Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
ANZEIGE
Das ist überhaupt nicht irrelevant für das Thema Vielsprachigkeit. Es gibt sogar belgischen Rundfunk in deutscher Sprache oder französische Carrefours in Belgien mit deutschsprachigen Beschriftungen.
Und was genau hat das mit der Sprache bei uns im Buero in Brüssel zu tun, wo es keinen einzigen Deutschsprachigen Belgier gibt. Ich habe dort 3 Jahre gelebt und gearbeitet und das waere mir sicherlich aufgefallen….

In Belgien gibt es auch gute Pommes.

Not everything that is interesting is also relevant…
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Brüderle: Die Mär von niedrigen Löhnen

Der entscheidende Satz, der immer wieder gerne ausgeblendet wird:

Das waren 200 Euro mehr als der Durchschnittsverdienst aller Vollzeitbeschäftigten mit anerkannter Berufsausbildung,

Es gibt eben Jobs bei denen die Vollzeitstellen eher die Ausnahme sind, Pflege gehört dazu. Und mit mehr Freizeit kannst du nicht deine Miete bezahlen
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Es gibt eben Jobs bei denen die Vollzeitstellen eher die Ausnahme sind, Pflege gehört dazu.
Das stimmt definitiv nicht! Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten ist eher relativ hoch.

Außerdem kann man das schon auf Vollzeitstellen umrechnen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Brüderle: Die Mär von niedrigen Löhnen
Wir hatten es hier glaube ich schon öfter: es geht eher um die Arbeitsbedingungen als den Lohn. Jeder will natürlich gerne mehr aber das (alleine) wird den Mangel sicher nicht beheben.
Außerdem kann man das schon auf Vollzeitstellen umrechnen.
Korrekt, nennt sich Vollzeitäquivalent.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Und 200 Euro mehr? Was ist das schon angesichts der Verantwortung?
wer verdient mehr.png

Den letzten Satz finde ich eigentlich ganz passend.

Und ich glaube, Du kannst Dir sicher sein, dass eine Krankenschwester mit mehr Verantwortung, z.B. auf der Intensivstation, deutlich mehr verdient.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Und ich glaube, Du kannst Dir sicher sein, dass eine Krankenschwester mit mehr Verantwortung, z.B. auf der Intensivstation, deutlich mehr verdient.
Worauf genau möchtet ihr hinaus? Verantwortung alleine ist ein eher untergeordneter Faktor bei der Entlohnung. Sollte man diesem einen höheren Wert beimessen, müsste man auch die Entlohnung vieler anderer Berufe neu ordnen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Worauf genau möchtet ihr hinaus? Verantwortung alleine ist ein eher untergeordneter Faktor bei der Entlohnung. Sollte man diesem einen höheren Wert beimessen, müsste man auch die Entlohnung vieler anderer Berufe neu ordnen.
Nö.. Damit meinte ich eigentlich, die Intensivschwester (die um Leben und Tod kämpft) verdient mehr als die in der Röntgenabteilung. Der Abteilungsleiter mit Verantwortung verdient ja sicher auch mehr als eine einfache Schreibkraft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Nö.. Damit meinte ich eigentlich, die Intensivschwester (die um Leben und Tod kämpft) verdient mehr als die in der Röntgenabteilung. Der Abteilungsleiter mit Verantwortung verdient ja sicher auch mehr als eine einfache Schreibkraft.
Als Intensivschwester/pfleger liegst du bei knapp 60K/pa.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
60.000/12=5000, lt. meinem zitierten Bericht verdient eine Pflegekraft 3920 im Schnitt. Passt also.
Die Gehälter sind dort doch gar nicht das Problem, es geht eher darum das es eben meist Teilzeit ist und die Arbeit wenig planbar ist, wenn du weisst das du jeden Monat 30 - 40 Stunden mehr arbeiten musst, Wochenenden und Feiertage nicht planbar sind dann bringt das keinen Bock.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Nö.. Damit meinte ich eigentlich, die Intensivschwester (die um Leben und Tod kämpft) verdient mehr als die in der Röntgenabteilung. Der Abteilungsleiter mit Verantwortung verdient ja sicher auch mehr als eine einfache Schreibkraft.
Mehr Verantwortung = mehr Geld ist aus meiner Sicht keine allgemeingültige Formel. Das ist oft so, aber nicht immer. Liegt aber aus meiner Sicht eher daran, dass Leute mit mehr Verantwortung auch mehr (Aus)Bildung bzw. Fähigkeiten haben, was eben nur ein geringerer Prozentsatz an Personen mitbringt. Da steigt dann wegen knapper werdendem Angebot zwangsläufig das Salär.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Dann muss man halt Vollzeit arbeiten - in Zeiten des Fachkräftemangels sollte das wohl kein Problem sein. Teilzeit arbeiten, Vollzeit kassieren geht halt nicht - und ist auch keine himmelschreiende Ungerechtigkeit.
Die Arbeitgeber sind zurückhaltend mit Vollzeit, da die Mitarbeiter nicht unbedingt zuverlässig sind.

