GF: Gulf-Air in Eco - was erwartet einen (oder auch nicht)?

ANZEIGE

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Tja - das duerfte dann wohl an mich gehen. Seit 2006 Silber bei Gulf Air - und das bei 100% economy class wenn man Upgrades aussen vorlaesst.

Auf den internationalen Strecken (ausserhalb Golf- und Subkontinent-Region) ist Gulf eigentlich nicht so wirklich wild. Man sollte halt keine Scheu haben, sein Essenstablett irgendwann dem/der Erstbesten in Uniform in die Hand zu druecken. Ansonsten steht das auch schon mal mehr als eine Stunde vor Dir.

Sitzabstand und -groesse sind weder weltbewegend gut noch schlecht. Die ganz ollen Moehren haben sie wohl mittlerweile groesstenteils entsorgt oder lassen sie nur noch nach Indien/Pakistan/Iran fliegen.

Bei meinen letzten drei Fluegen bin ich jeweils in anderen Maschinen geflogen als zuvor angekuendigt wurde daher will ich zum Bordentertainment besser nichts versprechen. Wenn es eine der ausgeliehnen Boeings von Jet Airways sein sollte (die aber meist nur regional fliegen) dann hat Dein Kollege den Hauptgewinn. Dazwischen gibt es viel bis runter zu dem 330er mit dem Beamer unter der Kabinendecke (der mit diesen roten, blauen und gruenen Birnen :D - aber den hatte ich bisher nur nach Aegypten und weiss auch nicht ob der mittlerweile ausgemistet wurde).

Das Meilensammelsystem ist eigentlich eher fuer die Fuesse. Bis 18.9. bieten sie zwar doppelte Meilen an (beinhaltet Frankfurt und Kuala Lumpur) aber wenn es die billigste Internet-Ticket-Kategorie ist, dann reicht das selbst mit Erstfliegerbonus vielleicht gerade mal knapp fuer einen One-Way-Flug innerhalb der Golf-Region. Ansonsten sind Gulf-Air-Meilen eher nicht kompatibel zu anderen sinnvollen Programmen. Die 10 Kilo extra als einfaches Blue-Mitglied sind mittlerweile auch passé. Insofern besteht realistischerweise kein grosser Anreiz sich zu registrieren wenn es ein "Ausnahmeflug" ist. Dein Kollege ist jedoch herzlich als mein Familienmitglied willkommen :D

Wenn Gulf erst mal in der Luft ist dann ist es eigentlich ok. Problematisch wird es eher vorher. Verspaetungen werden gerne mit Verspaetung angekuendigt ;) und Informationen gibt es gar keine. Im schlimmsten Fall buchen Sie einen Frankfurt-Ticket-Inhaber auch mal in den Paris-Flieger und wollen Dir erzaehlen dass es ja auch nur eine Stunde Unterschied ist. Das Schlimmste an Gulf ist die Kommunikation und die Rechtsauffassung bei eindeutigem Verstoss z.B. gegen EU-Passagierrecht, betrachtet man nur das Flugerlebnis an sich so haelt es sich im Grossen und Ganzen im Rahmen.

Zum Thema Verspaetung: immer und ausschliesslich NUR auf der Gulf-Air-Seite den Flight Status anschauen. Nicht auf irgendwelchen Spezial- oder Flughafen-Seiten. Das bringt nichts.

Ich nehme an dass Dein Kumpel die Fluege jeweils mit (planmaessigem) 2Stunden Aufenthalt am Flughafen gebucht hat ? Wenn nicht oder eine deutliche Verspaetung auftritt dann 5 BHD fuer das Visum zahlen (auch in USD moeglich) und raus aus dem Flughafen. Taxi entweder nach Adliya (Restaurants), City Center (Shopping) oder Ritz Carlton (Strand, Restaurants, Cocktails). Kostet jeweils um die 10-12 BHD one-way und dauert je nach Verkehr max 30 Minuten. Aber bis ca 19. oder 20.9. ist Ramadan. Falls die Reise in diesem Zeitraum liegt dann vergess die Restaurants so lange wie es hell ist.