Grundsteuer Wiedereinführung

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
ANZEIGE
SInd die Spielregeln/Formel, mit welcher Gewichtung die Faktoren in die Berechnung des Grundsteuerwerts eingehen, schon definiert? Oder hat Herr L. hier noch Gestaltungsspielraum?
Meines Wissens hat Herr L. hier überhaupt keinen Spielraum, denn die Länder entscheiden letztlich über die Rahmenparameter und die Kommunen über den Hebesatz. Ob dieses Wechselmodell überall zur Aufkommensneutralität führen wird wage ich zu bezweifeln, da ja weder ein Land noch eine Kommune schlechter gestellt werden will. Aber wie so oft, wir werden sehen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Und wieder ein Fall, bei dem die Behörde(n) den Bürger den Job machen lassen. Auch wenn es nicht viele Punkte sind, die per "Elster" zu melden sind, aber: sind den diversen Behörden allesamt bekannt. die müssten "nur" zusammenarbeiten und schon hätten sie alle Daten......
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Den Zeitungen der "Funke"-Mediengruppe liegt aber ein Eckpunktepapier vor, das einen Bonus von bis zu 550 Euro für Vollzeitkräfte in der Altenpflege vorsehe. Der gestaffelte Bonus soll demnach ab 30. Juni und spätestens bis 31. Dezember (2022) ausgezahlt werden.

„Amtsangemessene Alimentation“ war nicht gewährleistet.
pro Kopf rund 5.750 Euro für die Beamten und Beamtinnen in Hamburg.
Funke media 19.04.2022

Also doch nicht Datenschutz, sondern Sicherung der Arbeitsplätze (durch Mehrarbeit) ?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
BW hat ja ein abweichendes Berechnugsmodell. Leider sind aktuell noch nicht einmal alle gutachterausschüsse bereit. Hilfe ist für diese Reform keine vorgesehen. Elster wird zwingend notwendig sein - das bedeutet für ältere Besitzer mit Boden/Immobilien sicherlich Probleme. Irgendwie ist es nicht zu Ende gedacht. Am besten wäre es man legt bei Immobilien pro Kopf und bei Brach-/Nutzflächen je qm um.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Vorletzte Woche bekam ich schon ein nettes Anschreiben meines Finanzamtes
samt Verlinkung zum Grundsteuerportal NRW. Dies ist aber erst "in Kürze" online.:eyeb:
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo

ich hab mir jetzt erstmalig ein Elsterkonto angelegt, soweit alles abgeschlossen Post bekommen usw.

Aber der Login funktioniert nicht mit der Zertifikatsdatei, scheinbar lädt die Startsteite auf der man die Zertifikatsdatei auswählen soll und das Passwort eingeben nicht, mach` ich etwas falsch oder ist das System einfach seit zwei Tagen total überlastet?

Danke
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Hmm. Ich glaube, es ist wegen Wochenende.
Bei der Bundesbank kann man sich auch nicht immer am Wochenende einloggen.
Ich habe meine Erklärungen am 1.7. problemlos abgegeben.
Da hatte ich mit einem Ansturm gerechnet-war aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Hallo

ich hab mir jetzt erstmalig ein Elsterkonto angelegt, soweit alles abgeschlossen Post bekommen usw.

Aber der Login funktioniert nicht mit der Zertifikatsdatei, scheinbar lädt die Startsteite auf der man die Zertifikatsdatei auswählen soll und das Passwort eingeben nicht, mach` ich etwas falsch oder ist das System einfach seit zwei Tagen total überlastet?

Danke
Habs heut Mittag ueber neuen Elsterzugang abgeschlossen. Zertifikatsdatei ging problemlos. Ebenso das Ausfuellen und Absenden der Grundsteuerformulare. War selber ueberrascht.
Bestaetigung der Uebermittlung kam auch prompt. Alles im Safaribrowser auf iMac.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Ich hatte Donnerstag/Freitag auch alle möglichen Fehlermeldungen von fehlendem Javascript zu ich-weiß-nicht-was. Zertifikatsdatei ließ sich nicht auswählen, kam gar nicht ins Menü. Dann klappte es plötzlich.

Das Problem, das ich seit Jahren mit Elster habe ist, dass offensichtlich gelangweilte Programmierer rumsitzen, die irgendwelche Kleinigkeiten im Menü ändern müssen, auch wenn es keine Verbesserung darstellt. Dann sucht man und ist genervt.

Jetzt kommt der Ansturm der Neuanmeldungen dazu und es wundert mich nicht, dass es zusammenkracht.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Ein kurzes Feedback zu BW (abweichendes Modell). Hat einwadnfrei über Elster funktioniert, keine Probleme bei 3 Erklärungen. Eine Erklärung hat wohl der Verkäufer machen müssen (Kaufvertrag im Januar 2022). Auch recht.

Jetzt bin ich gespannt ob es zu Mehrkosten kommt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Laut Pressemeldungen ist Elster wohl zusammengebrochen.

Ist ja Neuland.....
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Also ich konnte mich gestern anmelden und hatte das Vergnügen, eines der schlimmsten Webformulare auszufüllen, das ich je gesehen habe.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Gestern Nachmittag kam ich dann auch rein, aber heute früh lädt Elster ja nicht einmal mehr die Startseite.

Typisch. Wie mit dem 9 Euro Ticket - "Hey wir machen was Tolles, Neues, ohhh, warum ist denn plötzlich alles überfüllt?"


FehlerDer Server kann die von Ihnen gestellte Anfrage nicht bearbeiten.​

Bitte warten Sie einen Augenblick und führen Sie die gewünschte Aktion anschließend noch einmal aus. Falls Sie diese Meldung erneut erhalten, ist das System möglicherweise vorübergehend wegen Administrationsarbeiten nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
64
Sind die Anschreiben vom Finanzamt mit Aktenzeichen zur Grundsteuer schon alle verschickt oder trudeln die nach und nach ein (Bayern)?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Ein kurzes Feedback zu BW (abweichendes Modell). Hat einwadnfrei über Elster funktioniert, keine Probleme bei 3 Erklärungen. Eine Erklärung hat wohl der Verkäufer machen müssen (Kaufvertrag im Januar 2022). Auch recht.

Jetzt bin ich gespannt ob es zu Mehrkosten kommt.
Wenn die Grundbuchänderung nach dem 1.1.2022 erfolgt(e), ist der Verkäufer noch verpflichtet, die Erklärung abzugeben (war bei mir so der Fall; Rheinland Pfalz)
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und Roemer01

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
64
Danke! Ich hab nicht für alle Objekte ein Schreiben bekommen, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich bei den fehlenden noch warten soll….
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Laut Pressemeldungen ist Elster wohl zusammengebrochen.

Ist ja Neuland.....
Nicht jeder hat eine fancy Auto-scale cloud hinten dran mit der man nahezu beliebige Lastspitzen abfangen kann. Das hat mit Neuland recht wenig zu tun sondern mehr damit ob das jemand so konzipiert hat und ob man das Geld dafür bereitgestellt hat. Ich vermute mal stark, dass sich beide Fragen mit Nein beantworten lassen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Und warum macht man das jetzt schon, wo doch bis Oktober Zeit ist?