Guam Zwischenlandung - Reisepass Stempel aus Yemen, Irak etc.

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
ANZEIGE
Muss doch jeder selber wissen, wie er reisen will. Ich find es reichlich spitzfindig, auf der Formulierung "kennen" herumzuhacken, was wir auch immer unter "kennen" verstehen wollen. Freuen wir uns über sein spannendes Routing, vielleicht dürfen wir ja sogar mitreisen. ;)

Ich selber habe auf Chuuk nur 24 Stunden verbracht und habe - behaupte ich - mehr von der Insel gesehen, genauer beobachtet und mich mit mehr Einheimischen ausgetauscht als manch anderer, der dort eine Woche verbringt, wohl hauptsächlich im Hotel, gehobenen Restaurant, im Taxi, Hotelbus, Mietauto oder in der Tauchausrüstung um nachher zu erzählen, dass es den besten lokalen Food im besten Hotel vor Ort beim französischen Koch gibt...

Um zurück zum Thema zu kommen, bleibt es wohl dabei, dass es bei der Variante Visum USA oder der Weg über Nauru bleibt. Vorteilhaft ist zu erwähnen, dass m.E.n. die Durchreise auf Guam viel, ich betone viel angenehmer, unkomplizierter und schneller verläuft, als sonstige Einreisen in den USA und dass Air Nauru/Our Airline die weit bessere Wahl ist als die "Sardinenbüchse" United.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Vorteilhaft ist zu erwähnen, dass m.E.n. die Durchreise auf Guam viel, ich betone viel angenehmer, unkomplizierter und schneller verläuft, als sonstige Einreisen in den USA

Das stimmt. Ist halt eine tropische Insel mit entsprechender Entspanntheit. Gleiches gilt für Hawaii.

und dass Air Nauru/Our Airline die weit bessere Wahl ist als die "Sardinenbüchse" United.

Streitig ;) Ich kann über United in Mikronesien nichts schlechtes sagen. Air Nauru hingegen bietet eine ausbaufähige Performance beim Umstieg. Und wenn man nicht umsteigen will, hat man die bereits angesprochene Visumproblematik.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Streitig ;) Ich kann über United in Mikronesien nichts schlechtes sagen. Air Nauru hingegen bietet eine ausbaufähige Performance beim Umstieg. Und wenn man nicht umsteigen will, hat man die bereits angesprochene Visumproblematik.
Meine Flüge sind ein paar Jahre her - es gab auf meinen Flügen keine Zweifel, wer das bessere Produkt hatte. Flüge in Y.

Air Nauru: Grosszügige Beinfreiheit/Platzverhältnisse, Flugzeuge halbleer, gutes Essen, Flieger wurden während Zwischenstopp mit Staubsauger gereinigt, dazu Gelegenheit, den Flieger während des Aufenthalts zu verlassen.

United: Enge Bestuhlung, randvoll, wenn überhaupt was zu essen, dann ein Sandwich, Service nahezu inexistent, gereinigt wurde nichts, dafür kürzere Aufenthalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Beantrag doch einen neuen Pass.

Sorry, aber einen dümmeren Kommentar gibt es zu diesem Thema wohl nicht…
abgesehen von der ESTA-Beantragung, die in diesem Fall wohl dagegen spricht:

Voraussetzungen​

Voraussetzung ist ein berechtigtes Interesse am Besitz eines zweiten Reisepasses. Dies trifft beispielsweise in folgenden Fällen zu:
  • Sie reisen aus beruflichen Gründen viel. Wegen der zeitlichen Verzögerungen bei der Beschaffung von Visa brauchen Sie einen zweiten Reisepass.
  • Sie möchten in ein Land reisen, das Ihnen möglicherweise die Einreise verweigert, weil sich in Ihrem Reisepass Einreisestempel bestimmter anderer Staaten befinden. Beispielsweise verweigern manche arabische Staaten die Einreise, wenn aus Ihrem Reisepass hervorgeht, dass Sie sich in Israel aufgehalten haben.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
@Simineon
Dir ist schon bewusst, dass ein zweiter Pass ohne Stempel aus diesen Länder das Problem nicht löst?

Die Fragen bei der US Immi ist: waren sie jemals in Land XY....
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ein B-Visum zu beantragen ist an sich keine große Sache, das Problem ist eher die desolate Organisation, die intransparenten Anforderungen und die teilweise haarsträubenden Wartezeiten für Botschaftstermine. Das sollte man definitiv frühzeitig unter Dach und Fach bringen.

Der Besuch der genannten Länder kann schon ein Ablehnungsgrund sein, wenn man das aber schlüssig begründen kann (z.B. Beruf), dann sollten keine unlösbaren Probleme entstehen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
@Simineon
Dir ist schon bewusst, dass ein zweiter Pass ohne Stempel aus diesen Länder das Problem nicht löst?

Die Fragen bei der US Immi ist: waren sie jemals in Land XY....
Das ist aber ein spezifisches Problem bei der US-Einreise oder ESTA, prinzipiell ist es nämlich durchaus möglich zwei Reisepässe zu besitzen.

