Günstig regelmässig von Wien nach Zürich pendeln...

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Na dann erzähl doch mal wie du es geschafft hast das Land des Lebensmittelpunktes und das Land in dem du mit deinem Welteinkommen besteuert wirst zu trennen. Das geht nicht. Ich weiß nebenbei auch wovon ich rede.

Du hast davon geschrieben, dass man nicht möchte dass ein ZH-Einkommen in AT versteuert wird - dem habe ich widersprochen: und zwar deiner Überlegung, dass ein Lebensmittelpunkt in AT/DE/FR nur nachteilig sein kann. Man bezahlt mit Steuern nicht nur den Staat - man bekommt auch was im Gegenzug: mit Familie sind das KV, Kinderbetreuung, Karenz, Schulsystem und allgemeine Infrastruktur. Das ist eine Berechnung und zugegebenermaßen auch eine bewusste Entscheidung. Und ich kenne da einige, die das genauso machen wie ich.
Oftmals ist es eh nicht möglich, seinen Lebensmittelpunkt anders zu definieren, als die vielleicht "schlechtere Wahl" - einfach weil Familie und andere "Verbindlichkeiten" in dem Land außerhalb der Schweiz sind - und so doof sind diese Länder außerhalb der CH auch nicht ;)