Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
ANZEIGE
Einigen, die hier schreiben geht es vermutlich finanziell sehr, sehr gut. Ich nehme an, sie haben mit den Flüchtlingen so gut wie keinen direkten Kontakt und konkurrieren ganz sicher auch nicht beruflich mit ihnen. Natürlich kann man hier auch Märchen erzählen: z.B. dass man tagtäglich mit ihnen Kontakt hat und nur Positives berichten kann.
Es wird auch sehr gern gesehen, wenn man die Einwanderung von Millionen überwiegend ungebildeten Personen gutheißt und begrüßt. Vorallem in Deutschland ist diese Sichtweise besonders wichtig und gern gesehen. Das klingt alles so toll und liest sich prima. Die Probleme blendet man dabei aus. Es gibt sie wohl nicht.
Das hat imho mit dem Thema "Gründe für den Personalmangel" nicht viel zu tun und wäre wohl eher was für die GudW-Diskussionen.

Sieht man die Situation durchaus kritisch, so wie ich dies tue, dann wird man auf der persönlichen Ebene angegriffen. VFT im Jahr 2024 👏🏻
Ich darf dazu kurz Kontext herstellen:
Für mich bist und bleibst du ein großer Spinner. Das hast du hier schon etliche Male unter Beweis gestellt. Weiterhin gute Besserung!

Sprich, das ist wohl nicht auf eine Seite beschränkt. Wer austeilt, sollte imho auch einstecken können. Klar könnte man drüber diskutieren, wer hier angefangen hat, aber das ist dann doch Kindergarten.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.175
3.093
Z´Sdugärd
Es ist doch gar nicht schwer. Als drittgrösste Volkswirtschaft der Welt, haben wir eine soziale (und vertragliche) Verpflichtung den Leuten in der groeßten Not zu helfen. Das kann in der Form von Entwicklungshilfe erfolgen, aber auch in der Form dass wir Menschen Schutz bieten.

4. grösste...also 5€ ins Klugscheisserschwein ;)

"Grösste Not" finde ich aber relativ. Um die 1Million Ukrainer(inenn) geht es mir z.B, garnicht. Die werden sich nach Ende des Krieges vermutlich zum grössten Teiles wieder zurück begeben. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Menschen die vor Kriegen Zuflucht finden. Aber einen Wirtschaftsflüchtling (auch wen ich ggf an seiner Stelle nicht unbedingt anders handeln würde) ist halt ne andere Nummer.

Wie schon vor vielen Monden geschrieben: Ich bin z.B. sehr Tierlieb. Unterstütze mit Geld, Sachleistungen und persönlicher Einsatz vor Ort auch diverse lokale Organisationen. Meine Haustiere habe ich alle aus dem Tierheim. Für meine Exoten hole ich diese auch aus 100km Entfernung. Bin ich also ein schlechter Tierfreund? Ich denke nicht. Aber ich kann nicht (auch wen ich wollte) alle Tiere in Tierheimen aufnehmen., Obwohl ich es gern wollte. Dazu reicht mein Platz, meine Zeit und mein Geld nicht. Ziehe jetzt gern mal einen Schluss zur Asylpolitik...


Von denen Menschen denen wir Schutz bieten, sind ein signifikanter Teil bereit und fähig zu arbeiten, aber ein Teil nicht. Ich erlebe die 1. Gruppe jeden Tag und wir als Gesellschaft brauche sie. Der Amazonfahrer der mir meine Pakete bringt, die Frau die bei uns im Sportverein putzt, der Gemuesehandler bei uns um die Ecke, der Gerüstbauer der neulich am Nachbarhaus das Gerüst aufgestellt hat, die Helferin bei unserem Zahnarzt, Der Lackiermeister der bei Menem Auto eine Schramme beseitigt hat, die Pflegerin bei einem Verwandten von uns. Freunde von uns betreuen eine syrische Familie, die 2015 zu uns kam. Der Mann ist seit einem Jahr nun Busfahrer beim HVV, die werden händeringend gesucht, der Mieter einer unserer Wohnungen kam mit 17 aus Afghanistan und ist jetzt Betonbauer. Deutschland wuerde ohne diese Leute nicht funktionieren. Natuerlch gibt es auch die 2. Gruppe, und sofern es dort Missbrauch gibt, dann muessen wir dagegen vorgehen.

Ja, da hast du Recht! ABER warum sollte man das "Arbeitswollende" und den INtegrationswillen nicht abhänging vom Bleiberecht machen? Sehs mal so: Wenn du mich kennen lernen würdest, würdest du im Leben nicht drauf kommen das ich nicht im schönen Schwabenland gebohren wurde. Meiner Frau die aus Ungarn kommt auch nicht. Und meinem italienischen Schwager würdest du das maximal am Namen ansehen. Alles hat bestens funktioniert. Warum kann das nicht bei anderen Menschen auch so funktionieren? Wenn Eltern von Azubis mal eingeladen werden, leben die seit 50 Jahren in Deutschland und können keine 4 Worte Deutsch. Da muss der Junior alles übersetzen? Warum gibt es keinerlei Spielregeln für einen Bleiberecht in D?

