Grundsteuer Wiedereinführung

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
Seit wann enden Annahmen mit einem Fragezeichen? Aber du bist sicherlich in der Lage meine Frage zu beantworten?
Um deine Frage beantworten zu können, müsste deine Annahme zutreffen.

Wenn Du Hilfe benötigst, diesen komplexen Sachverhalt zu verstehen, melde dich gerne.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.407
der Ewigkeit
Och Gott, der Forentroll geistert immer noch durch die Gemeinde?!
Indem Ihr ihn zitiert, kommt die Erinnerung.
Der Arme hat eine histrionische Persönlichkeitsstörung, die er nach wie vor in den Fäden auslebt.
Dauert nicht mehr lang, dann taucht auch der Forenkasper aus der Versenkung auf, der mit den unlustigen Schachtelsätzen
und der 45qm Butze im Oberbergischen Kreis, die aber in seiner regen Fantasie ein Schloss darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Es sollen immer noch Millionen Grundsteuererklärungen fehlen.
Die Werte vom Finanzamt schätzen zu lassen und Verspätungszuschläge zu zahlen, ist nicht vorteilhaft.
Mal schauen was uns da mit der Grundsteuer ab 2025 noch blühen wird. Ich ahne nichts gutes.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Es sollen immer noch Millionen Grundsteuererklärungen fehlen.
Die Werte vom Finanzamt schätzen zu lassen und Verspätungszuschläge zu zahlen, ist nicht vorteilhaft.
Mal schauen was uns da mit der Grundsteuer ab 2025 noch blühen wird. Ich ahne nichts gutes.


Angeblich fehlen die meisten Erklärungen von Bund, Ländern und Gemeinden, die offensichtlich mit dem System überfordert sind...

Ich habe meinen Bescheid erhalten und zahle ab 2025 deutlich weniger Grundsteuern.... (y) (y) (y)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Ja, genau. Die Hebesätze sind noch eine unbekannte Komponente. Da gehe ich auch von einer Erhöhung aus.
Wenn ich die Grundsteuer mit den aktuell gültigen Werten berechne, so würde hier auch etwas weniger gezahlt werden.
Möchte mich aber nicht zu früh freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Interessant - hier wurden dieses Jahr die Hebesätze angehoben. Die 2025er Hebesätze werden erst nächstes Jahr beschlossen.
Aber wahrscheinlich wird das, wie im Supermarkt- erst die Preise anheben- und dann mit grossem Tamm-Tamm senken.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
597
DUS
Unsere Bürgermeisterin (parteilos mit Unterstützung aller "etablierter" Parteien), die selbst in der Nachbarstadt mit deutlich niedrigeren Hebesätzen wohnt, erhöht den Hebesatz Jahr für Jahr aufs schamloseste, Hauptsache, dass sie in der völlig überdimensionierten Verwaltung nicht sparen muss. Inzwischen auf Rekordniveau in NRW. Das ist so krass, dass sich sogar schon eine Bürgerbewegung dagegen gebildet hat. Daher bin ich froh, dass sich bei mir wenigstens der Messbetrag reduziert hat.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Unsere Bürgermeisterin (parteilos mit Unterstützung aller "etablierter" Parteien), die selbst in der Nachbarstadt mit deutlich niedrigeren Hebesätzen wohnt, erhöht den Hebesatz Jahr für Jahr aufs schamloseste, Hauptsache, dass sie in der völlig überdimensionierten Verwaltung nicht sparen muss. Inzwischen auf Rekordniveau in NRW. Das ist so krass, dass sich sogar schon eine Bürgerbewegung dagegen gebildet hat. Daher bin ich froh, dass sich bei mir wenigstens der Messbetrag reduziert hat.
Das macht nicht Deine Bürgermeisterin sondern Dein Stadt- oder Gemeinderat. Den mußt Du rütteln.
MB
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Unsere Bürgermeisterin (parteilos mit Unterstützung aller "etablierter" Parteien), die selbst in der Nachbarstadt mit deutlich niedrigeren Hebesätzen wohnt, erhöht den Hebesatz Jahr für Jahr aufs schamloseste, Hauptsache, dass sie in der völlig überdimensionierten Verwaltung nicht sparen muss. Inzwischen auf Rekordniveau in NRW. Das ist so krass, dass sich sogar schon eine Bürgerbewegung dagegen gebildet hat. Daher bin ich froh, dass sich bei mir wenigstens der Messbetrag reduziert hat.
Redest Du von ME ?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Von meinem Steuerberater. Der hat auf Basis den neuen Hebesatzes die demnächst fällige Grundsteuer berechnet.
Alle aktuellen Hebesätze sind noch auf die jetzigen Messbeträge ausgerichtet. Für den neu anzuwendenden Hebesatz ab 2025 gilt, dass auf aktueller Basis eine aufkommensneutrale Berechnung des neuen Hebesatzes erfolgen soll. Ich denke nicht dass schon irgendwo ein Hebesatz für 2025 festgelegt wurde.

Allerdings werden die Hebesätze momentan gerne angehoben um die geforderte aufkommensneutrale Neuberechnung ab 2025 möglichst zu maximieren. :rolleyes:

Unser neuer Messbetrag ist übrigens um 25% über dem bisherigen Wert.