Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
ANZEIGE
Das muss nicht unbedingt was heißen ;) Auch in Dubai wird immer weiter gebaut und die Hälfte der Apartments steht ständig leer.
dann heißt es halt nix

außer, dass CAL mit seinen 40 Mio EW das doppelt so große D (>80 Mio) demnächst im BIP überholt haben wird, und damit Platz 3 der Welt im GNP Ranking einnehmen wird

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
Ich soll der Troll sein? Du hast inhaltlich bislang nichts von dir gegeben!

Ich schrieb, GDP, Purchasing power parity; billions of international dollars, ist eine gute Metrik. Nach der ist Deutschland laut IMF aktuell Nr. 6 in der Welt.

Wenn du einfach zum aktuellen Wechselkurs in US$ umrechnest, ist DE in der Tat Nr. 3. Aber das ist natürlich völliger Schwachsinn, weil z.b. ein US$ indisches BIP für mehr Güter steht als ein US-$ deutsches BIP.

Ich erwarte nicht wirklich ein Gegenargument von dir. Da ist fachlich einfach nicht genug vorhanden.
vielleicht erfährt man ja hier mehr, zum Personalabbau und Personalmangel in Deutschland, und zu deren Gründen:

• Haha
Reaktionen: malone

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.410
3.559

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
Vielleicht können wir doch einfach mal die offiziellen Zahlen nehmen anstatt Zahlen, die irgendeine KI halluziniert oder die man irgendwo "findet":

https://www.ppic.org/publication/californias-population/
https://demographics.texas.gov/Reso...-8a71-04b5f44c8f34/2023_EstimatesWebinar.pptx , S. 19
es ist schon mal ein Fehler zu glauben, Zahlen, die irgendwo durch manipulative deutsche Journalistenhände gelaufen wären, oder bei Spiegel Online stünden, seinen irgendwie glaubwürdiger, als die, die man im Netz so findet:

aber: es ist zumindest typisch für gewisse deutsche Charaktergruppen

"... his report reflects an upward revision of California’s January 2024 population, which saw a growth of 192,219 people (year over year)..."

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.410
3.559
es ist schon mal ein Fehler zu glauben, Zahlen, die irgendwo durch manipulative deutsche Journalistenhände gelaufen wären, oder bei Spiegel Online stünden, seinen irgendwie glaubwürdiger, als die, die man im Netz so findet
Magst Du mir den Zusammenhang (wenn es denn einen gibt) zu meinem (von Dir zitierten) Post erläutern? Oder war das nur ein allgemeiner Rant, weil es mal wieder Zeit war?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
Magst Du mir den Zusammenhang (wenn es denn einen gibt) zu meinem (von Dir zitierten) Post erläutern? Oder war das nur ein allgemeiner Rant, weil es mal wieder Zeit war?
"wir sind die Guten, und wir haben die guten Quellen, und auch die seriösen"
"ihr hingegen seid die Bösen und ihr habt die bösen Quellen, und auch die unseriösen"

diese Muster sind genauso abgenutzt, wie langweilig und nervig

• Like
Reaktionen: Alfalfa

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.410
3.559
"ihr hingegen seid die Bösen und ihr habt die bösen Quellen, und auch die unseriösen"

Ernsthaft? Du wirfst mir jetzt vor, dass ich offizielle Zahlen verwenden möchte, und machst daraus ein „wir gg. die“?
Merkst Du es noch?

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.295
2.733
FRA

Du merkst schon längst nicht mehr. dass Du genau Dein Reaktionsmuster beschreibst. :resp:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
Ernsthaft? Du wirfst mir jetzt vor, dass ich offizielle Zahlen verwenden möchte, und machst daraus ein „wir gg. die“?
Merkst Du es noch?
du oder ihr benutzt doch nur diejenigen Zahlen, die euch passen
und falls sie nicht passen, werden sie halt passend gemacht

damit passt ihr ins gesamte manipulative Geschehen der heutigen deutschen Mainstreamlandschaft
die Gutmenschen eben

und falls es nicht gut sein sollte, so rein von den Fakten her, werden die Fakten halt solange manipuliert, bis sie gut zu sein scheinen
zur Not auch mit Quellenverfälschung oder Quellensuche, die genau das bestätigt

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.295
2.733
FRA

damit passt ihr ins gesamte manipulative Geschehen der heutigen deutschen Mainstreamlandschaft
die Gutmenschen eben

und falls es nicht gut sein sollte, so rein von den Fakten her, werden die Fakten halt solange manipuliert, bis sie gut zu sein scheinen
:ROFLMAO: Und schon wieder das klassische Schwurbler-Reaktionsmuster. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. :doh:

