Guam Zwischenlandung - Reisepass Stempel aus Yemen, Irak etc.

ANZEIGE

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Aber meine "besuchten" Reiseländer sind doch im System hinterlegt und wenn ich zb. angebe, dass ich keine der oben genannten Länder besucht habe in den letzten Jahren, und das als Falschangabe trotz neuem Reisepass ohne Stempel herausgefunden wird...oder täusche ich mich da?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wie lange die Bearbeitungszeit für ein US-Touristenvisum ist, kann ich Dir nicht sagen resp. das hängt auch von der jeweiligen Botschaft ab.
Da die Reise erst im Sommer 2024 stattfindet: warum versuchst Du nicht erst ein US Touristenvisum zu erhalten und falls das abgelehnt wird, kannst Du immer noch alternative Reiserouten suchen.

Auch wichtig: egal ob Du ein Visum hast oder nicht. Der CBP Officer in GUM kann dich immer ablehnen, wenn er meint, es gäbe einen Grund dafür.
 

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Das ist mir klar, theoretisch kann man immer bei jeder Einreise in ein Land abgelehnt werden. Aber wenn es einen immensen Mehraufwand für die Beantragung ist, dann frage ich mich, ob ich zeitlich nicht mit einem längeren Flug über Australien vielleicht einfach besser verfahre. Zudem stellt sich mir die Frage, ob Australien, Neuseeland oder sonstige Länder auch diese Problematik hinsichtlich der Stempel aus oben genannten Ländern haben
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Das ist mir klar, theoretisch kann man immer bei jeder Einreise in ein Land abgelehnt werden. Aber wenn es einen immensen Mehraufwand für die Beantragung ist, dann frage ich mich, ob ich zeitlich nicht mit einem längeren Flug über Australien vielleicht einfach besser verfahre. Zudem stellt sich mir die Frage, ob Australien, Neuseeland oder sonstige Länder auch diese Problematik hinsichtlich der Stempel aus oben genannten Ländern haben
Na ja, wenn du in Berlin wohnst, machst du einen Termin, kann je nach Auslastung Monate dauern, aber ansonsten einfach. Wenn du in Hintertupfing wohnst, kann der Termin in einem Konsulat schneller, aber die Anreise beschwerlicher sein. Entscheidungen musst du selbst treffen, oder hast du einen PA, der für dich Termine macht?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Das ist der schlechteste Rat welchen/den man einem Menschen mit vorangegangenen Reisen in den Yemen, den Irak, den Iran etc. überhaupt geben kann....aber dieser poppt in diesem Forum wieder und wieder auf.

Ein neuer Pass ist in so einem Fall maximal eines, und zwar reine Geldverschwendung.
War, glaub ich, als Scherz gemeint.

Visum beantragen. Kann nicht schwer sein, dauert nur. Wurde bei mir trotz ungünstiger Stempel problemlos durchgewunken.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und HAJ07

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Hallo zusammen,

im Sommer 2024 möchte ich gerne in die Südsee reisen. Da ich auf dieser Reise unbedingt Micronesien, die Marshallinseln und Nauru besuchen möchte habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Reise über Manila zu starten und dann per United Airline direkt nach Mikronesien, Marhshall, Nauru, Fijizu fliegen und dann von dort so langsam wieder zurück (Rückflug welche Richtung noch unschlüssig, Hawaii wäre interessant, allerdings auch hier Esta bzw. Visum benötigt).
Na dann: Frühzeitig zum Visum für Nauru informieren, alle Dokumente vorbereiten und hoffen. Bei den meisten scheitert es nämlich an der verpflichtenden Hotelbuchung, die beiden Hotels reagieren häufig nicht auf E-Mails. Auch dran denken, dass (so zumindest mein letzter Stand) die Visumsgebühr nur durch Einzahlung/internationale Überweisung an eine kleine Bank in Australien bezahlt werden kann.

