Guadalajara

ANZEIGE

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
ANZEIGE
Hallo zusammen
Ich möchte im Mai gerne für ein paar Tage nach GDL. Am liebsten ab ZRH mit einen C oder F Award. Wie komme ich da am besten hin? Welche Vorgehensweise rät ihr mir (bei SEN Service um Vorschläge bitten)?

Kennt jemand von euch Guadalajara und kann mir ein paar Tipps für Freizeitaktivitäten oder Hotels geben?

Vielen Dank und Gruss

Sascha
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
761
205
PBC
Selbst noch nie dagewesen, aber in der Nähe findest du das Ursprungsgebiet des Tequila und ich weiß, dass es dort auch Probeverköstigungen etc. gibt. Falls du Fußballfan bist: Aus GDL kommen die Chivas, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Vereine Mexikos. El Chicharito (inzwischen ManU) hat dort gespielt. Falls du Strand willst, ist Puerto Vallarta nicht so weit.

Routing geht mit *Alliance wohl nur über die USA. Alternativ bis MEX buchen und von dort weiter mit Aeromexico.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hallo zusammen
Ich möchte im Mai gerne für ein paar Tage nach GDL. Am liebsten ab ZRH mit einen C oder F Award. Wie komme ich da am besten hin? Welche Vorgehensweise rät ihr mir (bei SEN Service um Vorschläge bitten)?
Kennt jemand von euch Guadalajara und kann mir ein paar Tipps für Freizeitaktivitäten oder Hotels geben?

Na ja, Tlaquepaque, Tonalá, Chapala-See, Tequilafabriken. Das wars eigentlich auch schon. Ich finde Guadalajara nicht so wahnsinnig spannend. Aber man kann ja ein Auto mieten und rüber nach Guanajuato und San Miguel de Allende fahren. Oder nach Morelia (sehr schön) und zum Pátzcuaro-See. Ist zwar Narco-Gebiet aber Touristen werden ja von deren Aktivitäten normalerweise nicht betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Unkomplizierteste Anreise ist in D.F. zum Autobus del Norte un dann mit Primera Plus oder anderen nach oben zu düsen. ;)
Guadalajara würde ich jetzt nicht als langweilig einstufen. Da finde ich Puerto Vallarta vie lschlimmer. Ich finde es schon ne ganz schicke Stadt. Ist halt aber natürlich extrem touristisch. Und überhaupt, wenn Elvis noch lebt, dann ist er sicherlich in dieser Stadt. :D
Falls man nicht zum Arbeiten kommt auf jedenfall Westin/Hilton meiden, die sind bei der Expo und am Ar*** der Heide. Und auf jedenfall zu den Distillerien in der Umgebung. Vielleicht auch nach Sinaloa (Mazatlan). Sinaloa ist im Allgemeinen einfach nur.... schön. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Routing geht mit *Alliance wohl nur über die USA. Alternativ bis MEX buchen und von dort weiter mit Aeromexico.

Die Inlandsflüge sind relativ teuer und ich möchte nicht zu viel Zeit mit Transfer verlieren.

Unkomplizierteste Anreise ist in D.F. zum Autobus del Norte un dann mit Primera Plus oder anderen nach oben zu düsen. ;)

Falls man nicht zum Arbeiten kommt auf jedenfall Westin/Hilton meiden, die sind bei der Expo und am Ar*** der Heide. Und auf jedenfall zu den Distillerien in der Umgebung. Vielleicht auch nach Sinaloa (Mazatlan). Sinaloa ist im Allgemeinen einfach nur.... schön. :)

Was ist D.F. :confused: Welches Hotel kannst du mir empfehlen, Interconti?

Danke und Gruss

Sascha
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Die Inlandsflüge sind relativ teuer und ich möchte nicht zu viel Zeit mit Transfer verlieren.

Dann ist eine Busreise wirklich in Erwägung zu ziehen. Extrem günstig und sehr komfortabel. Selbst bei den schon erstklassigen Linien wie Primera Plus oder ETN (nur 28 Liege-Sitze glaube ich, nur 3 pro Reihe, etc.) hab ich damals nur 30-35 Euro gezahlt nach Guadal. Fahrtzeit ca. 4-5 Stunden. Soweit ich weiß fahren einige Linien mittlerweile auch direkt vom Flughafen ab. Ansonsten müsste man halt zum Autobus Norte, was aber keine Weltreise ist (~20 Min., je nach Verkehr, aber die Strecke ist nicht so Stauanfällig).


Was ist D.F. :confused: Welches Hotel kannst du mir empfehlen, Interconti?

Distrito Federal, damit ist Mexiko Stadt gemeint (damit wird zwischen Stadt und Bundesland Estado de Mexico unterschieden die fließend ineinander übergehen). Oft, vor allem am Flughafen/Bussen wird auch einfach nur "México" benutzt. Mexiko Stadt bzw. Ciudad de México wird selten bis gar nicht verwendet..
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Distrito Federal, damit ist Mexiko Stadt gemeint (damit wird zwischen Stadt und Bundesland Estado de Mexico unterschieden die fließend ineinander übergehen). Oft, vor allem am Flughafen/Bussen wird auch einfach nur "México" benutzt. Mexiko Stadt bzw. Ciudad de México wird selten bis gar nicht verwendet..

Huh, von wem nicht? Steht am Flughafen zwar nicht auf der Anzeigetafel, im alltäglichen Sprachgebrauch ist das alles andere als selten. In gedruckter Form schon gar nicht.

Also ich würde einen Mietwagen nehmen. Skytravel hat da immer gute Angebote. Pick-up geht an vielen Hotels.