Bsp. du musst 160 Std. in der Woche abdecken.

Kannst du mit 3 Personen Vollzeit. Aber dann wird es problematisch wenn es z.B. in den Urlaub geht, Krankheit und krankfeiern lassen wir aussen vor.

Jetzt nimmst du aber 8 Personen die 20 Stunden arbeiten, dann kann jede Eventualität mit Überstunden ausgeglichen werden, überleg mal wie du das regeln würdest? Mit 4 Vollzeitstellen? Ich glaube nicht.

Man darf nicht vergessen das ein Teil der Arbeitnehmer echte A********er sind. Die allermeisten sind cool.

Das ist so ähnlich wie z.B. bei der aktuellen Forderung das Bürgergeldempfänger gefälligst arbeiten sollen, dazu müsste der Arbeiter die Möglichkeit haben eine Vollzeitstelle oder gar den Arbeitsplatz einzufordern. Die Politik hat aber in den letzten Jahrzehnten eher das Recht auf Teilzeit gefördert, die AGs haben sich gerne darauf eingerichtet.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Das „Problem“ das im Pflege-/Krankenhauswesen viele Leute nur in Teilzeit arbeiten ist allerdings anders gelagert.

Es arbeiten halt überwiegend Frauen in diesem Bereich. Frauen müssen in der Regel noch ganz anderes leisten. Familie, Kinder, Haushalt. In Deutschland ist das mit der Kinderbetreuung oft eine Katastrophe.

Vollzeitstellen gäbe es eigentlich genug. Nur halt keine Leute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du weisst das du jeden Monat 30 - 40 Stunden mehr arbeiten musst, Wochenenden und Feiertage nicht planbar sind dann bringt das keinen Bock.
Sagt wer? Geht auch anders.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Die Gehälter sind dort doch gar nicht das Problem, es geht eher darum das es eben meist Teilzeit ist und die Arbeit wenig planbar ist, wenn du weisst das du jeden Monat 30 - 40 Stunden mehr arbeiten musst, Wochenenden und Feiertage nicht planbar sind dann bringt das keinen Bock.
BTW und genau zu DEM Thema:
Wenn ich beruflich fliege (Was in der Regel ausserhalb von Europa stattfindet) hab ich schon 20 Überstunden auf der Uhr am 1. Tag des Monats. Ebenso interessiert es im Ausland niemanden wenn in D Feiertag ist. Das bringt der Beruf eben mit sich. Und ist eben im VORRAUS auch bekannt.
'
Ich hab z.B. früher immer sehr gern an Weihnachten "Notdienst" an der Service Hotline gemacht. Das ist leicht verdientes Geld (mag ggf in der Pflege anders sein) weil es sehr ruhig ist. Und das ist für mich einfach ein Tag wie jeder andere auch. Nur mit 100% Zuschlag. Den Tag frei kann ich mir dann so einplanen wie ich das gerne hätte. Ebenso jetzt an Ostern.

Das ist natürlich jedem seine EInstellung ob ihm ein Feiertag jetzt heilig ist oder nicht. Aber WENN DAS VORHER weist UND AUCH GEPLANT werden kann, finde ich Arbeitszeiten an Wochenenden und Feiertagen kein Problem. Betonung auf geplant. Und da liegt eher der Hund begraben. Weihnachten wird vermutlich in der Pflege ebenso unvermindert plötzlich auftauchen wie auch in der Industrie. Da sollten sich aber die vielen unfähigen AG mal selbst in die Pflicht nehmen,.