Womit man mal wieder sieht, die USA sind da durchaus zickiger als so mancher anderer Staat.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Das ist aber ein spezifisches Problem bei der US-Einreise oder ESTA, prinzipiell ist es nämlich durchaus möglich zwei Reisepässe zu besitzen.
Selbstverständlich ist es möglich, 2 Reisepässe zu besitzen. Hatte ich lange genug.
Hilft Dir aber nicht, wenn es um die Frage geht, ob Du schon mal in bestimmten Ländern warst. Was soll da genau ein 2. Reisepass daran ändern?
Womit man mal wieder sieht, die USA sind da durchaus zickiger als so mancher anderer Staat.
Verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Selbstverständlich ist es möglich, 2 Reisepässe zu besitzen. Hatte ich lange genug.
Hilft Dir aber nicht, wenn es um die Frage geht, ob Du schon mal in bestimmten Ländern warst. Was soll da genau ein 2. Reisepass daran ändern?

Verstehe ich nicht.
Wahrscheinlich meint er, dass es in arabischen Ländern lange Zeit ok war, mit einem Pass ohne israelischen Stempel einzureisen, auch wenn man in Israel war. Wobei sich mir das nie erschlossen hat -- was ich nicht sehe, gibt es nicht als Motto?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das ist aber ein spezifisches Problem bei der US-Einreise oder ESTA, prinzipiell ist es nämlich durchaus möglich zwei Reisepässe zu besitzen.

Womit man mal wieder sieht, die USA sind da durchaus zickiger als so mancher anderer Staat.
Die meisten wissen hier um die Möglichkeit eines zweiten Passes. Hilft einfach nichts.

Da es hier spezifisch um eine Guam, d.h. US, Einreise geht, wäre ein passender Ratschlag und nicht bloss ein Allgemeinplatz (2. Pass) angebracht gewesen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Wahrscheinlich meint er, dass es in arabischen Ländern lange Zeit ok war, mit einem Pass ohne israelischen Stempel einzureisen, auch wenn man in Israel war. Wobei sich mir das nie erschlossen hat -- was ich nicht sehe, gibt es nicht als Motto?

Der Iran macht es wie die USA: Es kommt nicht auf die Stempel an, sondern darauf, ob man jemals in dem bösen Land gewesen ist. Nur dass man in den USA dann wenigstens noch per Visum einreisen darf, im Iran aber gar nicht mehr. Bleibt die Frage der Nachweisbarkeit 🤷‍♂️ (Wobei sich mir die bei den USA auch durchaus stellt, und entsprechende Erfahrungsberichte interessant wären.)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.298
1.204
Sicher? Das klingt eher nach schnell drauf und wieder weg des Insel- bzw. Länderpunkts wegen.
Zu Länderpunkten fällt mir zunächst eine TV Sendung aus den 90ern ein, als ein Stempel im Reisepass… :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hene

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
Es kommt auch immer drauf an, wie man irgendwo eingereist ist.... z.b. ist einer auf dem Landweg in den Iran eingereist, woher sollen die USA das rausfinden? Ist wie mit Bargeld und Kreditkarte, manchmal ist old school einfach besser.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
zwei Dinge:

erstens, trotz aller Ratschläge hier von "Spezialisten" mit zwei oder mehr Pässen, ist die Welt keine Scheibe und die Amerikaner sind bei den Einreiseformalitäten nicht dumm hinterm Mond

zweitens, möchte man vielleicht gerne in den nächsten 10 Jahren mal wieder in den Herrschaftsbereich der USA einreisen, da macht es schon Sinn, ein Visum zu haben
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Bei aller Nicht-Dummheit bleibt die Frage, woher sie es wissen sollen. Jedenfalls außerhalb von APIS-Daten, die sie für Überflüge auf dem Weg nach Kuba geliefert bekommen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Bei aller Nicht-Dummheit bleibt die Frage, woher sie es wissen sollen. Jedenfalls außerhalb von APIS-Daten, die sie für Überflüge auf dem Weg nach Kuba geliefert bekommen.
ich erinnere mich hier im Forum zu Erfahrungen mit Fragen betreffend Arbeitssituation oder den Social Media Themen, den Zahldaten der Kreditkarten etc, ich würde hier eher alles erwarten ...
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Zweitpässe haben eine andere Gültigkeitsdauer. AT fünf, bzw. DE sechs Jahre.

Airlines liefern sämtliche gespeicherten PNR USA-Reisender in einer Datenbank an die USA, das ist ganz offiziell.

Sollte das Ticket in den Iran etc- mittels Kreditkarte gebucht worden sein, hätte die USA bei Reisenden mit dem Ziel USA rein theoretisch auch Zugriff auf diese Daten, erneut ganz offiziell.

Wie bereits erwähnt. Ein Zweitpass ist in diesem Fall Geldverschwendung, sonst nichts.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Wahrscheinlich meint er, dass es in arabischen Ländern lange Zeit ok war, mit einem Pass ohne israelischen Stempel einzureisen, auch wenn man in Israel war. Wobei sich mir das nie erschlossen hat -- was ich nicht sehe, gibt es nicht als Motto?
Darum gibts schon länger in Israel keine Stempel mehr, sondern lediglich einen "Zettel" den man besser nicht verlieren sollte. Da dieser als "Einreisetempel" gilt.