Autofahren in Mex erscheint für viele erst mal abschreckend, ist aber gar nicht so schlimm. Man muss vor allem die europäische Einstellung "ich-hab-Vorfahrt-also-pass-du-mal-auf" ablegen. Das klappt nicht. In Mex gilt wer-drängelt-hat recht. Und wer den Grösseren hat. Da sich alle Deutschen für Superautofahrer halten, sollte die Anpassung schnell zu machen sein. Der Seb ist auch nicht Weltmeister geworden, weil die anderen immer so nett sind.

Also nur nicht gerade zwischen 7 und 9 auf den Periférico oder die Insurgentes (oder sonstwo) zum Üben.

IC in Polanco ist ein nettes Hotel, kann ich empfehlen. Gegend ist auch geeignet, um sich zu Fuss zu Restaurants und Bars zu bewegen. Metro-Station Auditorio auch genau vor der Tür. Der Stadtteil Polanco ist auch für Mex-Neulinge ein eher "einfaches" Stadtviertel und relativ sicher. Was immer das heisst, ich denke da in Mex eigentlich wenig drüber nach, aber es ist nun mal nicht Hannover. Gleich nebenan das Hyatt und CW Marriott (ex-Nikko).
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Huh, von wem nicht? Steht am Flughafen zwar nicht auf der Anzeigetafel, im alltäglichen Sprachgebrauch ist das alles andere als selten. In gedruckter Form schon gar nicht.

Hm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wobei ich weiß das du wesentlich mehr Erfahrungen mit dem Land hast, daher würde ich nicht auf meiner Meinung bestehen. ;) Aber generell in Gesprächen wurde bei mir ausschließlich De Effe verwendet. Anzeigetafeln halt "México". 1-2 Jährchen habe ich da ja immerhin auch verbracht.

Zum Thema Auto kann ich dir recht geben Weniger kompliziert als es aussieht. Vor allem wenn man erstmal aus der Stadt raus ist, wird es sehr einfach. Die Autobahnen sind meist sehr gut. Das einzige worauf man aufpassen muss ist die policía rund um den Flughafen/Mietwagenstationen die z.T. immer noch Touris abfangen. Wird aber so langsam etwas besser, "angeblich". Aber die Maut ist nicht ohne, dazu noch Mietwagengebühren. Ich würde trotzdem den Bus nehmen, vor allem wenn man das erstem al in Mexico ist. Bequemer, entspannter und länger braucht man auch nicht. Preislich auch sehr, sehr günstig.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wobei ich weiß das du wesentlich mehr Erfahrungen mit dem Land hast, daher würde ich nicht auf meiner Meinung bestehen. ;) Aber generell in Gesprächen wurde bei mir ausschließlich De Effe verwendet. Anzeigetafeln halt "México". 1-2 Jährchen habe ich da ja immerhin auch verbracht.

Tja, der pinche chilango bin nun mal ich. :) Ten un poco de confinaza, eh?

Zum Thema Auto kann ich dir recht geben Weniger kompliziert als es aussieht. Vor allem wenn man erstmal aus der Stadt raus ist, wird es sehr einfach. Die Autobahnen sind meist sehr gut. Das einzige worauf man aufpassen muss ist die policía rund um den Flughafen/Mietwagenstationen die z.T. immer noch Touris abfangen. Wird aber so langsam etwas besser, "angeblich". Aber die Maut ist nicht ohne, dazu noch Mietwagengebühren. Ich würde trotzdem den Bus nehmen, vor allem wenn man das erstem al in Mexico ist. Bequemer, entspannter und länger braucht man auch nicht. Preislich auch sehr, sehr günstig.

Im Bus bin ich immer auf Klassenfahrten in Mex unterwegs gewesen. Ist für eine Individualreise heute einfach nix für mich. Kenne aber auch genügend Leute, die die Busse toll finden. Sind heutzutage ja auch tolle Dinger, mit Sitzen besser als jede C im Flieger. Mit den mordelones von den policias de tránsito hab ich eigentlich nie Probleme. Das mag die Mischung von Ausländer und Sprachkenntnis sein. Mir erzählen die immer, dass sie niemals Bestechungsgelder nehmen und-gute-Fahrt-noch. :):)

Ich weiss andererseits auch immer genau, wo ich hin will. Für einen Mex-Neuling ist die Busvariante sicher ein guter Tipp. Und so einen Bus-Luxus kennt der Europäer ja auch nicht, das ist allein schon eine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Mit den mordelones von den policias de tránsito hab ich eigentlich nie Probleme. Das mag die Mischung von Ausländer und Sprachkenntnis sein. Mir erzählen die immer, dass sie niemals Bestechungsgelder nehmen und-gute-Fahrt-noch. :):)

Ich höre sowas auch komischerweise nur noch aus D.F. und von nirgendswo anders. Das soll sich wohl wirklich gebessert haben, mir fehlen da aber aktuelle und persönliche Erfahrungswerte. Aber wenn die merken das man kein typischer gringo-touri ist und spanisch spricht lassen sie eh meist davon ab. Aber wenn der Kofferraum vom Europcar SUV vollgepackt ist mit Koffern ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch angehalten zu werden. Ansonsten immer sagen das man kurz bei der Botschaft anruft und die höhe der multas nachfragt. Kollegen von mir (erstes mal Mexiko) wurden fast 2000 Pesos abgezogen weil die angeblich keinen Blinker benutzt haben bei Rot über Straße gefahren sind. Ist in Anbetracht des Verkehrs natürlich ein absoluter Witz (vor allem das Ding mit dem Blinker) und die Höhe sowieso. Glaube höchste Strafe ist Benutzung der Fahrlinie des Metrobuses mit 500 Pesos.


Jajajaja... no mames, tengo un chingo de confianza..... cabrón.
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer