Gründung eines Reisebüros - 2. Versuch

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Was brauche ich alles, um ein Reisebüro zu eroeffnen ?

Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht. Ich rechne mit einem Umsatz von 500k-750k EUR im Jahr. Davon bleiben nach den Provisionen von ca. 5 bis 10 Prozent etwa 50k EUR vor Steuer uebrig.

Ich wuerde von zu Hause aus arbeiten, somit habe ich mal keine Buerokosten. Fuer eine Vollreisebuero Softwarelizenz zahle ich ca. 200 EUR/Monat.

Bei den Veranstaltern bin ich zuerst ja auf Inkasso gestellt (meine Kunden zahlen direkt beim Veranstalter und die Provision geht erst am Abreisetag an mich). Ich habe vorgesorgt, genuegend Geldreserven zu haben.

Welche Lizenzen sind notwendig. IATA ist klar. DB natuerlich vom Vorteil und einige Veranstalter. Die Buergschaften sind kein Problem.

Sonst noch was vergessen ?
 
K

kraven

Guest
Mit der DB-Lizenz hast du auch in der Regel automatisch eine Lizenz für DER. Ansonsten sind Mietwagenanbieter-Lizenzen nicht schlecht. Die ÖBB-Lizenz wäre auch noch ganz interessant, die haben gute Sparschienen-Angebote. Ist auch nicht so teuer.
Die IATA- und DB-Lizenzen gehen aber ganz schön ins Geld, vergiss das nicht. Deshalb gehen hier viele kleine Anbieter über die Consolidator und lassen sich da die Tickets ausstellen.

Achja, man sollte noch die GDS-Schulungsgebühren einplanen ;)
 
S

szg

Guest
Ich buche zunaechst mal fuer den Bekannten, Beratungs- und Freundeskreis. Da brauche ich noch kein eigenes Buero.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
UFTAA Diplom fuer die IATA Lizenz nicht vergessen. Kostet auch nochmal ca. 2500 EUR und den Zeitaufwand fuers Lernen.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die Verträge mit Reiseveranstalter zu bekommen ist aber auch nicht gerade so einfach und hat auch diverse Haken und Ösen wie Mindestumsatz etc. pp. ... und wenn die TSC nicht enorm hoch sein soll, verdient man an den Flügen allein nicht die Welt.
 

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
Welche Lizenzen sind notwendig. IATA ist klar.

Erfüllst du alle Voraussetzungen?

* Das Reisebüro muss ganzjährig zu regelmäßigen Zeiten geöffnet haben.
* Das Reisebüro darf seine Räumlichkeiten nicht mit einem anderen Reisebüro, IATA-Agenten oder einer Luftverkehrsgesellschaft teilen.
* Pflicht ist die Anschaffung eines in Deutschland zugelassenen Computerreservierungs- und Ticketingsystems, einschließlich eines Dokumentendruckers (z.B. START/ AMADEUS).
* Daneben muss ein Tresor von mindestens 182 kg vorhanden sein. Bis zu einem Gewicht von 500 kg muss dieser zusätzlich in Boden oder Wand verankert sein.
* Während der Öffnungszeiten muss eine IATA-Fachkraft anwesend sein.
* Finanzielle Anforderungskriterien werden von der IATA gestellt; bei fehlender Bonität werden Sicherheitsleistungen gefordert (Überprüfung der Bonität).
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Vielleicht macht er es genau so, wie seine Seminare. Und die Seminare sind ein Erfolg.

Viel Vorankündigung und nachher war es nichts bzw alles strengstens Geheimgehalten ?
Wachstum kommt auch durch word of mouth / Erfahrungsberichte von Teilnehmern die zufrieden waren...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Da dieser Thread ja vielleicht auch die ein oder andere Information für denjenigen bietet, der überlegt das Hobby zum (Neben)Erwerb zu machen:

Es gibt die seriöse (!!!) Möglichkeit als mobiler Reiseberater zu arbeiten (u.a. z.B. bei SOLAMENTO Reisen GmbH ). Die Zentrale hat hier die verträge mit allen großen Veranstaltern und gebucht wird - je nach Veranstalter und Unternehmen - entweder über Bistro, Amadeus, etc. oder durch Anruf bei den Kollegen in der Zentrale. Die Beratung und das Erstellen der Angebote unternimmt der mobile Reiseberater. Provisionsmäßig geht allerdings ein Teil an die Zentrale, man beginnt meist mit 5%, im Einzelfall auch weniger, und danach ist es staffelabhängig. Reine Flugbuchungen sind allerdings teurer, hier müßte man verhandeln.

Vorteil ist, daß man weit weniger Eigenkapital braucht als bei einem Stand Alone Büro, der Nachteil ist daß man nicht die volle Provision bekommt. Aber als Nebenerwerb m.E. eine Überlegung wert.

Es gibt mit dem VSRD e.V. im übrigen auch einen Verband
 
H

Heirate-HON

Guest
Also in DE ist ganz easy ein Reisebüro zu öffnen ,nur 40€ bezahlen (gewerbeanmeldung gebühren in münchen), und fertig,,wie das so in AT ist kannst uns berichten..
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Also in DE ist ganz easy ein Reisebüro zu öffnen ,nur 40€ bezahlen (gewerbeanmeldung gebühren in münchen), und fertig,,wie das so in AT ist kannst uns berichten..
Klar. Dann hast Du ein Gewerbe angemeldet, kannst aber, wenn Du nicht weiter investierst und dich schulen läßte, nichts damit anfangen. Tolle Show!
In CH musst Du bis zu einem gewissen Umsatz (AFAIR 100k CHF) nicht mal ein Gewerbe anmelden.
 
H

Heirate-HON

Guest
Klar. Dann hast Du ein Gewerbe angemeldet, kannst aber, wenn Du nicht weiter investierst und dich schulen läßte, nichts damit anfangen. Tolle Show!
In CH musst Du bis zu einem gewissen Umsatz (AFAIR 100k CHF) nicht mal ein Gewerbe anmelden.

ich brauche kein galileo oder amadeus...hab fruher beide gehabt aber ich komme auch gut klar ohne, da ich die Flüge über spezielle webseiten für reisebüros buche-zb direkt bei LH.

In PL muss man nachweissen dass man in dem Richtung Ausbildung hat..die sind voll bescheuert..
Ich Liebe DE und Deutsches Recht
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
DAFÜR!

Dann kann ich über Salzburg buchen, ob mir das meinen CAF bei LH versaut?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich finde einige der hier in diesem Thread geäußerten Annahmen schon sehr belustigend...

1. @Heirate-HON: nach meinem Dafürhalten bist Du kein echtes und seriöses Reisebüro, wenn Du nicht selber einen echten GDS-Zugang hast. Es mag zwar nett sein, über Agenten-Portale wie von der Lufthansa Tickets für andere Leute zu buchen, aber die Buchung gehört wie bei einer Direktbuchung des Kunden bei der Airline eben der Airline selbst. Du hast auf die Buchung keinen vollwertigen Zugriff, musst für Umbuchungen oder Sonderleistungen auf den telefonischen Service der Airline hoffen (der bekanntermaßen insbesondere in komplizierteren Situationen oftmals irrt) - besser gestellt wird der Kunde darüber am Ende letztlich nicht, denn die Service-Schwachstellen werden nur durch Dich als Sprachrohr übertragen, weiter nichts. Dazu kommt, dass keines der Portale Dir etwaige Graumarkttarife etc. anbietet - insbesondere auf der Langstrecke ist der Kunde also letztlich sogar schlecht beraten, denn er wird mehr zahlen als eigentlich notwendig. Für mich ist das kein seriöses Geschäftsmodell, weder im Sinne des sogenannten Reisebüros, noch im Sinne des Kunden.

2. @ szg: wenn man auf alle Reiseumsätze 5-10% Provision erhalten würde, dann hätten wir kein Reisebürosterben. Deine Kalkulation hatte sicherlich vor vielen Jahren vor Einführung der Nullprovision Bestand...