Wer hier arbeitet ist doch toll. Der darf gern weiter bleiben wenn er sich integriert. Ich sitzt hier grad in China. Bezahlen nur Alipay, Bestellen selbst im Strassenimbiss nur mit Wechat, gibts net in Englisch oder gar Deutsch? LERN CHINESISCH oder koch selber! In den USA spricht man was für ne Sprache? Na Englisch (OK vielleicht je nach Gegend auch Spanisch), aber scheiss drauf ob du das verstehst, du hast Englisch zu sprechen!



Unabhängig davon gibt es Fachkräfte die be uns arbeiten sollen, weil wir sie brauchen. Ich kenne Leute aus den USA, Frankreich, Australien, England, Thailand die hierher gekommen sind um zu arbeiten. Kein einziger fühlt sich wohl und alle planen nach wenigen Jahren ihre Heimkehr. Die unterschwellige Diskriminierung, die Besserwisserei, am Arbeitsplatz ist Deutsch Voraussetzung, die mangelnde Anerkennung von Qualifikation, der bisher langwierige Weg zur Staatsbuergerschaft. Wenn wir in Deutschland keine Willkommenskultur haben, dann gehen die Leute woanders hin. Wir sehen ja wie schwer es ist ein paar Krankenschwestern im Ausland zu rekrutieren.......
Klares JEIN!

War das hier, oder hab ich das woanders gelesen, von den Krankenpflegern aus Asien?! Mag sein das man vieles "Besser weiss" und den Leuten das auch mitteilt. Ist vielleicht auch ne "German Grundlichkeit", aber wenn es eben so gemacht werden muss/soll dann interessiert das eben ggf wenig wie man das woanders handhabt. Wiegesagt ich bin grad in China und soll einer Horde Chinesen jetzt den technischem Umgang mit einer hochkomplizierten Anlage beibringen, die nicht ganz ungefährlich ist. Da kann ich den Asiatischen Schlendrian einfach nicht brauchen. Da weiss ich auch alles besser. Weil ich weiss wenn der eben nicht die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik einhällt das er dann eben sich aus der Welt bugsiert. Das sowas halt "landestypisch" anders gesehen wird...ja, das ist eben schwer. Ich hab da keinen Einblick in die Pflege, aber die Brüder hier machen mir lauter graue Haare...Mag ggf deshalb für einen Ausländer etwas schwerer sein.

BZW willst du dein Auto im Bangla Sytle repariert bekommen wo ein Meter Tüddeldraht die Vorderachse zusammen hällt?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.175
3.093
Z´Sdugärd
Einigen, die hier schreiben geht es vermutlich finanziell sehr, sehr gut.
Es ist jeder seines Glückes eigener Schmied...

Ich nehme an, sie haben mit den Flüchtlingen so gut wie keinen direkten Kontakt und konkurrieren ganz sicher auch nicht beruflich mit ihnen.

100€ in das Sprücheklopferschwein: Wenn du/er/sie/hab ich gelesen bei Facebook etc, dich als gebildeter Doitscher im Konkurenzkampf mit ungebildeten Asylanten und Flüchtlingen befindest, ist in der Tat grundsätzlich was schief gelaufen in deiner/deren Bildung, bzw in deinem Berufsleben! Auch wenns scheisse klingt, es is so!

Ende der 90er als es geheissen hat "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" hab ich auch den einen oder anderen mit DVU Parteibuch fragen müssen was ein Zivilversager er den nun ist, das einem einen Ausländer der nicht mal richtig grüssen kann den Job wegnehmen kann...
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
Klares JEIN!

War das hier, oder hab ich das woanders gelesen, von den Krankenpflegern aus Asien?! Mag sein das man vieles "Besser weiss" und den Leuten das auch mitteilt. Ist vielleicht auch ne "German Grundlichkeit", aber wenn es eben so gemacht werden muss/soll dann interessiert das eben ggf wenig wie man das woanders handhabt. Wiegesagt ich bin grad in China und soll einer Horde Chinesen jetzt den technischem Umgang mit einer hochkomplizierten Anlage beibringen, die nicht ganz ungefährlich ist. Da kann ich den Asiatischen Schlendrian einfach nicht brauchen. Da weiss ich auch alles besser. Weil ich weiss wenn der eben nicht die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik einhällt das er dann eben sich aus der Welt bugsiert. Das sowas halt "landestypisch" anders gesehen wird...ja, das ist eben schwer. Ich hab da keinen Einblick in die Pflege, aber die Brüder hier machen mir lauter graue Haare...Mag ggf deshalb für einen Ausländer etwas schwerer sein.
Der Unterschied ist, dass Deine Leute in China nach Hause gehen, sich kurz auskotzen darüber, wie schwierig das auf Arbeit heute war (und evtl. über den Trainer aus Deutschland ;-), und danach in ihre Wohlfühlwelt mit Familie und Freunden eintauchen können. Ist ja nur Arbeit.

