Grundsteuer Wiedereinführung

ANZEIGE

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
ANZEIGE
Viele haben ja in der jüngeren Vergangenheit in Immobilien investiert, also sich schlichtweg Wohneigentum, Eigenheim, etc. angeschafft, so auch ich. Nun bin ich etwas irritier, dass wohl recht kurzfristig die auf Eis gelegte Grundsteuer wieder aktiviert werden soll. Darauf aufmerksam wurde ich erst dieser Tage durch den Artikel https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-04/grundsteuer-reform-grundstuecke-steuer-zeit . Was wird da auf uns zukommen? Mit wieviel Steuern muss man rechnen?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Wo hast Du denn Eigentum?
Bei uns ist nichts “auf Eis gelegt”. Für Haus und Wohnungen bekommt die Stadt jedes Quartal einen (bisher überschaubaren) Obulus.
Bei Vermietung geht die Grundsteuer in die Nebenkosten ein.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.240
9.468
Wo hast Du denn Eigentum?
Bei uns ist nichts “auf Eis gelegt”. Für Haus und Wohnungen bekommt die Stadt jedes Quartal einen (bisher überschaubaren) Obulus.
Bei Vermietung geht die Grundsteuer in die Nebenkosten ein.
Na ja, je nach Region/Stadt ist das mit überschaubar aber ziemlich relativ.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Oh, ok, dann war ich tatsächlich bisher (als Neu-Eigentümer) schlecht bzw. falsch informiert. Dachte, dass diese Steuer vom BVerfG vor Jahren ausgesetzt wurde.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.240
9.468
Oh, ok, dann war ich tatsächlich bisher (als Neu-Eigentümer) schlecht bzw. falsch informiert. Dachte, dass diese Steuer vom BVerfG vor Jahren ausgesetzt wurde.
Nö.

 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Sorry, wie peinlich für mich. War da tatsächlich komplett uninformiert und durch irgendwelches vorher aufgeschnapptes Halbwissen auf einem falschen Stand. Kann ggf. ein Moderator den ganzen Thread löschen? Danke!
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Beim Deutschen Steuerrecht muss sich niemand für nicht 100% Wissen schämen :)
Und ein etwas Wahrheit ist auch dran:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Durch die Grundsteuerreform wird es unbürokratisch und fair, wenn ich das schon lese.. letztendlich kostet das nur wieder Kohle, schon allein die Anträge die durch den Steuerberater gestellt werden. Schon der Vorab-Fragebogen lässt mich grübeln, letztendlich muss man sich dafür auch wieder Hilfe holen. Jeden Tag irgend ein neuer Mist.

Dazu habe ich kürzlich folgendes Schreiben vom Steuerberater erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesverfassungsgericht hat die geltende Berechnung der Grundsteuer für verfassungswidrig
erklärt. Dies hat zur Folge, dass in Deutschland rund 35 Millionen Grundstücke sowie land- und
forstwirtschaftliche Betriebe neu bewertet werden müssen. Für jedes Grundstück müssen
Eigentümerinnen und Eigentümer bis zum 31.10.2022 eine Feststellungserklärung bei der
Finanzverwaltung in elektronischer Form abgeben. Hierzu werden Sie von der Finanzverwaltung noch
separat angeschrieben.

Grundlage der Bewertung sind die Wertverhältnisse vom 1. Januar 2022. Da die Finanzverwaltungen
für die Neubewertung aller Grundstücke jedoch mehrere Jahre Zeit benötigen, werden die neuen
Werte zur Berechnung der Grundsteuer erst ab dem Jahr 2025 herangezogen.

Sie als Eigentümer eines (privat genutzten/betrieblichen/landwirtschaftlichen/forstwirtschaftlichen)
Grundstücks sind unmittelbar betroffen und gesetzlich verpflichtet, am Neubewertungsverfahren
teilzunehmen. Hierzu müssen einige Vorbereitungen getroffen werden.

Als Ihr Berater in allen steuerrechtlichen Belangen, unterstütze und berate ich Sie natürlich auch bei
dieser Erklärung. Dazu ist es bereits jetzt notwendig, aktiv zu werden. Für einen ersten Überblick der
zu erstellenden Erklärungen benötigen wir je Objekt den beigefügten Vorerfassungsbogen
vollständig ausgefüllt, so gut es eben geht, zurück. Am besten unterstützen Sie den Prozess, wenn Sie
uns die fertig bearbeiteten PDFs per E-Mail an info@xxxx zurücksenden.

Die Finanzverwaltung wird Sie in den kommenden Wochen ebenfalls zur Grundsteuer-Reform und
den notwendigen Erklärungen informieren. Nach aktuellem Informationsstand werden diese
Schreiben je Grundstück/ Objekt versendet. Sollten Sie mehrere Schreiben bekommen, bitte jedes
einzelne an die Kanzlei weiterleiten.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Deine Tage müssen echt lang sein, die letzte Reform war im Westen 1964, im Osten 1935. Davor hatten wir dann einen Kaiser ...
Jetzt sag doch mal ganz ehrlich, bist du dir beim Schreiben dieser Zeile nicht selber blöd vorgekommen?
Du wirst doch wohl verstanden haben, was ich mit "jeden Tag irgend ein neuer Mist" gemeint habe?!

Oder wolltest nur mit deinem Wissen glänzen? Ich bin irgendwie nicht beeindruckt!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Schon der Vorab-Fragebogen lässt mich grübeln, letztendlich muss man sich dafür auch wieder Hilfe holen.

