Günstig nach Südamerika im Oktober

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Südamerika ist ja bekannt dafür, für Billigflieger :D

Hab jetzt ein Routing gefunden BUE - CUZ - SCL - IGR für Euro 390,00 + SCL - IPC - SCL für Euro 350,00, alles auf LAN.

Habe dann beim ersten Ticket einen Stopover in SCL genommen.

Dann von Iguassu mit TAM für Euro 90,00 nach GIG.

Flug mit TAM FRA-GRU-BUE // GIG-LHR für Euro 900,00 + Abbringer LHR-STR für Euro 60,00.

Dann noch BUE - MVD - BUE mit Pluna für Euro 90,00.

Kennt jemand PLUNA, wie sind die so? Stornieren die öfters?

Wollen die bei der Einreise ne Gelbfieberimpfung sehen? Habe nichts eindeutiges gefunden bisher...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Wollen die bei der Einreise ne Gelbfieberimpfung sehen? Habe nichts eindeutiges gefunden bisher...

Brasilien habe ich was in Erinnerung, aber nur wenn du an den Amazonas reist!

SCL reicht 2-3 Nächte, Valparaiso fanden wir sehr romantisch!!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ich würde ja folgendes vorschlagen:

iguazu falls gleich zu beginn als sidetrip von buenos aires aus machen ... später bringt man das nicht mehr ordentlich in halbwegs bezahlbare tickets verpackt.
dann
ein roundtrip-ticket AEP-IGR - 295€ mit LAN Argentina für die wasserfälle
ein oneway ticket EZE-CUZ - 288€ mit Aerosur (eine nacht in Bolivien notwendig)
ein oneway ticket CUZ-LIM-IPC - 350€ mit LAN
ein oneway ticket IPC-SCL-GIG - 515€ mit LAN (stopover in santiago) - könnte man auch über Buenos Aires routen, wenn die Wasserfälle erst am Ende des Urlaubs besucht werden sollen.

günstiger denke ich wird es nicht gehen - vielleicht mit dem LAN south american airpass. dafür muss man aber mit oneworld nach südamerika fliegen.

südamerika ist echt tricky. man baut sich seinen urlaub besser um geniale tickets herum, als seine wunschziele in der entsprechenden reihenfolge abzufliegen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
oder man fährt mit den Bussen (s.anderes Thema, das gerade so rumflackert)

wenn man viel zeit und gute ohrenstöpsel hat ... dann kann bus-fahren auch lustig sein, speziell in den FÖRST class abteilen. diesen winter in peru hatte ich sogar internet via WLAN in den peruanischen bussen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Wollte das als Tagesausflug von Santiago machen um nicht nochmals das Hotel zu wechseln, sollte gehen bei ca. 1,5h Busfahrt, was man so liest.

kann man sicherlich machen! Allerdings fanden wir die B&B in Valparaiso (allen voran vom französischen Ehepaar, das "Harrington" Harrington B&B (Valparaiso, Chile) - B&B Reviews - TripAdvisor) um einiges interessanter als die gesichtslosen Hotels in Santiago, vorallem Business district Nähe Cristobal (ich würde sagen, dort reicht max 2 Nächte). Wo seid ihr in Santiago? (empfehlenswerte Hotels eher auf der anderen Seite des Flusses aber ggf. viel nightlife)

Valparaiso ist ein Traum von Charme (ich kann einen dt. Reiseleiter empfehlen, wenn ihr wollte - günstig!), Architektur, Essen... vor 2 Jahren noch sehr "in Entwicklung" - bei Bedarf bitte PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

danielschwarz

Neues Mitglied
23.02.2010
22
0
Hallo,

noch ein paar Erfahrungen von mir:

Buenos Aires - Montevideo: Fähre vs. Flug. Im Januar gabs nur Flüge nach EZE, nicht AEP. Somit dauerts insgesamt länger und der Bus raus zu EZE muss auch bezahlt werden (ca. 10EUR o/w). Daher sind die Buquebus-Fähren immer attraktiver. Auch weil sie Innenstadt - Innenstadt fahren. Preislich sind die nach Colonia und dann mitm Bus weiter besser aber im Endeffekt mag ich die Direktfähren mehr auch wenn sie nen Groschen mehr kosten.

Pluna: Hatte ich bis jetzt nur MVD-COR, war ok. Gepäck kostet extra (sofern kein Codesharing mit LAN oder TAM). Pluna bietet günstige o/w Verbindungen zw. ARG und BRA via MVD an.