Wenn Du nicht nur auf Arbeit, sondern auch bei Freizeitangeboten, Essen gehen, Einkaufen, Behördengängen....immer das Gefühl (und den zugehörigen Stress) hast, nicht willkommen zu sein, gehst Du entweder woanders hin oder baust Dir Deine Wohlfühlwelt mit Familie und Freunden aus Deinem alten Kulturkreis auf. Da sind wir dann bei den von Dir angesprochenen Menschen, die nach 40 Jahren kein Deutsch können.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.175
3.093
Z´Sdugärd
Der Unterschied ist, dass Deine Leute in China nach Hause gehen, sich kurz auskotzen darüber, wie schwierig das auf Arbeit heute war (und evtl. über den Trainer aus Deutschland ;-), und danach in ihre Wohlfühlwelt mit Familie und Freunden eintauchen können. Ist ja nur Arbeit.

Späterstens wenn der Knabe eben nicht mehr nach Hause kommt, weil er dem Onkel Langnase nicht zugehört hat, das er das und das nicht machen darf isses rum. Und um die Kurve zu bekommen: späterstens wenn die Pflegekraft vielleicht auch was "falsch" macht, wobei diese vielleicht eher andere Leben als das eigene riskiert und sich Vorwürfe macht...selbes Ende vom Lied, das ja nur n Job ist. Aber wiegesagt ich bin der Pflege oder Medizin nicht drinne was der Unterschied zwischen "Besserwissen" und kapitalem Fehlermanagment geht.
Wenn Du nicht nur auf Arbeit, sondern auch bei Freizeitangeboten, Essen gehen, Einkaufen, Behördengängen....immer das Gefühl (und den zugehörigen Stress) hast, nicht willkommen zu sein, gehst Du entweder woanders hin oder baust Dir Deine Wohlfühlwelt mit Familie und Freunden aus Deinem alten Kulturkreis auf. Da sind wir dann bei den von Dir angesprochenen Menschen, die nach 40 Jahren kein Deutsch können.

Ja, aber Hand aufs Herz: Es gab sicherlich bei jedem schon so ein Gefühl das man in dem Job/Land/Projekt jetzt nicht "Wilkommen" ist. Auch wenn es hier vermutlich die meisten eher beruflich (auf Absehbare Zeit) zutrifft. Dann muss ich aber auch die Konsequenzen ziehen und sagen "Sorry, war ne Schnapsidee, wieder ab nach Hause". Das ist ja wie den Job, den einen jeden Tag ankotzt 40 Jahre lang zu machen in der selben Firma anstatt sich nach was neuem zu schauen.

Macht nicht wirklich Sinn. Es gibt durchaus Länder in denen ich mich (beruflich) nicht wilkommen oder wohl fühle. Hier aktuell: Wurden wir schonmal in Paulaner nach Shanghai eingeladen. zuwas? Ich möchte mich im Land wohlfühlen und nicht in einer künstlichen Blase die meine Wurzeln vielleicht darstellt. Oder in den USA, da brauch ich keine german community, die hab ich das ganze Jahr. Ich brauch im Ausland auch kein Wiener Schnitzel und Stuttgarter Hofbräu. Für sowas flieg ich nicht beruflich oder privat um die halbe Welt.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.658
1.102
Da ist aber auch viel Quatsch dabei!

Die Renten interessieren Studenten erstmal garnicht. Wer als junger Mensch eh nicht selbst vorsorgt dem kann man eh nicht mehr helfen. Auch das marode (vor Studienschulsystem) juckt erstmal keinen, Hochschulen sind immer noch "relativ" hoch angesehen. Die fehlenden Wohnung sind teilweise auch Fakenews! In Studentenhochburgen waren die eh noch nie vorhanden. Was teilweise Studentenwerke und/oder die bösen Verbindungen und Knappschaften gut gelöst haben. Der Rest muss sich halt durchaus Fragen ob es unbedingt die Uni in Stuttgart, München, Aachen, Freiburg sein muss. Oder ob es die in Wanne Eickel nicht auch reicht.
Die Renten interessieren insofern, als der Beitragssatz bald bei 20% ist.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.102
3.483
DTM
@mbraun
In meinen Augen ist DFW_SEN linksradikal eingestellt und es auch nicht das erste Mal, dass er Teilnehmer persönlich angreift. Wenn ich mich dann zur Wehr setze, dann sollte dies gestattet sein. Ich habe ihm bereits mindestens fünfmal mitgeteilt, mich doch in Ruhe zu lassen. Er greift aber sehr, sehr gerne immer wieder an. Das ist sein großes Hobby, im Internet aus der Anonymität heraus, Personen anzugreifen, diese zu diffamieren und hier und da als Nazis, Rechtsradikale oder Faschisten zu bezeichnen.
Ich möchte ihm weiterhin empfehlen, ein paar Euro in einen guten Rechtschreib- und Grammatikkurs (deutsch) an einer Volkshochschule auszugeben. Wenn er anderen Bildungsarmut vorwirft, dann soll er bei sich selbst anfangen.
Bei dir gehe ich davon aus, dass du politisch weit links eingestellt bist. Also bist du mit ihm auf einer Wellenlänge und likest entsprechend oft seine Beiträge.
@odie
Ich konkurriere nicht mit Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt.
Ich sehe es allerdings als äußerst kritisch an, wenn ein Land - wie Deutschland - innerhalb weniger Jahre mit Millionen von bildungsfernen Menschen geflutet wird. Manche werden sich niemals integrieren. Medial gaukelte man des Öfteren vor, es würden Fachkräfte nach Deutschland einwandern. Über die Kriminalitätsstatistik von Zugewanderten sprechen wir gar nicht.
Deutschland hat genügend arbeitslose Menschen, aus denen man sicher mehr herausholen kann. Der hiesige Niedriglohnsektor ist wie gesagt bereits riesig. Ich finde auch, dass über 1 Billion EUR an sozialer Umverteilung langsam genug ist. Man muss sich nicht noch hunderttausende weitere Probleme auf den Rücken binden, die andere Länder lieber abweisen und nach Deutschland weiterschicken. Das ist eine Meinung die eher rechts einzuordnen ist. Ich weiß, äußerst unbequem in Deutschland und auch ungern gesehen im VFT. Man kann gerne mal zu Besuch ins Ruhrgebiet kommen und sich anschauen, welche Menschenmassen hier teilweise unterwegs sind und hier und da so los ist (Obdachlosigkeit, Kriminalität, Infrastruktur, Wohnungsmarkt etc.). Die Gesamtsituation von Deutschland verschlechtert sich Tag zu Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiusz und alex09

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.353
9.771
Ich sehe es allerdings als äußerst kritisch an, wenn ein Land - wie Deutschland - innerhalb weniger Jahre mit Millionen von bildungsfernen Menschen geflutet wird.
Ich glaube auf ein paar mehr "Idioten" kommt es in D nun wirklich nicht mehr an wenn ich mir täglich verschiedene Sache hier so angucke....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.448
8.939
IAH & HAM
Einigen, die hier schreiben geht es vermutlich finanziell sehr, sehr gut.

Was ja zunächst erst einmal nichts negatives ist.

Ich nehme an, sie haben mit den Flüchtlingen so gut wie keinen direkten Kontakt

Ich persönlich habe regelmaessig Kontakt mit Leuten die als Migranten nach D gekommen sind. Wie bereits geschrieben vermiete ich sogar an einen jungen Afghanen.

und konkurrieren ganz sicher auch nicht beruflich mit ihnen.

Da gibt es jetzt ja nur 2 Möglichkeiten wenn Du mit ihnen beruflich konturierst. Entweder sind die Migranten doch ganz gut qualifiziert, oder Du bist unqualifiziert. Letzteres waere ganz alleine Deine Verantwortung

Natürlich kann man hier auch Märchen erzählen: z.B. dass man tagtäglich mit ihnen Kontakt hat und nur Positives berichten kann.

Nicht nur, aber viel. Ich kann auch nicht nur Gutes ueber meinem Kontakt zu Deutschen, Amerikanern, Franzosen, Belgiern, Singaporeanern,.... berichten

Es wird auch sehr gern gesehen, wenn man die Einwanderung von Millionen überwiegend ungebildeten Personen gutheißt und begrüßt.

Es wird gerne gesehen wenn man von Pauschalurteilen und Vorverurteilungen Abstand nimmt.

Vorallem in Deutschland ist diese Sichtweise besonders wichtig und gern gesehen. Das klingt alles so toll und liest sich prima. Die Probleme blendet man dabei aus. Es gibt sie wohl nicht.

Selbstverständlich gibt es die.