Muss man nicht (durchschnittlicher IQ vorausgesetzt). Das ist kein Hexenwerk. Es sind nur ein paar Daten, die erhoben werden (Lage des Grundstücks, Grundstücksfläche, Bodenrichtwert, Gebäudeart, Wohnfläche, Baujahr des Gebäudes) und du brauchst Elster; das war's aber auch schon.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Jetzt sag doch mal ganz ehrlich, bist du dir beim Schreiben dieser Zeile nicht selber blöd vorgekommen?
Du wirst doch wohl verstanden haben, was ich mit "jeden Tag irgend ein neuer Mist" gemeint habe?!

Oder wolltest nur mit deinem Wissen glänzen? Ich bin irgendwie nicht beeindruckt!
Die Reform der Grundsteuer wird nun seit Jahren unermüdlich diskutiert, da nun mit "jeden Tag neuer Mist" um die Ecke zu kommen, ist - vorsichtig formuliert - eine seltsame Wortwahl. Dieser Mist hat sich so lange angebahnt, dass die meisten drüber eingeschlafen sind.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Muss man nicht (durchschnittlicher IQ vorausgesetzt). Das ist kein Hexenwerk. Es sind nur ein paar Daten, die erhoben werden (Lage des Grundstücks, Grundstücksfläche, Bodenrichtwert, Gebäudeart, Wohnfläche, Baujahr des Gebäudes) und du brauchst Elster; das war's aber auch schon.
Wenn Du im richtigen Bundesland (wie oben) bist, reicht durchschnittlicher IQ, in Bayern genügt auch unterduchschnittlicher. Im falschen Bundesland kommst Du aber erst ab IQ120 weiter oder brauchst einen Steuerberater.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Neues Haus mit kleinem Grundstück wird billiger. (bis zu 50%(?))
Altes Haus mit großem Grundstück wird teurer. (bis zu 500%(?))

In der Summe soll alles gleich bleiben.

Bisher hat sich aber keiner konkreter geäußert, was denn "kleines" und "großes" Grundstück so heißt, richtig?

Wir haben 400 qm Grundstück, in 2020 noch 430 EUR Grundsteuer bezahlt, in 2021 nach Erhöhung 520. Bin auch gespannt, was die Reform so bringen wird.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
761
518
TXL
Bisher hat sich aber keiner konkreter geäußert, was denn "kleines" und "großes" Grundstück so heißt, richtig?

Wir haben 400 qm Grundstück, in 2020 noch 430 EUR Grundsteuer bezahlt, in 2021 nach Erhöhung 520. Bin auch gespannt, was die Reform so bringen wird.
das ist noch das alte System beruhend auf dem Einheitswert. Die Kommune hat nur den Hebesatz erhöht. Man kann also daraus nicht auf das neue System schließen.
MB
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Einfach rausfinden in welcher Art Haus/Grundstück Herr Lindner selbst wohnt, diese Gruppe von Grundstückseigentümer wird die größte Entlastung erfahren...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
das ist noch das alte System beruhend auf dem Einheitswert. Die Kommune hat nur den Hebesatz erhöht. Man kann also daraus nicht auf das neue System schließen.
MB
Das ist mir schon klar - deshalb schrieb ich ja auch, dass ich gespannt bin, wie das nach der Reform aussieht. Ging mir eher um die Ursprüngliche Aussage, dass die Grundsteuer aktuell pausiert sei, was ja so nicht stimmt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Einfach rausfinden in welcher Art Haus/Grundstück Herr Lindner selbst wohnt, diese Gruppe von Grundstückseigentümer wird die größte Entlastung erfahren...
Falsch!!!

Finanzminister zu dieser Zeit war ein gewisser Olaf Scholz.
Und der wohnt (privat) in einer "zwei Zimmer Mietwohnung" mit schlechter Wohnlage.

Mieter und Vermieter von "sozialen Brenpunkten" werden entlastet. Was ja auch nicht falsch wäre.
Neubauten (Villen) mit Handtuchgrundstücken werden entlastet. Warum?

Die ganze Steuer soll "aufkommensneutral" werden.
Ich habe aber noch die Hoffnung, das unveräußerliche Teile (Teilungsverbot) und nicht bebaubare Grundstücksflächen bei der neuen Steuer nicht voll in die Berechnung einfließen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
SInd die Spielregeln/Formel, mit welcher Gewichtung die Faktoren in die Berechnung des Grundsteuerwerts eingehen, schon definiert? Oder hat Herr L. hier noch Gestaltungsspielraum?

Lage des Grundstücks
Grundstücksfläche
Bodenrichtwert
Gebäudeart
Wohnfläche
Baujahr des Gebäudes

Herr S. musste 2019 ja nur das Gesetz auf den Weg bringen, um das Gerichtsurteil umzusetzen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
SInd die Spielregeln/Formel, mit welcher Gewichtung die Faktoren in die Berechnung des Grundsteuerwerts eingehen, schon definiert? Oder hat Herr L. hier noch Gestaltungsspielraum?

Lage des Grundstücks
Grundstücksfläche
Bodenrichtwert
Gebäudeart
Wohnfläche
Baujahr des Gebäudes

Herr S. musste 2019 ja nur das Gesetz auf den Weg bringen, um das Gerichtsurteil umzusetzen.
Bei uns im Bundesland gibt es nur drei Kreterin:
Lage des Grundstücks
Grundstücksfläche
Wohnfläche