Bus Fahren: in ARG empfehle ich Cama Suite bzw. Cama total. Einfach geil. 1,80m flaches Bett, Kopfkissen, Decke, Abendessen, Frühstück, Wein und nur 3 Sitze pro Reihe. Teilweise auch mit Wifi. Un die Körnugn war die Firma Expresso Singer auf der Route Buenos Aires - Igazu: Die sind mit nem Wagen wie in Flugzeugen durch den Bus gegangen. Und dann gings los: erstmal n Bier, zum Abendessen ne kleine (einheimische) Weinauswahl. Scotch/Sherry/Whsikey danach als Absacker und nachgefüllt wurde sehr gerne :-D

Fliegen in Südamerika: in ARG dürfen Auswärtige nur Vollpreisticket kaufen - egal ob sie Argentinier oder Deutsche sind - hautpsache in ARG leben. Manchmal lohnt es sich auch einfach über die Grenze zu gehen. Z.B. von Buenos Aires nach Igazu würde ich auf die brasilianische Fliegen (oger ggf. nach Paraguay) und dann mit nem Taxi/ÖPNV zurück. Kann manchmal richtig günstig sein weil auch wir dann die billigen Tickets kaufen können.
Das Gute an den Full-Flexible-Tickets ist (mindestens in ARG), dass alle als o/w. Gerade auf einer Patagonien-Rundreise kann man so einfach zw. LAN und Aerolineas/Austral hin- und herwechseln. Auch wenns nicht unbedingt günstiger wird, so kann man aus beiden die besseren Flugzeiten/-strecke n wählen. Gerade Aerolineas/Austral bieten dezentrale Verbindungen a la Cordoba - Mendoza - Bariloche - El Calafate - Ushuaia oder Cordoba - Salta - Iguazu - Cordoba an (ohne via Buenos Aires)

LAN: Von Cordoba und Mendoza sind Umsteigeverbindungen via SCL eine Option.

Hotels/Hostels: Kann ich wenig zu sagen. Nur für Pinamar. Überall sonst kenne ich Leute wo ich mich privat nächtigen kann...

Trips: Meine schönster Trip war von Mendoza nach Chile. Wir haben uns ein Auto gemietet und los gings. Der Weg ist das Ziel!!! (Leider sind keine o/w Mieten möglich, Stand Dez. 2008)

Zollkontrollen: In Cordoba, ARG extrem - nicht lustig!!! Spanisch hilft sehr.
EZE - ein Witz!!! Im Zewifel jegliche Spanischkenntnisse verstecken. Alles muss bei der Ankunft durch die Röntgenmaschine - aber das PErsonal hatte nur mit derem Iphone rumgespielt ;-)
AEP - werde ich im September testen (von GIG kommend)
GRU/GIG/POA (und wohl der Rest von BRA) - die wollen nur die Baggage Tags vergleichen damit du nicht fremdes Gepäck mitnimmst.
Buquebus Fähren BsAs/MVD - welche Kontrollen?!?!?!?!!!
Bis jetzt im o.g. Reiseplan nicht enthalten: Lima - easy going, Bogota - Also nachts um drei auf der MAschine aus SCL war ich einizger nicht Latino - Passkontrolle super schnell :-D, Zoll dagegen das volle PRogramm: Röntgen, Körperabtasten, ...
Grenzübergänge: ARG/CHL (bei Mendoza) - easy going, ARG/BOL bei La Quiaca - Korruption lässt grüßen. Aufm Rückweg haben die Bolivianer schnell ein neues Gesetz erfunden, dass es nicht MercoSur-Angehörigen die Ein- und Ausreise am gleichen Tag erlaubt. Steht aber nirgends ;-) Und ja ein kurzer Sprint bis zum Strich auf der Grenzbrücke ist nicht abwägig. Ich hatte das Gefühl, die ARG-Seite kennt das schon...
ARG/BRA bei Iguazu: Nimm den ÖPNV. der us fährt jede halbe Stunde. Ein-/Ausreiseformalitäten werden nur für die Auswärtigen gemacht. Die lassen die dann raus und du kannst mit dem nächsten Bus weiterfahren. Oder man hält den Mund und fährt durch - ist ok, sofern man nicht über Nacht bleiben will...

Und allgemein: In ARG sind spontane Gesetze normal: Einmal bin ich durchs Land gereist und die Präsdentin hat erlassen, dass man mit nicht ARG-Karten (EC und Kredit) nur noch 300ARS pro Tag abheben darf (ca. 55EUR). Und z.B. am Busterminal in Puerto Iguazo kann man nur bar bezahlen. Grund für die Maßnahme: um die ARG Wirtschaft zu schützen.

Wenn noch jemand Fragen hat - immer her damit. In 4 Wochen geht wieder gen ARG & BRA.


LAN:
 
  • Like
Reaktionen: doubleclicker

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Danke Daniel, das mit den 300 ARS ist echt ein Witz und die depperte Präsidentin schützt nciht die Wirtschaft, sondern nur ihren eigenen Arsch! Korruptes Gesindel, deshalb spring auch die Wirtschaft nicht an. In CL kostet ein Flug nach "Nähe Bariloche" (CL-Seite von Patagonien) nur 210 EUR, in aR das doppelte! Wobei bei beiden Preisen gut verdient werden dürfte (das sollte für bestimmte Vorausbuchungsfristen auch für unter 100 eUR gehen wie in Europa)- aber in AR subventioniert angeblich der Staat die restriktiven Tickets - daß ich nicht lache!
 

danielschwarz

Neues Mitglied
23.02.2010
22
0
Mittlerweile gibts wieder mehr als 300 ARS pro Tag.
Wobei ich war damals grad in Iguazu - bin nach BRA rüber, habe maximal mögliche Reals geholt und dann gewechselt. War billiger als immer die Auslandsgebühr zu bezahlen (jetzt habe ich eh DKB :))