Grundsteuer Wiedereinführung

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
ANZEIGE
Laut Pressemeldungen ist Elster wohl zusammengebrochen.

Ist ja Neuland.....
Naja seit dem 1. Januar muss man sein neues TSE fähiges Kassensystem dem FA melden, erst sollte man das per Formular (Papier) erledige, das war dem FA dann zuviel Arbeit, jetzt soll man es mit Hilfe einer "elektronischen Überermittlungsmöglichkeit" erledigen. Voraussichtlich 2023 wird bekannt gegeben wann es den möglich ist.

Da Elster ja auch sonst ganz fleißig genutzt wird habe ich Hoffnung, das es noch in 2022 funktioniert, aber bis Oktober? Wenn doch wieder allle zuhause sind wegen Corona.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land
Ich möchte jetzt die Unterlagen für die neue Grundsteuer ausfüllen/abgeben.
Die mir heute (14.04.2022) zur Verfügung gestellten Formulare haben ein Erstellung Datum:
FB Hamb SV EW Juli 03 PDF 7/2007

Habe ich berechtigte Zweifel ob dieses das richtige Formular ist?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Hat hier schon jemand das Formular für Niedersachsen und als Teil einer Wohnungseigentümergesellschaft ausgefüllt? Muss ich unter Punkt 3 wirklich alle Miteigentümer angeben, inkl. Geburtsdatum und Wohnort? :(
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Das Schreiben vom Finanzamt bezüglich der Grundsteuerreform habe ich hier auch noch liegen.
Erklärungsabgabe im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022.

Energiepauschale (für Rentner)
Meine Mutter ist alleinstehende Rentnerin und würde eigentlich keine Energiepauschale (300 EUR brutto) erhalten.
Ich habe sie nun eine Stunde bei mir in der Wohnung arbeiten lassen und ihr dafür 12 EUR Lohn überwiesen.
Das wird in ihrer Steuererklärung als selbstständige Tätigkeit angegeben. Mal schauen was das Finanzamt dazu sagt und ob sie tatsächlich die Energiepauschale im kommenden Jahr ausgezahlt bekommt.
Quelle: "Mit diesem legalen Trick erhalten auch Rentner die Energiepauschale" - www.besser-leben-service.de
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Bis zum 31.08.2022 haben erst ca. 15% ihre Grundsteuererklärung abgegeben. Es ist fraglich, ob die Terminfrist bis zum 31.10.2022 zu halten sein wird.

 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
Gestern kam das Programm von WISO bei den Bestellern an.
Mal ganz ehrlich, so schwierig ist es zumindest in NRW, Sachsen und Berlin per Elster nicht. Für die Länder mit Extrawürsten kann ich nix sagen. Ich habe jetzt an zwei Nachmittagen 20 ETWs fertig und habe dabei gelernt (was ich nie realisiert hatte), dass es bei einer Wohnung einen Stellplatz in einer Tiefgarage als Teileigentum auf einem eigenen Grundbuchblatt gibt. Bei zwei weiteren fehlte mir der Grundbuchauszug. Ja, es ist unverschämt, dass der Staat es dem Bürger aufgibt, Daten aus verschiedenen staatlichen Stellen zusammenzutragen und es ist noch unverschämter, dass unser Föderalismus es nicht mit einer einheitlichen Systematik schafft. Wozu man allerdings neben Elster noch eine besondere Software braucht, erschließt sich mir nicht.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land
Wozu man allerdings neben Elster noch eine besondere Software braucht, erschließt sich mir nicht.
Und kostet ja auch nur € 29,95
https://www.buhl.de/steuer/grundsteuer
„ZDF WISO Software“
lizensiert durch ZDF Enterprises GmbH
© ZDFE 2022


Der Sitz der Gesellschaft ist beim Sender in Mainz. Sie hat Außenstellen in Köln, München und New York.
Irgend wovon muss das Fernsehen doch leben.
Die ZDF Enterprises GmbH firmiert ab dem 1. April 2022 unter dem neuen Namen „ZDF Studios GmbH“
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
Und kostet ja auch nur € 29,95
https://www.buhl.de/steuer/grundsteuer

Irgend wovon muss das Fernsehen doch leben.

"Nur" ist gut. Die paar Daten die abgefragt werden, kann man in Elster eingeben. Lustig finde ich den Hinweis: "Keine unübersichtlichen Papierformulare, keine unverständliche Steuersprache. Hier ist die Grundsteuer-Erklärung ganz schnell vom Tisch. Das heißt: mehr Zeit für dich!" bei einer Erklärung, die über Elster abgegeben werden soll (muss). Aber wenn der Staat schon uns allen die Datensammelei aufgibt, kann ein weiteres im staatlichen Eigentum stehendes Unternehmen aus dem Dunstkreis des ZDF auch noch weiteres Geld durch unnötige Software verdienen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
509
715
Die 29,95 Euro bei Buhl (WISO) sind für 3 Liegenschaften… Ich hab mir das aber auch für 6 Einheiten gekauft, hab darüber hinaus noch die Freude, mich mit den unterschiedlichen Verfahren zweier Bundesländer befassen zu dürfen.

Das Schlimmste ist sowieso nicht das Ausfüllen sondern in Unterlagen, die man seit dem Kauf xx Jahre nicht angefasst hat, die entsprechenden Angaben rauszusuchen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
...
Ja, es ist unverschämt, dass der Staat es dem Bürger aufgibt, Daten aus verschiedenen staatlichen Stellen zusammenzutragen und es ist noch unverschämter, dass unser Föderalismus es nicht mit einer einheitlichen Systematik schafft.
...