Sieht man die Situation durchaus kritisch, so wie ich dies tue, dann wird man auf der persönlichen Ebene angegriffen. VFT im Jahr 2024 👏🏻

Du wirst von mir kritisiert, weil Du nicht in der Lage bist logisch zu argumentieren, einen komplexen Gedanken zu artikulieren, Nuancen zu sehen...... Das mag Mangel an Reife oder Bildung sein, es ist jedenfalls wenig beindruckend.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.169
7.734
der Ewigkeit
Einigen, die hier schreiben geht es vermutlich finanziell sehr, sehr gut.
Tripple,
der war gut. 🤣
Dann glaubst Du aber auch an den Weihnachtsmann, wenn Du das, was einige Schaumschläger
hier rausposaunen, für bare Münze nimmst.
Außer in irgendwelchen uninteressanten, am Existenz-Minimum krebsenden Branchen mit langweiligen,
austauschbaren Geschäftsmodellen gibt es keinen Personalmangel, viel eher einen "war 4 talents"!!
Wer durch gute, motivierte und sich mit den Zielen identifizierende MA selbst top verdient, kann und soll die auch top bonifizieren.
Return on invest, alles andere wäre zu kurz gesprungen und trägt garantiert zum Scheitern bei.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.448
8.939
IAH & HAM
4. grösste...also 5€ ins Klugscheisserschwein ;)

Dann schmisse ich mal 5 Euro nach. Seit 2023 sind wir #3, haben Japan überholt.....



"Grösste Not" finde ich aber relativ. Um die 1Million Ukrainer(inenn) geht es mir z.B, garnicht. Die werden sich nach Ende des Krieges vermutlich zum grössten Teiles wieder zurück begeben. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Menschen die vor Kriegen Zuflucht finden. Aber einen Wirtschaftsflüchtling (auch wen ich ggf an seiner Stelle nicht unbedingt anders handeln würde) ist halt ne andere Nummer.

Das will ich gar nicht in Abrede stellen, dafuer gibt es dann ja ein Asylverfahren, das man durchaus beschleunigen kann, um das festzustellen.


Wie schon vor vielen Monden geschrieben: Ich bin z.B. sehr Tierlieb. Unterstütze mit Geld, Sachleistungen und persönlicher Einsatz vor Ort auch diverse lokale Organisationen. Meine Haustiere habe ich alle aus dem Tierheim. Für meine Exoten hole ich diese auch aus 100km Entfernung. Bin ich also ein schlechter Tierfreund? Ich denke nicht. Aber ich kann nicht (auch wen ich wollte) alle Tiere in Tierheimen aufnehmen., Obwohl ich es gern wollte. Dazu reicht mein Platz, meine Zeit und mein Geld nicht. Ziehe jetzt gern mal einen Schluss zur Asylpolitik...
Ich sehe das mit Hunden genauso wie Du, unsere 3 sind auch alle aus dem Tierheim und mit uns um die Welt gezogen. Und nein wir koennen auch nicht allen Menschen helfen, aber das verlangt tja niemand.

Ja, da hast du Recht! ABER warum sollte man das "Arbeitswollende" und den INtegrationswillen nicht abhänging vom Bleiberecht machen? Sehs mal so: Wenn du mich kennen lernen würdest, würdest du im Leben nicht drauf kommen das ich nicht im schönen Schwabenland gebohren wurde. Meiner Frau die aus Ungarn kommt auch nicht. Und meinem italienischen Schwager würdest du das maximal am Namen ansehen. Alles hat bestens funktioniert. Warum kann das nicht bei anderen Menschen auch so funktionieren? Wenn Eltern von Azubis mal eingeladen werden, leben die seit 50 Jahren in Deutschland und können keine 4 Worte Deutsch. Da muss der Junior alles übersetzen? Warum gibt es keinerlei Spielregeln für einen Bleiberecht in D?

Du must auch kein Französisch sprechen um ein Bleiberecht in Frankreich zu haben. Der mangelnde Arbeitswille bei Einigen, die könnten, ist ein Problem insbesondere wenn eine Rückführung nicht möglich ist. Da muss sicherlich etwas Druck ausgeübt werden und Sanktionen greifen..

Wer hier arbeitet ist doch toll. Der darf gern weiter bleiben wenn er sich integriert. Ich sitzt hier grad in China. Bezahlen nur Alipay, Bestellen selbst im Strassenimbiss nur mit Wechat, gibts net in Englisch oder gar Deutsch? LERN CHINESISCH oder koch selber! In den USA spricht man was für ne Sprache? Na Englisch (OK vielleicht je nach Gegend auch Spanisch), aber scheiss drauf ob du das verstehst, du hast Englisch zu sprechen!

Wie Du schon sagst, es gibt eine Spanische Subkultur die kein Wort Englisch spricht, insbesondere im Süden. Das Gleiche gilt fuer Vietnamesisch, Thai, Chinesisch.


Klares JEIN!

War das hier, oder hab ich das woanders gelesen, von den Krankenpflegern aus Asien?! Mag sein das man vieles "Besser weiss" und den Leuten das auch mitteilt. Ist vielleicht auch ne "German Grundlichkeit", aber wenn es eben so gemacht werden muss/soll dann interessiert das eben ggf wenig wie man das woanders handhabt.

Auch in anderen Ländern werden Kranke gepflegt, es gibt oftmals mehr als einen richtigen Weg....... Wir muessen mehr ueber das Ergebnis als den Weg dorthin denken.