Um nach Mikronesien zu gelangen, werde ich auf diesem Wege definitiv über Guam reisen müssen bzw. eine Zwischenlandung und bräuchte somit ein ESTA. Nun mein Problem:In meinem Reisepass habe ich Stempel aus dem Yemen, Irak usw, daher werde ich wohll für Guam (USA) ein Touristenvisum brauchen.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass ich über Australien oder wie auch immer in der Südsee reisen könnte, allerdings wäre das ein ganz schöner Umweg + Kosten. Zudem müsste ich dann die Inseln alle ncohmal auf dem Rückflug anfliegen, da ich ja nicht über Guam wieder nach Europa ausreisen könnte.
Geht's dir nur um Länder sammeln oder tatsächlich darum, zumindest alle "Hauptinseln" zu besuchen? Wenn Guam und Hawaii rausfliegen, dann kannst du zwar über Kiribati, Nauru oder Fidschi nach Pohnpei fliegen, müsstest aber tatsächlich zu den anderen Inseln hin und wieder zurück nach Pohnpei fliegen. Ist definitiv teurer, wenn du nicht irgendwie Meilen bei United o. ä. (hab' davon keine Ahnung, aber hier im Forum sicher einige Leute) einlöst.

Meine Fragen, hat jemand von euch Erfahrunngen damit wie zeitaufwändig die Beantragung eines Touristenisums für die USA ist? Werden diese Anträge auch öfters abgelehnt (mit Stempeln aus diesen Ländern)?
Bitte mal im Netz suchen, es gibt sogar eine Webseite der US-Regierung, wo du die Wartezeit für die Botschaften weltweit siehst (in Berlin zuletzt: 77 Tage bis zu einem Gesprächstermin). Nach dem was ich so gelesen habe - habe selbst mit dem Gedanken an eine Visumsbeantragung gespielt - wird das Visum meist erteilt, die Gefahr der Einreiseverweigerung besteht eher an der US-Grenze, wenn du an dem Tag einen Betonkopf erwischst.

Eine weitere Frage. Eventuell spiele ich den Gedanken anschließend noch nach Neuseeland, Australien, China oder sonstwohin zu fliegen.
Gibt es noch weitere Länder, bei denen es bei der Einreise Probleme geben könnte, wenn ich in meinem Reisepass Stempel wie zb. aus dem Yemen, Irak, Pakistan hätte?
Das ist mir klar, theoretisch kann man immer bei jeder Einreise in ein Land abgelehnt werden. Aber wenn es einen immensen Mehraufwand für die Beantragung ist, dann frage ich mich, ob ich zeitlich nicht mit einem längeren Flug über Australien vielleicht einfach besser verfahre. Zudem stellt sich mir die Frage, ob Australien, Neuseeland oder sonstige Länder auch diese Problematik hinsichtlich der Stempel aus oben genannten Ländern haben
Nö, außer den Amerikanern interessiert sowas i. d. R. niemanden (außer Israel-Stempel in vielen islamischen Ländern und umgedreht). Gibt's hier auch ein Thema irgendwo im Forum.
 

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Na dann: Frühzeitig zum Visum für Nauru informieren, alle Dokumente vorbereiten und hoffen. Bei den meisten scheitert es nämlich an der verpflichtenden Hotelbuchung, die beiden Hotels reagieren häufig nicht auf E-Mails. Auch dran denken, dass (so zumindest mein letzter Stand) die Visumsgebühr nur durch Einzahlung/internationale Überweisung an eine kleine Bank in Australien bezahlt werden kann.


Geht's dir nur um Länder sammeln oder tatsächlich darum, zumindest alle "Hauptinseln" zu besuchen? Wenn Guam und Hawaii rausfliegen, dann kannst du zwar über Kiribati, Nauru oder Fidschi nach Pohnpei fliegen, müsstest aber tatsächlich zu den anderen Inseln hin und wieder zurück nach Pohnpei fliegen. Ist definitiv teurer, wenn du nicht irgendwie Meilen bei United o. ä. (hab' davon keine Ahnung, aber hier im Forum sicher einige Leute) einlöst.


Bitte mal im Netz suchen, es gibt sogar eine Webseite der US-Regierung, wo du die Wartezeit für die Botschaften weltweit siehst (in Berlin zuletzt: 77 Tage bis zu einem Gesprächstermin). Nach dem was ich so gelesen habe - habe selbst mit dem Gedanken an eine Visumsbeantragung gespielt - wird das Visum meist erteilt, die Gefahr der Einreiseverweigerung besteht eher an der US-Grenze, wenn du an dem Tag einen Betonkopf erwischst.



Nö, außer den Amerikanern interessiert sowas i. d. R. niemanden (außer Israel-Stempel in vielen islamischen Ländern und umgedreht). Gibt's hier auch ein Thema irgendwo im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ist doch vollkommen egal.

