Günstiges Navigationssystem für die Reise

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
797
128
TXL /ZRH
ANZEIGE
Die Mietpreise für Navis in Mietwagen sind ja bekanntlicherweise unverschämt hoch. Gleichzeitig möchte ich im Urlaub nicht darauf verzichten und habe kein GPS-fähiges Handy.

Was für ein günstiges Navi würdet ihr empfehlen? Vom Funktionsumfang reicht ein einfacher Standards, Karten sollte es auch für ausserhalb Europas geben.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
797
128
TXL /ZRH
Wirklich möglichst günstig. Wie gesagt, ich brauche das nur hin und wieder mal im Urlaub. 100 € oder etwas mehr sollten es sein.

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
  • Like
Reaktionen: danid

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Oder alternativ doch ein Handy kaufen. Ich habe mir jetzt das Nokia 5230 für ca. 140€ bestellt und Karten bekommst du für ca. 70 Länder bei Nokia jetzt auch kostenfrei.
Für den Urlaub ausserhalb Europas eigentlich ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis.

Andreas

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Für die USA habe ich mir auch vor einem Jahr ein TomTom gekauft. Hat damals $70 im Walmart gekostet. Bei $15 Tagesmietpreis kein schlechter Deal.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.454
379
kurz vor BER, ♂
Nokia

ich würd langfristig auch auf ein Nokia setzen, alle neueren haben es und man braucht nicht noch ein Gerät mit rumschleppen.
Ich hab z.Zt. aber noch ein Navigon mit Wechsel-Halterung Brodit auf einen Standard Trinkbecher montiert, in den Becher das Restkabel gesteckt, der Becher passt eigentlich in jeden ( Miet ) Wagen.
Da hat man keinen Ärger mit dem Gesetz, denn wenn der Becher mit superheissem Kaffee von McD da sein darf, dann wohl auch das Navi.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
797
128
TXL /ZRH
ich würd langfristig auch auf ein Nokia setzen, alle neueren haben es und man braucht nicht noch ein Gerät mit rumschleppen.
Ich hab z.Zt. aber noch ein Navigon mit Wechsel-Halterung Brodit auf einen Standard Trinkbecher montiert, in den Becher das Restkabel gesteckt, der Becher passt eigentlich in jeden ( Miet ) Wagen.
Da hat man keinen Ärger mit dem Gesetz, denn wenn der Becher mit superheissem Kaffee von McD da sein darf, dann wohl auch das Navi.

Mal für Doofe: Brauche ich da einen speziellen Vertrag oder geht das völlig unabhängig von der SIM-Karte? Es entstehen also keine zusätzlicihen Kosten ausser dem Gerätekauf?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich habe Navigon auf meinen iPhones installiert. Das Praktische sind die kostenlosen Updates, und auch die In-App-Zukäufe muss man nur einmal machen, sie laufen dann auch auf den anderen iPhones, die man evtl. so hat. (y)

Europa und USA funktionieren sehr gut, von Australien bin ich enttäuscht, aber dort war Tomtom leider auch nicht besser (hatte allerdings mehr Wege in der "Wildnis"). Tomtom gefällt mir von der Darstellung her nicht so gut wie Navigon.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.454
379
kurz vor BER, ♂
man bekommt es natürlich mit Vertrag

das Nokia Handy meine ich ...

oder per Vertragsverlängerung,( Achtung Branding ) aber einfach kaufen ist natürlich auch möglich.

Wichtig ist nur : kein SIM Lock, kein Branding, sonst kannst Du keine SIM Deines Ziellandes nutzen.

Die Navisoftware ist wirklich umsonst und läuft auf allen neueren guten Geräten, kann man sich runterladen.

Zuletzt bearbeitet:

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
797
128
TXL /ZRH
das Nokia Handy meine ich ...

oder per Vertragsverlängerung,( Achtung Branding ) aber einfach kaufen ist natürlich auch möglich.

Wichtig ist nur : kein SIM Lock, kein Branding, sonst kannst Du keine SIM Deines Ziellandes nutzen.

Die Navisoftware ist wirklich umsonst und läuft auf allen neueren guten Geräten, kann man sich runterladen.

Schon mal vielen Dank. Ich meinte, dass ich das Navi-Programm betrieben kann, ohne dass zusatzkosten im Betrieb durch Onlineverbindungen o.ä. entstehen.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.454
379
kurz vor BER, ♂
und hier der Bericht eines Users aus :

Nokia OVI Maps kostenlos - Weltweite Navigationssoftware *UPDATE* » Nokia, Kartenmaterial, Google, Maps, Weltweite, Reiseführer » myDealZ.de

"an alle die probleme haben mit der installation.
1. ganz wichtig, zuerst die firmware aktualisieren
2.die software runterladen, die installation folgt automatisch und wenn man die aktuelle firmware drauf hat wird auch die installation nicht abbrechen.
3. maps loader auf den pc runterladen
4. maps loader installieren
5.handy mit dem pc verbinden und maps loader starten
6. gewünschte karten via maps loader runterladen
7.voice/ sprachansage via maps loader runterladen
das wars dann auch schon …sieht optisch komplett anders aus, wie ich finde besser und traffic ist deutlich schneller.

die navigation ist sofern man alle internet zugangspunkte gelöscht hat, völlig kostenlos via gps.

also viel spass mit, hab es gestern schon ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert "

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich bin vom 5.-14. April mit dem OVI Maps durch Kalifornien und Nevada gefahren, sehr problemlose Navigation, schnelle Signalsuche und SEHR gute Karten, sogar Wege auf Supermarktparkplätzen kannte er!

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
797
128
TXL /ZRH
Super. Danke für die Hilfe. Die Beschreibungen haben mich überzeugt und Nokia scheint eine gute Wahl zu sein.