• Like
Reaktionen: mbraun

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
:ROFLMAO: Und schon wieder das klassische Schwurbler-Reaktionsmuster. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. :doh:
nun, "ein Gutes" hat das Strangthema und das Thema an sich ja

früher musste die Opposition gnadenlos übertreiben, um Negatives zu finden, die Realität schlechter darzustellen, als sie tatsächlich ist
heutzutage muss sogar die Opposition anfangen schönreden, Euphemismen benutzen, denn würde die Opposition die Realität so beschreiben, wie sie tatsächlich ist, würden sie als pessimistische Schwurbler gelten

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
750
753
CGN

die Gutmenschen eben

Ich sehe die deutsche Presselandschaft ja auch tlw. kritisch und bin der Meinung, dass die bei manchen Themen auch mal wieder tiefer bohren sollten, aber wenn für dich alle offiziellen Zahlen manipuliert sind, wer sagt denn dass es deine nicht auch sind?
Hat halt was von: Es gibt das fliegende Spaghettimonster, weil es nicht bewiesen ist, dass es das nicht gibt.

• Like
Reaktionen: mbraun

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
Ich sehe die deutsche Presselandschaft ja auch tlw. kritisch und bin der Meinung, dass die bei manchen Themen auch mal wieder tiefer bohren sollten, aber wenn für dich alle offiziellen Zahlen manipuliert sind, wer sagt denn dass es deine nicht auch sind?
Hat halt was von: Es gibt das fliegende Spaghettimonster, weil es nicht bewiesen ist, dass es das nicht gibt.
da ich eine MINT Ausbildung habe und seit 35 Jahren im MINT Bereich arbeite, liegt nahe, Zahlen empirisch mit eigenen Erfahrungen abzugleichen
eine Form von: "make double sure" sozusagen

wie damals bei der EURO Einführung
"es gibt keinen TEURO !!!"
ähnliche Geschichte der Mainstreammedien damals

jeder, der damals im Alltag unterwegs war und Preise sah oder empirisch verglichen hat wußte, dass das eine geschönte, wenn nicht glatt gelogene, Story der Presse war

natürlich gab es den Teuro, sogar vielfach

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.364
3.048
FRA
aber: es ist zumindest typisch für gewisse deutsche Charaktergruppen

"... his report reflects an upward revision of California’s January 2024 population, which saw a growth of 192,219 people (year over year)..."

Selbst nach der Revision sind die Zahlen nun mal niedriger als beim offiziellen Zensus 2020. Aber gut meinetwegen können wir auch sagen die Bevölkerung stagniert. Da aber Texas und Florida wiederum im selben Zeitraum knapp zwei Millionen Einwohner hinzugewonnen haben, ändert dies nichts an meiner grundlegenden Aussage, dass CA politisch und wirtschaftlich selbst innerhalb der USA an Einfluß verliert. Man hat ja bereits nach dem letzten Zensus zum ersten Mal einen Sitz im Repräsentantenhaus verloren und dieser Trend verstärkt sich aktuell.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
Selbst nach der Revision sind die Zahlen nun mal niedriger als beim offiziellen Zensus 2020. Aber gut meinetwegen können wir auch sagen die Bevölkerung stagniert. Da aber Texas und Florida wiederum im selben Zeitraum knapp zwei Millionen Einwohner hinzugewonnen haben, ändert dies nichts an meiner grundlegenden Aussage, dass CA politisch und wirtschaftlich selbst innerhalb der USA an Einfluß verliert. Man hat ja bereits nach dem letzten Zensus zum ersten Mal einen Sitz im Repräsentantenhaus verloren und dieser Trend verstärkt sich aktuell.
deine Aussagen waren völlig übertrieben, so geschrieben und gesagt, wie du es formuliert hattest, reißerisch und haschend, und auch absoluter polemischer Nonsens, und hatten auch so gut wie gar nichts mit meinen vorherigen Punkten in diesem Strang zu tun:
.
.

Fazit: Kalifornien verliert gerade seinen Status als größte Volkswirtschaft der USA an Texas und schmiert auch im internationalen Vergleich brutalst ab. Man fragt sich schon warum Trump immer so auf Deutschland zeigt, schließlich hat er doch mit Cali, ein von Linksliberalen runtergewirtschaftetes Shithole direkt im eigenen Land. Selbst die hiesigen Grünen blicken voller Neid auf die kalifornischen Demokraten und fragen sich wie man es schafft eine blühende Volkswirtschaft binnen weniger Jahre derart runterzuwirtschaften. Kalifornien ist der Degrowth-Champion der Welt, hat nur das Pech weiterhin der Hauptsitz für zig Techkonzerne zu sein, die das nominale BIP boosten.