Wiegesagt ich bin grad in China und soll einer Horde Chinesen jetzt den technischem Umgang mit einer hochkomplizierten Anlage beibringen, die nicht ganz ungefährlich ist. Da kann ich den Asiatischen Schlendrian einfach nicht brauchen. Da weiss ich auch alles besser. Weil ich weiss wenn der eben nicht die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik einhällt das er dann eben sich aus der Welt bugsiert. Das sowas halt "landestypisch" anders gesehen wird...ja, das ist eben schwer. Ich hab da keinen Einblick in die Pflege, aber die Brüder hier machen mir lauter graue Haare...Mag ggf deshalb für einen Ausländer etwas schwerer sein.

In einigen Bereichen mag das sinnvoll sein, ich glaube aber nicht dass man das Verallgemeinern kann.....

BZW willst du dein Auto im Bangla Sytle repariert bekommen wo ein Meter Tüddeldraht die Vorderachse zusammen hällt?

Nein, aber meine Autos wurden auch in Malaysia gut repariert.......
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
In meinen Augen ist DFW_SEN linksradikal eingestellt und es auch nicht das erste Mal, dass er Teilnehmer persönlich angreift. Wenn ich mich dann zur Wehr setze, dann sollte dies gestattet sein. Ich habe ihm bereits mindestens fünfmal mitgeteilt, mich doch in Ruhe zu lassen. Er greift aber sehr, sehr gerne immer wieder an. Das ist sein großes Hobby, im Internet aus der Anonymität heraus, Personen anzugreifen, diese zu diffamieren und hier und da als Nazis, Rechtsradikale oder Faschisten zu bezeichnen.
Ich möchte ihm weiterhin empfehlen, ein paar Euro in einen guten Rechtschreib- und Grammatikkurs (deutsch) an einer Volkshochschule auszugeben. Wenn er anderen Bildungsarmut vorwirft, dann soll er bei sich selbst anfangen.
Nach diesen Aussagen finde ich es umso dreister, wenn Du anderen Leuten vorwirfst, dass sie persönlich werden.

Bei dir gehe ich davon aus, dass du politisch weit links eingestellt bist. Also bist du mit ihm auf einer Wellenlänge und likest entsprechend oft seine Beiträge.
Interessant, dass Du darüber Buch führst und mich politisch einordnest. Ehrlich gesagt, interessiert es mich allerding recht wenig, wovon Du bezüglich mir "ausgehst".
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.448
8.939
IAH & HAM
@mbraun
In meinen Augen ist DFW_SEN linksradikal eingestellt

Woran machst Du das fest?

und es auch nicht das erste Mal, dass er Teilnehmer persönlich angreift.

Ich kritisiere, ich greife nicht an! Ein Unterschied.

Wenn ich mich dann zur Wehr setze, dann sollte dies gestattet sein.

Gerne, aber bitte mit etwas Geist!

Ich habe ihm bereits mindestens fünfmal mitgeteilt, mich doch in Ruhe zu lassen. Er greift aber sehr, sehr gerne immer wieder an. Das ist sein großes Hobby, im Internet aus der Anonymität heraus, Personen anzugreifen, diese zu diffamieren und hier und da als Nazis, Rechtsradikale oder Faschisten zu bezeichnen.

Ich habe Dich lediglich als ungebildet oder naiv bezeichnet

Ich möchte ihm weiterhin empfehlen, ein paar Euro in einen guten Rechtschreib- und Grammatikkurs (deutsch) an einer Volkshochschule auszugeben. Wenn er anderen Bildungsarmut vorwirft, dann soll er bei sich selbst anfangen.

Wie Du weisst habe ich eine leichte Legasthenie und nur Arschloecher machen sich über gesundheitliche Probleme anderer lustig. Das hindert mich aber nicht daran logisch zu denken und stringent zu argumentieren.


Ich konkurriere nicht mit Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt.

Das bezweifle ich doch sehr.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt es keinen Personalmangel, viel eher einen "war 4 talents"!!

Und der Unterschied ist?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.476
737
Wenn Du kein Englisch kannst ist das keine Schande, aber dann solltest Du es auch nicht versuchen zu sprechen...... Das ist das Problem mit dem Fackraeftemangel, die Kandidaten ueberschatzen ihre Fähigkeiten und merken es noch nicht einmal......
Der benannte grüne Protagonist scheint offensichtlich Dunning und Kruger als Anschauungsobjekt zur Beschreibung des nämlichen Effektes gedient zu haben.
Insofern hat er seine Popularität immerhin schon jenseits der hiesigen Schwarmintelligenz dauerhaft fest verankert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.205
7.244
@mbraun
In meinen Augen ist DFW_SEN linksradikal eingestellt und es auch nicht das erste Mal, dass er Teilnehmer persönlich angreift.
Linksradikal? Ernsthaft? Und du faselst was von Nazikeule wenn man auf den Alltagsrassismus in unserem Land hinweist.