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das nicht nur der Staat es in Deutschland mit der Digitalisierung und zentralen Prozessen nicht hinbekommt. Aber auch die Bürger unsäglich viel Angst haben irgendwelche Daten vom Staat erfassen zu lassen. Zentral geht dann überhaupt gar nicht. Irgendwie ein kulturelles Problem.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich nur Daten eingegeben habe, die der Staat alle bereits von meiner Frau und mir hat. Steuer Nummer, Steuer ID, Adressen, Daten zum Grundstück bekommt man ja sogar zugeschickt (in NRW). Sinn macht das so überhaupt keinen.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Ich habe es am Wochenende gemacht. Das Finanzamt hat mir mit der Aufforderung ein Merkblatt geschickt, auf dem alle relevanten Daten für das Gebäude draufstehen. Diese durfte ich dann in Elster 1:1 abtippen. So ein Schwachsinn!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Ich habe es am Wochenende gemacht. Das Finanzamt hat mir mit der Aufforderung ein Merkblatt geschickt, auf dem alle relevanten Daten für das Gebäude draufstehen. Diese durfte ich dann in Elster 1:1 abtippen. So ein Schwachsinn!
Hier (in NRW) ähnlich.
Wobei auf dem Datenblatt vom Finanzamt steht:
"Bitte beachten Sie, dass für die Erklärungsabgabe darüber hinaus weitere Angaben (insbesondere z.B. Baujahr und Gebäudefläche) erforderlich sind, die Ihrem Finanzamt nicht in elektronischer Form vorliegen und in dieser Aufstellung nicht enthalten sind."
Habe die Angelegenheit noch nicht erledigt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das nicht nur der Staat es in Deutschland mit der Digitalisierung und zentralen Prozessen nicht hinbekommt.
Leider ein allzu menschliches Phänomen: wir messen uns nicht unbedingt an den besten sondern geben uns höufigdamit zufrieden, dass es noch schlechter geht.
Aber auch die Bürger unsäglich viel Angst haben irgendwelche Daten vom Staat erfassen zu lassen. Zentral geht dann überhaupt gar nicht. Irgendwie ein kulturelles Problem.
Erinnerungskultur und „nie wieder“ schließt auch das ein. Es gab in Deutschland zwischen 1933 und 1990 zwei Regime die höchst anschaulich gezeigt haben welche Macht zentral zusammengeführte Daten einem Staat über den Einzelnen in die Hand geben.

Beim Finanzamt läuft übrigens die größte Zusammenführung von Daten. Die bekommen bspw. vom Standesamt sofort gemeldet wenn sich der Heiratsstatus ändert. Die Meldeämter gäben dem Fiskus auch bereitwillig Auskunft, wenn man denn anfragen würde. Die meisten Daten hätte man durchaus selbst zusammentragen können. Aber das wäre ja so viel Aufwand… lieber auf andere abwälzen.
 
  • Like
Reaktionen: knusper und janetm

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Vielleicht steckt dahinter folgende Strategie:
Präsentiere ich dem Steuerzahler die gespeicherten Daten, winkt er sie gerne durch, wenn sie für ihn vorteilhaft erscheinen. Und er beschwert sich oder korrigiert in allen anderen Fällen. Die Wirklichkeit erfahre ich als Finanzamt nur teilweise.
Nun meldet aber der Steuerzahler die Daten und ist in voller Haftung dafür. Liegen die gemeldeten Werte unter den gespeicherten, witteret das Finanzamt Frevel und jagt erst mal hinterher; liegen sie darüber, kann das Finanzamt womöglich noch Jahre zurück die Bescheide ändern, wenn der jetzt gemeldete Bestand bereits jahrelang existierte.
Jedenfalls habe ich den Steuerzahler insgesamt besser am Haken, schätze ich, so oder so.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich habe es am Wochenende gemacht. Das Finanzamt hat mir mit der Aufforderung ein Merkblatt geschickt, auf dem alle relevanten Daten für das Gebäude draufstehen. Diese durfte ich dann in Elster 1:1 abtippen. So ein Schwachsinn!
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Bin aber auf einer Seite mit einem Fehler hängen geblieben, aber wie so oft saß der Fehler vor dem PC👽 hat mich aber einige Flüche gekostet, bis ich gemerkt hatte, was konkret falsch war.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich hätte da mal 2 Fragen:

1) Angeblich kann man die Erklärung auch über ein Formular jenseits von Eden, ähm Elster, abgeben (Halbwissen der Nachbarin, von einer Arbeitskollegin aufgeschnappt).
Falls das wirklich stimmt, kennt jemand einen Link hierzu ?

www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de
liefert bei uns (für Hamburg) folgendes:

Tut uns leid, Sie können unseren Online-Dienst leider nicht nutzen​

Auf Basis Ihrer Angaben haben wir festgestellt, dass Sie Ihre Grundsteuererklärung leider nicht mit „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ machen können. Ihr ausgewähltes Bundesland nimmt nicht am Bundesmodell teil, sondern hat ein eigenes Grundsteuermodell eingeführt. Alternativ bietet sich eine Erfassung mit ELSTER an.




2) Wurde schon irgendwo in den Nachrichten ein Verwarnungsgeld / Verwahrungsgebühr / VerweIgerungsstrafe beziffert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
509
715
War meine Frage zu unverständlich formuliert ?
Oder hat Dich die Zeitumstellung verwirrt ? ;)
Sorry, Missverständnis. Elster _ist_ für mich jenseits von allem. Ich nutze das nur um mir das Signatur-File zu besorgen.

Ich hab selbst buhl.de genutzt…

Wo ich bin gibts übrigens keine Zeitumstellung, ist aber auch schon Nachmittag (12:40 Uhr)…
Und ich sitze an den Resten meiner deutschen Steuererklärung per VPN und RDP am heimischen PC so denn das Internet mal ein paar Minuten ohne packet loss funktioniert.