Klar. Aber wer so absolut spricht ("kenne ich schon", "die restlichen Inseln") und Reisen macht, auf denen er zehn (Insel-)Staaten auf einmal besucht, muss mit interessierten Rückfragen rechnen. Sowohl das vergangene als auch das geplante Pensum sprechen für ein Kratzen an der Oberfläche. Was per se völlig ok ist, ich mache es auch oft nicht anders, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass man ein Land bzw. eine Insel nicht kennt, wenn man es zusammen mit neun anderen "abgehakt" hat. Insbesondere dann, wenn es sich nicht eine einzelne Insel handelt, sondern zig.
 

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Klar. Aber wer so absolut spricht ("kenne ich schon", "die restlichen Inseln") und Reisen macht, auf denen er zehn (Insel-)Staaten auf einmal besucht, muss mit interessierten Rückfragen rechnen. Sowohl das vergangene als auch das geplante Pensum sprechen für ein Kratzen an der Oberfläche. Was per se völlig ok ist, ich mache es auch oft nicht anders, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass man ein Land bzw. eine Insel nicht kennt, wenn man es zusammen mit neun anderen "abgehakt" hat. Insbesondere dann, wenn es sich nicht eine einzelne Insel handelt, sondern zig.
wieder ein absoluter Bullshit. Wie kommt man auf so absolute seltsame Gedanken? Natürlich gibt es auch dort Inseln, auf denen 3 Tage vollkommen ausreichen um sie zu kennen. Verstehe nicht wie man so einen Schwachsinn von sich geben kann.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Manche Beiträge sind halt vollkommen am Thema vorbei, für die Hilfen danke ich aber. Vorallem gab es meinerseits nicht eine Info darüber wie lange bzw wieviele Monate ich immer dort unterwegs gewesen bin. Ja gut, wenn man über Jahre hinweg nach vielen Reisen auf so kleinen Inseln dann nicht davon sprechen sollte, einen Ort zu kennen..dann finde ich das wirklich seltsam.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
Manche Beiträge sind halt vollkommen am Thema vorbei, für die Hilfen danke ich aber. Vorallem gab es meinerseits nicht eine Info darüber wie lange bzw wieviele Monate ich immer dort unterwegs gewesen bin. Ja gut, wenn man über Jahre hinweg nach vielen Reisen auf so kleinen Inseln dann nicht davon sprechen sollte, einen Ort zu kennen..dann finde ich das wirklich seltsam.
Hey
Kannst du evtl was zu deiner alten Reiseroute erzählen...würd mich echt interessieren, da 24 oder 25 auch Mal so ne Reise hier ansteht und geplant werden soll.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Klar. Aber wer so absolut spricht ("kenne ich schon", "die restlichen Inseln") und Reisen macht, auf denen er zehn (Insel-)Staaten auf einmal besucht, muss mit interessierten Rückfragen rechnen. Sowohl das vergangene als auch das geplante Pensum sprechen für ein Kratzen an der Oberfläche. Was per se völlig ok ist, ich mache es auch oft nicht anders, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass man ein Land bzw. eine Insel nicht kennt, wenn man es zusammen mit neun anderen "abgehakt" hat. Insbesondere dann, wenn es sich nicht eine einzelne Insel handelt, sondern zig.
Ganz genauso ist es. Kann natürlich jeder halten wie ein Dachdecker. Aber Malinowski würde es sicher anders sehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUSZRH

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Andere Meinungen sind also "Bullshit", "seltsam" und "Schwachsinn". Na dann viel Erfolg beim weiteren Hilfe anfordern...

So isses.

Seitdem dieses Forum auf Google weit vorne ist, zieht es leider viele Leute an, die meinen, sich benehmen zu müssen, wie dies in Neukölln oder auf Twitter üblich ist. Schade.
 

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
So isses.

Seitdem dieses Forum auf Google weit vorne ist, zieht es leider viele Leute an, die meinen, sich benehmen zu müssen, wie dies in Neukölln oder auf Twitter üblich ist. Schade.
Nein, so ist es nicht. Eine Meinung zu einem Thema, ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen, in meinem Fall wie lange ich überhaupt dort gewesen bin, ist natürlich...Zudem ging es hier bei meinem Anliegen um ein ganz anderes Thema. Warum behält man denn dann seine Meinung zu einem Thema, das überhaupt nicht gefragt ist, einfach bei sich. Jeder zweite Beitrag hier und auch oftmals im Forum handelt nicht vom eigentlichen Thema.