Ach ja, als Paradebeispiel: Zulassungsstelle in STR., Die haben ihre IT so fähig im Griff das sie an den Osterfeiertagen Termine ausgegeben haben...wer eben so abgrundtief DÄMLICH ist den sollte man im Zuge des Fachkräftemangels auch an die frische Luft setzen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
BTW und genau zu DEM Thema:
Wenn ich beruflich fliege (Was in der Regel ausserhalb von Europa stattfindet) hab ich schon 20 Überstunden auf der Uhr am 1. Tag des Monats. Ebenso interessiert es im Ausland niemanden wenn in D Feiertag ist. Das bringt der Beruf eben mit sich. Und ist eben im VORRAUS auch bekannt.
'
Ich hab z.B. früher immer sehr gern an Weihnachten "Notdienst" an der Service Hotline gemacht. Das ist leicht verdientes Geld (mag ggf in der Pflege anders sein) weil es sehr ruhig ist. Und das ist für mich einfach ein Tag wie jeder andere auch. Nur mit 100% Zuschlag. Den Tag frei kann ich mir dann so einplanen wie ich das gerne hätte. Ebenso jetzt an Ostern.
Was du oder ich machen interessiert doch nicht. Über 95% der Deutschen würden wahrscheinlich nicht mit mir tauschen wollen, obwohl sie vieles davon gerne hätten.

Einen Urlaub den man mit 6 Monaten Vorlauf geplant hat, am Tag des Abfluges absagen?
Heute nicht wissen was an den Ostertagen zu tun ist?
(auf jeden Fall wird Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gearbeitet) nur noch nicht klar was und wo, weil noch Zusagen fehlen)
Eine Geschäftsreise antreten obwohl der Grund verloren gegangen ist?
(um die Situation für neue Möglichkeiten zu nutzen)
Am 24.12. auf der Autobahn sitzen weil man 23.12. noch schnell was in Paris erledigen musste=

Ich kann dir heute sagen was ich nächsten März beruflich bedingt tun muss, kann dir aber nicht sagen ob ich an meinem Geburtstag, dem Geburtstag von +1, Weihnachten oder Sylvester freie Stunden habe. Für mich kein Problem, für meine Nachbarn undenkankbar

Du kannst nicht erwarten das alle Menschen ähnlich ticken. Würden alle ticken wie ich, die Welt wäre eine bessere, denn ich mache das alles weil ich meine Ruhe haben will.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Übrigens wegen Personalmangels ;)
Nicht unbedingt. Das Problem gibt es schon seit Jahrzehnten. Viele KiTa‘s in D haben z.B. schon immer nur bis max 16 Uhr geöffnet, das kann nicht funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, aber eben nicht in der deutschen Realität
Doch auch in Deutschland. Wenn man heutzutage gutes Personal haben und halten möchte, dann muss man etwas tun und das funktioniert auch.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Du kannst nicht erwarten das alle Menschen ähnlich ticken. Würden alle ticken wie ich, die Welt wäre eine bessere, denn ich mache das alles weil ich meine Ruhe haben will.
Natürlich nicht, ABER solche Situationen sind meiner Meinung (ich kenne dein Umfeld ja nicht) oftmals aufgrund Fehlplanungen zurück zu führen. BZW wenn eben wirklich "flieg mal schnell morgen nach xy" eben auch bekannt. Also das solche spontanen Trips ohne Rücksicht aufs Privatleben mal vorkommen können, und zuminderst selbst in meiner Meister Eder Klitsche bei der viel daneben geht, eben auch dementsprechend bezahlt. Und wiegesagt, das weist du eben schon im vorraus das sowas durchaus kommen KANN. Kommt es nicht, umso besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch auch in Deutschland. Wenn man heutzutage gutes Personal haben und halten möchte, dann muss man etwas tun und das funktioniert auch.
Ich hab neulich ne Stellenausschreibung gesehen nach dem Motto "Sind die in der Freiwilligen Feuerwehr? Wir geben ihnen für ihre Einsätze frei". Oder gar "Bei uns ganz entspannte 30 Tage Urlaub im Jahr" oder der Knaller: "In Deutschen 28€ Spesen am Tag". Da frag ich mich immer welcher Komiker solche Anzeigen freischällt. BZW lässt dann auch immer tief blicken wie das Unternehmen den aufgestellt ist. Da ist der Obstkorb im Homeoffice ja schon drollig dagegen.