wieder zu laufen, wird aber wohl einige Zeit dauern, bis sich alles normalisiert. Problem sind nun u.a. Überschreitungen der Dienstzeiten durch die Warterei. Das wird kein Spaß für UA und die Pax.

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
seit kurz nach 20 Uhr Mountain Timw kam die Freigabe. ORD hat noch >120 Minuten Abflugdelay. Bin gespannt ob man die Piloten gut rotiert kriegt bzw genug standby hat.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.754
18.575
NUE/FMO
www.red-travels.com

United Airlines hat gerade ein Grounding der FAA bekommen

mit der FAA hatte das doch nichts zu tun

United Airlines has said a technology issue that led to the grounding of flights for a few hours and major delays across its network in the US has been resolved.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
286
412
United Airlines hat gerade ein Grounding der FAA bekommen. Mein Flug morgen (07.08.) SLC-ORD UA1872 könnte betroffen sein, weil der Inbound aktuell gegroundet ist. Weil daran ein weiteres Routing nach FRA mit LH hängt, überlege ich gerade, ob ich für den Fall der Fälle ein Umbuchungsrecht durch UA auf eine andere Airline habe? Delta und American ist nicht gesperrt und würde fliegen. Wie sind meine Fluggastrechte? Ist eine zusammenhängende Buchung SLC-ORD-FRA, aber mit Wechsel von UA auf LH in ORD
Proaktiv (weil der Flug auszufallen droht): Nein. Wenn er tatsächlich annulliert wird und die angebotene Ersatzbeförderung in Deinem Fall mindestens 4h später liegt, nach Radio Eriwan und EU-Recht: Im Prinzip ja. Im Prinzip, weil leider eben Airlines die Umbuchung auf Fremdmetall in der Regel ablehnen und so sich nebenbei als Arbeitsvermittler für Anwälte ein neues Geschäftsfeld erschließen bzw. wissen, dass es für etliche Paxe mentale Barrieren und auch reale Hindernisse gibt, erst einmal in Vorleistung zu treten.

Die Kardinalfrage dürfte sein (und hier dürfen Kundige gerne beitragen), ob EU-Recht für das reine USA-Segment greift: Wenn es Codeshare und/oder eine zusammenhängende (bei LH) getätigte Buchung ist m. E. schon, Ansonsten könnte es u. U. schwierig(er) werden: Allerdings gibt es ja bei Annulierungen sicher auch amerikanische Regelungen,,was die Ersatzbeförderung angeht. (Die sind mir jetzt nicht so geläufig wie EU 261 und es fehlt mir gerade Zeit zum Googlen) zwecks der Wiederauffrischung des diesbezüglichen Wissens) .​

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
286
412
Es ist ein Codeshare-Segment, also mit LH-Flugnummer.
Ich muss ein wenig zurückrudern und mein vorheriges Statement leider mindestens abschwächen: Da Dein erstes Segment komplett außerhalb der EU liegt und auch von einem nicht EU-Carrier durchgeführt wird, greift EUR 261 wohl eher nicht (zumindestens Grauzone). Trotz Codeshare: Haut mich auch um.

Einfacher wäre es, wenn Dein Zwischenstop nicht in den USA, sondern schon in der EU läge. Du wirst Dich also was Unterstützung und Ersatzbeförderung angeht, tatsächlich wohl mit dem von @Volume genannten Inhalten befassen müssen.

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Hab mal schnell gegoogelt wegen 14 CFR 250, aber das wirkt laut Google für denied boarding bei overbooking? Gibt‘s da nichts einschlägigeres, da ja das Flugzeug einfach nicht da ist. Irgendwann wird es schon kommen (vermutlich viel zu spät für den anschlussflug)

14 CFR Part 250, also known as the Oversales rule, outlines regulations for airlines dealing with situations where a flight is overbooked and passengers are denied boarding. It primarily addresses Denied Boarding Compensation (DBC) for passengers involuntarily denied boarding on oversold flights.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
286
412
Hab mal schnell gegoogelt wegen 14 CFR 250, aber das wirkt laut Google für denied boarding bei overbooking? Gibt‘s da nichts einschlägigeres, da ja das Flugzeug einfach nicht da ist. Irgendwann wird es schon kommen (vermutlich viel zu spät für den anschlussflug)

14 CFR Part 250, also known as the Oversales rule, outlines regulations for airlines dealing with situations where a flight is overbooked and passengers are denied boarding. It primarily addresses Denied Boarding Compensation (DBC) for passengers involuntarily denied boarding on oversold flights.
Jetzt habe ich doch noch mal gegoogled und offenbar - und hier haut es mich noch mal um, gibt es in den USA keine übergreifende gesetzliche Regelung betreffend der Ersatzbeförderung. Zitat von der Webseite des Department of Transportation (https://www.transportation.gov/airconsumer/fly-rights#Delayed-and-Cancelled-Flights)

Each airline has its own policies about what it will do for delayed passengers waiting at the airport; there are no federal requirements. [...] Contrary to popular belief, for domestic itineraries airlines are not required to compensate passengers whose flights are delayed or canceled. As discussed in the chapter on overbooking, compensation is required by law on domestic trips only when you are "bumped" from a flight that is oversold.
Unterschieden, ob die Cancellation Airline-verschuldet ist, wird also (anders als in good old Europe) in den USA auch nicht. Amerika, Du hast es besser? Auch hier wohl nicht.
Wie gesagt, ich bin nur selten in den USA (das letzte mal weit vor COVID) und hatte solche Probleme noch nicht. Lacht also nicht, liebe USA-Experten über meine naive Verwunderung, aber das ist schon ziemlich hart. Jede Airline (also auch UA) hat ihre eigenen Guidelines, was sie in solchen Fällen tut- oder eben auch lässt.

Dein Rettungsanker wäre allenfalls dieses - aber wie man es durchsetzt ist auch noch eine andere Frage und steht da natürlich nicht:

On international itineraries, passengers may be able to recover reimbursement under Article 19 of the Montreal Convention for expenses resulting from a delayed or canceled flight by filing a claim with the airline. If the claim is denied, you may pursue the matter in court if you believe that the carrier did not take all measures that could reasonably be required to avoid the damages caused by the delay.

Zuletzt bearbeitet:

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Danke für die Recherche! Das klingt ja schon fast zu hart für Dr. Böse, dieses Brett.
Bin gespannt und hoffe immer noch, dass der Inbound flight aus ORD jetzt endlich doch mal boardet.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.750
1.931
Tja, die Rechte für Flugpassagiere sind in den USA wesentlich schlechter als in Europa. Du wirst schon irgendwie zurückkommen, aber vermutlich nicht mit dem von dir gebuchten LH Flug. Siehs postiv, du hast was zu erzählen.

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Runter geht’s immer… 😂
Ich habe ein bestätigtes Upgrade nach C von ORD nach FRA bei LH, das macht mir Sorgen. Das wäre futsch oder was sagt die Erfahrung? Genau genommen sind es sogar 4 Upgrades (ganze Familie).

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.750
1.931
Runter geht’s immer… 😂
Ich habe ein bestätigtes Upgrade nach C von ORD nach FRA bei LH, das macht mir Sorgen. Das wäre futsch oder was sagt die Erfahrung? Genau genommen sind es sogar 4 Upgrades (ganze Familie).
Hm, schwierig. In der Konstellation habe ich keine Erfahrung. UA wird dich gegebenfalls umbuchen. Meine einzige Erfahrung ist bei einem Anschlussverlust in Europa mit LX. Da mich auch LX umgebuchen musste, haben die das auch in C gemacht. Wenn UA dich umbucht und das sogar auf eigene Flüge macht.... 🤷‍♀️

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.345
811
Berner Oberland
Hängt halt von der Art des Upgrade ab. Wenn das Ticket in eine revenue C Klasse umgeschrieben ist, sollte es eigentlich klappen

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Jetzt ist es passiert. Eben kam die SMS von United. Flug ist cancelled. Ich kann online umbuchen, was ich gleich probiert habe, aber leider: keinerlei Verfügbarkeiten innerhalb der nächsten 3 Tage. Jetzt erstmal Laptop an und LH Sen Hotline bemühen.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: hdz und CarlD

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
286
412
Jetzt ist es passiert. Eben kam die SMS von United. Flug ist cancelled. Ich kann online umbuchen, was ich gleich probiert habe, aber leider: keinerlei Verfügbarkeiten innerhalb der nächsten 3 Tage. Jetzt erstmal Laptop an und LH Sen Hotline bemühen.
Das klingt nicht gut, kann man Dir nur die Daumen halten. Falls Dir Hansens nicht helfen können/wollen und Du was anderes - bezahlbares - findest, das Recht auf einen Refund hast Du auch nach amerikanischen Recht.

https://www.transportation.gov/individuals/aviation-consumer-protection/refunds

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Habe Umbuchung auf Delta beantragt, die quasi zeitgleich zum stornierten Flug fliegen soll. Angeblich werde ich kostenlos umgebucht, und laut expertflyer sind auch noch 5 Sitze frei. Jetzt bin ich sehr gespannt.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
921
1.438
Alternativ mit UA und LH über SFO?
Da nimmst du noch den längeren Nachtflug mit und kannst mehr schlafen als auf dem kürzeren ORD-FRA leg

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Bin eingecheckt auf Delta. Dass das so reibungslos und kurzfristig ging, kann ich kaum glauben. Aber warten wir mal ab wie es weiter geht

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Absolut! Waren gerade in der United Polaris in Chicago. Das Dining ist LH FCL Niveau. Hammer. Jetzt geht’s im Upperdeck zurück. Alles gut ausgegangen bisher. Dank des beherzten Umbuchens heute nacht um 3am. Da waren es nur noch 6 Plätze frei auf der Delta. Boarding completed - los geht’s