Die Anzahl der Menschen die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben und in DE sozialversicherungspflichtig arbeiten hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt, aktuell sind mehr als 10% der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in DE keine Deutschen, wenn man die Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund dazuzählt dürften es weit über 30% sein. Meinst du man kann einfach so auf die Fachkräfte und ihre Zahlungen in unser Sozialversicherungssystem verzichten?

Es würde allen die eine solche Diskussion führen wollen gut tun die Ideologie über Bord zu werfen und mal darüber nach zu denken welche Fachkräfte wir den tatsächlich brauchen und vor allem wie man es umsetzt.

Die Anzahl der Geflüchteten die Sozialleistungen in DE bekommen sinkt seit Jahren wenn man die Ukrainer rausrechnet, die Mär das in unser Sozialsystem eingewandert wird lässt sich mit Zahlen nicht wirklich belegen (und sicher kommt es vor) es wird zumeist in unseren Arbeitsmarkt eingewandert, denn der ist trotz allem attraktiver als unser Sozialsystem. Jedem der das anders sieht bleibt ja der Selbstversuch, einfach mal ein halbes Jahr von ca. 500€ im Monat leben. Das geht ohne jede Frage, aber Spaß macht es nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.205
7.244
Außer in irgendwelchen uninteressanten, am Existenz-Minimum krebsenden Branchen mit langweiligen,
austauschbaren Geschäftsmodellen gibt es keinen Personalmangel, viel eher einen "war 4 talents"!!
Tja daher klappt es nicht mit dem entladen der Koffer und dem servieren des Frühstücks - denn etwas anderes als diese ewig austauschbaren Dienstleistungen werden ja von den Highpotentals nicht nachgefragt, die Kiste Sprudelwasser wird dann eben selber ins Penthouse geschleppt. Und ach warte, die Startups haben zwar jede Menge Geld eingesammelt - aber ausser einer App nichts neues dem bestehenden ewig gleichen Geschäftsmodellen hinzugefügt.

Aber klar wer nicht ein skalierbares, einzigartiges Geschäftsmodell entwickelt muss sich nicht über Personalmangel beklagen, wer braucht schon den ewig gestrigen Biergarten - ist nur für Loser.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und malone

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.102
3.483
DTM
Linksradikal? Ernsthaft? Und du faselst was von Nazikeule wenn man auf den Alltagsrassismus in unserem Land hinweist.
Ja, ernsthaft.
DFW_SEN greift immer wieder an. Er macht dies seit Jahren. Beleidigt, diffamiert, bezeichnet Personen als Nazi, Rechtsradikale, Faschisten und das Ganze aus der vollkommenen Anonymität des Internets heraus. Wenn man sich mal wehrt, dann wird man als der Böse dargestellt. Ich habe in der Signatur mein Instagram-Profil platziert (keine vollkommene Anonymität) und sogar dafür gab’s bereits Beleidigungen von ihm (nicht nur von ihm).
Der Vielfliegertreff verkommt immer mehr zum Politik-Forum. Dort (im Bereich „Gott und die Welt“) kann er sich, zusammen mit seinen Freunden (mbraun, malone, meilenfreund, um nur ein paar zu nennen), meinetwegen Tag und Nacht austoben. Politik scheint er besonders zu lieben. Ich habe übrigens Migrationshintergrund. Ganz sicher bin ich ein schlimmer Neo-Nazi und rechtsradikal.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.205
7.244
Ja, ernsthaft.
DFW_SEN greift immer wieder an. Beleidigt, diffamiert, bezeichnet Personen als Nazi, Rechtsradikale, Faschisten und das Ganze aus der vollkommenen Anonymität des Internets heraus. Ich habe in der Signatur mein Instagram-Profil platziert (keine vollkommene Anonymität) und sogar dafür gab’s bereits Beleidigungen von ihm (nicht nur von ihm).
Der Vielfliegertreff verkommt immer mehr zum Politik-Forum. Dort (im Bereich „Gott und die Welt“) kann er sich, zusammen mit seinen Freunden (mbraun, malone, meilenfreund, um nur ein paar zu nennen), meinetwegen Tag und Nacht austoben. Politik scheint er besonders zu mögen. Ich habe übrigens Migrationshintergrund. Ganz sicher bin ich ein schlimmer Neo-Nazi.
Ich denke das man sich in diesen Zeiten politisch verhalten sollte da ist man nicht gleich readikal, weder links noch rechts. Aber man sollte sich die Fakten anschauen und checken was eigentlich schiefläuft. Aktuell wird jede Debatte ideologisch angetrieben/aufgeheizt, das ist nicht zielführend und wird letztlich unserer Gesellschaft mehr schaden als helfen.