Dafür dass du wohl in SoCal lebst kriegst ja recht wenig mit was so um dich herum vorgeht. Die Zeitungen haben hierfür sogar schon einen passenden Begriff: California Exodus. Einfach mal googlen, dann findest genug Zahlen und Artikel hierzu.

Seit Jahren wandern viel mehr Menschen aus Kalifornien aus als ein.

.
.
.

sorry, was für ein polemischer Schmarrn an maßlos übertriebener Dramaturgie, von dem so gut wie nichts sachlich und faktisch stimmt
.
.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.364
3.048
FRA
sorry, was für ein polemischer Schmarrn an maßlos übertriebener Dramaturgie, von dem so gut wie nichts sachlich und faktisch stimmt

Ja, war ein grundsätzliches Missverständnis. Aufgrund deiner Selbstdarstellung als Liberaler bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen auf einen Gleichgesinnten zu treffen, der grundsätzlich rhetorische Mittel wie das der Hyperbel zu verstehen weiß und nicht auf einen spießbürgerlichen Kleingeist, der sich lieber an einzelnen Worten rabulistisch abarbeitet als an einer - wie unter Liberalen üblich - offenen Debatte interessiert zu sein.

Dennoch war die - nennen wir sie euphemistisch - Diskussion mit dir sehr aufschlussreich. War ich doch bisher der Überzeugung, dass wir einen Braindrain Richtung USA haben, so lieferst du dann doch Argumente dafür, dass wir hauptsächlich Schwachköpfe abschieben, die es hier nicht geschafft haben.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
Ja, war ein grundsätzliches Missverständnis. Aufgrund deiner Selbstdarstellung als Liberaler bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen auf einen Gleichgesinnten zu treffen, der grundsätzlich rhetorische Mittel wie das der Hyperbel zu verstehen weiß und nicht auf einen spießbürgerlichen Kleingeist, der sich lieber an einzelnen Worten rabulistisch abarbeitet als an einer - wie unter Liberalen üblich - offenen Debatte interessiert zu sein.

Dennoch war die - nennen wir sie euphemistisch - Diskussion mit dir sehr aufschlussreich. War ich doch bisher der Überzeugung, dass wir einen Braindrain Richtung USA haben, so lieferst du dann doch Argumente dafür, dass wir hauptsächlich Schwachköpfe abschieben, die es hier nicht geschafft haben.
eine Frage, wen meinst du mit "wir"?
uns Deutsche?

und natürlich hat Deutschland einen gewissen Braindrain
alles was wir (Deutschen) im Energiesektor, Kraftwerkstechnik, Automobil und Maschinenbau zum Beispiel gerade verlieren und freisetzen, sind normalerweise hochqualifizierte Fachkräfte, mit jahrzehntelangem Topwissen auf ihren Fachgebieten
das waren früher Weltspitzenreiter in ihren Fachbereichen
(wird in D gerade alles abgewickelt, gekündigt, oder geht einfach pleite, oder die Firmen werden an Chinesen verkauft)

das sind alles willkommene Spezialisten
sowohl in der Schweiz oder in Österreich
aber natürlich auch in den USA

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.364
3.048
FRA
Deine selbsterklärte „Hochbegabung“ ist nach Lage der Dinge eine reine Inselbegabung. Ich kaufe dir gerne deine Story des beruflichen Überfliegers ab. Problem an der Sache ist nur, dass sie dich in keinster weise dazu qualifiziert sich über Dinge, die außerhalb deiner Blase stattfinden, zu äußern. Zumal du - wie du stets aufs Neue beweist- gar nicht in der Lage bist aus deiner Bubble auszubrechen, sondern viel lieber in einem Freund-Feind-Schema verharrst.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.062
642
Deine selbsterklärte „Hochbegabung“ ist nach Lage der Dinge eine reine Inselbegabung. Ich kaufe dir gerne deine Story des beruflichen Überfliegers ab. Problem an der Sache ist nur, dass sie dich in keinster weise dazu qualifiziert sich über Dinge, die außerhalb deiner Blase stattfinden, zu äußern. Zumal du - wie du stets aufs Neue beweist- gar nicht in der Lage bist aus deiner Bubble auszubrechen, sondern viel lieber in einem Freund-Feind-Schema verharrst.
kann sein

allerdings hast du auch erhebliche Übertreibungen geliefert, die das provoziert hatten

und wie kommst du auf "Hochbegabung" ??