Einen Migrationshintergrund hatte auch Adolf, einer meiner besten Bekannten ist Iraner mit deutschem Pass, wenn du dem zuhörst denkst du das Höcke bei ihm in die Schule gegangen ist. Komm mal aus deiner Opferrolle raus die du immer wieder hervorholen willst, macht keinen Sinn. Einfach die Fakten anschauen und sich daran orientieren, aber das verlernt man aktuell sehr gerne.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.169
7.734
der Ewigkeit
Tja daher klappt es nicht mit dem entladen der Koffer und dem servieren des Frühstücks - denn etwas anderes als diese ewig austauschbaren Dienstleistungen werden ja von den Highpotentals nicht nachgefragt, die Kiste Sprudelwasser wird dann eben selber ins Penthouse geschleppt. Und ach warte, die Startups haben zwar jede Menge Geld eingesammelt - aber ausser einer App nichts neues dem bestehenden ewig gleichen Geschäftsmodellen hinzugefügt.

Aber klar wer nicht ein skalierbares, einzigartiges Geschäftsmodell entwickelt muss sich nicht über Personalmangel beklagen, wer braucht schon den ewig gestrigen Biergarten - ist nur für Loser.
Ich weiss,
für das eigene Versagen, die Ideen-u. Antriebslosigkeit etc. sind immer die anderen Schuld.
Deutschland = Neidland.
Eingen würde ich mal etwas mehr Selbstreflexion empfehlen, auch wenn das Ergebnis oft nicht das erwartete ist.
Fingerpointing ist zwar einfacher - verstärkt allerdings nur die Frustration und die negative Energie.
Ob ein Biergarten für Loser ist, entzieht sich meiner Kenntnis, weiss ich auch nicht.
Was ich aber weiß ist, dass Oma mit ihrer Lebensweisheit schon irgendwie recht hatte:
"Frank, wer nicht wird, wird Wirt und wem auch dieses nicht gelungen, versucht es in Versicherungen".
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.934
11.179
Die Anzahl der Geflüchteten die Sozialleistungen in DE bekommen sinkt seit Jahren wenn man die Ukrainer rausrechnet, die Mär das in unser Sozialsystem eingewandert wird lässt sich mit Zahlen nicht wirklich belegen (und sicher kommt es vor) es wird zumeist in unseren Arbeitsmarkt eingewandert, denn der ist trotz allem attraktiver als unser Sozialsystem.

Genau. Dann bleibt als "Argument" gegen Einwanderung nur noch die Bewahrung der ethnischen, kulturellen und religiösen Homogenität. Und speziell zu den Ukrainern: Das sind eben keine Armutsmigranten, zu Hause perspektivlosen Glücksritter, Sämtliches-Geld-an-den-Clan-nach-Hause-Schicker, sondern gut ausgebildete, normale Mittelschicht aus einem europäischen Land, in dem sie ein erfolgreiches Leben geführt haben, das zu verlassen sie nicht im Traum gedacht hätten. Wenn solche Leute, die unsere Gesellschaft langfristig absolut (und im positiven buchstäblichen Sinne) bereichern werden, viel weniger in unseren Arbeitsmarkt integriert sind als anderswo, sollten wir uns mal überlegen, was wir falschmachen. Aber: Sowas kommt von sowas - wir fanden es wichtiger, weiter billiges Gas von Putin zu kaufen, als seine Expansionsgelüste einzudämmen als es noch möglich war. Damit haben wir den Ukraine-Krieg befördert oder sogar mitverursacht. Das rächt sich jetzt. Unsere Kosten für den Ukraine-Krieg sind quasi die Gasnachzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.175
3.093
Z´Sdugärd
Das sind eben keine Armutsmigranten, zu Hause perspektivlosen Glücksritter, Sämtliches-Geld-an-den-Clan-nach-Hause-Schicker,
Diese Fraktion gibts aber eben auch.

Das Problem ist das eben viele aktuell mit den Ukrainern ein absolutes Hassziel haben. Zitat "Fetten Porsche fahren (was ja vielleicht auch stimmt, weil das das einzige ist was man retten konnte) und vor dem Asylantenheim stehen"...Der Kontext stimmt hier halt nicht. Und genau DAS möchten einfach viele nicht verstehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.934
11.179
Zitat "Fetten Porsche fahren (was ja vielleicht auch stimmt, weil das das einzige ist was man retten konnte) und vor dem Asylantenheim stehen"...Der Kontext stimmt hier halt nicht.

Das könnte damit zusammenhängen, dass wir sie gesetzlich verpflichten, in Aufnahmeeinrichtungen zu wohnen. Die Leute selber wollen da erfahrungsgemäß so schnell wie möglich raus, dürfen aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.353
9.771
Gerade viele geflüchtete Ukrainer haben in Deutschland keine hohe Motivation zu arbeiten. Das Thema hatten wir aber schon hier. In anderen Ländern sieht das anders aus.